Reisebericht und Weihnachtsgrüße - Live aus Marokko

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Reisebericht und Weihnachtsgrüße - Live aus Marokko

#1 Beitrag von Campingbus-Rocker » 24. Dez 2009, 11:49

Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr

wünschen Gaby und Jürgen aus dem marokkanischen Küstenort Saidia an der algerischen Grenze.

Gestern gab es bereits unsere Weihnachtsüberraschung. Hier direkt am Mittelmeer haben wir einen geöffneten Campingplatz - L`Amazone - entdeckt - laut Reiseführer war hier keiner zu erwarten.

Von der "Straße von Gibraltar" bis an die algerische Grenze haben wir jetzt die gesamt marokkanische Mittelmmerküste "erfahren": Bäume, die ihr Herbstlaub noch nicht verloren haben, frühlingsfrisches Grün in den Feldern, die Ausläufer des über 2400 m hohen Rifgebirges ziehen sich bis ans Meer mit grünen Kiefernwäldern, mal winzige Buchten, mal langgezogenene Sandstrände - und das ganze touristisch kaum erschlossen!

Seit wir den Campingplatz in Martil am 18.12. verlassen haben, waren wir auf allen Campingplätzen und freien Stellplätzen allein - kein einziges WoMo/Zelt/Caravangespann weit und breit.

Die Höchsttemperaturen liegen fast täglich etwas über 20 Grad, die Tiefsttemperaturen zwischen 12 und 17 Grad, einmal waren es nur 7 - als aus Lippe minus 18 gemeldet wurden.

Wesentlich kürzer als bisher mit Angaben zu Entfernungen, Kosten und Internetzugang hier die Textversion des Reiseberichtes:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... ntern.html

Wer sich vor allem für die Fotos interessiert beginnt direkt auf dieser Seite

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... artil.html

und kann sich dann von Fotoseite zu Fotoseite bis zu unserem heutigen Aufenthaltsort durchklicken.
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#2 Beitrag von maxima » 24. Dez 2009, 13:22

Hallo Ihr Drei,
Euch auch frohe Weihnachten, ein gutes Neues Jahr und weiterhin eine tolle Reise! Ich freue mich immer über Eure Reiseberichte. Lasst es Euch gut gehen und genießt die gemeinsame Zeit.

Maxima Bild
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 24. Dez 2009, 14:02

Ihr fasziniert mich immer wieder..... ;-)
frohes Fest euch und weiterhin guten Verlauf.
Euren Bericht werde ich nachher, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, mit Genuss und als besonderes "Leckerchen" ansehen.....
vorweg schon mal unseren Dank.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

schlado
Senior Member
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von schlado » 24. Dez 2009, 15:00

Einen herzlichen Weihnachtsgruß aus dem winterlichen Kiel und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2010!
Ein toller Bericht, den ich auch weiterhin begleiten werde.

Gruß aus Kiel

Bibbi
Member
Beiträge: 154
Registriert: 12. Okt 2007, 22:15
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Bibbi » 24. Dez 2009, 16:56

Hallo Ihr Zwei,

ich werde Euren Reisebericht in Ruhe geniessen.
Wünsche Euch weiterhin alles Gute und frohe Weihnachten.

LG Gabi
[/img]]Bild

Wohnwagenfan
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 23. Dez 2009, 21:29

#6 Beitrag von Wohnwagenfan » 24. Dez 2009, 18:12

Hallo Gabi und Jürgen,

Grüße zu euch und alle was ihr uns wünscht, mindestens doppelt zurück.
Frage : Fahrt ihr auch zu Thomas nähe Errachidia ? Olivenplantage /Kleidersammelstelle ?

Werde natürlich euren Reiseweg neidisch verfolgen.

Grüße
Wohnwagenfan

Benutzeravatar
Diver55
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 15. Feb 2008, 15:30
Wohnort: Bad Iburg

#7 Beitrag von Diver55 » 27. Dez 2009, 12:11

Ebenfalls wünsch ich euch, leider etwas verspätet, schöne Feiertage.
Ein wirklich toller Bericht.
Spätestens in 2 Jahren werde ich diese Tour auch angehen. Wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt. Wäre schön wenn man dann mal ein paar Tips bekommen könnte.
Schönen Gruß Bernd
Eura 770HB + Wiking Meteor/Mariner90

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Neujahrsgrüße aus Figuig/ Marokko

#8 Beitrag von Campingbus-Rocker » 1. Jan 2010, 17:19

Ein Gutes Neues Jahr wünschen Gaby und Jürgen aus Figuig - dem südöstlichsten Zipfel Marokkos, auf drei Seiten von Algerien umgeben.

Eine Oasen-Großstadt mit viel Grün nach einigen hundert Kilometern vegetationsarmer Steppe - es ist sensationell. Und hier haben wir nun Klaus, den Oasenrentner und seine Frau Miluda persönlich kennengelernt. Er hat diesen Ort "am Ende der Welt" als seinen Altersruhesitz gewählt und wohnt hier seit 2001 im eigenen Haus mit seiner marokkanischen Frau Miluda.

Dank seines DSL-Anschlusses konnten wir die Fortsetzung unseres Reiseberichtes hochladen unter anderem mit vielen Fotos aus dieser faszinierenden Stadt in der Wüste, hier die Fortsetzung der Fotoberichte seit unserer ersten Information ab Saidia:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... aidia.html

zum weiter neidisch machen - vielen Dank für Euren netten Kommentare
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Verschneite Grüße aus Marokko

#9 Beitrag von Campingbus-Rocker » 10. Jan 2010, 09:22

Hallo allerseits,

30 cm Neuschnee in 24 Stunden und nachts Minus 9 Grad - kommt Euch das bekannt vor? Etwas "Heimatgefühl" wollten wir auch schnuppern und haben deshalb einen Abstecher ins Wintersportgebiet bei Azrou/ Ifrane gemacht, siehe

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... frane.html

Vorher ist aber auch eine Menge passiert: Von Klaus, dem Oasenrentner in Figuig sind wir über 300 km zum nächsten Deutschen, Thomas - dem Olivenfarmer gefahren. Plantagen- und Ölmühlenbesichtigung und ein Besuch bei echten Nomaden mit der Herde von Thomas standen dort als Höhepunkte auf dem Programm. In Er-Rachidia werden wir uns mit ihm nochmal treffen - Inshallah - und noch einiges ergänzen an dem Bericht.

Wer uns bis zur letzten Rundmail am 01.01. gefolgt ist, sollte bei der überarbeiteten Seite von Figuig wieder einsteigen:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... uig-1.html

Viele Grüße in nah und fern
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Raubüberfall in Ouarzazate

#10 Beitrag von Campingbus-Rocker » 31. Jan 2010, 10:22

Hallo allerseits,

so hatten wir uns den vorübergehenden Aufenthalt in der Zivilisation ( = Stadt) nicht vorgestellt: Gestern nachmittag gegen 15:30 Uhr wurden wir auf einer 4spurigen aber fast menschenleeren Durchgangsstraße Opfer eines Raubüberfalles. Wenn jemand am Rucksack zieht und abgesehen von unverständlichem Schreien ein ca. 40 cm langes Messer als "Argument" anführt, denkt und diskutiert man nicht lange. Einzelheiten dazu gibt es auf der letzten der neu geladenen Fotoseiten und am Ende der Textversion unseres Reiseberichtes.

Abgesehen davon gibt es aber nur Schönes zu vermelden. Nachdem wir den Tiefschnee von Azrou verlassen haben, konnte es kaum abwechslungsreicher sein. Zunächst ging es ins Ziz-Tal auf den CP Tissirt unter Palmen, dann weiter zu zwei Plätzen an den Sanddünen des Erg Chebbi. Als nächstes haben wir die Pyramide von Mecissi kennengelernt und sind letztlich durch das Draa-Tal am breiten Fluss entlang nach Ouarzazate gefahren. Wir haben viele Kontakte aufgefrischt und neue sind entstanden. U.a. hatte Gaby das Vergnügen, auf dem kleinen sehr familiären CP Azurite in der Berberküche die Couscous-Zubereitung im Kreis der Familie beobachten zu dürfen.

