12. Geburtstag Thermalcamping Pápa (Westungarn)

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
StarLine630
Member
Beiträge: 144
Registriert: 4. Okt 2014, 21:43
Wohnort: Gallneukirchen
Kontaktdaten:

12. Geburtstag Thermalcamping Pápa (Westungarn)

#1 Beitrag von StarLine630 » 7. Aug 2016, 11:05

Hallo liebe Camper! :)

Am 30.07.2016 haben wir in Westungarn wieder den Thermalcampingplatz Pápa besucht, um dort dessen 12. Geburtstag zu mitzufeiern. Wir haben dort ein tolles und abwechslungsreiches Wochenende verbracht – Nette Menschen, kühler Badespass, Gulaschparty, Live-Musik, Vorführungen einer ungarischen Showtanz-Gruppe und eine riesige Geburtstagstorte machten den Abend zu einem besonderen Fest. Hier unsere Eindrücke von diesem Geburtstagswochenende:

https://www.youtube.com/watch?v=KQ5M1dju6BI

Der vielfach ausgezeichnete Campingplatz liegt nur ca 100 km hinter der österreichischen Grenze auf halbem Weg zum Balaton.

Insgesamt stehen euch hier knapp über 200 Stellplätze in unterschiedlicher Ausführung zur Auswahl. Zum einen gibt es reine Wiesenplätze, zum anderen Plätze mit Wiesen- und Kiesuntergrund und darüber hinaus gibts noch Plätze, die eine vorgefertigte Terrasse mit Pflastersteinen für zb Vorzelte haben. Die ebenen Parzellen sind durch Hecken vom Nachbarplatz abgegrenzt und beeinhalten Frisch- und Abwasseranschlüsse.

Strom wird pauschal abgerechnet; ihr braucht den blauen CEE-Stecker.

Zentral auf dem Campinggelände steht das große Sanitärhaus, das auch für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet ist. Hier findet ihr die sauberen Toiletten, Duschen und Waschgelegenheiten. Auf der Rückseite wurden die Abwaschmöglichkeiten, Kochgelegenheiten sowie Waschmaschinen und Trockner untergebracht.

Unmittelbar vor den Toren des Campingplatzes wurde die WoMo-Entsorgungsstation errichtet sowie einige kostengünstige Übernachtungs- bzw. Stellplätze.

Kostenloses WLAN steht auf dem gesamten Platz zur Verfügung.

Hunde sind hier willkommen und gerne gesehen. Wer Hunde oder andere Haustiere nicht als Nachbar haben möchte, der kann im „haustierfreien“ Bereich eine Parzelle buchen.

Im Einfahrtsbereich findet ihr ein tolles und modernes Restaurant, wo ihr ausgezeichnet essen und trinken könnt das auch noch für kleines Geld. Hier gibts nicht nur die klassischen „Campingplatz-Buffet-Gerichte“ wie Schnitzel, Pizza, Pommes usw sondern eine umfassende Speisekarte mit tollen und teils auch ausgefalleneren Gerichten. Das Restaurant hat auch eine nette Dachterrasse mit schönem Ausblick auf den Campingplatz.

Für die kleinen Gäste gibt es neben einem Spielplatz, einem Beachvolleyballfeld und einer großen Fussball- und Spielwiese auch Kinderanimation in den Sommermonaten.

Direkt an den Campingplatz grenzt das Thermalbad und die Kuranstalt Pápa. Die Campinggäste erhalten Ermäßigungen beim Eintritt in das Bad. Hier findet ihr unzählige unterschiedliche Pools im Innen- und Außenbereich. Auch Sprungtürme, Whirlpools und verschiedene Rutschen könnt ihr hier benutzen.

Ein Besuch der charmanten Innenstadt von Pápa lohnt sich auch. Pápa wird die „Stadt der Kirchen“ genannt und bei einem kleinen Spaziergang erkennt man relativ schnell warum. Der CP hat mit vielen Restaurants in der Stadt Vereinbarungen verhandelt, sodass man als CP-Gast auch ausserhalb des Platzes ermäßigt essen und trinken kann.

