Software GPX

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zinn55
Member
Beiträge: 160
Registriert: 7. Nov 2010, 10:18
Wohnort: Hohenlimburg
Kontaktdaten:

Software GPX

#1 Beitrag von zinn55 » 15. Jul 2011, 10:22

Hallo zusammen.
Ich zeichne meine gefahrenen Strecken mit dem Navi auf. Motorrad und Mobil.

Jetzt suche ich suche ein Programm, mit dem ich mehrere GPX-Files, verschiedenfarbig in Google-Maps darstellen kann.

Ich will die Karten dann in den Reisebericht als Bild eingfügen.

Für Hilfe dankbar

Harald&Eva
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 15. Jul 2011, 12:05

Moin Harald,
warum nimmst Du denn nicht den RouteConverter, den ich in der Navigationsecke vorgestellt habe. Mit dem RouteConverter kannst Du Deine aufgezeichneten Tracks in Google-Maps ohne Weiteres darstellen.

Ich habe Dir mal ein Bild mit einer Tour aus den Pyrenäen gemacht, das würde dann zum Beispiel so aussehen.

Bild

Wenn es Dir so reichen würde, hättest Du eigentlich schon das, was Du suchst.

Es gibt aber noch einige andere, für diesen speziellen Zweck leistungsfähigere und vor allem kostenlose Programme.

Schau z. B. mal nach dem Programm AVGPS.exe,

Bild

oder dem Programm GPS-Track-Analyse.Net 6.

Bild

Track-Analyse benutzt das Kartenmaterial von bing* und das Programmfenster sieht wie folgt aus.
Beides sind sehr umfangreiches Analyseprogramm, mit dem man sich auch die Höhendiagramme anzeigen lassen kann.

Bild

Beim GPS-Track-Analyse.NET 6 hat man auch die Möglichkeit ein 3D-Bild des Höhendiagramms zu erstellen.

Bild

Wenn Du Fotos in Deine Strecken einbauen willst, so bieten Dir GPS-Track-Analyse.NET 6 und AVGPE.exe ebenfalls die Möglichkeit dazu. Ebenso für diesen Zweck kann ich Dir den Geosetter empfehlen, er bietet Dir eine reichhaltige Benutzeroberfläche und die Möglichkeit die Geodaten manuell nachzutragen, wenn mal die Aufzeichnung durch schlechten GPS-Empfang unterbrochen war.

Bild

Schau Dir am besten mal die Benutzeroberflächen der vorgestellten Programme genauer an, da kann man schon ganz gut erkennen, wie komplex und vielseitig einsetzbar diese Werkzeuge sind.

Das Beste an ihnen ist aber sicherlich, dass all diese Programme kostenlos sind und in deutscher Sprache angeboten werden.

So lieber Harald, soweit erst einmal, falls Du zu diesem Thema, oder zum Foto-Tagging noch weitere Fragen hast, versuche ich gerne Dir zu helfen. Kannst mich auch per PN, oder Mail anschreiben.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
zinn55
Member
Beiträge: 160
Registriert: 7. Nov 2010, 10:18
Wohnort: Hohenlimburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von zinn55 » 15. Jul 2011, 13:02

Danke für die Tipps. RouteConverter habe ich schon länger. Wenn ich mehrere Strecken einlese, Habe ich lange Striche in der Karte. Das Programm verbindet immer das Ende mit dem Start. Bei einzelnen Strecken funktioniert alles. Mit Analyse-Net komme ich nicht so ganz klar.

Werde die anderen mal ausprobieren.

Danke

Harald&Eva
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

Benutzeravatar
zinn55
Member
Beiträge: 160
Registriert: 7. Nov 2010, 10:18
Wohnort: Hohenlimburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von zinn55 » 18. Jul 2011, 18:17

Hallo Nixus.
Mit GPS-Track-Analyse.Net 6.hat alles funktioniert. Dieses programm ist ja in deutsch. Mein erstes davon war in englisch. Jetzt habe ich es endlich kappiert.

Dake für die Tipps. Alle sehr hilfreich.

Gruß

Harald&Eva
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 18. Jul 2011, 18:29

Grüß Dich Harald,
ich hatte extra die Bildschirmfotos von den Programmen eingefügt, denn da sind die Menu Bezeichnungen ja in deutsch zu erkennen. :wink:

Freut mich, wenn dir die Tipps geholfen haben. :D
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten