-
Bogner
- Junior Member
- Beiträge: 80
- Registriert: 14. Okt 2008, 13:28
#1
Beitrag
von Bogner » 11. Jun 2009, 10:10
Das ist wirklich einfach
Gruß
Klaus
the show must go on
-
oldpitter
- Senior Member
- Beiträge: 7376
- Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
- Wohnort: Hopsten
#2
Beitrag
von oldpitter » 11. Jun 2009, 10:23
Ist das eine Warnaufschrift auf einem Schiffsbug?
Hinweis, dass der Bug die Spritsparende Form unter Wasser hat?
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
-
Ehemaliges Mitglied
#3
Beitrag
von Ehemaliges Mitglied » 11. Jun 2009, 11:03
gelöscht
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 11. Dez 2009, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
-
Ehemaliges Mitglied
#4
Beitrag
von Ehemaliges Mitglied » 11. Jun 2009, 11:08
gelöscht
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 11. Dez 2009, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bogner
- Junior Member
- Beiträge: 80
- Registriert: 14. Okt 2008, 13:28
#5
Beitrag
von Bogner » 11. Jun 2009, 11:11
Ihr habt Recht!
Gruß
Klaus
the show must go on
-
w.w.w
- Ex-Member
- Beiträge: 697
- Registriert: 11. Mai 2009, 19:19
#6
Beitrag
von w.w.w » 11. Jun 2009, 13:14
mit was?
Mit sportlichen Grüßen
www
-
Ehemaliges Mitglied
#7
Beitrag
von Ehemaliges Mitglied » 11. Jun 2009, 13:20
das ist ein Angelhaken für Wale :D :D :D
-
Bogner
- Junior Member
- Beiträge: 80
- Registriert: 14. Okt 2008, 13:28
#8
Beitrag
von Bogner » 11. Jun 2009, 14:55
oldpitter hat geschrieben:Ist das eine Warnaufschrift auf einem Schiffsbug?
Hinweis, dass der Bug die Spritsparende Form unter Wasser hat?
Es ist natürlich der Warnhinweis auf die Form des Schiffbugs!
Gruß
Klaus
the show must go on
-
Dakota
- Gründungsmitglied
- Beiträge: 7672
- Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
- Wohnort: hessische Bergstrasse
#9
Beitrag
von Dakota » 11. Jun 2009, 16:29
.....dann ist Pitter wohl an der Torte
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
-
Bunker
- Senior Member
- Beiträge: 505
- Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
- Wohnort: Westerrönfeld
-
Kontaktdaten:
#10
Beitrag
von Bunker » 11. Jun 2009, 20:10
Moin,
Ist das eine Warnaufschrift auf einem Schiffsbug?
Hinweis, dass der Bug die Spritsparende Form unter Wasser hat?
Im Fachjargon heist dass "Wulstbug".
LG
Hartmut
______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW
Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen
-
w.w.w
- Ex-Member
- Beiträge: 697
- Registriert: 11. Mai 2009, 19:19
#12
Beitrag
von w.w.w » 11. Jun 2009, 21:20
Bunker hat geschrieben:Moin,
Ist das eine Warnaufschrift auf einem Schiffsbug?
Hinweis, dass der Bug die Spritsparende Form unter Wasser hat?
Im Fachjargon heist dass "Wulstbug".
so isses, aber wer weiß denn, welchen Zweck die Markierung am Rumpf eigentlich hat?
-
Ehemaliges Mitglied
#13
Beitrag
von Ehemaliges Mitglied » 11. Jun 2009, 21:57
als fast Küstenbewohner weiss ich das
:
Das aufgemalte Zeichen an der Bordwand weist bei Tiefgang darauf hin, dass das Frachtschiff einen Wulstbug hat, der vom Wasser verdeckt sein kann- darunter ist oft die Skala für den Tiefgang des Containerschiffs bei voller Beladung angezeigt.
tschaui haui
-
Bogner
- Junior Member
- Beiträge: 80
- Registriert: 14. Okt 2008, 13:28
#14
Beitrag
von Bogner » 11. Jun 2009, 23:11
Also ist es doch wohl auch eindeutig, das oldpitter Recht hat und weitermachen sollte
:D
Gruß
Klaus
the show must go on
-
w.w.w
- Ex-Member
- Beiträge: 697
- Registriert: 11. Mai 2009, 19:19
#15
Beitrag
von w.w.w » 12. Jun 2009, 07:06
Prauers hat geschrieben:als fast Küstenbewohner weiss ich das
:
Das aufgemalte Zeichen an der Bordwand weist bei Tiefgang darauf hin, dass das Frachtschiff einen Wulstbug hat, der vom Wasser verdeckt sein kann- darunter ist oft die Skala für den Tiefgang des Containerschiffs bei voller Beladung angezeigt.
tschaui haui
Hallo Haui,
genau, Lademarken sind zumeist vorn und achtern, manchmal auch in Rumpfmitte angebracht, die Freibordmarke muss immer, würde sonst auch keinen Sinn machen, in Rumpfmitte angebracht sein. Die Wulstbugmarkierung ist im praktischen Betrieb vor allem für Schlepper wichtig, da die eben ganz dicht vorn, natürlich auch achtern, ran fahren müssen und den Dampfer eben nicht über den "Pürzel" fahren sollen.
Tschüss aus Sehestedt
www