Hallo Klaus,Dakota hat geschrieben:Moin Papamobil,
es wäre auch ungemein hilfreich wenn du dein Mobil etwas genauer beschreiben würdest
So "stochern" wir immer etwas im dunklen und können mehr raten als helfen
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, fährst du den neuen Transit mit Hinterradantrieb.
Das dieser, seitens Ford, zwei Batterien hat ist richtig. Beide sitzen unter dem Fahrersitz.
- Die hintere (die zum Aufbau hin) ist die Starterbatterie (Primärbatterie). Diese versorgt nur den Anlasser und die Motorelektronik mit Strom.
- Die vordere (Sekundärbatterie) ist für das Fahrerhaus zuständig: Radio, Licht, Schließanlage etc.
Die Primärbatterie wird nur bei eingeschalteter Zündung zugeschaltet und ansonsten durch ein Trennrelais getrennt.
Ich vermute mal das dein Laika, als Hymerkonzerntochter, mit einem Schaudt EBL / Ladeautomaten arbeitet.
Dieser wird die beiden Aubaubatterien (von Laika verbaut / GEL) laden. Zu den Chassis-Batterien wird m.E. nur eine Ladeerhaltungsleitung, bei Schaudt so um (+/-) 2 A führen -> aber keine echte Ladeleitung. Das Prinzip ist im Hymerkonzern eigentlich üblich, wobei ich Laika nicht kenne...
es ist so, wie Du es sagst.
Auch wir haben bei unserem WOMO 2 Batterien unter dem Sitz, die ausschließlich für den FORD zuständig sind und mit dem Aufbau nur insofern etwas zu tun haben, nämlich dann,wenn die WOMO-Batterien über ein Ladegrät EBL an Landstrom gehängt wird und von da aus vorrangig geladen werden.
Wenn die Aufbaubatterie nach dem laden voll ist, werden die FORD-Batterien geladen.
Sollte bei einem guten Solaranschluß genauso sein
Ansonsten läd die Lichtmaschine erst die beiden Ford-Batterien und wenn die einigermaßen voll sind, wird die Aufbaubatterie geladen.
Umgekehrt geht es nicht, wenn das WOMO ohne Stromzufuhr von außen (Land/Solar)steht, bekommt der Aufbau keinen Strom vom Ford.
Das ist deshalb so, daß selbst, wenn die Aufbaubatterie leer ist, kann man den Ford immer noch starten, um weg zu fahren.
So steht es in der Bedienungsanleitung von TEC.
lg
peter