Was macht ihr mit den ganzen Fotos ?

Alles für das perfekte Bild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

Was macht ihr mit den ganzen Fotos ?

#1 Beitrag von rieckmann » 11. Okt 2010, 10:27

Hallo,
mich würde mal interessieren was ein Hobbyfotograf mit den ganzen Fotos macht ?

Bestimmte schöne Motive hängt man sich evt. an die Wand, aber irgend wann ist da ja kein Platz mehr !

Lasst ihr alle Fotos ausdrucken, die dann in Alben verwaltet werden ?

Werden alle Fotos auf CD / DVD gebrannt ? (Nur als Sicherung, oder als animierte Diashow ?)

Werden dann die alten Fotos auf CD / DVD später eigentlich noch mal angeschaut ?

Ich rede hier nicht von den "normalen" Urlaubsfotos von der Familie, sondern über bestimmte Motive die man halt so als Kunstfoto ablichtet.

Gruß
Fred
:D
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#2 Beitrag von ydna » 11. Okt 2010, 11:28

Die Foto liegen bei uns auf mehreren Festplatte und werder teilweise auf einem digitalen Bilderrahmen gezeigt.

Alle Fotos werden immer wieder mal angeschaut.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 11. Okt 2010, 16:18

Hallo Fred,
ich habe gerade mal nachgeschaut wieviele Bilder sich in meinem Foto-Verzeichnis auf der Festplatte befinden. Es sind mittlerweile über 18200 Stück, die mehr als 66 GB belegen.
Alle Fotos sind auf meinem Desktop und Notebook als Bildschirmschoner-Diashow installiert und ich erfreue mich immer wieder, wenn ich die Fotos sehe, die nach dem Zufallsprinzip angezeigt werden.
Es kommt aber auch vor, dass wir uns am Abend, bei entspannender Musik und einem Glas Wein, vor den großen Bildschirm setzen und uns bestimmte Reiseerlebnisse noch einmal anschauen.
Die besonders schönen Bilder werden in den verschiedenen Fotoplattformen (Wettbewerbe, Diskussionen, usw.) im Internet eingestellt, aber auch in unterschiedlichen Foren verwendet.

Gesichert sind die Bilder auf insgesamt 3 verschiedenen Festplatten und der größte Teil ist auch noch auf DVD gebrannt und wird im Schrank (dunkel und trocken) gelagert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#4 Beitrag von rieckmann » 11. Okt 2010, 20:00

Hallo,
so in etwa habe ich es mir auch vorgestellt.

Wettbewerbe hört sich auch gut an.
Gibt es da bestimmte Internet Plattformen ?

Ich möchte ja nun auch mit diesen Hobby anfangen.

Meine Frau hat von ihren Vater eine Nikon D40x geschenkt bekommen,
und ich wollte mir noch für unterwegs eine kleine kompackte Kamera zulegen. Es wird wohl die Canon PowerShot SX 200 IS werden.

Dann werden sich bei uns auch die Fotos anhäufen !

Wie lange halten eigentlich Daten (Fotos) auf einer CD/DVD,
und ist es wirklich besser sie dann dunkel aufzubewahren ?

Gruß
Fred :D
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 11. Okt 2010, 22:00

Hi Fred,
ich werde morgen mal auf deine Fragen eingehen, jetzt ist es schon ein wenig zu spät.

Ich habe Dich außerdem schon mal für die Rubrik "Blende, Verschlusszeiten & Tipps für Blondies" freigeschaltet und Du kannst Dich dort ja mal umschauen.
Alles weitere dann später.

Ich wünsche Dir ein gutes Nächtle.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 12. Okt 2010, 17:23

So Fred,
nun habe ich Zeit um Dir etwas ausführlicher zu antworten.

rieckmann hat geschrieben:Wettbewerbe hört sich auch gut an.
Gibt es da bestimmte Internet Plattformen ?
Ich suche mir die Wettbewerbe über Google raus. Es gibt im Laufe eines Jahres einige, an denen man Teilnehmen kann. (Computerbild, Magix, Canon, Zeitungen, Magazine, ect.)
rieckmann hat geschrieben:Ich möchte ja nun auch mit diesen Hobby anfangen.
Du kannst dich gerne im Bereich "Blende, Verschlusszeiten & Tipps für Blondies" umschauen und vielleicht bekommst Du ja Lust,
bei der Einen oder Anderen Aufgabe mitzumachen.

