Vorstellung eurer Motorräder

Viele von euch haben unterwegs auch ein Zweirad dabei, hier kann man sich darüber austauschen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#136 Beitrag von Breckman » 4. Jul 2016, 07:44

Hallo Martin,

der Preis für den Träger ist gut. Darum bin ich neugierig.
Wie weit ragt der Träger insgesamt nach hinten raus, gemessen ab Deiner Stoßstange?
Ich transportiere den Roller in der Garage, suche aber eine Alternative.
Da unser Womo nicht besonders kurz ist, muss ich auf die Gesamtlänge und den Hecküberhang achten.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Martin55
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Dez 2013, 23:09
Wohnort: Großraum Unna

#137 Beitrag von Martin55 » 4. Jul 2016, 09:53

Hallo Lars,

von der Stoßstange gemessen hat der Träger eine Tiefe von 65,5 cm in der Grundversion, meiner hat durch die etwas weiter herausgezogenen Verlängerungswinkel eine Tiefe von 84 cm, dass kann variiert werden, 65,5 cm bis 84 cm oder noch etwas mehr durch längere Winkelbleche (siehe Bild auf der Webseite – 2 Räder + Roller)

Das kürzeste Maß ist somit 65,5 cm
Bild
Kleines Bild im Bild
Bild

Martin
Allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Martin & Petra

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit Caravantechnik Dürrbaum Träger
Bild

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#138 Beitrag von Breckman » 4. Jul 2016, 13:56

Danke Martin für die schnelle Antwort.
Damit wird das eine echte Option.
Mal sehen, was der Herbst so bringt.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

gast

#139 Beitrag von gast » 5. Jul 2016, 13:30

Hallo Martin,

auch von mir danke!
Der Träger ist wirklich eine Alternative.
Bis jetzt hatte ich im Netz nur gute Träger für ca. 1500 € (neu) gesehen. Dazu käme der Einbau und der Kabelsatz. In die Papiere muss das Teil ja (so weit ich informiert bin) nicht eingetragen werden.
Mit Roller und Träger kommt man dann schnell auf 4 bis 5000 €.
Da muss ich noch etwas sparen. drxu9

Trotzdem Danke!!!!!

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#140 Beitrag von Breckman » 5. Jul 2016, 19:00

Hallo Martin,
ich habe ganz vergessen zu fragen, ob der Träger fest eingebaut wird oder ob er bei Bedarf einfach abnehmbar ist?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Martin55
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Dez 2013, 23:09
Wohnort: Großraum Unna

#141 Beitrag von Martin55 » 6. Jul 2016, 07:16

Moin Lars & Marzena & Peter

Nein, keine TÜV Abnahme oder sonstiges, eine Unbedenklichkeitserklärung / Betriebserlaubnis liegt bei.

Nein, der Träger ist nicht fest verbaut und lässt sich bei Bedarf schnell entfernen, je Seite zwei Befestigungspunkte.

Bild

Martin
Allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Martin & Petra

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit Caravantechnik Dürrbaum Träger
Bild

gast

#142 Beitrag von gast » 6. Jul 2016, 08:38

Hallo Lars. Ich habe auch eine Träger dieser Firma seid Jahren am Wohnmobil und bin sehr zufrieden damit. Einzig die Halterungen für die Fahrräder habe ich geändert. Die waren für mich nicht zufriedenstellend. Kann aber sein das die heutigen Halterungen anders sind.

gast

#143 Beitrag von gast » 6. Jul 2016, 08:42

Moin, ich hatte auch so ein system an meinem Eura. Die Fahreigenschaften mit einem kleinen Roller darauf waren allerdings nicht so Prikelnd. Trotz Luftfederung hatte mich die Bodenhaftung der Vorderräder absolut nicht überzeugt. Träger und Roller wurden nach kurzer Zeit wieder abgeschafft .....
war mir zu gefährlich.

