Digitale Fotografie

Alles für das perfekte Bild
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Nixus » 11. Feb 2010, 22:06

Die Blendeneinstellungen waren jetzt richtig, aber die Bildqualität ist noch verbesserungsfähig ;-), denn die Helligkeit und die Bildschärfe sind nicht optimal getroffen.

Du kannst ein Foto besser zu dunkel aufnehmen, als zu hell. Die dunkelen, ins schwarz laufenden Bereiche empfindet das menschliche Auge als normal und nicht als störend und man kann das Bild unter Umständen mit einer Bildbearbeitungssoftware noch etwas heller "ziehen".
Weiße Stellen im Foto sind strukturlos und können auch durch das beste Bearbeitungsprogramm nicht mehr gerettet werden. Außerdem empfindet das Auge diese weißen Stellen nicht als normal, sondern als störend.
Zuletzt geändert von Nixus am 12. Feb 2010, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 06:59

Dakota hat geschrieben:@Nixus:

wo & wie kann ich denn sehen mit welchem Einstellungen das (mein) Bild gemacht wurde? Über Rechtsklick und Eigenschaften gehts bei mir nicht...
Hi Klaus,
welchen Browser benutzt Du um ins Internet zu gehen? Für den Microsoft Internet-Explorer gibt es diese Möglichkeit nicht. Wenn Du den Firefox benutzt, sage mir bitte welche Version es ist und ich stelle Dir das passende Add-On zur Verfügung. Das derzeit im Netz angebotene Modul "Exif-Viewer 1.51" funktioniert nicht mit dem Firefox 3.6, aber ich kann es Dir für diese Version anpassen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Klaudia

#18 Beitrag von Klaudia » 12. Feb 2010, 08:43

denn die Helligkeit und die Bildschärfe sind nicht optimal getroffen
ok, das die Bildqualität bei den Bildern zu wünschen übrig läßt, versteht sich von selbst.
Meine Frage dazu, sagtest du nicht das sich unter A Schärfe und Belichtung automatisch auf die Blende einstellen?
Wenn nicht, wo kann ich es einstellen?
Und noch was...mit den 2-12M...das sind die Pixel oder?
Was ist die bessere Auflösung? Doch da, wo die Zahlen höher sind :scratch:

Du siehst...tausend blonde Fragen aber ich will das jetzt echt mal kapieren und es gilt, wie in so vielen Bereichen, das man manches vielleicht weiß aber nicht benennen kann.
Ebenso oft kommt es vor, das man irgendwelche Bedriffe schon tasusend mal gelesen und gehört aber noch nie so wirklich verstanden hat, worum es dabei geht.

BildIch danke dir für deine Bemühungen

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 09:16

Martin&Klaudia hat geschrieben:sagtest du nicht das sich unter A Schärfe und Belichtung automatisch auf die Blende einstellen?
Grundsätzlich sieht es so aus, dass alle 3 Einstellungen von Hand gemacht werden können, Blende (das ist die Öffnung des Objektivs), Belichtungszeit (die Zeit in der das Licht auf den Sensor kommt) und die Schärfe (die Entfernungseinstellung, der Focus).
Damit es der Hobbyfotograf einfacher hat, hat man für alles eine automatische Einstellung in den Fotoapparat gebaut.
Diese Automatiken lassen sich aber auch einzeln abschalten. Für unsere Aufgaben ist es notwendig, dass nur die Blendenregelung abgeschaltet wird und von Hand bedient werden kann. Belichtungszeit und der Focus bleiben auf automatische Einstellung.
Wenn nun Dein Bild trotzdem unscharf geworden ist, kann es an einem Verwackler liegen, oder aber auch an einer zu geringen Entfernung zum Motiv, in dem der Autofocus keine Wirkung mehr erreichen kann. Im letzten Fall müsstest Du entweder wieder etwas mehr Abstand nehmen, oder auf die Makro-Einstellung zurückgreifen.
Am Anfang ist es noch Gefummel, alle 3 Einstellungsmöglichkeiten zu berücksichtigen und unter einen Hut zu bringen. Aber wenn der Zusammenhang zwischen den Einstellungen mal richtig verstanden ist, dann weiß man sofort welche Auswirkung der Dreh an einer dieser "Stellschrauben" auf das Bild hat.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

#20 Beitrag von T24 » 12. Feb 2010, 10:26

@Martin&Klaudia

also so wie ich das bei dem ersten der beiden letzten Bilder sehe, scheint es verwackelt zu sein.
Je weiter die Bende geschlossen wird, desto weniger Licht kommt durch das Objektiv und deshalb muss die Belichtungszeit verlängert werden.
Und die Belichtungszeit lag bei diesem Foto bei 1 Sekunde.
Beim anderen Foto lag die Belichtungszeit bei 1/6 Sekunden, was auch noch viel ist.
Und das kann auch der Grund dafür sein, dass Deine anderen Fotos etwas unscharf sind.
Deshalb unbedingt ein Stativ benutzen.