Der Preis liegt pro Nacht für 2 Personen, WoMo und Strom bei umgerechnet ca € 24,-

Die Homepage des CPs findet ihr hier: www.thermalcamping.de

Wir haben den Campingplatz auch schon einmal am 02.05.2014 besucht und damals unsere Eindrücke in einem kleinen Video festgehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=iBZ4lfV89WQ

Vom Thermalbad haben wir damals auch ein eigenes Video erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=sSBv8wZsbGE

Adresse:
Vàrkert Straße 7
8500 Pàpa

GPS Koordinaten:
N 47° 20″ 19,9′
O 17° 28″ 28,9′

Lg Norbert

Mserra
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2017, 19:15

Re: 12. Geburtstag Thermalcamping Pápa (Westungarn)

#2 Beitrag von Mserra » 10. Jan 2017, 16:05

Da der Platz seit Jahren unser Lieblingsplatz ist gebe ich Dir Recht...
bis auf eine Ausnahme.Das Restaurant auf dem CP.Jedes Restaurant in der Stadt ist günstiger und hat mehr Auswahl.Auch gibt es dort,entgegen deiner Aussage,keine "einfache" Portion Pommes oder eine Pizza oder ein Schnitzel.Der Betreiber meint er müsste ein hochpreisiges exclusives Restaurant betreiben und das auf einem CP-....Das Ergebnis ist das die Gäste ausbleiben.

MfG

Benutzeravatar
thermalcamping
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 19. Okt 2012, 14:22
Wohnort: 35415 Pohlheim
Kontaktdaten:

Re: 12. Geburtstag Thermalcamping Pápa (Westungarn)

#3 Beitrag von thermalcamping » 11. Jan 2017, 09:51

Hallo Mserra
dem Restaurantpächter wurde gekündigt. Zur Zeit klagt er gegen die Kündigung.
Im Frühjahr wird das Camperrestaurant umgebaut u. renoviert. Dann geht es spätestens Mitte 2017 mit einem neuen Pächter weiter.
Noch zur Info: der Campingplatz erhielt vom ANWB die höchste Auszeichnung Top-Camping 2017 u. erhielt vom Bewertungsportal camping.info den AWARD 2017 u. wurde als bester Campingplatz in Ungarn ausgezeichnet.

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

Re: 12. Geburtstag Thermalcamping Pápa (Westungarn)

#4 Beitrag von oldpitter » 11. Jan 2017, 11:39

aha
sehr schnell und gut reagiert :daumen
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Mserra
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2017, 19:15

Re: 12. Geburtstag Thermalcamping Pápa (Westungarn)

#5 Beitrag von Mserra » 11. Jan 2017, 18:06

Bravo Gerhard.....das war eine gute Entscheidung

Altmaerker39638
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25

Re: 12. Geburtstag Thermalcamping Pápa (Westungarn)

#6 Beitrag von Altmaerker39638 » 22. Feb 2017, 18:33

Hallo Gerhard, sehr gute Entscheidung. Da wir fast jedes Jahr dort sind, konnten wir die Entwicklung mit ansehen. Essenw ar zwar gut aber für die Landesverhältnisse nicht angepaßt. Durch den Bäcker ab 2016 war es auch schon wesentlich entspannter, denn die deutschen Brötchenpreise waren suboptimal. Der Bäcker kommt wieder sehr gut an. Sind sehr gespannt und hoffen auf schnelle Klärung. Hat denn die Renovierung im Januar und Februar 2017 gut geklappt und ab 1. März ALLES im neuen Glanz ?

Benutzeravatar
derAndy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: 14. Okt 2014, 10:22
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 12. Geburtstag Thermalcamping Pápa (Westungarn)

#7 Beitrag von derAndy » 23. Feb 2017, 15:28

Hallo,

wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind.

Wir waren im Mai 2014 für einige Tage auf dem Platz und fanden das Restaurant, genau wie von Norbert beschrieben, ganz ausgezeichnet. Auch den Betreiber haben wir in netter Erinnerung.

Wenn sich das in der Zwischenzeit geändert haben sollte wäre das wirklich schade.

Andy

Altmaerker39638
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25

Re: 12. Geburtstag Thermalcamping Pápa (Westungarn)

#8 Beitrag von Altmaerker39638 » 23. Feb 2017, 18:28

derAndy hat geschrieben:...wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind. Wir waren im Mai 2014 für einige Tage auf dem Platz und fanden das Restaurant, genau wie von Norbert beschrieben, ganz ausgezeichnet. Auch den Betreiber haben wir in netter Erinnerung....Andy
Hallo Andy, es ging um Angebotsauswahl und Preise und auch darum, Hinweise/Veränderungswünsche der Camper u.ä. wurden nicht akzeptiert. :oops:
Es waren keine ungarischen Preise sondern eher D! :lol: :lol: Beste Beispiel waren die Brötchenpreise, daher auch wieder zurück zum Bäckerfahrzeug.
Qualität war auch sehr unterschiedlich, wir sind dort ab 2012 mindestens 1 x im Jahr und mußten das leider auch feststellen.
Ein anderes Bsp. es wurde Kaiserschmarren angeboten zu einen "östereich.Preis" und es war Grießschmarren... Da kommt dann Unmut bei den jährlich wiederkommenden Campern auf.

Benutzeravatar
derAndy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: 14. Okt 2014, 10:22
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 12. Geburtstag Thermalcamping Pápa (Westungarn)

#9 Beitrag von derAndy » 24. Feb 2017, 09:51

Hallo Regina und Joachim,

natürlich kann man als regelmäßiger Besucher die Entwicklung auf dem Platz besser beurteilen - und wenn dem Pächter vom Betreiber gekündigt wurde, muss schon etwas gravierendes nicht gestimmt haben. Ich finde es trotzdem schade, gerade wegen unserer schönen Erinnerungen. Da die Wahl unseres Urlaubsziels aber nicht vom Campingplatzrestaurant abhängig ist, werden wir bestimmt mal wieder nach Pápa kommen. Vielleicht sieht man sich und wir trinken ein Bier im "neuen" Restaurant :D

Grüße aus dem heute sonnigen Schleswig-Holstein, Andy

Benutzeravatar
thermalcamping
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 19. Okt 2012, 14:22
Wohnort: 35415 Pohlheim
Kontaktdaten:

Re: 12. Geburtstag Thermalcamping Pápa (Westungarn)

#10 Beitrag von thermalcamping » 24. Feb 2017, 10:57

Darf Sie über folgendes informieren. Der Pächter hat in 2016 auf seiner Homepage angekündigt z.B. Hochzeitsfeiern , Geburtstage , Jugendtreff usw. für Gäste aus der Stadt auf dem Campingplatz anzubieten, obwohl er dafür keine Genemigung hat. Dies wären dann geschlossene Gesellschaften , der Camper für den das Restaurant gebaut wurde hätte keinen Zutritt zum Restaurant. Solche Feiern gehen teilweise bis in die Frühe ( 5 Uhr ) u. werden zum Störfaktor. Wie soll das funktionieren, wenn ab 23 Uhr die Nachtruhe auf dem Campingplatz beginnt?? Habe ihm darum gekündigt. Zur Zeit läuft ein Rechtsstreit vor dem Amtsgericht in Papa. Nächste Verhandlung ist am 04.04.2017. Das Restaurant wird renoviert, denn leider hat der Pächter die Einrichtung total zerstört. Wir müssen mit der Renovierung warten, bis das Sachverständigen-Gutachten erfolgt ist . Der neue Pächter steht schon auf der Matte. Es ist der frühere Koch u. ein weiterer Mitarbeiter. Im Vertrag wird dann stehen: Es sind nur Gäste auf dem Campingplatz zugelassen, die auf dem Campingplatz wohnen. Der Campingplatz hat für 2017 vom ADAC , ANWB u. camping.info die höchste Auszeichnung erhalten: Bester Campingplatz in Ungarn
Gruß Gerhard
Noch zur Info: Im Heil u. Thermalbad hat man schon sehr stark investiert z.B. Neue Saunawelt in der Schwimmhalle, neue zusätzliche Geräte in dem Kraftraum ( den Kraftraum dürfen Gäste vom Campingplatz ohne Kosten nutzen) Neue modere Wellnessoase, usw. Werde nach meinem Besuch am 03.03. berichten u. Bilder auf meiner Homepage einstellen.

Altmaerker39638
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25

Re: 12. Geburtstag Thermalcamping Pápa (Westungarn)

#11 Beitrag von Altmaerker39638 » 26. Jul 2017, 17:28

Hallo,
waren wieder über 3 Wochen im Juni-Juli 2017 dort auf dem CP und haben im Thermalbad / Kurabteilung eine Kur gemacht. CP wie immer sehr gut und die Sanitäreinrichtungen immer noch super. Freundliches Personal auf dem Platz und auch in der Rezeption Top. Der neue Campingrestaurantbetreiber - "2 Brüder mit Mama" machen ein Super Essen. Jetzt auch in der Woche MITTAGSTISCH, Preiswert und gut. Da ist Kochen wesentlich Teurer! Da Täglich der Bäcker so um 8.00-8.30 Uhr auf den Platz kommt, hat man Preiswert Brötchen und Brot oder ...und tolle "Kuchenteilchen" Sehr empfehlenswert - Kirschschnitte mit viel Kirschen....Man kann nur schreiben, eine Reise lohnt sich nach wie vor.

Benutzeravatar
thermalcamping
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 19. Okt 2012, 14:22
Wohnort: 35415 Pohlheim
Kontaktdaten:

Re: 12. Geburtstag Thermalcamping Pápa (Westungarn)

#12 Beitrag von thermalcamping » 14. Aug 2017, 20:50

Vielen Dank für den Bericht. Der neue Pächter von restaurant kommt mit seinem Angebot sehr gut an. Im Juli u. August war ich auch sehr oft auf dem Platz u. habe da gut gegessen. Aber auch im Storchennest u. bei Kis Pippa Schade, habe euch nicht getroffen . War meine fehlende Info , wer ist z.Z. da.
Gruß Gerhard

Antworten