Da bei den zuletzt in Er-Rachidia hochgeladenen Seiten ein Link falsch war, setze ich als Startseite hier den Fotobericht vom Wintercamping in Ifrane. Von dort kann man sich dann wie üblich durch anklicken von "nächste Fotoseite" zur nächsten Seite und damit letztlich bis zu unserem "Krimi in echt"weiterklicken:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... frane.html

Hier die vollständige Nur-Text-Version der gesamten Reise:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... ntern.html

Viele Grüße

Jürgen und Gaby
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#11 Beitrag von oldpitter » 31. Jan 2010, 11:57

Hallo Gaby uns Jürgen

Vielen Dank für die Hinweise.
Man kann nicht so blöd denken, wie es kommen kann.
Wichtig ist also, dass man ALLE wichtigen Daten für ALLE Karten und Geräte hinterlegt, um eingreifen/sperren zu können.
Die bessere Variante ist wohl, bei einem Vertrauten zu hinterlegen.

Ich drücke euch die Daumen, dass wenigstens die Ausweise wieder auftauchen.....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

#12 Beitrag von m.w.w » 31. Jan 2010, 12:22

Hallo Jürgen, hallo Gabi!

Hab mir eben nur die Winterbilder aus Marokko angesehen. Will es immer noch nicht glauben. So viel Schnee in Afrika!! Ist das normal?? Ich muss gestehen, dass von von Marokko quasi nix weiß, außer dass es im Norden von Afrika liegt.

Euren Krimi werde ich nachher noch mal in Ruhe nachlesen.

Ansonsten: Bei den kleinen Kätzchen hätte ich nicht widerstehen können! (Obwohl das sicher einen Konflikt mit dem wwWolf ergeben hätte).

LG
Maxi

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Shnee in Marokko

#13 Beitrag von Campingbus-Rocker » 31. Jan 2010, 12:41

Hi,

Schnee in Marokko ist völlig normal. Schon die Gipfel im Rif-Gebirge gehen auf bis zu 2.500 m und im Hohen Atlas gibt es einige Viertausender. Es gibt mehrere Skigebiete mit Liften usw. Das bekannteste ist Oukeimeden bei Marrakesch auf 3.000 bis 4.000 m Höhe.

Unsere Julie-Wölfin hat bei uns bis vor kurzem mit Katzen zusammengelebt und mit dem Besuch der kleinen langhaarigen im Campingbus gab es auch keinen Stress. Aber Katzen auf Langzeitreisen in unserem kleinen WoMo halten wir nicht für die optimale katzengerechte Haltung.

Viel Spaß beim Krimi lesen und Bilder gucken
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Benutzeravatar
Campingbus-Rocker
Member
Beiträge: 174
Registriert: 25. Apr 2009, 09:39
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Überfall - Unfall - Wutanfall

#14 Beitrag von Campingbus-Rocker » 9. Feb 2010, 11:59

Überfall - Unfall - Wutanfall - aber alles ist wieder gut!

den Überfall selbst haben wir ohne bleibenden Schaden verkraftet! Die Auswirkungen haben allerdings unseren ganzen Reiseplan verändert und auch noch zu einem Unfall mit einem besoffenen Mopedfahrer geführt.

Außerdem haben wir zum ersten Mal in unserem Leben wirklich rappelvolle Campingplätze kennengelernt und nach zwei Nächten an der Atlantikküste im Großraum Agadir die Flucht ergriffen - zurück nach Osten ins schöne Marokko.

Wir stehen jetzt über einem Mandelblütenmeer auf dem Campingplatz Toubkal bei Taliouine und erholen uns vom Stress der letzten Woche.

Was sich nach dem Überfall am 30.01. in Ouarzazate ergeben hat kann man ab dieser Fotoseite in Wort und Bild verfolgen:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... azate.html

Viele Grüße
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#15 Beitrag von Tigerente » 9. Feb 2010, 12:09

Hallo Ihr Zwei,
Danke für Eure tollen Bilder und den ehrlichen Reisebericht. =D>
Welch Glück Ihr hattet, trotz all des Ärgers.
Bis wir Zeit haben solche Reisen zu machen, wirds wahrscheinlich noch schlimmer werden.
Dann wünsche ich Euch jetzt weniger Trubel, in jeder Beziehung.

Antworten