rieckmann hat geschrieben:Es wird wohl die Canon PowerShot SX 200 IS werden.
Ich habe mir die Kamera mal angeschaut und glaube, dass es eine sehr gute Kompaktkamera ist. Sie lässt dem Fotografen auch die Möglichkeit
seine Bilder manuell einzustellen, so dass man nicht immer nur auf die vorgefertigten Programme zurückgreifen muss.

rieckmann hat geschrieben:Wie lange halten eigentlich Daten (Fotos) auf einer CD/DVD ,und ist es wirklich besser sie dann dunkel aufzubewahren?
Wie lange die CD´s und DVD´s vom Abspielgerät gelesen werden können ist noch nicht aussagefähig beantwortet worden.
Es gibt Schätzungen die zwischen 10 und 50 Jahren schwanken, wobei die Haltbarkeit sehr stark von äußeren Umständen abhänig ist.
Starke Temparaturschwankungen und Sonnenlicht beschleunigen den Alterungsprozess der Silberlinge. Man geht aber grundsätzlich davon aus,
dass die Informationen auf einer CD-ROM wesentlich schneller unleserlich werden, als beispielsweise auf Papier. Man schätzt, dass bei einer Lagerung,
die bei konstant 20 °C in absoluter Dunkelheit stattfindet, die maximale Haltbarkeit erreicht werden kann.
Dieses ist allerdings auch stark von der Qualität der Rohlinge abhängig, da bei manchen Billigprodukten der Datenzerfall schon nach einigen Jahren einsetzen kann.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#7 Beitrag von rieckmann » 12. Okt 2010, 19:38

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Infos.
Werde mich mal im Bereich "Blende, Verschlusszeiten & Tipps für Blondies" umschauen.

Von der CD/DVD Haltbarkeit bin ich richtig enttäuscht.

So weit ich weis gibt es aber keine besseren Speicherplätze für Daten.
Festplatten können auch schnell mal durch irgend welche Einflüsse den Geist aufgeben.
Oder evt. einen Onlineserver wo man Daten dauerhaft abspeichern kann.

Gruß
Fred :D
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 12. Okt 2010, 19:49

rieckmann hat geschrieben: Von der CD/DVD Haltbarkeit bin ich richtig enttäuscht.
Hi Fred,
bei den heutigen Rohling-Preisen kann man ohne weiteres alle paar Jahre eine neue Kopie der Scheiben erstellen und diese Kopien sind dann ja ein genaues Abbild des Originals und wieder für viele Jahre "haltbar".

Desweiteren sind die externen Festplatten auch nicht mehr so teuer und man kann sich gut eine 1 Terrabyte-Platte in den Schrank packen, auf die man bei Bedarf die Fotos kopiert, um sie danach wieder sicher in den Schrank zu stellen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Klaudia

#9 Beitrag von Klaudia » 12. Okt 2010, 20:14

wir haben ja unsere HP für die schönsten Bilder und ich lass auch besonders schöne Aufnahmen entwickeln, ansonsten haben wir die Fotos auch auf 2 verschiedenen Festplatten gespeichert.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#10 Beitrag von ydna » 13. Okt 2010, 06:10

Für die Datensicherung kann man auch externe SATA Festplattenwechselrahmen mit zwei oder mehr Platten versehen (RAID 1). So hat man ein recht preisgünstiges Backup-System (<200€), auf dem die Daten sehr sicher abgelegt sind, da die Daten gespiegelt werden.

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#11 Beitrag von stk » 13. Okt 2010, 10:44

Moin,
rieckmann hat geschrieben:Von der CD/DVD Haltbarkeit bin ich richtig enttäuscht.
meine ersten Audio-CDs aus Anfang der 90er sind längst im CD-Himmel und erfreulicherweise vorher digitalisiert. Die Dinger haben trotz pfleglicher Behandlung (nie im Auto oder so) jede Menge Aussetzer. Kein Medium für die Ewigkeit.
rieckmann hat geschrieben:So weit ich weis gibt es aber keine besseren Speicherplätze für Daten. Festplatten können auch schnell mal durch irgend welche Einflüsse den Geist aufgeben.
Na ja - die Lebenszeit von Festplatten wird in MTBF (mean time between failures) angegeben. Diese liegen für Festplatten i.d.R. bei irgendwas zwischen 300.000 und 500.000 Stunden, Serverplatten liegen bei 1.000.000 Stunden. Dauerbetrieb wohlgemerkt! Das wären nach Adam sein' Riesen umgerechnet min. 35 Jahre, für Server eben über 100 Jahre. Die Praxis lehrt mich aber davon max. 10 % anzunehmen. 3 - 5 Jahre hält eine Platte zuverlässig im Dauerbetrieb durch. Wenn es aber um die Archivierung (!) - nicht Sicherung, nicht Zugriff - von Daten geht, sprich: die Platte alle Jubeljahre einmal zu drehen hat und in der Zwischenzeit in einem tauglichen, trockenen, wohltemperierten Schliessfach rumlungert, dann wäre das für mich durchaus ein Mittel der Wahl.

Auch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt: kann ich das Medium auch künftig noch auslesen. Stichworte: Schnittstelle, Betriebssystemunterstützung, Treiber, Formatierungen, … Ich unterhalte hier zwischenzeitlich für meine Kundschaft ein kleines Museum von Wechsellaufwerken, weil die ihre Daten vor Jahren »absolut sicher« (nach dem damaligen Stand der Technik wirklich!) auf etwas weggeschrieben haben, das heute absolut exotisch ist. Blöd, wenn der Steuerprüfer es dennoch sehen mag und aufgrund der Aufbewahrungsfristen auch noch ein Recht darauf hat :-o.
rieckmann hat geschrieben:Oder evt. einen Onlineserver wo man Daten dauerhaft abspeichern kann.
So dauerhaft, wie die Betreiber eben sind … kennt heute noch jemand das einstmals so große AOL? Blöd wenn man bei so einem seine Daten online eingelagert hat …. Von Sicherheits- und Datenschutzbedenken fange ich jetzt mal lieber nicht an.

Wer aber wirklich für die Ewigkeit was haben mag, der sollte seine Bilder auf Papier entwickeln lassen. Ist doch kein Zufall, das wir immer noch auf die Fotografien unserer Urahnen zurückgreifen oder sogar noch in Gutenberg-Bibeln blättern können.

Achso: genug OT gelabert - zurück zur eigentlichen Frage.

Meine Fotos sind alle in iPhoto untergebracht, der Rechner auf dem das lagert ist mein Medienserver, der am TV hängt. Heißt bei passender Gelegenheit gibt es da mit ein paar Mausklicks eine kleine, feine Diashow von Einzelteilen des Bestandes. Ab und an werden auch ein paar Fotobücher/Grußkarten/Kalender für die analogen Großeltern produziert.

Gruß Stefan
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#12 Beitrag von bonny » 13. Okt 2010, 14:05

hallo,
also ich bearbeite meine Bilder und archiviere sie dann mit einem Reisebericht auf einer DvD. Diese wird beschriftet und in einem Ordner aufbewahrt.
Da wir auch Freunde mit Wowa und Womo haben, werden die Bilder und der Reisebericht gerne auch mal ausgetauscht.

Mit Familienfeiern und sonstigen Festen mache ich das ebenso.
Und ab und zu kann man die Bildr auch gebrauchen um Kalender oder ähnl. wie Geburtstagszeitungen oder und noch viel mehr, zu machen.

lg bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von HL1 » 17. Okt 2010, 21:07

Tja, wenn ich meine ganzen Bilder auf DVD speichern würde, dann hätte ich glaube ich viel zu tun. Mittlerweile hat mein Foto-Ordner die 430 GB überschritten. Die Datenmenge liegt aber auch etwas daran, dass ich bei meiner Kamera immer die Rohdaten (RAW) der Aufnahmen speichere um sie besser bearbeiten zu können, wenn das Motiv schön war, aber evtl. etwas an der Belichtung nicht so gut geklappt hat. Zur Archivierung benutze ich 2 externe 1 TB Festplatten, auf denen die Fotos dann doppelt gespeichert sind, falls eine mal kaputt geht.
Die schönsten Fotos aus dem Urlaub stelle ich dann meist auch noch auf meine Website. Da ich dort dann meist auch noch einen kurzen Text dazu schreibe, kann ich mich damit immer gut an die schönen Erlebnisse erinnern.

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#14 Beitrag von maxima » 17. Okt 2010, 21:14

Hi Fred,

Maximus erstellt an jedem Jahresende ein Fotobuch mit den schönsten Bildern von allen unseren Reisen.
Ansonsten lagern unsere Fotos auf Festplatten 3 x gesichert! :wink:

LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#15 Beitrag von rieckmann » 17. Okt 2010, 21:56

Hallo,
ich erstelle mir auch nach jeden Urlaub eine Foto CD/DVD und eine Video DVD.

Die unbearbeiteten Dateien sichere ich noch zusätzlich auf CD/DVD.

Aber ich werde mir noch mal eine exteren Festplatte zulegen und dort noch einmal eine Sicherung aller Daten anlegn.

Gruß
Fred :D
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Antworten