Welches Fotobearbeitungsprogramm benutzt ihr?

Alles für das perfekte Bild
Nachricht
Autor
Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

Welches Fotobearbeitungsprogramm benutzt ihr?

#1 Beitrag von Fee on Tour » 31. Aug 2006, 20:36

...der Urlaub ist leider rum :cry:

...meine Fotos sollen jetzt bearbeitet werden ;-)

Diesmal möchte ich gerne eine Art Präsentation in Form eines Filmes

oder Fotoalbum anlegen... :roll:

Wie macht ihr das ??? Welches Programm empfehlt ihr ???

Freue mich auf Eure Tips :D
Liebe Grüße

Fee
Bild

Benutzeravatar
camperlady
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Jul 2006, 23:43
Wohnort: Wels Oberösterreich

#2 Beitrag von camperlady » 31. Aug 2006, 22:53

Hallo Fee,

ich habe dazu das Programm Power Point das ist im Office Paket enthalten.
Ich habe mich mit dem noch am leichtesten getan. In der Zwischenzeit gibt es auch das Magix Programm und noch verschiedene andere.
Ist viel Arbeit, das erstellen.Überhaupt wenn dann noch Musik darunter liegen soll.
Ingrid aus Österreich

Bild

........Neu, mein Gästebuch ist aktiv

Benutzeravatar
thmgoe
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 23. Jul 2006, 20:41
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von thmgoe » 1. Sep 2006, 06:53

(at ) Fee

Ich benutze ACDSEE 8.0 bzw. ACDSEE Pro beide Programme biten eine vielzahl von bearbeitungs möglichkeiten. Außerdem kann man mit beiden Programmen Diaschows mit ton als .EXE datei ( ALs PDF bzw. SCR) erstellen.
Hier der Link zur Seite von ACDSEE http://de.acdsee.com/?
Man kan alle Programme als 30Tage Testversion runterladen.

Thomas

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Fee on Tour » 9. Sep 2006, 15:59

hallo Thomas,

ich glaube das probiere ich mal aus, wenn mein Menne nix dagegen hat...sein Computer ist ihm heilig ;-)
Liebe Grüße

Fee
Bild

wienix

#5 Beitrag von wienix » 10. Sep 2006, 19:52

dafür gibt es soviel programme - in einem regal würde das einige quadratmeter beanspruchen; schlechte gab´s und gibt´s nicht - nur welche mit mehr oder weniger möglichkeiten. top act ist das "photoshop" von adobe, dicht dran ist "photopaint" von corel ... kostenlos sind sie beide nicht :lol:

für was auch immer du dich entscheidest: stell dich vorab auf ne menge zeitverbrauch ein :D

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 17. Feb 2009, 18:50

Ich arbeite mit dem Adobe Photoshop CS 8.0.1, für mich ist das der Daimler unter den Bildbearbeitungsprogrammen.
Für die Videobearbeitung habe ich mir das Pinnacle Studio 12 zugelegt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Ehemaliges Mitglied

#7 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 17. Feb 2009, 19:26

Ich arbeite mit xniew zusammen und mit photoshop 5, wo ich mich aber noch ein bisschen einfuchsen muß. tschaui haui
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 17. Feb 2009, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von nasenbaer » 17. Feb 2009, 19:30

Moin,
digitale Bildbearbeitung gehört zu meinen Lieblingshobbies, daher habe ich fast alle gängigen auf der Festplatte. Fotoshop von Adobe ist natürlich quasi das Standartprogramm der Profies, aber umständlich in der alltäglichen Handhabung und für den Amateur schweineteuer.
Fast genauso gut und umfangreich ist gimp, auch etwas umständlich aber kostenlos!!!
Für den ambitionierten Laien sehr empfehlenswert ist Corel Paint Shop Pro, vielseitig UND bezahlbar, mit vielen guten Automatikfunktionen.
Für die gelegentliche Bearbeitung von suboptimalen Urlaubsfotos kann ich wärmstens von Ashampoo den Foto Commander 6 und Foto Optimiser 2 empfehlen. Diese Programme gibt es zum KOSTENLOSEN download z.B. bei Computer-Bild.
Zwar möchte die Firma natürlich die neueren Versionen verkaufen, aber zum Hausgebrauch tun die kostenlosen Vorgänger es voll und ganz.
Grüße aus dem Fürstentum Büdingen
Reinhard
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Nixus » 17. Feb 2009, 19:44

Ich habe hier etwas tolles für den Digital-Fotografen und speziell für dich Heike, auch wenn dein Eintrag schon Lichtjahre zurück liegt und Du bestimmt schon eine Diashow erstellt hast.


Wer gerne einen tollen Bildschirmschoner haben möchte, mit dem man auf ganz einfache Art und Weise eine super gute Diashow, mit professionellen Bildübergängen basteln kann, der sollte sich die Software JoJoSaver mal anschauen.

Einfach hier auf JoJoSaver drücken und der Download wird gestartet.

Viel Spaß beim Diashow gucken. Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 17. Feb 2009, 20:24

Ich benutze ein Uraltes - iPhoto Plus.
Beinhaltet alles zur Fotomontage und Bearbeitung UND ich kenne es in - und auswendig ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Fee on Tour » 17. Feb 2009, 20:46

Nixus hat geschrieben:Für die Videobearbeitung habe ich mir das Pinnacle Studio 12 zugelegt.
hey Nixus,

mit dem Pinnacle Studio 12 arbeite ich auch, habe Klaus schon des öfteren zur Verzweiflung getriebenBild, da unser Laptop das Programm garnicht mag und da irgendwo ein Fehler sich eingeschleust hat beim abspeichern auf CD...irgendwie speichert er unsern Arbeitsspeicher zu und meine CD bleibt leer...habe dadurch schon einige Stunden mitverbracht, meine bearbeiteten Filme (meißt bestehend aus Fotos) neu zu erstellen Bild, da Klaus sie mir dann kurzerhand gelöscht hat...
Liebe Grüße

Fee
Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#12 Beitrag von Dakota » 17. Feb 2009, 21:42

Fee on Tour hat geschrieben: ...da Klaus sie mir dann kurzerhand gelöscht hat...
@Administratorin: Beweise ?

Und, dieses Doppelpost habe ich jetzt mal gelöscht ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von nasenbaer » 17. Feb 2009, 21:53

Moin,
es gibt so Programme die arbeiten einfach nicht mit dem Brenner zusammen. In so einem Fall ist es sinnvoll die zu speichernde Datei(en) erst auf dem Desctop zu speichern und dann mit nero/o.ä. zu brennen. Ist vielleicht nicht professionell aber streßfrei.
Grüße
Reinhard
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

selke
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 5. Okt 2008, 12:11

#14 Beitrag von selke » 19. Mär 2009, 22:56

Hallo Fotofreunde

ich benutze Picasa 3 das kann man bei Google kostenlos runter laden

man Bilder korrigieren und auf CD brennen.

das Programm lässt sich ganz einfach bedienen. :lol:

viele Grüße

selke

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Nixus » 1. Aug 2010, 14:19

Ich habe es an anderer Stelle ja schon einmal vorgestellt, will es an dieser Stelle aber auch noch einmal für die Allgemeinheit tun,
denn das Programm ist wirklich eine kostenlose Bereicherung für jeden, der seine Erinnerungsfotos mit einer digitalen Kamera macht.


Bildbearbeitung mit JPG-Illuminator

Der JPG-Illuminator ist das "Schweizer-Offiziers-Messer" unter den kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen.
Es ist auf das Aufhellen und den Weißabgleich von Bildern spezialisiert. Das Programm benutzt dazu ausgeklügelte Verfahren, die sich kaum von
Belichtungskorrekturen an der Kamera unterscheiden lassen, und erzielt damit sehr hochwertige Ergebnisse. JPG-Illuminator deckt aber auch die
meisten anderen grundlegenden Funktionen einer modernen Bildbearbeitung ab.

Egal ob man Bilder schärfen oder tonen will, gerade rücken, oder beschneiden: JPG-Illuminator bietet eine Lösung dafür.

Man muss kein Experte sein, um die Funktionen zu nutzen, und man kann trotzdem professionelle Ergebnisse erzielen.
Die vielen Tipps und praktischen Beispiele im ausführlichen Handbuch runden das Programm ab.


JPG-Illuminator - Highlights

*Aufhellen mit der Charakteristik der Belichtungskorrektur einer Kamera

*Farbkorrektur mit präzisem Weißabgleich

*Manipulation der Lichter, der Mitten, der Schatten und des Schwarzpunkts

*Drei Kontrastfunktionen, spektrale Farbkorrektur

*S/W-Konvertierung mit Farbfiltern und Tonung

*Glätten und Schärfen der Bilder

*Ausrichten, perspektivisches Entzerren, Beschneiden, Skalieren

*Korrektur von Vignettierungen und chromatischen Querfehlern

*Flottes Arbeiten mit Filter-Presets

*Einfache schnelle Bedienung mit pfiffigen Funktionen (z.B. „wie letztes Bild“)

*Schlanke Software, die ohne Installation läuft (z.B. von einem Memory-Stick)

*FREEWARE, für den privaten Gebrauch kostenlos

Hier gibt es den kostenlosen DOWNLOAD


Und damit ihr auch eine Dokumentation dazu habt, hier das HANDBUCH, welches ihr euch dann auf eurem eigenen PC abspeichern könnt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten