"Neue" Honda PCX125

Viele von euch haben unterwegs auch ein Zweirad dabei, hier kann man sich darüber austauschen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berty
Member
Beiträge: 138
Registriert: 22. Nov 2010, 19:01
Wohnort: Wien

"Neue" Honda PCX125

#1 Beitrag von Berty » 17. Jun 2011, 22:04

Liebe Freunde,

Bis April 2011 besaß ich einen Honda SH 125i, mit welchem ich sehr zufrieden war; da ich keine Brücke am A... meines Bürstner City Car 600 montieren wollte, kaufte ich zum Transportieren einen Anhänger, SMV ALU ROLLI STAR (Listenpreis samt Reserverad € 2.400.-), ließ ihn nach Österreich schicken, baute ihn zusammen und typisierte ihn hier.

Schon auf der Fahrt zu/von der Typisierungsbehörde war ich von den Nachlaufeigenschaften begeistert. Allerdings merkte ich auch die Folgen, dass sich mein nunmeriges "Gespann" auf rund 8 Meter verlängert hatte! Alle Vorteile bei der Park- und Stellplatzsuche mit einem kompakten Fahrzeug (5,99 Meter) waren "beim Teufel"! Auch die Breite des Anhängers, welche 2 Meter beträgt, in Wirklichkeit aber über die Gummihorn-Blinker 2,36 Meter beträgt und die über die Rückspiegel gut zu kontrollieren ist, machte das "Durchschlängeln" nicht leichter.

Kurz entschlossen besuchte ich meinen Honda-Händler und wurde in der neuen Honda PCX fündig! Der Roller (125 ccm, Kat, Start/Stopp-Einrichtung, 14" Räder, elegantes Aussehen), ist merklich kürzer und niedriger. Am nächsten Tag besuchte ich den Händler noch einmal, öffnete die Hecktüren und forderte ihn auf, mit dem Roller in meinen C600 hinein zu fahren - und siehe da, ich konnte noch bequem die Toilette aufsuchen und sogar den Kühlschrank so weit öffnen, dass ich zur Kaffeesahne für meinen geliebten Kaffe kam. Am selben Tag tauschte ich meine Honda SH 125i gegen die neue PCX. Überrascht war ich auch vom fairen Listenpreis von € 2.650.-, wobei mir der Händler nur € 2.250.- bei Eintausch berechnete; mit € 1.100 samt klappbarer Alu-Rampe kamen wir ins Geschäft.

Nun, nachdem ich 6 Wochen mit der neuen Kombination unterwegs war, kann ich nur sagen: für mich TOP! Mit der Tatsache, dass ich zu Schlafen den Roller entladen muss, kann ich leben, zumal Helga und ich ein eingespieltes Team sind und der Umbau in etwa einer Viertelstunde zu machen ist.

Für die Verladung habe ich eine Art "Bucht" aus 5 Holzteilen gemacht, in der sich der Roller keinen Zentimeter bewegen kann. Die beiden Bremshebel fixiere ich mit kleinen Gurtbändern, eine weitere Fixierung hat sich auf knapp 3.000 km als entbehrlich erwiesen.

Somit habe ich eine ziemlich gute Kombination gefunden, die zumindest so lange funktioniert, so lange ich den Roller zu ver- und entladen imstande bin. Selbstverständlich fahre ich den Roller mit Motorantrieb ins WoMo bei der Verladung und lasse ihn mit kontrollierten Bremsen ohne Motorkraft aus dem WoMo über die Rampe heraus rollen.

Somit habe ich nunmehr einen SMV ALU RÄOLLI STAR zu verkaufen!

Bei Interesse kann ich Euch die Verladeteile für meine "Rollerbucht" bei Gelegenheit ablichten oder auch eine Skizze anfertigen.

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass ich auf vielen Stellplätzen in Deutschland "die Verladeattraktion" war und die Camperkollegen das "Verschwinden" meines Rollers im Kompakt-WoMo bestaunten!

Mit lieben Campergrüssen und den besten Wünschen für einen erholsamen Sommer

Euer

Berty

PS.: Foto: Berty mit Hionda PCX - "fäkal-getunt" !

Bild
"Was wäre der Weg ohne ein immer neues Ziel?"
mit Bürstner City Car C 600 - Fiat Ducato 120 Multijet

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 17. Jun 2011, 22:54

Der Roller sieht wirklich chic aus.
....interessantes Topcase.... :lol:

Kaum zu glauben, dass der so einfach in das "Wägelchen" passt. :shock:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Fee on Tour » 18. Jun 2011, 07:25

ja, Berty dann bla0 herzlichen Glückwunsch...manchmal klappt es besser als man denk!
Liebe Grüße

Fee
Bild

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Ruhrpottrecke » 18. Jun 2011, 08:52

Scheint sehr modern zu sein , solch ein Topcase hab ich auch noch nie gesehen rse,r.pr
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
ConnyLothar
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: 5. Apr 2011, 18:31
Wohnort: Ilsede

#5 Beitrag von ConnyLothar » 18. Jun 2011, 16:53

Herzlichen Schluckauf!
Du bist schon ein Filou.
Aber die Aufteilung in Eurem Womo würden wir gern mal sehen.
James Bond lässt grüßen. Zack - fährt ein Roller aus dem Womo.
Die Amis haben ja auch ihre Harleys im Wohnzimmer,
also warum nicht auch den Roller im Womo?
Schitterboxgefährt - auch schön.
Vielleicht kann man die Box auch direkt umbauen - guckstu hier:
Bild
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen

Benutzeravatar
Berty
Member
Beiträge: 138
Registriert: 22. Nov 2010, 19:01
Wohnort: Wien

Rollertransport

#6 Beitrag von Berty » 19. Jun 2011, 09:43

Lieber Ruhrpottrecke:

Solche Topcases sind sehr praktisch! Man kann damit die Sch... entsorgen und dann damit, wie mit einem Trolli - einkaufen gehen!
Aber bitte nicht umgekehrt!
Ein weiterer Vorteil ist, dass niemand zu dicht folgt!

Liebe ConnyLothar:

Bild

Ich habe Euch mal ´ne erste, oberflächliche Skizze eingestellt. damit Ihr nicht vielleicht schlaflose Nächte verbringt (lol).
Auf die Holzklötze der "Verladebucht" halte ich das weltweite Patent und bei Nachbau würden Lizenzgebühren fällig!

Es dankt Euch allen für Euer Interesse
Euer, nicht immer ganz ernst zu nehmender

Berty
"Was wäre der Weg ohne ein immer neues Ziel?"
mit Bürstner City Car C 600 - Fiat Ducato 120 Multijet

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 19. Jun 2011, 12:17

OK, jetzt glaube ich auch, dass selbst dieser Roller in das "Wägelchen" passt.
Nicht schlecht. :daumen
(at ) Conny und Lothar
Die Idee, die Box als Roller aufrüstbar zu gestalten, solltest du dir patentieren lassen...... :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 21. Jun 2011, 19:27

Hi Berty,

schöne Lösung!

Bemerkst du etwas durch Benzinausgasung, Gerüche?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten