fragen zum motorradhänger

Viele von euch haben unterwegs auch ein Zweirad dabei, hier kann man sich darüber austauschen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audibirne
Member
Beiträge: 154
Registriert: 20. Apr 2009, 22:04
Wohnort: hamburg

fragen zum motorradhänger

#1 Beitrag von audibirne » 19. Jan 2011, 23:34

moin moin
da ich dies ja mein motorrad mitnehmen will im sommer
und wohl auch meine eigende alte einen motorad fs machen will
werden wir wohl noch ein motorad mehr mitnehmen müssen ,
ich bekomme wohl ein guten günstigen hänger gekauft
mit bodenplatte , schienen und gebremst bj 2007 wurde glaub ich ca nur ein j benutzt. zum guten preis ca 500euro
nun ein paar fragen
wo last ihr den hänger auf dem cp?
ich hatte mir gedacht hinten 2 bügel anzubringen und ihn hochkant hinten am womo an den fahradträger stellen , sonst wird es eng auf dem platz oder .
werden die motorräder auf den hänger gefahren oder geschoben? schieben bei 280kg find ich nicht so witzig!!!
ich hatte schon 2 anfragen auf cp gestartet das ich mit 2 motorradern komme , aber hatten kein aufpreis genommen ,
was habt ihr für erfahrungen gemacht ?

gruss michael
alles wird gut

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#2 Beitrag von snoopy » 20. Jan 2011, 17:14

Ich habe schon CP (Kroatien) erlebt, da gabe es extra Abstellflächen für Anhänger. Auch habe ich einmal erlebt das für den Anhänger extra gezahlt werden sollte.
Letztlich dürfte es wohl mal so und mal so sein.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 20. Jan 2011, 19:23

Moin,

wir haben noch gar keinen Anhänger, bei unserer Tour mit Bernd war der Motorradanhänger kein Problem, passte immer irgendwie mit auf den Platz. An Mehrgebühren kann ich mich nicht erinnern....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
audibirne
Member
Beiträge: 154
Registriert: 20. Apr 2009, 22:04
Wohnort: hamburg

#4 Beitrag von audibirne » 21. Jan 2011, 12:53

dachte auch das ich drauffahren werde
deswegen will ich einen hänger mit bodenplatte haben , sonst wird es brenzlich ,lach

gruss michael

ich bin noch dabei mir ein 2tes motorrad zukaufen eine kawa klr 650
ich denke die ist handlich und wenn meine frau wirklich den lappen machen sollte . kann sie die auch fahren
zum anfang zumindest
sie will dann später dann auch einen chopper haben
dann kann ich die klr mitnehmen in urlaub
ist mit sicherheit einfacher mit aufladen , als mein altes eisenschwein.
gruss nochmal
alles wird gut

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

Re: fragen zum motorradhänger

#5 Beitrag von stk » 21. Jan 2011, 17:18

Moin,
audibirne hat geschrieben:werden die motorräder auf den hänger gefahren oder geschoben? schieben bei 280kg find ich nicht so witzig!!!
ich schieb mit Motor :-D : links neben die Maschine stellen, 1. Gang rein und dann mit knapp über Standgas nebenher laufen

kann man am Anfang erstmal im Flachen üben, wenn man's mal raus hat, das Gas gemütlich und konstant zu halten (Tipp: Zeigefinger auf den Vorradbremshebel als »Arretierung« legen) geht's über die Rampe.

Die noch geübteren machen das so: http://www.youtube.com/watch?v=3NQPxOqB9Yk

Gruß Stefan
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: fragen zum motorradhänger

#6 Beitrag von Dakota » 22. Jan 2011, 15:28

stk hat geschrieben:Die noch geübteren machen das so: http://www.youtube.com/watch?v=3NQPxOqB9Yk
Du etwa nicht? :mrgreen:

Ich habe, zum Glück, eine Ausrede: mit einem 230kg Großroller geht das nicht :;jwal34ub
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

