Elektro-Bike

Viele von euch haben unterwegs auch ein Zweirad dabei, hier kann man sich darüber austauschen
Antworten
Nachricht
Autor
rotroo
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 22. Feb 2010, 17:29
Wohnort: Korschenbroich

Elektro-Bike

#1 Beitrag von rotroo » 7. Apr 2011, 17:43

Hallo zusammen,
meine Frau und ich überlegen ob wir uns Elektroräder anschaffen sollen,da diese aber recht teuer sind wäre es schön wenn ihr uns über eure Erfahrungen mit solchen Rädern berichten würdet. Uns interessiert besonders welche strecken man damit zurücklegen kann. Ich mache mir auch Gedanken ob man bei diesen teuren Teilen Angst haben muss wenn man die irgendwo abstellt. Danke im voraus.
Grüße aus Korschenbroich
Ralf

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#2 Beitrag von ydna » 7. Apr 2011, 18:24

Hallo Ralf,

wir haben Pedelecs und sind sehr zufrieden.

Je nach Anwendungszweck gibt es auch verschiedene Ausführungen.

Die Reichweiten sind abhängig vom verbauten Akku und Fahrweise und liegen bei mehr als 30km.

Klauen: Wir haben die Erfahrungen gemacht, dass die Räder eher neugierig beschaut werden. Geklaut werden kann alles. Wenn man danach gehen soll, darf man auch kein Auto haben. :wink: :lol:

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#3 Beitrag von owner » 13. Apr 2011, 21:02

Moin Ralf,

wir kommen gerade von einer 3-wochen Tour zurück und haben unsere E-Bikes ausgetestet.
Da ich gern Fahrrad fahre, aber nicht immer an die Leitsungsgrenze kommen möchte und im gebirgen Sauerland wohne, haben wir unsere High-Tech-Fahrräder gegen Flyers E-Bikes umgewandelt und möcht e sie nicht mehr missen.

Endlich macht fahradfahren wieder für mich Spass. Immer wenn es an die Leitungsgrenze geht wird E-Power dazu geschaltet, und das ist in 3 Stufen möglich, und weiter geht's. So haben wir mal eben 60 Km gefahren ohne das die Akkus leer waren. Gelände mit leichten Steigungen.

Für uns als Spaßfahrer also optimal mit leichter körpberlicher Belastung. Wer will kann auch einen stärkeren Akku kaufen, der dann einen noch erheblich gößeren Radius ermöglicht.

Für uns endlich das optimale Fahrradfahren.
Auf Eins sollte man auf jeden Fall achten: Kein Frondantrieb. Dies nützt nämlich nichts bei kieseligen Wegen oder feuchtem Asphalt. Rad dreht durch.

Hoffe, konnte ein bischen weiterhelfen.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#4 Beitrag von ydna » 14. Apr 2011, 06:04

owner hat geschrieben: Auf Eins sollte man auf jeden Fall achten: Kein Frondantrieb. Dies nützt nämlich nichts bei kieseligen Wegen oder feuchtem Asphalt. Rad dreht durch.
Da muss ich leider widersprechen.

Bis man auf feuchtem Asphalt ein Vorderrad zum durchdrehen bringt muss man mehr aufbieten als 250W. Wir haben das noch nie geschafft. Und wir sind auch schon genügend kieselige und aschige Wege ohne Probleme hochgefahren. Bei solchen Wegen ist das bergab fahren (auch ohne Elektro) viel gefährlicher. Da kann man wirklich schnell wegrutschen.

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#5 Beitrag von owner » 14. Apr 2011, 09:01

Moin Andreas,

es ist wie immer im Leben, jeder macht so seine Erfahrungen.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Gerd Peter
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 26. Okt 2010, 11:56
Wohnort: NRW

#6 Beitrag von Gerd Peter » 14. Apr 2011, 10:02

[/quote]

Da muss ich leider widersprechen.

Bis man auf feuchtem Asphalt ein Vorderrad zum durchdrehen bringt muss man mehr aufbieten als 250W. Wir haben das noch nie geschafft. Und wir sind auch schon genügend kieselige und aschige Wege ohne Probleme hochgefahren. Bei solchen Wegen ist das bergab fahren (auch ohne Elektro) viel gefährlicher. Da kann man wirklich schnell wegrutschen.[/quote]


Hallo Andreas,

darf man erfahren, von welchem Hersteller Eure Räder sind?



Gruß Peter

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#7 Beitrag von ydna » 14. Apr 2011, 19:01

Gerd Peter hat geschrieben: Hallo Andreas,

darf man erfahren, von welchem Hersteller Eure Räder sind?

Gruß Peter
Warum nicht.

Meine Frau hat ein Hartje mit Heinzmann-Antrieb in der Vorderachse, ich habe ein Sparta mit "Hinterradantrieb". Beide sind mittlerweile 5 Jahre alt.

Antworten