Irfan View

Alles für das perfekte Bild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Irfan View

#1 Beitrag von Womotraum » 7. Jun 2011, 15:17

Hallo Foris,

ich habe mir das kostenlose Irfan View heruntergeladen.

Jetzt muss ich die Fotos verkleinern um sie hier einstellen zu können. Gibt es eine Möglichkeit alle Fotos auf einmal zu verkleinern ? Ich habe nichts finden können.

Bis jetzt habe ich es Bild für Bild gemacht, aber das ist sehr zeitaufwändig und einfach lästig.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von HL1 » 7. Jun 2011, 15:50

Bei Irfan View weiß ich nicht, ob das geht, ich benutze dafür das hier: http://www.traumflieger.de/desktop/onli ... /index.php
Da kann man alle Fotos auf einmal verkleinern, egal ob Hoch- oder Querformat, man gibt einfach z.B. 800 x 800 ein und die längste Seite ist dann 800 Pixel lang, die kürzere Seite wird dann automatisch im Verhältnis verkleinert.

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

Re: Irfan View

#3 Beitrag von Tigerente » 7. Jun 2011, 16:45

Womotraum hat geschrieben:Hallo Foris,

ich habe mir das kostenlose Irfan View heruntergeladen.

Jetzt muss ich die Fotos verkleinern um sie hier einstellen zu können. Gibt es eine Möglichkeit alle Fotos auf einmal zu verkleinern ? Ich habe nichts finden können.

Bis jetzt habe ich es Bild für Bild gemacht, aber das ist sehr zeitaufwändig und einfach lästig.
Hi Petra,
mach den Ordner auf, markier die Bilder, die Du verkleinern willst und dann auf verkleinern. Oder gleich den ganzen Ordner markieren.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#4 Beitrag von Womotraum » 7. Jun 2011, 17:34

Hallo Edith,

wenn ich den Ordner öffne ist dort kein Hinweis dass ich die Bilder verkleinern kann. Das steht dort nur wenn ich jedes einzelne Bild öffne.

Vielleicht mache ich auch was falsch

:doof :oops:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

gast

#5 Beitrag von gast » 7. Jun 2011, 19:25

Hallo,

Du öffnest Irfanview.
- unter Optionen-Language erst mal auf Deutsch umstellen
- unter Datei - Batch/Stapelkonvertierung auf der rechten Seite den gewünschten Ordner auswählen und dann auf ALLE HINZUFÜGEN klicken
- auf der linken Seite oben links auswählen: konvertieren und umbenennen
- Hinter Zielformat (JPG) OPtionen klicken und auf 60% stellen und alle Haken entfernen
- unter dem Bildformat SPEZIAL-Optionen anhaken und auf den Button SETZEN klicken. Dort kann nun die Bildgröße angegeben werden. Ideal ist bei Formen eine Längsseite von 600 Punkten.
- untendrunter das Zielverzeichnis auswählen (kann auch das aktuelle Verzeichnis sein)
- dann auf START klicken und entspannt zurücklehnen.

Gutes Gelingen
Andi

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#6 Beitrag von Womotraum » 7. Jun 2011, 20:19

:flehan: :flehan:

Vielen Dank Andi,

es hat echt gefluppt. Jetzt habe ich mir das ganze ausgedruckt und werde es gut weglegen.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#7 Beitrag von Womotraum » 7. Jun 2011, 21:24

@Andi

Ich habe die Fotos jetzt heruntergeladen, aber ich finde sie haben seeehr an Qualität verloren. Das hatte ich so bisher nicht.

Habe ich evtl. doch etwas falsch eingestellt???
Denn in der Voransicht waren die Bilder klarer.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 7. Jun 2011, 21:45

Hi Petra,

das von dir genannte Programm kenne ich nicht, wir nutzen photoscape. Da kannst du die Bildgrößen & Qualität einstellen....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Ruhrpottrecke » 7. Jun 2011, 21:59

PhotoFiltre in deutsch , klein und genial einfach unter Stapelverarbeizung und feddich............. :D
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Ruhrpottrecke » 7. Jun 2011, 22:02

Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

gast

#11 Beitrag von gast » 8. Jun 2011, 05:11

Hallo Petra,

die Qualität wird über den Schieber bestimmt, den Du hier:
- Hinter Zielformat (JPG) OPtionen klicken und auf 60% stellen und alle Haken entfernen auf 60% umgestellt hast.
Da kannst Du auch auf 80% oder mehr gehen. Je mehr, desto mehr Qualität und natürlich auch wieder mehr Bildgröße (in kB).
Grüße
Andi

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#12 Beitrag von Womotraum » 8. Jun 2011, 14:11

Hallo Andi,

also mit %angaben habe ich nichts gefunden.

Nur einen Schieber den man von 0 - 100 schieben kann, meintest Du den ??? Oder habe ich was falsches genommen.

Ich werde es einfach noch einmal probieren.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#13 Beitrag von Womotraum » 8. Jun 2011, 14:20

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut.

Also bei (JPG) Optionen steht nichts von % nur Qualität und dort kann man den Schieber von 0 bis 100 stellen.

Bei der Bildgröße hast Du geschrieben "Ideal ist bei Formen eine Längsseite von 600 Punkten"

Dort steht: Lange Seite setzen. Meintest Du das???
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#14 Beitrag von Womotraum » 8. Jun 2011, 14:29

:oops: :oops:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Du hast es ein Stück höher ja schon erklärt.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#15 Beitrag von Womotraum » 8. Jun 2011, 14:58

So, nur um es mal zu demonstrieren.

Das erste Foto habe ich als Einzelfoto geändert 640 x 480 Pixel

Bild

und dieses zweite Foto habe ich als Stapelkonvertierung geändert.

Bild

Das erste Foto ist eindeutig besser. WAS MACHE ICH FALSCH ????
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Antworten