Satelliten Internet (Oyster 85 und iPcopter)

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
spikey2
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 8. Dez 2011, 18:49
Wohnort: Perth, Western Australia

Satelliten Internet (Oyster 85 und iPcopter)

#1 Beitrag von spikey2 » 15. Dez 2011, 04:00

Hat jemand damit erfahrung? Wir haetten gerne internet unabhaengig von 3G, Roaming, SIM karten mit verschidensten Providern - und kame da auf die oben angefuerhrte loesung.
Es scheinen keine erfahrungsberichte zu kursieren ....

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#2 Beitrag von w.w.w » 15. Dez 2011, 06:22

Moin, moin,

nein, über echte eigene Erfahrungen verfüge ich nicht, hab mich allerdings beim Neukauf unseres aktuellen WoMos vor einem Jahr intensiv mit diesem Thema beschäftigt, da wir aus beruflichen Gründen regelmäßig auf eine sichere, schnelle und verlässliche Internet-Verbindung angewiesen sind.

Letztlich haben wir aus Verfügbarkeits- (in Bezug auf andere Kanäle), aber auch aus wirtschaftlichen Gründen von der Nutzung des Internets über Satellit abgesehen. Es ist zurzeit deutlich teurer als intelligente andere Lösungen, beispielsweise pre-paid-Datenkarten im Ausland, und in vielen Fällen auch überflüssig, weil andere, häufig sogar kostenfreie und schnelle Möglichkeiten zur Einwahl ins internet zur Verfügung stehen, wenn man beispielsweise an die WiFi-Knoten in Osteuropa, oder sonst wo, denkt.

Von daher kommt für uns bis auf Weiteres Satelliten-Internet nicht in Betracht, es ist einfach zu teuer, und wenn man daran denkt, dass man letztlich auch auf quasi-optische Sicht zum Satelliten angewiesen ist, Standorte in Wäldern oder Häuserschluchten dafür eben auch nicht günstig sind, und mich dies vielleicht gar zum Umparken zwingen würde, dann sollte dieser notwendige Aufwand auch reichen, um einen anderes "Mittel" zur Einwahl zu finden.


Mit besten Grüßen


Wolf

spikey2
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 8. Dez 2011, 18:49
Wohnort: Perth, Western Australia

vielen dank

#3 Beitrag von spikey2 » 15. Dez 2011, 08:30

persoenliche erfahrung - auch vom entscheidungs stadium - ist wertvoll.
ich bin auch auf's internet angewiesen - es geht ohne, wenns sein muss, ist besser mit iphone/ipad,aber ich bin ge-handicapt ohne gute verbindung.
das mit den hindernissen muss ich noch genauer untersuchen.

fuer mich war die einfachheit, so das wir nicht planen und dann sim karten kaufen gehen muessen, in laendern wo wir der sprache nicht maechtig sind, ein grosses plus.
fuer TV werden wir ja sowieso eine 'schuessel'haben, also ist es nur das extra in der hardware (um die 1200 euro glaub ich) und dann 500 bis 1000 im jahr fuer den provider.

dankbar fuer alle erfahrungen.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 15. Dez 2011, 19:11

Für überwiegend Deutschland und wenige Auslandsaufenthalte hat Wolf
schon treffend die Überlegungen aufgezählt.

Für lange und ständiger Wechsel der einzelnen Länder in EU ist - abgesehen von den Kosten - Internet über SAT schon eine Lösung.
Internet über die Schüssel bedingt auch freie Sicht zum Satelliten, wie auch für TV-Empfang.
Es gibt unterschiedliche Anbieter für SAT-Internet, mit unterschiedlichen SATELLITEN :!:
Der eine ist in D und im Norden von EU gut zu empfangen, der andere in D und im Süden von EU.

Die Ausrichtung auf den Internet-SAT muss deutlich genauer sein, als bei TV.
Hier hat man meist "Empfangsreserven" (85 cm Schüssel)

Es sollte für das WoMo Stützen hinten und vorne vorhanden sein,
um ein Wanken weitgehend zu vermeiden, sonst bricht der Empfang ab.
2 cm am Boden sind mehrere Kilometer am Satelliten!

ICH habe KEINE pers Erfahrungen mit SAT-Internet.
Aaaaaber, ich erinnere mich an einen User des Forums, der diese
Möglichkeit nutzt.
Sein Nick ist: FliegerLE
genau so geschrieben. Ist ein netter, hilfsbereiter Kerl - wie alle hier.... :P
Suche ihn mit der Suchfunktion mal raus und schreibe ihm eine PM :idea:
Er wird dir sicherlich gerne seine persönlichen Erfahrungen mitteilen. :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

spikey2
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 8. Dez 2011, 18:49
Wohnort: Perth, Western Australia

Danke

#5 Beitrag von spikey2 » 16. Dez 2011, 04:24

werde erst ein bischen im forum suchen, aber dann warscheinlich ein PM absenden
H.

rotroo
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 22. Feb 2010, 17:29
Wohnort: Korschenbroich

#6 Beitrag von rotroo » 3. Jan 2012, 10:20

Hallo Spikey2,
ich habe seit ca.4 Jahren eine Alden-Mondo Satanlage für Internet und Fernsehen. Ich bin sehr zufrieden damit, ist allerding nicht ganz billig. Du kannst verschiedene Pakete mit Nutzungstagen vom Betreiber IPcopter kaufen. Mein jetziges Paket hat 100 Nutzungstage für einen Zeitraum von 2 Jahren ,und hat 369,00 Euro gekostet. Beim letzten mal wurden mir die nicht Verbrauchten Tage ebenfalls gutgeschrieben. Einziges Problem ist wie Peter schon richtig beschrieben hat, dass man darauf Achten muss ob ein Hinderniss wie Bäume etc. den Empfang stören. Falls mal ein Problem Auftritt kannst Du ohne Bedenken den Betreiber Herr Neumeyer anrufen der ist sehr freundlich und Hilfsbereit. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Viele Grüße Ralf

Antworten