Ein weiterer Punkt der nicht ausser Acht gelassen werden darf ist die Brennweite (Zoom).
Je länger die Brenweite desto geringer ist der Tiefenschärfenbereich.
Je kürzer die Brennweite desto größer ist der Tiefenschärfenbereich.

Bei längerer Brennweite verlängert sich auch der Nahaufnamhebereich.
Das heisst dass man bei kleiner Zoomstufe näher an ein Objekt herangehen kann als bei ausgefahrenem Zoom.

Bei vielen der normalen DigiCams liegt der Blendenbereich bei 2,8 - 8.
Bei DSLR-Kameras mit Wechselobjektiven reicht der Blendenbereich bis 18 oder 22. Und hier wirken sich solche Spielereien noch drastischer aus.

Bei einigen Kameras kann man auch verschiedene Fokusmodis einstellen.
Da gibt es z.B. die Spot-Messung mit der man einen Punkt anvisiert auf den die Kamera dann scharf stellt. Diese Messmethode ist für Aufnahmen mit hoher Schärfentiefe wenig geeignet.
Besser ist eine Methode mit der man den gesamten Bildbereich misst und die Kameras einen Mittelwert berechnet.
Peter

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

#21 Beitrag von T24 » 12. Feb 2010, 10:30

Und noch was ist mir aufgefallen.
Bei Eurer Kamera ist SPOT als Messmethode eingestellt und vielleicht versuchst Ihr mal diese Messmethode umzustellen.
Peter

Klaudia

#22 Beitrag von Klaudia » 12. Feb 2010, 11:58

T24 hat geschrieben:Und noch was ist mir aufgefallen.
Bei Eurer Kamera ist SPOT als Messmethode eingestellt und vielleicht versuchst Ihr mal diese Messmethode umzustellen.
stimmt, es gibt noch esp und ctr, was immer das alles auch heißt #-o

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 15:19

Vielen Dank für die erweiteren Erklärungen, Peter.
Ich verfüge an der Arbeitsstelle nur über den Microsoft Internet-Explorer und mit dem kann ich die Exif-Daten nicht auslesen.
Ja Klaudia, da hat der Peter echt recht, die Entfernungsmessung erfolgt an deiner Kamera auf den Punkt (Einstellung "Spot").

Hier ein Auszug aus deiner Kamera-Bedienungsanleitung:

ESP
Ein Bild mit ausgeglichener Helligkeit über den gesamten Bildschirm wird aufgenommen.
(Die Helligkeit wird separat in der Mitte des Bilds und im Umfeld gemessen.)

(Spotmessung)
Bei starkem Gegenlicht wird das Motiv in der Bildmitte ausreichend belichtet.
(Die Helligkeit wird ausschließlich innerhalb der AFMarkierung gemessen.)

(Mittenbetonung)
Die Belichtung des Motivs in der Mitte des Bildschirms wird nicht durch Umgebungslicht beeinträchtigt.
(Die Helligkeit wird in einem großen Bereich unter spezieller Berücksichtigung des Mittelpunkts des
Bildschirms gemessen.)

Bei Einstellung auf [ESP] erscheint die Bildmitte bei Aufnahmen von Motiven in starkem Gegenlicht möglicherweise dunkel.



Ich würde auf die Funktion ESP, oder Mittenbetonung umschalten.
Die Angaben mit dem M geben Hinweise auf die Bildgröße/Bildqualität. Je größer die vorgestellte Ziffer, um so besser ist die Auflösung des Bildes.
Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Du hast die Belichtungszeit auf manuell gestellt und die Blendenautomatik benutzt.
Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich vorgeschlagen habe.

