Karten auf Website einbinden

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

Karten auf Website einbinden

#1 Beitrag von HL1 » 25. Jan 2011, 22:25

Für viele Reiseberichte finde ich es immer praktisch eine Karte dazu auf der Website zu haben. Dazu habe ich jetzt endlich mal entdeckt wie so etwas recht einfach und legal geht und will es euch natürlich nicht vorenthalten:

1. Ich besuche die Website von http://maps.google.de und markiere dort den Ort, bzw. lasse mir die Route anzeigen/berechnen, die ich später auf der Website haben möchte.

2. Wenn nun alles so ist, wie ich es haben möchte, dann klicke ich ganz rechts oben über der Karte auf "Link" und der html-Code für die eigene Website wird eingeblendet. Die Karte kann dann über den unter dem Code erscheinenden Link noch weiter angepasst werden.

3. Einfach den fertigen Code kopieren und auf die eigene Website einfügen und schon erscheint dort die Karte.

Auch wenn das ganze so recht einfach ist, so habe ich es bisher bei Google immer übersehen. Ich hoffe der Tipp ist für ein paar von euch nützlich.

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Fee on Tour » 26. Jan 2011, 07:31

Das ist ja echt super einfach :D

Klasse Tipp!!!
Liebe Grüße

Fee
Bild

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HL1 » 27. Jan 2011, 12:55

Für alle die dann noch aufgezeichnete GPS Daten in die Karte integrieren wollen wird es etwas komplizierter, ich habe es selbst noch nicht ausprobieren können, aber dazu gibt z.B. hier eine Anleitung: http://www.web-aktiv.com/blog/index.php ... einbinden/

Dazu möchte ich noch einmal erwähnen, dass auch wenn die Google-Karten kostenlos sind, man immer beachten sollte, dass man laut Google Nutzungsbedingungen keine Kopie der Karten auf seine eigene Website laden darf, sprich eine statische Bilddatei der Karte zu speichern ist verboten, sondern die Karten dürfen nur auf die von mir beschriebene Weise eingebunden werden, denn dann wird die Karte immer direkt vom Google Server geladen.

Klaudia

#4 Beitrag von Klaudia » 27. Jan 2011, 18:03

Hi Bastian,
vielen Dank, das war echt einfach und ich hab es hier gleich mal ausprobiert.(ganz unten auf der Seite hab ich sie eingebunden)
Dabei hab ich festgestellt, das wir im letzten Sommerurlaub doch nur 4000 statt der angegebenen 4500km gefahren sind...na dann gehts ja noch :geek: :D

Antworten