Frischwassertank

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
raatzmonika
Member
Beiträge: 106
Registriert: 16. Dez 2012, 22:30
Wohnort: 59510 Lippetal

Frischwassertank

#1 Beitrag von raatzmonika » 27. Apr 2018, 07:00

Hallo ihr Lieben, gebt ihr in eurem Frischwassertank eine Aufbereitung rein? Wir haben das bis jetzt noch nie gemacht.
Liebe Grüße Moni
Neueinsteiger die Spaß am Cämpen haben

gast

Re: Frischwassertank

#2 Beitrag von gast » 27. Apr 2018, 07:13

Ich fahre nun über weit über 30 Jahre Wohnmobil und habe mich bis jetzt immer geweigert Zusätze ins Wasser zu geben. Das ganze Wassersystem wird von mir 1 x Jährlich, im Frühling, gründlich gereinigt und gespühlt. Ansonsten schaue ich wo und wie ich Wasser einfülle um schon im Ansatz der Verunreinigung entgegen zu wirken. Hat bis jetzt gut funktioniert. Wir nutzen das Wasser zum Zähneputzen, Kochen, Teewasser machen. Ich trinke es auch meine Frau nicht. Beide leben wir noch und sind ausser Alterswehwehchen gesund. Meine Frau trinkt nur Mineralwasser. Meine Empfehlung also nix reintun aber auf ein reines System achten. Wenn das nicht möglich ist gibt es gute Filtersysteme, so eines wird in mein nächstes und letztes Wohnmobil eingebaut da wir dann auch Südamerika, Afrika, etc. bereisen wollen.

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Frischwassertank

#3 Beitrag von rainerausrhedeems » 27. Apr 2018, 21:08

@Jubel
Hut ab,das würden wir nie machen,warum auch,ich halte es im übrigen genau wie Du,nix rein+wenn wir zuhause sind wird alles wieder abgelassen.Für,s trinken+essen nehmen wir immer 2x10 Literkanister mit,die bei der nächsten Gelegenheit gefüllt werden.
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Frischwassertank

#4 Beitrag von Dakota » 28. Apr 2018, 18:32

Moin,

wir reinigen und desinfizieren den FW-Tank jährlich und achten darauf WO wir bunkern. Wir nutzen das Wasser für alles, nur der Kaffeeautomat läuft mit gekauftem Mineralwasser... das hat aber nur geschmackliche Gründe. Das halten wir seid nahezu 20 Jahren so und leben immer noch :mrgreen:

PS: das kann man m.E. nur machen wenn man um die Tankhygiene weiß, beim Vorgängermobil war uns der Tank, die pflege dessen, nicht geheuer - da waren wird vorsichtiger.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

raatzmonika
Member
Beiträge: 106
Registriert: 16. Dez 2012, 22:30
Wohnort: 59510 Lippetal

Re: Frischwassertank

#5 Beitrag von raatzmonika » 28. Apr 2018, 21:04

Da bin ich ja beruhigt 😀👍wir machen alles richtig Lieben Dank
Neueinsteiger die Spaß am Cämpen haben

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank

#6 Beitrag von fr33rid3r » 29. Apr 2018, 23:42

Wir reinigen zu Saisonbeginn im Frühjahr unseren Frischwassertank mit Certinox (LINK) und spülen ihn dann gründlich. Mit dem "Abwasser" spülen wir dann direkt unseren Abwassertank. Wenn wir in besonders heissen Regionen unterwegs sind (z.B. 50 Grad letztes Jahr in Kroatien) dann chloren wir unser Wasser leicht (hiermit), um es haltbar zu machen.

Bisher sind wir damit gut gefahren. Wir nutzen das Wasser für alles (Waschen, Kochen, Trinken).

LG
addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
Carphunter
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 10. Aug 2019, 16:53
Wohnort: Krefeld

Re: Frischwassertank

#7 Beitrag von Carphunter » 13. Aug 2019, 15:32

Also ich hab so ein biologisch abbaubares Zeug reingetan,da der Camper 8 Jahre stand.Benutze es zwar nur zum waschen und Zähne putzen ,aber sicher ist sicher.

Stallone

Re: Frischwassertank

#8 Beitrag von Stallone » 14. Aug 2019, 17:14

Darf der Frischling auch seinen Senf dazuzugeben?🙏

Als wir den gebrauchten übernommen haben wollte ich’s natürlich ganz gründlich machen.
Zunächst habe ich den Wassertank von innen gereinigt.
Mit einem Küchenschwämmchen und dem Saft einer Zitrone.
Danach ein Tankreiniger eingefüllt und den Tank mir Wasser befüllt.
Ca. 4 Stunden einwirken lassen die Suppe.
Danach das Gemisch über die Armaturen in Küche und Bad in den Schmutzwassertank einlaufen lassen.
Dort nochmal die Brühe ca. 2 Stunden einwirken lassen.
Zum örtlichen WoMo Stellplatz ( 400 Meter entfernt) gedüst um dort das Grauwasser zu entsorgen.
Ab nach Hause und den Frischwassertank gespült.
Über die Leitungen wieder in den Grauwassertank laufen lassen.
Zurück zum entsorgen beim
örtlichen Stellplatz.

Insgesamt habe ich das Prozedere 4x durchgezogen.
Am Ende über den Ablaufhahn das restliche Frischwasser ablaufen lassen.
Bei geöffnetem Hahn das Fahrzeug eine Runde durch die Bauernschaft gebügelt bis alles Restwasser aus dem Tank war.

Ich habe vor den Tank immer vor Beginn der Saison, also 1x im Jahr, genau so zu reinigen.

Hat mich zwar einen halben Tag gekostet die Prozedur, aber wat soll’s.

„Hauptsache ihr habt Spaß!!!“ 🤣

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Frischwassertank

#9 Beitrag von Dakota » 14. Aug 2019, 20:20

Udo, das ist eine gute Investition 😉
Wasserhygiene ist mir auch wichtig...
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Stallone

Re: Frischwassertank

#10 Beitrag von Stallone » 14. Aug 2019, 20:38

Klaus,

mit fremden Federn schmücken liegt mir nicht.🤪
Paul Panzer würde sagen: ...findet man doch alles heute im Internetz!🤣

Meiner Frau ist das Thema noch wichtiger als mir.
Mag überspitzt wirken unsere Maßnahmen, aber ich finde, dass das jeder so machen sollte
das es ihn beruhigt.

Antworten