Exif Sub IFD

* Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 10/60 Sekunde ===> 1/6 Sekunde ===> 0.16667 Sekunden
* Linse F-Nummer/F-Stop = 28/10 ===> ƒ/2.8
* Belichtungsprogramm = Blendenautomatik (3)
* ISO Empfindlichkeit = 400
* Exif Version = 0221
* Original Datum/Zeit = 2010:02:11 21:59:37
* Digitalisierung Datum/Zeit = 2010:02:11 21:59:37
* Komponenten Konfiguration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
* Kompression Bits per Pixel = 2/1 ===> 2
* Exposure Bias (EV) = 20/10 ===> 2
* Max Blendenwert (APEX) = 297/100 ===> 2.97
Max Blende = ƒ/2.8
* Messverfahren = Spot (3)
* Lichtquelle / Weissabgleich = unbekannt (0)
* Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
* tatsächliche Brennweite = 460/100 mm ===> 4.6 mm
* Herstellernotiz =
* Benutzerkommentar (Hex) =
Benutzerkommentar Zeichencode = unbekannt
* FlashPix Version = 0100
* Farbraum = sRGB (1)
* Bildbreite = 1600 Pixel
* Bildhöhe = 1200 Pixel
* Bildquelle = Digitalkamera (DSC)
* Szene Typ = Direkt fotografierte Aufnahme
* Custom Rendered = normal process (0)
* Belichtungsmodus = Manuelle Belichtung (1)
* Weissabgleich = auto (0)
* Digitalzoom = 0/100 ===> 0
* Brennweite im 35mm Film = 26
* Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)
* ISO-Wert = Hoher Pegel hoch (2)
* Kontrast = normal (0)
* Sättigung = normal (0)
* Schärfe = normal (0)
Nixus hat geschrieben:Für unsere Aufgaben ist es notwendig, dass nur die Blendenregelung abgeschaltet wird und von Hand bedient werden kann.
Belichtungszeit und der Focus bleiben auf automatische Einstellung.
So kommen wir nicht zum Ziel, denn Du müsstest Dich an den Vorschlägen orientieren, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Du musst dir das so vorstellen, dass bei der kompletten manuellen Steuerung eine dreidimensionale Einstellung erforderlich ist,
die Entfernung, die Belichtungszeit und die zur Belichtungszeit passende Blende. Wenn Du die Belichtungszeit und die Entfernung
automatisch von der Kamera einstellen lässt, dann brauchst Du eigentlich nur noch eine Dimension einzustellen, die Blende.
Alles andere macht die Kamera für dich. Du musst nur den Mindestabstand zum Motiv einhalten.
Es wird später noch um einiges komplizierter werden und dann wirst Du gänzlich den Überblick verlieren, weil Du die
Wirkungen der "Stellschrauben" nicht kennst. Vielleicht hilft es Dir , wenn Du für diese Einstellungen die Bedienungsanleitung
der Kamera zur Hilfe nimmst, denn dort sind die Symbole zu der jeweiligen Einstellung erklärt.

Bild

Hier sind noch einmal 2 Beispiele, an denen man deutlich sehen kann, dass bei der Blende 8 der gesamte Buchdeckel scharf aufgezeichnet wurde

Bild

und bei Blende 2,8 nur der Bereich in der Bild-/Buchdeckelmitte.

Also dann, auf zu einem neuen Versuch.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Klaudia

#24 Beitrag von Klaudia » 12. Feb 2010, 17:14

Ich habe noch so Einiges ausprobiert
aber die Bilder sind durch die Bank schlecht und mit deinen nicht zu vergleichen :''>

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 17:45

Lass uns einfach mal der Reihe nach durch gehen:

1. Programmdrehschalter auf A, dann ist die Zeitautomatik an und die Blende lässt sich manuell einstellen.
2. Messmethode auf ESP oder Mittenbetonung, damit ein möglichst großer Teil der Bildfläche focusiert wird,
3. den Mindestabstand zum Motiv einhalten, also nicht zu nah ran, aber auch nicht zu weit weg gehen.
4. kein Zoom benutzen, einfahren, meist kann man nah genug ans Motiv um es Bild/Format füllend zu fotografieren,
5. wenn eine Belichtungszeit länger als 1/60 Sekunden (also z.B. 1/30) ist, dann unbedingt ein Stativ benutzen,
....oder die Kamera an etwas anderem fest machen und über den Selbstauslöser die Fotos machen

Du brauchst dann nur noch den Blendenwert auf 2,8 und danach noch mal auf 8 stellen und jeweils einmal den Selbstauslöser betätigen.

