Warnung!!! Sicherheitslücken im Netz!!!

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kimbi
Member
Beiträge: 137
Registriert: 24. Sep 2007, 20:15
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

Warnung!!! Sicherheitslücken im Netz!!!

#1 Beitrag von Kimbi » 10. Apr 2014, 14:48

Gerade hab ich von meinem Sohn folgende Warnung bekommen.
Ist kein Fake. Er arbeitet als Informatiker in Köln.

Hallo zusammen,

es ist eine große Sicherheitslücke im Bereich der sicheren Internetverbindung „Open SSL“ entdeckt worden. Dadurch kann es dazu führen, dass Passwörter usw. ausgelesen werden können. Schätzungsweise sind ca. zwei drittel aller weltweiten verschlüsselten Internetseiten betroffen.
Wie groß das Risiko ist, das ein Passwort ausgelesen wurde ist schwer zu sagen. Viele der großen Anbieter haben ihre Verschlüsselungsmethode kurz nach bekanntwerden des Problems bereits geändert und sind somit wieder sicher.


Passwort ändern sollte man bei:
Dropbox
Yahoo Mail /Yahoo
GMail / Googlemail / Google (Youtube/Play/Mail)
Facebook

Noch nicht geklärt ob ein Passwort geändert werden muss. (Es wird empfohlen es hier aus Sicherheitsgründen zu ändern.):
Evernote
ebay
Apple
Twitter

Passwort muss nicht geändert werden:
PayPal
Amazon
Microsoft
AOL

Online Banking
Es wurden nur Banken aus der USA genannt, die waren aber alle als sicher eingestuft.

Lin zu weiteren Anwendungen:
http://mashable.com/2014/04/09/heartble ... l2am52aCJ9
https://github.com/musalbas/heartbleed- ... op1000.txt


Test ob eine Internetseite betroffen ist:
Derzeit bekomme ich bei dem Test keine Rückmeldung. Vermutlich ist die Seite überlastet.
http://filippo.io/Heartbleed/
Grüße - Marianne - Rapido 7066
Bild

Antworten