WLAN (Verstärkung) -< wie?

Hilfestellungen, Problembeseitigung, Tipps, Software, Internet auf Reisen , Hardware, LCD, TFT, DVB uvm.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

WLAN (Verstärkung) -< wie?

#1 Beitrag von Dakota » 11. Mai 2010, 16:04

Moin,

unser Wlan-Router sitz weit von unserem Lümmelplatz entfernt, zudem ist unser Haus von massig Stahlträgern, Stahlbeton durchzogen. Auch Wasser soll die Signale ja stören.... wir haben großflächig Wasserheizung.

Da kommt an unseren Läppis nicht mehr viel Leistung an, Signalstärke meist bei "niedrig" oder "sehr niedrig". :( :?

Wie verstärken wir nun usere Empfangs- , Sendeleistung?


Gibt es irgendwelche Verstärker die man als "Zwischensender" nutzen kann?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#2 Beitrag von gwaihir » 11. Mai 2010, 16:46

Hi Klaus,

ich setze seit zwei Jahren dieses Teil ein.

Quer durchs Haus vom 1. Stock, durch Flur, Esszimmer ins Wohnzimmer im Erdgeschoß.

Ich habe jetzt im Haus keine WLAN-Probleme mehr.
Durch Home-Office brauche ich ja ein stabiles und leistungsfähiges WLAN,
so kann ich dank Repeater auch mal auf der Terasse arbeiten, wenn das Wetter wieder mal danach ist.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 11. Mai 2010, 17:00

Moin Wolfgang,

danke! Das ist ja schon mal ein brauchbarer Ansatz.

Bis jetzt schreckt mich der Preis etwas ab.... ich bin halt ein Sparbrötchen :oops:

Wie war denn die Einrichtung , @Wolfgang, einfach? Ich habe einen Router von T-Com, V303, sollte das passen?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 11. Mai 2010, 17:54

Hi Klaus,
vielleicht hast Du ja noch irgend wo einen alten Sinus 154 Basic 3 von der Telekom rumfliegen, den kann man auch einsetzen und hat auch gleich noch den LAN-Anschluß mit im WLan Netz.

Kannst Du z.B. HIER nachlesen.

Für ein Kästle trockenen Rotwein würde ich Dir meinen Sinus überlassen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#5 Beitrag von gwaihir » 11. Mai 2010, 17:54

Hi Klaus,

da ich auch den Router von AVM habe, war die Einrichtung easy.

Mit anderen Konfigurationen habe ich leider keine Erfahrung.

Gruß,
Wolfgang
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
Abrax
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 9. Okt 2009, 17:47
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Abrax » 12. Mai 2010, 10:33

Moin Dakota,

ja, es gibt Foren mit Beschreibungen wie Du die Sendeleistung Deines Routers erhöhen kannst. Aber laß bitte die Finger von solchen Sachen da das Ergebnis in den meisten Fällen nicht befriedigend ist und außerdem noch illegal.
Außerdem ist es der falsche Ansatz, da die Sendeleistung Deines Laptops nicht zu erhöhen ist. Was soll also der glühende Sender wenn er Deinen Laptop nicht mehr empfängt.

Der Ansatz Deiner Wahl sollte die Verbesserung der Antennenleistung sein.
Wenn Du die Antennenleistung nach allen Richtungen verbessern willst, dann hilft so etwas:
Bild
Diese Antenne bietet 8 dBi Verstärkung

Wenn Du in eine Richtung arbeiten willst, kannst Du so etwas verwenden:
Bild
Diese Antennen gibt es mit 9, 14 und 18 dBi Verstärkung.

Auch möglich ist diese Deckenantenne mit 4 dBi Verstärkung
Bild

Und wenn Du Deinen bevorzugten Campingplatz versorgen willst, dann nimm das hier:
Bild
Der Campingplatz sollte allerdings in einem Umkreis von 15 km um Deinen Homerouter sein. :twisted: :twisted: :twisted:

Ein anderer Ansatz ist der Einsatz von Repeatern die das Signal quasi "weiterleiten" allerdings sind manche "Telekom-Router" dazu nicht in der Lage.
Wenn der Standort im Freien ist, gibt es solche Geräte für Outdoor:
Bild
Oder auch Indoor:
Bild

So, nun hast Du die Qual der Wahl das Problemchen zu lösen ! :lol: :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße

Andreas
Mir Sachsn sin drei mal H.
Helle, Heeflich un Heemdücksch

Antworten