Stelle doch einfach mal was ein, dann sieht man ja an den Exif-Daten, wo in etwa der Fehler liegen könnte.
Zuletzt geändert von Nixus am 12. Feb 2010, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 18:08

Zu dem Punkt 5. will ich euch noch eine Faustformel an die Hand geben.

Wenn Du mit einem 35mm Weitwinkelobjektiv (Kleinbild-Äquivalent) ein Foto machen willst, besteht ab einer Belichtungszeit von ca. 1/35 Sekunde die
Gefahr eines Verwacklers. Benutzt Du aber ein Teleobjektiv mit 500mm Brennweite (auch Kleinbild-Äquivalent), dann besteht die
Gefahr, dass Du das Bild verwackels schon ab eine Belichtungszeit von etwa 1/500 Sekunde. Das kann man nun auf jede x-beliebige Brennweite umrechnen.

50mm = 1/50 Sek.,100mm = 1/100 Sek., 200mm = 1/200 Sek., usw.

Alle Zeiten, die den errechneten Wert unterschreiten, reichen nicht mehr für eine verwacklungsfreie, freihändige Fotografie.
Besser ist es, wenn die gemessenen Zeiten überschritten werden, also kürzer sind.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldangel
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 20. Apr 2009, 22:13
Wohnort: Hopsten

#27 Beitrag von oldangel » 12. Feb 2010, 19:40

hallo peter,

habe das Thema "Fotografie" mit spannung gelesen, da es mich auch sehr interessiert. Ich bin ja immer mit meiner kamera unterwegs um für die zeitung aktuelle bilder zu schießen. Auch ich habe viel schrott dabei. Habe meine bedienungsanleitung schon mindestens dreimal gelesen und dabei ein zentel verstanden. Sicher habe ich immer etwas daraus lernen können, stolper aber über die begrifflichkeiten, die da erklärt werden. Soll heißen - ich verstehe überhaupt nix!!
Heute habe ich einen Kuckuck, der bei uns zur zeit im garten rumlungert und auf futter suche ist, fotografiert. Ich war erstaunt, dass man den vogel wenigstens erkennen kann.

Bild

Bild

ich bitte um deine analyse.
liebe Grüße Angelika
Bild Carthago chic e-line I 50

Klaudia

#28 Beitrag von Klaudia » 12. Feb 2010, 20:04

So, hier jetzt die hoffentlich, wie gewünschten, Fotos.

Bild

Bild

Bei diesen Bildern hat er sich bei Blende 2,8 auf 1/8 umgestellt, bei Blende 8 wieder auf 1/3, habe den Wert 1,7 auf o,o gestellt .
Ist es jetzt richtig?

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#29 Beitrag von oldpitter » 12. Feb 2010, 20:18

gehört nicht wirklich zum Thema, aber ich habe von Angelikas 1. Bild mal mit JPG Illuminator die Farben aufgefrischt. Den Schnee (wies) kann man nicht verändern....
Bild
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 20:23

Doch Pitter, man kann so viel wie möglich wegschneiden #-o

Hallo Angelika,
da hast Du mir aber ein Aufgabe gestellt :wallb:

Wenn es gegangen wäre, hätte ich den Vogel etwas mehr hervor gehoben, d.h. ihn größer gezoomt, aber das Tele war wahrscheinlich schon am Ende.
Insgesamt würde ich an dem Bild eine Nachbearbeitung vornehmen und den weißen Bereich so weit wie möglich weg nehmen und den Vogel an den linken Bildrand setzen. Du hast das original Foto und damit auch genug Pixelreseven um eine Ausschnittvergrößerung zu machen. Farblich ist das Bild recht flau und könnte auch in dem Bereich eine Frischzellenkur vertragen, damit es lebendiger rüber kommt.
Ich habe mal ein bisschen dran gedreht, aber wie gesagt, das Foto ist durch Picr schon stark komprimiert und da kann man natürlich nicht mehr viel machen. Aber aus dem Original sollte noch ein schönes Bild zu schaffen sein.
Durch die seitliche Platzierung des Vogel bekommt das Bild etwas mehr Leben, denn es sieht aus, als schaute der Piepmatz ins Bild hinein.

Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten