Ich möchte das Thema HDR-Bilder noch einmal kurz aufgreifen und euch einige weitere Fotos zeigen,
die ich mit der HDR-Technologie bearbeitet habe.
Normalerweise werden für solche Bilder Belichtungsreihen gemacht, die aus mehreren, mit unterschiedlichen Belichtungszeiten
aufgenommenen Fotos bestehen. Im Rechner werden diese Bilder dann virtuell übereinandergelegt, um auf diese Weise
die Unterschiede zwischen hellen und dunklen Stellen, also zwischen Licht und Schatten, auszugleichen.
Ich hatte für diese Bilder allerding nur jeweils ein einzelnes Foto zur Verfügung. Damit die HDR-Bearbeitung aber trotzdem funktioniert,
habe ich das vorhandene Bild einfach in dem RAW-Converter und Archivirungsprogramm Lightroom, mit einem Unterschied von je
einem Blendenwert "entwickelt" und auf diese Weise 5 unterschiedlich belichtete Bilder aus dem einen originalen Foto erstellt.
Die Aufnahmen wurden in dem Bremer Dom St. Petri gemacht.
Die originalen Fotos habe ich beide mit Blende ƒ/2.8 und einer Belichtungszeit von 1/15 Sekunde,
bei einer Empfindlichkeit von ISO 800 aufgenommen. Es wurde freihändig und ohne Blitz fotografiert.
Als Erstes das originale Bild, so wie es aus der Knipse kommt.
Das zweite Bild ist dann schon aus fünf deckungsgleichen Fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten erstellt worden.
Jetzt mal eine "Spielerei" in einer Surrealen Einstellung.
Zum guten Schluß habe ich dann noch die stürzenden Linien ausgerichtet.
Nun das Gleiche bei dem zweiten Bild, erst die originale Fotografie,
dann das HDR-Bild, ohne Ausrichtung der stürzenden Linien
und zum Schluß das fertig ausgearbeitete und korrigierte Bild.
Das Bildrauschen hätte durch die Verwendung eines geringeren ISO-Wertes herabgesetzt werden können,
was aber die Verwendung eines Statives erfordert hätte. Eine freihändige Aufnahme wäre dann nicht mehr möglich gewesen,
ohne die Fotografie zu verwackeln.