Wie Prüfe und ändere ich den Druck der Luftfederung
Wie Prüfe und ändere ich den Druck der Luftfederung
Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe das mir hier im Forum jemand helden kann.
An unserem Womo Riviera 121 auf Ford Transit BJ 93 ist an der Hinterachse eine Luftfederung der Firma Goldschmitt eingebaut. Am Armaturenbrett klebt ein Aufkleber: "Goldschmitt Driverite Niederdrucksystem max. 2,75 bar".
Nun meine Frage wie kann ich den Druck prüfen und ggfs. ändern? Wir haben das Womo gebraucht gekauft und keine Anleitung zu diesem System. Würde mich sehr freuen wenn uns da jemand helfen kann.
Danke schon mal vorab.
An unserem Womo Riviera 121 auf Ford Transit BJ 93 ist an der Hinterachse eine Luftfederung der Firma Goldschmitt eingebaut. Am Armaturenbrett klebt ein Aufkleber: "Goldschmitt Driverite Niederdrucksystem max. 2,75 bar".
Nun meine Frage wie kann ich den Druck prüfen und ggfs. ändern? Wir haben das Womo gebraucht gekauft und keine Anleitung zu diesem System. Würde mich sehr freuen wenn uns da jemand helfen kann.
Danke schon mal vorab.
Wie prüfe und ändere ich den Druck der Luftfederung
Hallo Hugo!
An meinem WoMo ist der Druckmanometer unten seitlich am Fahrersitz. Wenn du die Tür öffnest müßtest du den manometer sehen, zum Druck erhöhen oder senken sind 2 silberne Knöpfe.
Campergrüße
Nobby
An meinem WoMo ist der Druckmanometer unten seitlich am Fahrersitz. Wenn du die Tür öffnest müßtest du den manometer sehen, zum Druck erhöhen oder senken sind 2 silberne Knöpfe.
Campergrüße
Nobby
Wer die Sonnenseiten des Lebens genießen will, darf nicht ständig den Himmel nach Wolken absuchen.
Fiat Ducato/ Miller Toronto
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- Dakota
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- Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
- Wohnort: hessische Bergstrasse
Moin Hugo,
das System von DriveRide wird von Goldschmitt hier in Deutschland ja vertrieben, evtl. haben die Unterlagen die sie dir zumailen können.
Da gibt es unterschiedliche Ausführungen, mit Manometer, mit Manometer und Kompressor oder direkt zu befüllende Bälge -> hier musst du mit einem Druckgeber direkt am Balg (oder über eine Verlängerung in Nähe des Balges) Luftdruck füllen, der Druckgeber hat dann die Druckanzeige verbaut (z.B. Luftdruckfüll- / Prüfgeräte an Tankstellen)
Hier mal eine Website des Herstellers: DriveRide , vielleicht hilft sie dir weiter
das System von DriveRide wird von Goldschmitt hier in Deutschland ja vertrieben, evtl. haben die Unterlagen die sie dir zumailen können.
Da gibt es unterschiedliche Ausführungen, mit Manometer, mit Manometer und Kompressor oder direkt zu befüllende Bälge -> hier musst du mit einem Druckgeber direkt am Balg (oder über eine Verlängerung in Nähe des Balges) Luftdruck füllen, der Druckgeber hat dann die Druckanzeige verbaut (z.B. Luftdruckfüll- / Prüfgeräte an Tankstellen)
Hier mal eine Website des Herstellers: DriveRide , vielleicht hilft sie dir weiter
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
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Ventil nicht gefunden
Hallo nochmal,
habe mich gestern unter unser Womo begeben aber trotz sorgfältiger suche kein Ventil gefunden, nur etwas von dem ich nicht vweis was es ist.
Anbei lade ich 3 Fotos der Luftfederung hoch 1. Bälge, 2. Abzweigung an der Leitung zu 3. abgeht. Was 3. ist weis ich nicht. Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mir helfen?
Danke nochmal vorab.
habe mich gestern unter unser Womo begeben aber trotz sorgfältiger suche kein Ventil gefunden, nur etwas von dem ich nicht vweis was es ist.
Anbei lade ich 3 Fotos der Luftfederung hoch 1. Bälge, 2. Abzweigung an der Leitung zu 3. abgeht. Was 3. ist weis ich nicht. Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mir helfen?
Danke nochmal vorab.
- Dakota
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Moin,
Ferndiagnose ist schlecht
Ich würde sagen das fehlt irgendetwas von der Anlage, da wo die Schläuche enden , das Teil wo das Loch drin ist, scheint unten noch reste eines Gewindes zu haben. Evtl. in dem Loch auch noch??
Könnte von einem Überdruckventil/Wächter sein.....
Jedenfalls wurde die Anlage mal außer Betrieb gesetzt - wenn ich mir den Balg so ansehe zweifel ich eine Inbetriebnahme, zu vernünftigen Kosten, an
Ferndiagnose ist schlecht
Ich würde sagen das fehlt irgendetwas von der Anlage, da wo die Schläuche enden , das Teil wo das Loch drin ist, scheint unten noch reste eines Gewindes zu haben. Evtl. in dem Loch auch noch??
Könnte von einem Überdruckventil/Wächter sein.....
Jedenfalls wurde die Anlage mal außer Betrieb gesetzt - wenn ich mir den Balg so ansehe zweifel ich eine Inbetriebnahme, zu vernünftigen Kosten, an
Gruß Klaus
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