Marokko ist schon eine Reise wert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heinz Glump
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 13. Aug 2008, 00:01
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Marokko ist schon eine Reise wert

#1 Beitrag von Heinz Glump » 7. Dez 2010, 13:54

Hallo,
wir gehören noch zu der Generation der 4x4 Fahrer. Wir sind z.Zt. noch mit einem Range Rover Classic mit Dachzelt und Markise unterwegs. Nach 10 Jahren Tunesien haben wir nun seit 4 Jahren Marokko entdeckt und sehr viel Wohnmobilisten gesehen. Wir werden Ende nächsten Jahres uns dann auch ein kuschliges WoMo zulegen.
Wer aber Interesse an einer Marokko-Tour hat, kann sich gern von unserer Homepage die PDF-Datei Marokko 2011 runterladen und sich daraus ein eigenes Reisekonzept machen.
www.daily-adventure.de
Nur der Wüstenanteil ist für WoMos nicht geeignet. Es führt aber parallel zum Wüstenbereich eine asphaltierte Teerstraße nach Westen, so dass man vom Erg Chebbi auf Straße die Wüstenoase Zagora erreichen kann. Auch das Erreichen von Ait Benhaddou ist seit diesem Jahr möglich. Auch diese Straße wurde asphaltiert. Die Dades- und Todrhaschlucht könnt ihr auch mit WoMos fahren, müßt aber am Ende der Schlucht wieder umkehren, da der Übergang zu den Schluchten nur mit 4x4 geht.
Ja, das wollte ich mal mitteilen. Wir lieben Marokko und kennen nun recht gute Campingplätze dort, sei es am Atlantik, in Marrakech, im Hohen Atlas oder am Erg Chebbi.
Herzlichen Gruß aus Koblenz
Gerdi, Heinz und Skye, unser Border Collie, der uns stets begleitet.

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#2 Beitrag von hansP » 7. Dez 2010, 18:59

Hallo Heinz,
das ist ja schön das zu lesen...
Mich interessiert wie gut/schlecht der weg zwischen den Schluchten heute ist,
ich bin ihn 1982 schon mal gefahren mit einem kleinen Fiatbus und es war kein problem wenn man die nötige sorgfalt walten lässt.
gruß hans

Benutzeravatar
Heinz Glump
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 13. Aug 2008, 00:01
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Marokko ist schon eine Reise wert

#3 Beitrag von Heinz Glump » 7. Dez 2010, 20:26

Hallo Hans,
ich glaube wir haben eben miteinander lange darüber telefoniert ob man den Übergang zwischen den beiden Schluchten mit dem Wohnmobil fahren kann. Um es auch den anderen interessierten Womobilisten weiter zu geben: Wenn du mindestens 16 Zoll Reifen hast und deine Bodenfreiheit es zuläßt, kannst du es von der Dadesschlucht kommend versuchen. Hier fährst du ca. 10 km durch einen Wadi. Wenn der Wasser führt wie bei uns im April 2010, geht es eben nur mit einem Fahrzeug, das wie gesagt mindestens 16 Zoll Felgen hat. Es ist eben so, dass auch bei Verschränkungen die Inneneinrichtung eines Wohnmobils leidet. Da kann schon mal ein Hochschrank sich verabschieden und das will ja keiner. Der Wadi kann auch zuviel Wasser führen. Aber das muss man selbst bewerten. Wenn man dann den Weg aber von der Todrha versucht und fast alles geschafft hat, kommt dann an den Wadi und man muss umkehren, ist man sicherlich frustig. Deshalb mein Tipp: Stets von der Dadesschlucht aus probieren. Wer den Einstieg als Koordinate haben möchte, bekommt die gerne von mir.
Jedoch hat der Adminstrator für Antworten aus der Postbox noch nicht zugelassen. Also anrufen: 0261 701882
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Heinz Glump
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 13. Aug 2008, 00:01
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Marokko ist schon eine Reise wert

#4 Beitrag von Heinz Glump » 7. Dez 2010, 20:36

Hallo Klaus ( Bogner ),
du hattest eine Anfrage in Bezug auf Mitnahme eines Hundes. Du hattest mir in die Postbox geschrieben. Leider kann ich von dort nicht antworten, deshalb die Antwort hier ( bin da noch nicht freigeschaltet ).
Einen Hund mit nach Marokko zu nehmen, ist relativ einfach. Die Voraussetzungen sind:
Gechipter Hund
EU-Pass
TITER-Bestimmung.
Die TITER-Bestimmung ist das Allerwichtigste. Er zeigt den Antikörperwert gegen Tollwut an und ist in Faktoren eingeteilt. Skye, unser Border Collie hat den Wert 1,90 und damit darf er in alle Länder dieser Welt, wenn jährlich eine Impfung gegen Tollwut durchgeführt wird und im EU-Pass bestätigt ist.
Wer zum ersten Mal den Wert durch den Tierarzt bestimmen möchte, sollte nach der Tollwutimpfung ca. 30 Tage warten, dann Blut entnehmen lassen und z. B. durch die Uni Giessen den TITER-Wert bestimmen lassen. Kostet ca. 70 Euro. Das muss in dem Hundeleben auch nur einmal gemacht werden unter der Bedingung, dass die jährliche Tollwutimpfung innerhalb von 365 Tagen erfolgt.
Wir sind aber aber der tunesischen, marrokanischen und rumänischen Grenze noch nie danach gefragt worden. Aber, wenn eine Kontrolle durchgeführt wird, ist man so auf einer sicheren Seite.
Herzlichen Gruß an alle Hundefreunde, die ihren Kameraden mit nach Marokko nehmen wollen.
Heinz aus Koblenz

Benutzeravatar
Bogner
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008, 13:28

#5 Beitrag von Bogner » 9. Dez 2010, 12:17

Danke für die genaue Antwort. Damit kann ich was anfangen.
Den Titerwert haben wir schon bestimmen lassen, da wir im Jahr 2011 auch nach Skandinavien fahren wollen.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass der Hund regelmäßig gegen Tollwut geimpft wird und natürlich auch einen Chip hat.
Mir drängt sich sofort die nächste Frage auf:
Bietest Du, wenn Du Dir ein WoMo zugelegt hast auch Reisen für normale WoMo`s an?
Gruß
Klaus


the show must go on

Benutzeravatar
Heinz Glump
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 13. Aug 2008, 00:01
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Marokko ist eine Reise wert

#6 Beitrag von Heinz Glump » 9. Dez 2010, 14:22

Hallo Klaus,
schön, dass ich dir bei dem Hundethema helfen konnte.
Zum Marokkokonzept möchte ich dir folgendes sagen: Alles bis zum Erg Chebbi kannst du auch mit dem WoMo machen. Der Übergang von der Dades- zur Todrhaschlucht ist nur für 4x4 geeignet, aber während ich den Übergang mit den 4x4 mache, fahren die WoMo durch die Dades wieder zurück und wir treffen uns dann in der Todrha auf unserem CP unter Palmen. Gleiches gilt für den Wüstenteil. Parallel zur Wüste fahren die WoMo auf der Teerstraße und wir treffen uns auf dem CP in Zagora. Ich will damit sagen, dass die Strecken für 4x4 sehr dosiert sind. Der Vorteil für euch wäre, ihr könnt Marokkoluft schnuppern und fühlt euch mit bis zu 7 Autos sicher. Mehr nehme ich auch nicht mit.
Ein paar Impressionen:
Bild
Auf dem Weg zum Hohen Atlas-für WoMos kein Problem
Bild
Die berühmte Dadesschlucht für WoMos geeignet bis in 2300m Höhe
Bild
Auf dem CP in Zagora mit Blumen, Teppich und großer Wäsche

Bild
Schöne große Parzellen auf dem CP Atlantic Parc bei Agadir besonders für Wohnmobile geeignet


Herzliche Grüße aus Koblenz
Gerdi, Heinz und Skye

Benutzeravatar
Bogner
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: 14. Okt 2008, 13:28

#7 Beitrag von Bogner » 9. Dez 2010, 16:14

Ich habe den o.g. Link gespeichert und werde für 2012 die Planung entsprechend gestalten.
Wir können im Jahr 2011 erst ab Oktober, da bis Mai noch die Arbeit ruft und danach Norwegen auf dem Zettel steht.
Eine Flugreise nach Ägypten ist für September gebucht.
Also heißt das, wir sind danach erst in der Lage uns zu einer solchen Reise anzumelden.
Wenn ihr ab Oktober eine solche Reise plant, werden wir uns wohl anmelden, denn Marokko steht für uns auf dem Zettel! Wir meinen, dass so eine Reise ein "MUSS" für uns ist.
Gruß
Klaus


the show must go on

Benutzeravatar
Heinz Glump
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 13. Aug 2008, 00:01
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Marokko ist eine Reise wert

#8 Beitrag von Heinz Glump » 9. Dez 2010, 20:20

Hallo Klaus B.
als wenn du es geahnt hättest. Also, ich möchte gerne ab 21.10. bis 18.11. für eine ganz kleine Gruppe eine ähnliche Tour machen wie wir es im April vorhaben. In der Gruppe sollen nicht mehr als 10 Personen sein. Die Tour wird so zeitlich durchgeführt, dass wir Ende Oktober am Erg Chebbi sind.
Da hat eine Freundin von uns, die mit ihrem Wagen mitfährt, ihren 60. und der soll am Rand der Wüste am Erg Chebbi gefeiert werden. Wir haben da ein CP mit Restaurant und Pool gefunden. Vom Pool Blick auf den Erg Chebbi.
Bild
Die kleine Piste am Erg Chebbi führt zum CP, der in der kleinen Kasbah ist-Geheimtipp!!!
Bild
Hinter dem Gemäuer Stellplätze, ein Pool und ein vorzügliches Restaurant.

Bild
Da gibt es die Stellplätze mit Strom und Infrastruktur

Herzlichen Gruß aus Koblenz
Heinz

Benutzeravatar
Heinz Glump
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 13. Aug 2008, 00:01
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Marokko ist eine Reise wert

#9 Beitrag von Heinz Glump » 22. Dez 2010, 21:45

Hallo,
wir - Gerda, ich und Skye - wünschen allen Nordafrikafahrern und insbesondere den Marokkofans eine frohe Weihnachten.
Ich weiß von Freunden, die gerade in Marokko sind, dass die bis vor 3 Tagen super Wetter hatten, aber nun regnet es dort auch. Die Temperaturen liegen aber um Agadir herum noch über 20 Grad.
Frohe Weihnachten
HeinzBild

Antworten