HDR-Bild aus einer vorhandenen Bilddatei generieren

Alles für das perfekte Bild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

HDR-Bild aus einer vorhandenen Bilddatei generieren

#1 Beitrag von Dakota » 12. Jan 2011, 21:03

Moin,

meine Ausgangsfrage steht im Threadtitel. Ich habe mir das DRI-Tool von Traumflieger.de besorgt und ansonsten PhotoScape als Bildbearbeitungssoftware.

Ich brauche keine Profilbilder, nur etwas mehr "Ausdruck" bzw. "Lebendigkeit".

Geht das mit den vorhandenen Mitteln? Wenn ja, erklärt es dem unbegabten :flehan:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 12. Jan 2011, 21:12

Die Programme deiner Aufzählung kenne ich nicht. Wenn Du Photoshop, oder HDR-Photomatix benutzen würdest, könnten wir mal drüber reden.

Ich vermute mal, dass Du "Profibilder" meinst und keine Profilbilder"

Du solltest mit einer Belichtungsreihe von 3 Fotos starten und diese in das Bearbeitungsprogramm einlesen. Die Berechnung bei Photoshop, bzw. Photomatix verläucht automatisch und es muss zum Schluss evtl. eine manuelle Anpassung erfolgen.

Aber mal ehrlich, nur um etwas mehr Dynamik ins Spiel zu bringen kann man auch den JPG-Illuminator benutzen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 12. Jan 2011, 21:25

Moin Pit,

klar meine ich Profibilder :oops:

Wir haben in der Vergangenheit keine Bilderserie erstellt, immer nur ein Bild. Ich stelle mir das auch schwierig vor, besonders bei bewegten Motiven. Landschaften gehen ja evtl. noch, zumindest wenn die Kamera auf einem Stativ montiert ist.... aber aus der Hand :shock:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 12. Jan 2011, 23:18

Du kannst aus einem vorhandenen Bild eine Belichtungsreihe erstellen, indem Du über die Nachbearbeitung (z.B. Entwicklung) einfach die Belichtung des Bildes um einen Wert herunter ziehst und das Bild abspeicherst. Dann machst Du das Gleiche noch einmal einen Wert noch oben und speicherst das Bild, so hast Du schon 3 unterschiedliche Belichtungen von ein und demselben Bild. Diese kannst Du dann mit einem entsprechenden Programm (Photoshop, Photomatix) berechnen.
Ich kann Dir morgen Nachmittag mal eine Demo anhand deines Bildes erstellen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 13. Jan 2011, 11:11

Guten Morgen mein lieber Klaus,
ich habe das Bild von Dir mal als Muster genommen und will Dir anhand dieses Fotos die Vorgehensweise kurz beschreiben:

Bild

Das obenstehende Foto ist das originale Bild, welches Du mir (leider in einer bescheidenen Auflösung) geschickt hast.
Nehmen wir mal an, es wurde mit Blende 4 aufgenommen.

Bild

Von diesem "Original" habe ich eine Kopie erzeugt, die eine Blendenstufe dunkler belichtet wurde. Also Blende 2.8

Bild

Und eine weitere Kopie, die mit Blende 5.6 belichtet wurde.

Die beiden selbsterstellten "Abzüge" und das "Original" habe ich nun in einem speziellen
Programm zusammen geführt, berechnen lassen und die Farben und Lichteinflüsse über ein automatisches,
sogenanntes Tonemapping korrigieren lassen.

Bild

Das Ergebnis ist natürlich bei den schlechten Ausgangswerten (kleine Bilddatei) nicht berauschend,
aber man kann erkennen, dass sich die Dynamikwerte des Ausgangsbildes ein wenig verbessert haben.
Die Schatten sind offener und gleichzeitig sind die Lichter nicht so grell.
Anhand dieses Beispiels kann man aber auch sehr gut erkennen, dass ein HDR-Bild mit einer Menge Arbeit
verbunden ist und da muss man schon sehr gutes Ausgangsmaterial zur Verfügung haben,
damit sich dieser besondere Arbeitsaufwand lohnt.

Bild

Natürlich kann man auch das Tonemapping von Hand durchführen und dabei die
unterschiedlichsten Bild-Stimmungen erzeugen.
Dieses kann dann so weit geführt werden, dass das Ergebnis bis ins Surrealistische reicht.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#6 Beitrag von oldpitter » 13. Jan 2011, 17:35

:shock: trotz dem "ungünstigen" Ausgangsmaterial eine
eindrucksvolle Demonstration. rse,r.pr
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 13. Jan 2011, 20:33

Moin Pit,

soweit habe ich das, in der Theorie, verstanden. Danke !

Es ist also möglich aus einer Stammdatei ein HDR zu erzeugen.....

Unklar ist mir wie ich aus dem Ausgangsbild zwei unterschiedliche "Blenden-Bilder" generiere :nixversteh:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 13. Jan 2011, 22:03

So, jetzt versuche ich es noch einmal, ich gebe ja nicht auf :wink:

Mit einem neuen Programm habe ich nun aus einen Ausgangsbild, 3 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungswerten gemacht.



Ausgangsbild:
Bild

Belichtungsänderung:
Bild

Bild


Ergebnis 1:
Bild


Ergebnis 2:
Bild
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Nixus » 14. Jan 2011, 12:20

Gut so, der Weg zum HDR ist anscheinend nachvollziehbar.
Allerdings sieht das originale Bild immer noch schöner aus, als das HDR-Bild Nr. 2 und Ergebnis Nr.: 1 ist insgesamt noch zu dunkel.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 14. Jan 2011, 12:34

Wie wäre es mit dieser Variante?

Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 14. Jan 2011, 21:36

Moin Pit,

ich übe doch noch :oops:

Wir üben ja auch noch mit unserer Sony. Vielleicht ist sie auch zu "profinah" für uns Wald&Wiesen-Nutzer....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nixus » 14. Jan 2011, 21:55

Dakota hat geschrieben:Vielleicht ist sie auch zu "profinah" für uns Wald&Wiesen-Nutzer....
Nee nee, das glaube ich nicht, das wird schon. Es ist alles eine Sache der
Übung und der vor allem der Ausdauer, bis einem die Bedienung vertraut ist.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von HL1 » 18. Jan 2011, 16:01

Also wenn die Bilder im RAW-Format vorliegen, dann kann ich für die Bildbearbeitung auch Adobe Lightroom sehr empfehlen. Das Programm ist allerdings nicht ganz billig. Dort ist es auch ohne direkt ein HDR Bild auf dem beschriebenen Weg zu erzeugen möglich ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.
Mann kann dort nämlich gezielt dunkle Bereiche aufhellen und helle abdunkeln und dies ganz einfach per Schieberegler. Auch sonst hat das Programm eine Menge Funktionen, die ich selbst noch nicht alle kenne.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#14 Beitrag von Dakota » 20. Jan 2011, 19:44

Hallo Bastian,

RAW-Format-Dateien liegen nicht vor. Mir kommt es auch nicht auf den "letzten Schliff" an. Ich werde, sobald wir unser nächstes Urlaubsprojekt starten, darauf achten mehrere Bilder von einem Motiv zu machen.... wird schwierig genug.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von HL1 » 20. Jan 2011, 21:51

Das heißt dann leider immer das Stativ mitschleppen, denn ohne sind die Bilder meist ja nicht genau deckungsgleich.

Antworten