Digitale Videokamera ohne Band

Alles für das perfekte Bild
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Digitale Videokamera ohne Band

#1 Beitrag von Nixus » 21. Feb 2009, 18:22

Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit ja davon gesprochen, dass wir uns eine kleine Videokamera zulegen wollten. Nun haben wir uns eine JVC Flashcard Kamera vom Typ Everio GZ-MS100BEX gekauft und weil ich dieses kleine Ding so toll finde, möchte ich hier kurz einmal ein paar Zeilen dazu schreiben.

Bild

Wie man unschwer erkennen kann ist die Kamera kaum höher als eine handelsübliche Mignonzelle und passt dadurch in fast jede Hand- oder Jackentasche. Durch die geringe Größe ist sie der ideale Reisebegleiter und kann fast immer griffbereit mitgeführt werden.

Bild

Wer nun aber annimmt, dass solch eine kleine Kamera den Großen nicht das Wasser reichen kann, der hat sich schwer getäuscht. Mit einer Auflösung von 800 000 Pixeln, einem CCD 1/6" Videochip und dem Konica-Minolta Objektiv mit einem 35 fach optischem Zoom ist die Optik schon einmal recht großzügig ausgestattet. Für die akustische Aufzeichnung steht ein Stereo-Mikrofon zur Verfügung, über welches der Ton in Dolby-Digital aufgezeichnet wird.

Bild

Die Bildaufzeichnung erfolgt nicht mehr, wie es früher üblich war auf Magnetband, sondern wird auf sogenannte Flash-Karten vom Typ SD/HC abgelegt. Diese Karten, wie sie in vielen Fotoapparaten Verwendung finden, gibt es in verschiedenen Speichergrößen und sie bieten eine dementsprechende Aufnahmezeit. Eine 4 GB-Karte bietet in bester Qualität max. 56 Minuten. Eine 16 GB, wie ich sie mir aus dem Zubehörhandel dazu gekauft habe, bietet immerhin für knapp 4 Stunden Filmmaterial Platz.
Die Aufnahmen können wahlweise in echtem 16:9, oder im 4:3 Format gemacht werden. Die Einstellungen erfolgen mittels Laser-Touch-Bedienung am Farb-LCD-Monitor.
Das aufgenommene Filmmaterial wird mittels USB 2.0 zur Weiterverarbeitung auf einen PC übertragen, wo es dann mit einem entsprechenden Video-Bearbeitungsprogrammen, wie z.B. Pinnacle Studio, ins rechte Licht gesetzt werden kann.
Eine Möglichkeit, mit der man direkt im passenden Format für das Internetprotal "You Tube" aufnehmen kann ist auch vorhanden. Die Daten können über einen Internetanschluss und per Knopfdruck direkt an "You Tube" übermittelt werden und stehen dann sofort dem Betrachter in aller Welt zur Verfügung.
Die Bildqualität ist den MiniDV Kameras ebenbürtig und dadurch, dass es in dieser Kamera keinen Antriebsmotor für das Aufnahmeband gibt und somit auch keine Motorrengeräusche, ist die Tonqualität erheblich besser als bei manch teurem Bandaufzeichnungsgerät. Fotos lassen sich natürlich auch schießen, allerdings sind die Bilder mehr fürs Internet gedacht und weniger zum ausdrucken.

Hier noch einmal die technischen Daten der JVC GZ-MS100BEX:

• KONICA MINOLTA-Objektiv
• 30,5 mm Einschraubmöglichkeit für Tele/Weitwinkel-Opjektive und für div. Filter
• Gigabrid-Prozessor für optimale Foto- und Videoqualität
• Laser Touch Bedienung
• Kontrastreicher, spiegelfreier 16:9 LCD-Farbmonitor mit 6,9 cm Bilddiagonale
• Aufzeichnung erfolgt wahlweise in echtem 16:9, oder 4:3 Format
• Auto LCD Backlight Control
• YouTubeTM - Upload mit einem Tastendruck
• Automatisches, helles Power-LED-Videolicht
• Data Battery (Akku mit Infochip)
• Akkulaufzeit je nach Ausführung 120 min (Standart) bis zu 300 min über Zubehörakku
• Quick Restart für unmittelbare Aufnahmebereitschaft
• Direkte DVD-Taste
• Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung mit USB 2.0
• 1/6" CCD mit 800.000 Pixeln
• 35 fach optischer Zoom / 800 fach digitaler Zoom
• elektronischer Bildstabilisator
• Speicherkarten-Steckplatz für SDHC-(SD High-Capacity)/SD-Karten
• Computer-Software (für Windows®) im Lieferumfang enthalten

Das alles gibt es mittlerweile für einen ungemein günstigen Preis von nur 185 €, + 27 € für eine 16 GB-Speicherkarte, +17 € für den 300 min Akku

Und wer es noch genauer wissen will, der kann sich auf der Homepage dieser interessanten Kamera genauer informieren. Die Seite findet ihr HIER
Zuletzt geändert von Nixus am 21. Feb 2009, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#2 Beitrag von Breckman » 21. Feb 2009, 18:29

Hallo Peter,

ich geh mal davon aus, dass Du Ostern das Schätzken mal mitbringst.

Die Bildmaschine würde ich mir gerne mal näher ansehen. ;-)

Geht das OK?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 21. Feb 2009, 18:54

Hi Lars,
leider geht das nicht, denn wir sind bei dem Oster-Treffen nicht dabei. Gitte hat über die Feiertage Dienst und muss leider arbeiten.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#4 Beitrag von Breckman » 22. Feb 2009, 15:36

Hallo Peter,

sorry, hatte ich übersehen.
Schade, tut mir Leid für Euch.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten