Anhängelast - was gilt?
- DerSchwabe
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Anhängelast - was gilt?
Hallole Zusammen,
Wir haben einen 2007er Bürstner auf Ducato 244 2.8JTD /Alko.
Nun würde ich gerne eine AHK nachrüsten da ich hin und wieder einen Fahrradträger mitnehmen möchte oder später auch mal was größeres .
Und: Die Elektrik ist sogar schon da, die 13pol Dose hängt schon dran.
Im COC habe ich eine Angabe zur Anhängelast gefunden: 1200kg
Schock! Kann das sein? Kann ich nicht glauben.
Allerdings steht eben auch die zul. Gesamtmasse bei 5200kg.
Wenn ich also die 4000kg komplett ausnutze bleiben ja nur noch 1200kg für einen Anhänger und das reicht kaum für ein kleines Bötchen
Die Kupplungen die man so bekommt geben in der Beschreibung höhere Anhängelasten an, je nach D-Wert.
Wie ist das bei Euren Fahrzeugen so, ich gehe (leider) davon aus das die COC Angabe einzuhalten ist.
Die COC Angaben wurden in die Zulassungsbescheinigung übernommen.
Gruß,
Joachim
Wir haben einen 2007er Bürstner auf Ducato 244 2.8JTD /Alko.
Nun würde ich gerne eine AHK nachrüsten da ich hin und wieder einen Fahrradträger mitnehmen möchte oder später auch mal was größeres .
Und: Die Elektrik ist sogar schon da, die 13pol Dose hängt schon dran.
Im COC habe ich eine Angabe zur Anhängelast gefunden: 1200kg
Schock! Kann das sein? Kann ich nicht glauben.
Allerdings steht eben auch die zul. Gesamtmasse bei 5200kg.
Wenn ich also die 4000kg komplett ausnutze bleiben ja nur noch 1200kg für einen Anhänger und das reicht kaum für ein kleines Bötchen
Die Kupplungen die man so bekommt geben in der Beschreibung höhere Anhängelasten an, je nach D-Wert.
Wie ist das bei Euren Fahrzeugen so, ich gehe (leider) davon aus das die COC Angabe einzuhalten ist.
Die COC Angaben wurden in die Zulassungsbescheinigung übernommen.
Gruß,
Joachim
Ich habe keine Macken- das sind special Features!
Hallo Joachim,
ich meine, die Anhängelast ergibt sich aus dem eingetragenen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und dem zulässigen Zuggesamtgewicht.
Die Anhängelast könntest du erhöhen, indem du dein Maxifahrgestell auf 3850 Kilo ablasten würdest (falls dann noch die Nutzlast ausreichend ist).
Dann kämst du auf 1350 Kilo Anhängelast...ist zwar auch nicht so viel mehr, aber vielleicht hilft es ja.
ich meine, die Anhängelast ergibt sich aus dem eingetragenen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und dem zulässigen Zuggesamtgewicht.
Die Anhängelast könntest du erhöhen, indem du dein Maxifahrgestell auf 3850 Kilo ablasten würdest (falls dann noch die Nutzlast ausreichend ist).
Dann kämst du auf 1350 Kilo Anhängelast...ist zwar auch nicht so viel mehr, aber vielleicht hilft es ja.
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG
- DerSchwabe
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Hallo Dirk,
Danke für den Hinweis.
Ich sehe das auch so, werde wohl mit der geringen Anhängelast leben müssen.
Für einen Motorrad-Anhänger (hab einen Maxi-Roller) wird's reichen.
Für einen Fahrradträger wohl auch.
Eine Bühne für den Roller brauche ich aufgrund des Überhangs wohl erst gar nicht in Betracht ziehen.
Gruß,
Joachim
Danke für den Hinweis.
Ich sehe das auch so, werde wohl mit der geringen Anhängelast leben müssen.
Für einen Motorrad-Anhänger (hab einen Maxi-Roller) wird's reichen.
Für einen Fahrradträger wohl auch.
Eine Bühne für den Roller brauche ich aufgrund des Überhangs wohl erst gar nicht in Betracht ziehen.
Gruß,
Joachim
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- Langertriumph
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Hallo
Ich habe einen NB Flair 7000 i auf Alko Fahrwerk mit 3 Achsen. Durch verstärkte Federn vorn und Luftfederung an beiden Hinterachsen habe ich jetzt eine zullässige Gesamtmasse des Einzelfz. von 5 to und das zulässige Zuggesamtgewicht auf 5,5 to erhöht. Also daraus resultiert eine Anhängelast von 500 kg nicht wirklich viel.
Wir hatten auch schon mal überlegt das Zugfz. auf 4,5 to abzulasten und somit die Anhängelast auf 1000 kg zu erhöhen, würde für einen Smart reichen. Im Moment haben wir auf zwei E-Bike umgerüstet, die wir in der Garage transportieren können, z.Z. für uns die beste Lösung. Wenn wir mal soweit sind und einige Monate im Süden verbringen können denke ich über die Ablastung nochmal nach um den Smart dann mitnehmen zu können.
Ich habe einen NB Flair 7000 i auf Alko Fahrwerk mit 3 Achsen. Durch verstärkte Federn vorn und Luftfederung an beiden Hinterachsen habe ich jetzt eine zullässige Gesamtmasse des Einzelfz. von 5 to und das zulässige Zuggesamtgewicht auf 5,5 to erhöht. Also daraus resultiert eine Anhängelast von 500 kg nicht wirklich viel.