Re: fragen zum motorradhänger

#7 Beitrag von stk » 22. Jan 2011, 22:26

Dakota hat geschrieben:
stk hat geschrieben:Die noch geübteren machen das so: http://www.youtube.com/watch?v=3NQPxOqB9Yk
Ich habe, zum Glück, eine Ausrede: mit einem 230kg Großroller geht das nicht :;jwal34ub
Käme auf einen Versuch an. Gib ma her das Teil :-p.
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Benutzeravatar
audibirne
Member
Beiträge: 154
Registriert: 20. Apr 2009, 22:04
Wohnort: hamburg

#8 Beitrag von audibirne » 30. Jan 2011, 21:01

jetzt habe ich ein urlaubsmoped gekauft
das mit der klr klappte nicht weil sie schrott war
habe jetzt ne susi dr 650 rs gekauft
sind günstig im unterhalt ca 100euro im j
gruss michael Bild
alles wird gut

Benutzeravatar
angitruck
Member
Beiträge: 292
Registriert: 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von angitruck » 30. Jan 2011, 22:53

Hallöchen...wir haben unsere Möppis auch auf dem Anhänger. Peter, meine bessere Hälfte fährt sie im 1. Gang rauf. Geht gut. Allerdings muß der Anhänger leicht schräg stehen, sprich hinten tief, weil sonst meine Susi ihren Bugspoiler einbüßt.
Den Anhänger konnten wir bis jetzt immer auf dem Stellplatz unterbringen. Ist ja leicht von Hand zu rangieren. Da hat sich selbst im letzten Jahr auf einem CP mit recht kleinen Plätzen eine Ecke gefunden.

Gruß Angie
:D
Wir leben unseren Traum!

tgessner
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 24. Feb 2008, 09:55
Wohnort: München

#10 Beitrag von tgessner » 31. Jan 2011, 11:32

Hallo,

Ich bin nun auch bereits einige Jahre mit dem Motorradanhänger am Womo unterwegs. Auf Campingplätzen gab es bisher überhaupt keine Probleme.

Anfangs hatte ich natürlich auch Bedenken wegen des Beladungsvorgangs und dem Manövrieren des Zuges. Mit etwas Umsicht und Übung ist das alles aber kein Hexenwerk. Was ich dabei gelernt habe:

1. Ein gebremster Anhänger ist einem ungebremsten fast immer vorzuziehen, weil die Bremsen des Womos auch ohne Anhänger schon Schwerstarbeit leisten müssen.

2. Ein Kofferanhänger schützt die Maschinen zwar optimal, ist aber meist gross, teuer und sperrig und das Verzurren kann fummelig werden, besonders wenn es im Hänger mit zwei Maschinen eng wird.

3. Ein offener Anhänger hat bezüglich des Wetter- und Diebstahlschutzes Nachteile, aber das Verladen ist vergleichsweise einfach. Eine Plattform sollte er aber besitzen (im Gegensatz zu den offenen Rahmenkonstruktionen), Radhalterungen vorn sind ebenfalls wichtig, weil sie den Maschinen enorm viel Stabilität geben.

4. Als Anfänger sollte man seine ersten Ladeversuche zu zweit oder - bei schweren Maschinen - sogar zu dritt machen, bis man die Sache beherrscht. Das Aufschieben der Maschine mit Motorunterstützung ist eine gute Sache, wenn man schon etwas Routine beim Verladen hat. Dabei sollte man aber immer eine zusätzliche Trittstufe parat haben.

5. Verzurren und gute Gurte sind wichtig. Die Maschine darf aber während des Transports niemals auf dem Ständer stehen, da die Erschütterungen beim Fahren dem Rahmen nicht sonderlich gut bekommen. Ach ja, so ein Alu-Rahmenheck kann schon einmal brechen, wenn man die Gurte wie ein Berserker anzieht...

6. Gurte sind Verschleissteile. Auch bei leichten Beschädigungen sollte man sie austauschen und imemr ein bis zwei Gurte in Reserve dabei haben.

7. Zum Anhänger unbedingt ein Reserverad kaufen (und auf der Tour dabei haben).

Da der Anhänger meist schmaler als das Wohnmobil ist, sieht man ihn in den Spiegeln während der Fahrt nicht. Für das Rangieren und den Kontrollblick während der Fahrt ist eine Rückfahrkamera eine gute Investition.

Gruss,

Thomas

Antworten