Marrakesch - heute im TV

Antworten
Nachricht
Autor
Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

Marrakesch - heute im TV

#1 Beitrag von Akinom » 6. Mai 2008, 21:31

Der NDR zeigt gleich um 21.45 h :

Campingwelten - Die Wohnmobilkarawane - im eigenen Bett nach Marrakesch.


(vielleicht sind ja Hubert und Pauline dabei ;-) )
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 7. Mai 2008, 07:55

Es wäre zu schön um wahr zu sein,daß wir in Marrakesch wären.Aber nicht mit einer geführten Tour.Habe die Sendung gesehen und sie hat meine Ablehnung gegenüber geführten Touren noch mehr angeheizt.
Aber vielleicht sind Pauline und ich ja im nächsten Winter wieder in der Sahara.Das innere Verlangen wäre schon wieder da.Wer den Afrika-Virus kennt,weiß an was wir leiden.


Grüße
Hubert&Pauline

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#3 Beitrag von Akinom » 7. Mai 2008, 08:39

Hallo Hubert,
hätte ja sein können, das dieser Beitrag eine Aufzeichnung älteren Datum gewesen wäre.
Aber ich glaube, ihr hättet es nicht lange in dieser Gruppe ausgehalten. :lol:

Auch wir haben den Beitrag gesehen und sind der Meinung, dass dies nicht die Art ist, auf der wir reisen möchten.
Wenn man alleine fährt - oder auch mit 2 Fahrzeugen - kann man doch besser entscheiden wo und wie lange man sich die einzelnen Stationen ansehen möchte.
Ausserdem bereitet man sich dann selbst besser vor und hat keinen Stress, weil man nicht weiß wo hin.
Bei uns ist das jedenfalls so - auch wenn es nur Frankreich oder Kroatien ist und nicht gerade Marrakesch. ;-)

Trotzdem war es mal interessant, zu sehen, wie solche "geführten" Touren ablaufen können.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 7. Mai 2008, 12:40

Schade, wir haben den Hinweis leider erst heute Morgen hier im Forum gelesen. Das hätten wir gerne auch gesehen, denn im ersten Jahr meiner ATZ würde ich gerne mit Gitte nach Marokko und vielleicht noch a bisserl weiter, denn dann haben wir die Zeit und brauchen vorerst nicht über die Heimreise nachzudenken.
(at ) Hubert,
ich bekomme den Afrikavirus jedesmal gut zu spüren, wenn Gitte einen Bericht über diesen traumhaften Kontinent zu sehen bekommt. Sie war vor einigen Jahren in Tansania und auf Sansibar und wird dann immer ganz kribbelig, wenn sie Bilder von der Landschaft und den Menschen zu sehen bekommt.

Mein Versprechen lautete deshalb auch:
Im ersten Jahr meiner passiven Altersteilzeit fahren wir nach Afrika (Marokko)!
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 7. Mai 2008, 17:50

.... schlimm wars !

Das Land aber sicher Interessant :idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Ehemaliges Mitglied

#6 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 8. Mai 2008, 10:45

Hallo allerseits,

kurz muß ich noch ein paar Worte loswerden zur Sendung im NDR.
Ich selbst bin zwar noch nie bei einer geführten Tour dabei gewesen,habe aber in den verschiedensten Ländern mich mit Leuten von geführten Touren unterhalten.Diese Tourteilnehmer wurden immer mit dem Tourleiter im Konvoi geführt und es wurden gemeinsam Sehenswürdigkeiten angefahren und diese wurden erklärt.Was uns hier gezeigt wurde in diesem Film von einer geführten Tour ist meiner Meinung nach nicht der Normalfall wie es bei einer geführten Tour zugeht.Aber wenn die Teilnehmer dieser Tour schon im Vorfeld wissen,daß nicht zusammen oder in Kolonne gefahren wird,was aus diesem Film hervorging,dann muß jeder Teilnehmer auch wissen,daß er bei den verschiedenen Teilstrecken auf sich alleine gestellt ist und eben auf den Tourführer dabei verzichten muß.
Die ständige Begleitung des Tourführers ist natürlich besser und eigentlich erforderlich.Dies ist aber sicher auch eine Frage des Tourpreises.Denn dieser Preis der für diese Tour pro Person verlangt wurde sagt schon aus,daß da nicht alles geboten wird,was man eigentlich so erwartet.
Man kann in den verschiedenen Fachzeitschriften die verschiedensten Reisebegleitfirmen mit den verschiedensten Tourangeboten per Werbung sehen und dann feststellen,daß man oft das doppelte bezahlen muß,wie es bei der Reise im Film war.
Ich will aber keinem irgendwie helfen oder etwas runterspielen,denn ich habe nichts davon.
Die ist nur meine eigene Meinung zu geführten Touren,die für mich sowieso nicht in Frage kommen würden.
Es gibt heute wirklich unwahrscheinlich viele Möglichkeiten (z.B.Internet) um sich mit einer erfahrenen Womo-besatzung zu treffen und dann wenn man will im kleinen Kreis eine tolle Reise mit allem pi pa po durchzuführen.Ferner gibt es sehr gute Reiseführer (z.B.Edith Kohlbach)mit denen man auch alleine fahren kann und auch viele schöne Dinge erlebt und findet.Das ist bestimmt streßfreier und lehrreichecher.Aber jeder soll für sich entscheiden.Dieser Beitrag war eben nur so meine eigene Meinung zum Thema geführte Touren und Film im NDR.
Meine Pauline und ich hatten bei unseren dreimonatigen Überwinterungstouren immer das Glück auf zum Teil sehr erfahrenen Womo-besatzungen zu stoßen und in deren Schlepptau sehr viel kennen zu lernen und gute Erfahrungen für solche zum Teil exotische Touren zu sammeln.Alleine bei der Übernachtungsfrage kann man viele schöne Plätze kennenlernen,zu denen man mit einer geführten Tour nie und nimmer hinkommen würde.Das ist nur ein Punkt von sehr vielen.

@Nixus

wann ist es bei euch so weit,daß du dein Versprechen einlösen kannst ?
Vielleicht bin ich bis dahin noch so fit,daß wir wenn erlaubt,ein Stück miteinander da runter fahren ?
Ich könnte dann vielleicht von euch im Gegenzug Computerkenntnisse,die mir unheimlich fehlen,sammeln und erlernen.
Ich hätte die Zeit hier einen Bildbericht mit zum Teil interessanten Bildern von Marokko,Erg Chebbi,Draa-Tal,Westsahara und Dakhla einzustellen.Der Wille wäre da,aber leider das "Können" nicht.Nach einer Tour mit euch,wäre das dann bestimmt für mich kein Problem mehr.


Grüße
Karl-Hubert & Pauline

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 8. Mai 2008, 12:53

(at ) Hubert,
leider muss sich Gitte und Du dich auch, noch ein wenig gedulden, denn ich kann erst im August des Jahres 2012, also in etwas mehr als 4 Jahren den (Arbeits-)Hut an den Nagel hängen. Bis dahin werden wir unser zukünftiges Nomadenleben noch reichlich testen können. Hoffentlich kann man sich dann solche Reisen überhaupt noch leisten und gesund muss man natürlich auch noch bleiben. Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
mafra
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2008, 21:34
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von mafra » 21. Mai 2008, 21:39

Eine interessante Diskussion und eine Gegendarstellung ist
hier http://diskussionndrtv.siteboard.eu/vie ... t=1&p=1#p1
zu lesen!

Antworten