Wir hatten auch schon mal überlegt das Zugfz. auf 4,5 to abzulasten und somit die Anhängelast auf 1000 kg zu erhöhen, würde für einen Smart reichen. Im Moment haben wir auf zwei E-Bike umgerüstet, die wir in der Garage transportieren können, z.Z. für uns die beste Lösung. Wenn wir mal soweit sind und einige Monate im Süden verbringen können denke ich über die Ablastung nochmal nach um den Smart dann mitnehmen zu können.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
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Moin Fories
Ich habe jetzt einen Sachverständigen gefunden der mir die Anhängelast nach meinen Wünschen verändert hat. Ich habe jetzt 1000 kg gebremst und 750 kg ungebremst. Einziger Hinweiß das zulässige Zuggesamtgewicht vonn 5,5 to darf nicht überschritten werden. Somit bin ich deutlich flexibeler ,wenn ich jetzt das Boot mitnehme (mit Trailer ca. 700Kg) habe ich eben nur noch 4,8 to fürs Zug Fahrzeug zur verfügung. Für mich ein gute Lösung.
Ich habe jetzt einen Sachverständigen gefunden der mir die Anhängelast nach meinen Wünschen verändert hat. Ich habe jetzt 1000 kg gebremst und 750 kg ungebremst. Einziger Hinweiß das zulässige Zuggesamtgewicht vonn 5,5 to darf nicht überschritten werden. Somit bin ich deutlich flexibeler ,wenn ich jetzt das Boot mitnehme (mit Trailer ca. 700Kg) habe ich eben nur noch 4,8 to fürs Zug Fahrzeug zur verfügung. Für mich ein gute Lösung.
Bis denne
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- Scania144v8
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Tja was soll ich sage ich kann nur 2000 kg anhängen :?
Aber es werden nie mehr als 1800 kg werden den für mehr ist der Trailer nicht gedacht.
ich sage nur Heckantrieb
Aber es werden nie mehr als 1800 kg werden den für mehr ist der Trailer nicht gedacht.
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Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
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- Scania144v8
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Das ist wohl richtig Bernd aber besser auf jeden fall.bfb hat geschrieben:Das hat mit dem Heckantrieb nix zu tun!Scania144v8 hat geschrieben: ich sage nur Heckantrieb
Das ist eine Frage vom Zug Gesamtgewicht und dem zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs.
Hängt dann auch von der Auslegung der Bremse ab.
Da dem Langen sein Womo erheblich schwerer ist als Deins, wird das Mehrgewicht von der Anhängelast abgezogen, d.H. wenn er fünf Tonnen Gesamtgewicht hat, darf er nur noch 1000 kg anhängen. Wenn du 4 Tonnen Gesamtgewicht hast, darfst du 2 To. anhängen.
Denn bei nasser Strasse oder lossen untergrund und eine Last 1000 - 1500 kg am Frontantrieb und das am Berg ist kein vergnügen
Den du weißt ja da wo Heckantrieb sich fest fährt kommen die andern garnicht erst hin. :)
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Re: Anhängelast - was gilt?
warum ist das zgg auf 5,5 tonnen begrenzt?
es giebt bsp. Concorde mit sechs tonnen und 3,5 anhägelast
es giebt bsp. Concorde mit sechs tonnen und 3,5 anhägelast
Re: Anhängelast - was gilt?
Das oben erwähnte FHZ ist ein Ducato. Das von dir erwähnte 6 to FHZ mit 3,5 to Anhängelast ist dann ein Iveco.
Re: Anhängelast - was gilt?
also hat das zug Gesamtgewicht auch was mit it dem zug Fahrzeug zu tun.Hmmm…. Ich hab nen Ford Transit der wurde als ich den übernommen habe mit einer Freigabe von Ford hoch geschrieben auf 4,2 tungefähr vier jahre später verspürte ich das verlangen nach einer Anhänger Kupplung.
unsere knutschkugel sollte mit nach Kroatien.
also nen 1800 Kilo pkw hänger für unseren fiat 500 geholt eine 2000 Kilo Kupplung von linneppe montiert und ab zum tüv.
aber von einem zug gesamt gewicht steht nix in den papieren oder giebt das nur bei fiat
unsere knutschkugel sollte mit nach Kroatien.
also nen 1800 Kilo pkw hänger für unseren fiat 500 geholt eine 2000 Kilo Kupplung von linneppe montiert und ab zum tüv.
aber von einem zug gesamt gewicht steht nix in den papieren oder giebt das nur bei fiat
- Dakota
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 7680
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Re: Anhängelast - was gilt?
Moin,
ja, das hat was mit dem Gesamtzuggewicht zu tun. Leider ist dieses Gewicht idR nicht im KFZ-Schein/Brief vermerkt.
Das findest du idR auf dem Typ-Schild im Motorraum und/oder im CoC. Ich meine unter Punkt 16.
Kontrollbeamte kennen das und beanstanden das, wenn es Überschritten ist.
Beim alten (244) Ducato war das bei 5500 kg, bei den Dailys liegt das zwischen 9100 und 10500 kg (soweit ich weiß).
ja, das hat was mit dem Gesamtzuggewicht zu tun. Leider ist dieses Gewicht idR nicht im KFZ-Schein/Brief vermerkt.
Das findest du idR auf dem Typ-Schild im Motorraum und/oder im CoC. Ich meine unter Punkt 16.
Kontrollbeamte kennen das und beanstanden das, wenn es Überschritten ist.
Beim alten (244) Ducato war das bei 5500 kg, bei den Dailys liegt das zwischen 9100 und 10500 kg (soweit ich weiß).
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
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