Benutzeravatar
Martin55
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Dez 2013, 23:09
Wohnort: Großraum Unna

#144 Beitrag von Martin55 » 6. Jul 2016, 09:27

Hallo,

ja da muss ich Karin u. Hartmut recht geben, bei einem WoMo mit langen Überhang und einem (bei dir 113 kg) Roller erhöht sich die Hebelwirkung auf die Vorderachse. Rechne mal ein zusätzliches Gewicht von ca. Träger 40 kg plus Roller 113 kg, also ca.153 kg, dazu den Überhang, der sich noch einmal um ca. 65 cm verlängert. Denke auch, dass sich das in der Lenkung bemerkbar macht.
Bei unserm Kleinen mit wenig Überhang machen sich selbst die ca. 186 kg (Träger/ Aluplatte/ Roller) hinten nicht in der Lenkung bemerkbar und auch das zul. Hinterachsgewicht wird noch deutlich unterschritten, sowie das zul. Gesamtgewicht von 3,5 t.
Deine WoMo Daten/ Trägergewicht und Rollergewicht hast du ja, hier kannst du kurz prüfen, wie sich das auf deine Hi. und Vo. Achse auswirkt

http://www.zuhause-im-wohnmobil.de/tool ... ohnmobile/


Martin
Allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Martin & Petra

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit Caravantechnik Dürrbaum Träger
Bild

gast

#145 Beitrag von gast » 6. Jul 2016, 10:02

Da muss ich klar Recht geben. Auch an meinem Eura ist es bezüglich Antrieb Vorderräder nicht wirklich förderlich. Sprich spult schnell wenn der Untergrund nicht super ist. Seit ich aber ganzjahres Reifen drauf habe geht es wieder besser, vor allem im weichen Boden. Da bei uns in 4.5 Jahren aber ein grosser Wechsel ansteht bezüglich Wohnmobil leben wir damit.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#146 Beitrag von Breckman » 6. Jul 2016, 19:20

Da ich erstens den Roller eh schon in der Garage transportiere und ich mit der Tandemachse viel Stabilität und insgesamt 3 t Achslasten habe, sehe ich fahrerisch keine Probleme.
Über die Gesamtlänge denke ich noch nach. :roll:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

gast

#147 Beitrag von gast » 7. Jul 2016, 16:46

Hallo,

die Länge ist bei uns auch ein Problem.
Im Moment passt das Womo gerade noch so in die Einfahrt. Bei ca. 60 -80 cm mehr wird es sehr eng.

Benutzeravatar
Martin55
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Dez 2013, 23:09
Wohnort: Großraum Unna

Re: Vorstellung eurer Motorräder

#148 Beitrag von Martin55 » 8. Jun 2017, 11:30

Fast schon wieder 1 Jahr her, der Roller läuft prima, auch im Zweipersonenbetrieb. Bis jetzt ein zuverlässiger Kollege mit gutem Platzangebot und dafür, dass man im 80/100 km/h Bereich sehr verbrauchsgünstig Fahren kann, ist er sehr günstig im Unterhalt. Zum Träger: prima, möchte ihn nicht mehr missen.
roll 1.jpg
:wink: Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Martin & Petra

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit Caravantechnik Dürrbaum Träger
Bild

U.Ehrlich
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jul 2017, 10:01

Re: Vorstellung eurer Motorräder

#149 Beitrag von U.Ehrlich » 26. Jul 2017, 09:56

Hallöchen,

ich habe einen kleinen oldie rumstehen. Ne Simson s50 - das gute alte DDR Moped aber es geht ab wie sonst was. EIn wahrer Schatz

Benutzeravatar
Huber
Member
Beiträge: 244
Registriert: 9. Feb 2014, 16:44
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellung eurer Motorräder

#150 Beitrag von Huber » 3. Feb 2018, 18:46

BMW GS 310
nach nun ein paar Jahren mit dem Roller
als Beiboot haben wir uns entschlossen ein Upgrate durchzuführen, da ich bis dato noch kein Motorrad besessen habe bin ich auf die Suche nach einem Einsteigermodell gegangen und am Ende auch bei BMW fündig geworden. Es ist das kleinste Modell aus der GS Serie mit gerade mal 310ccm und 34 PS wiegt jedoch auch nur 170 kg. Zum mitführen werde ich mir wohl noch einen Motorradanhäger besorgen ( also wer einen über hat kann sich gern bei mir melden) würde auch mit viel geschachtel in die Garage passen aber viel Platz währe dann wohl nicht mehr. Die erste Tour ist auch schon geplant Mitte Juni geht es nach Italien in die Dolomiten Camping Seiser Alm bei Völs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüsse Martin & Sonja

Meine Definition von Glück ? keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten