Lastenträger 🤷‍♂️

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Lastenträger 🤷‍♂️

#16 Beitrag von UweChristoph » 6. Feb 2023, 22:22

Hallo nochmal,

ich muss mich korrigieren. Der Überhang an unserem Fahrzeug (wahrscheinlich dann auch beim IVECO) ist nicht zu unterschätzen. Auf der folgenden Page kann man super berechnen, was das zusätzliche Gewicht des Trägers (und der Dinge auf dem Träger) letztendlich wirklich an Achslast ausmacht. Die Hebelwirkung ist enorm:

https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/too ... r%C3%A4ger.

Obwohl wir noch ca. 600 Kg bis zu unseren 5,5 Tonnen haben, sind 150 Kg hinter dem Fahrzeug auf einem 80 cm langen Träger durchaus so problematisch, dass wir nicht mehr mit vollem Wassertank (240 Liter) fahren sollten...

Gruß, Uwe
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Lastenträger 🤷‍♂️

#17 Beitrag von rainerausrhedeems » 7. Feb 2023, 19:46

Moin
Ich fahr ja öfters mit Motorrad hinten drauf,allerdings nur 120kg,ich würde mir ne dicke Karre daruf stellen,aber es geht natürlich,wenn,ja wenn man eben eine Luftfederung hat,die alles in Waage hält,oder eben die vorhanden Federn verstärken,da die serienmäßigen ja nur für gleichmäßige Beladung ausgelegt sind!An meinem damaligen California hatte ich eine Cate Bühne,mit 180kg am Heck ging die Fahrfreude gegen null!
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Lastenträger 🤷‍♂️

#18 Beitrag von UweChristoph » 8. Feb 2023, 10:35

Hi Rainer,
Luftfederung haben wir natürlich. Ich werde aber auf jeden Fall mit vollem Wassertank, Boot im Laderaum, Kisten vollgepackt, Roller und 2 Fahrrädern auf dem Träger mal die Hinterachslast auf der Waage checken.
Je nachdem, was dabei rauskommt, muss eben auf Wasser verzichtet werden, oder mehr im vorderen Bereich des Wohnmobils transportiert werden. Am 22.2.23 wird der Träger verbaut. Dann schreibe ich mal meine Erfahrungen und Messwerte.

LG, Uwe
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Lastenträger 🤷‍♂️

#19 Beitrag von Dakota » 10. Feb 2023, 21:01

Moin Uwe,
Egger2019 hat geschrieben:
8. Feb 2023, 10:35
Je nachdem, was dabei rauskommt, muss eben auf Wasser verzichtet werden, oder mehr im vorderen Bereich des Wohnmobils transportiert werden.
oder du machst es wie ich: Augen zu und durch 🙈🤷‍♂️
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Lastenträger 🤷‍♂️

#20 Beitrag von UweChristoph » 25. Feb 2023, 22:53

Hi Forum,

der Träger ist dran. Ich bin erstaunt über die vielen Schrauben 😉

Jetzt fehlt aber noch der Roller. Erst dann geht es auf die Waage.

Die Bodenfreiheit hat sich durch den Träger/Rahmenverlängerung quasi nicht verändert, er ist klappbar und komplett abnehmbar.

Insgesamt bin ich sehr begeistert vom Service bei Sawiko (Al-Ko Kundencenter Nord), aber auch um 3000 € ärmer...

Bis bald

Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Lastenträger 🤷‍♂️

#21 Beitrag von Dakota » 26. Feb 2023, 10:49

Moin Uwe,

sieht nach erstklassiger Arbeit aus 👍
Ist schon filigraner als die Lösung von meinem Schwager, optisch aber Welten Augenfreundlicher ☝️🤗
Bin auf das Wiegeergebnis gespannt, und natürlich auf Bilder mit dem Beiboot 😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Lastenträger 🤷‍♂️

#22 Beitrag von rainerausrhedeems » 27. Feb 2023, 23:11

Moin
Das ist ne Fabrik,aber für die 3000€ wird ja auch was geboten!Schliesse mich Klaus an,warte auf das Bild mit 2 Rad,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Lastenträger 🤷‍♂️

#23 Beitrag von UweChristoph » 28. Feb 2023, 16:32

Hallo Klaus und Rainer,

Foto kommt. Der Roller ist schon beim Händler, aber die Papiere brauchen wohl noch...seltsam, aber mag sein, weil es ein neues Modell ist ?
Evtl. hat der Händler aber auch ein finanzielles Problem ?

Egal, wenn er da ist gibt es weitere Fotos.

Liebe Grüße

Uwe
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

Antworten