Schottlandanfrage

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

Schottlandanfrage

#1 Beitrag von Breckman » 4. Jul 2010, 15:50

Hallo Schottlandfahrer,

eine kleine Anfrage:
1. Wie ist die Gasversorgungslage in Schottland?
2. Welche Flaschen und Anschlüsse werden dort verwendet? Sind diese kompatibel mit unseren, z.B. der grauen Flasche?
3. Darf man in Schottland frei stehen oder ist man mit dem Womo auf Stellplätze und CP's angewiesen?

Danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 4. Jul 2010, 21:15

Moin Lars,

plant ihr schon die nächste Tour? :wink:

Das Land steht auch noch auf unserer Liste, vielleicht...... 8)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

gast

#3 Beitrag von gast » 5. Jul 2010, 09:00

Ein Freund von uns kam gerade aus Schottland, er sagte nur
" Einfach ein Traum".

Auch bei uns steht Schottland auf der Liste, daher ist Deine Frage sehr interessant Lars.





Gruß

Viola

Benutzeravatar
Abrax
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 9. Okt 2009, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Schottlandanfrage

#4 Beitrag von Abrax » 5. Jul 2010, 16:35

Breckman hat geschrieben:...
3. Darf man in Schottland frei stehen oder ist man mit dem Womo auf Stellplätze und CP's angewiesen?
...
Mit der Erfahrung von zwei Schottlandtouren kann ich Dir folgendes sagen:
- Alles Land gehört irgend jemanden und wenn es die Königin oder ein Lord ist.
- Entsprechend ist man dort immer "Gast" eines Landeigentümers und hat sich entsprechend zu benehmen.

Wenn man das tut darf man aber auch Dinge die in Deutschland nicht gehen würden. Wir haben mal an einem Tag im Supermarkt alles besorgt, was man für eine "Fressorgie" braucht. Dann sind wir den Glen Navis rauf, haben uns eine schöne Stelle am Fluss gesucht, den Bus am Rand abgestellt und eine schnucklige Feuerstelle nach Pfadfinderart gebaut. Mit Bruchholz aus der Umgebung haben wir geheizt und Steine erwärmt zum Grillen. Auf einer Decke haben wir alles zum Picknik aufgebaut und wollten loslegen. Plötzlich kam mit einem dicken Landrover der "Landlord" und guckte mal was wir dort machen. Er stellte fest das alles ordentlich aussah, wünschte uns guten Appetit und ging wieder ! Müll haben wir wieder mitgenommen und keiner hat gemeckert.
Eine Besonderheit ist das Strassensystem: Außerhalb von Städten bzw. größeren Ortschaften gibt es viele "Singletrackroads" d.h. einspurige Straßen mit Ausweichstellen auf wechselnder Strassenseite. Auch hier immer dran denken - links fahren. Wenn ein dicker Bus von vorn kommt und auf seiner Seite die Ausweichbucht hat, wird der anhalten und Dich vorbei lassen.

In diesen stillen Gegenden sieht man auch aller paar Kilometer ein Verkehrsschild in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch "Links fahren !"

Wenn Du irgendwo in der Landschaft übernacht stehen willst, achte darauf nicht auf dem Weg zu stehen. Du ahnst gar nicht, aus welchen Feldwegen manchmal die dicken Rover kommen.
Solltest Du zu einer Zeit in Schottland sein in der auch die königliche Familie dort Urlaub macht kann es passieren, dass ein Bobby Dich fragt was Du da machst und Dich eventuell wegschickt (Stichwort Papparazzi).

Alles in allem sind die Menschen dort oben sehr relaxed und lassen mit sich reden. (Notfalls sauf mit dem Landbesitzer einen ;-) )
Sprachlich sind die Schotten, wenn sie sich halbwegs Mühe geben, gut zu verstehen. Nur in Glasgow hast Du fast keine Chance, das ist eine Sprache wie schlimmstes Chemnitzer Arbeitersächsisch.
(Hab letztens ein Interview mit Amy McDonnald gesehen, was kamen da für Erinnerungen wieder hoch :-) )


Ansonsten viel Spaß auf der Tour

Andreas und Mandy


P.S. In einigen Gegenden fliegen bei schönem Wetter die Flugzeuge der RAF unterhalb der Berggipfel durch die Täler. Atemberaubend anzusehen und entsetzlich laut !
Beispiel gefällig : http://www.liveleak.com/view?i=476_1277989230
Mir Sachsn sin drei mal H.
Helle, Heeflich un Heemdücksch

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#5 Beitrag von Breckman » 5. Jul 2010, 16:58

Hallo Andreas und Mandy,

Danke für die Infos. Das hilft mir schon viel weiter.

Ich muss gestehen, dass ich die Infos nicht für mich zusammensuche, sondern für Freunde, die im Spätherbst nach Schottland wollen, genauer gesagt im November :shock: und dazu noch unerfahren sind.
Ich habe den Beiden versprochen, mich schlau zu machen und ihnen ein wenig zu helfen.
Na, und wo kann man besser Informationen bekommen als hier?

Wer noch mehr sagen kann, ist ausdrücklich dazu aufgefordert. :lol:

Sorry, Klaus, aber das wird im Moment nix.

Ich habe heute am ersten Tag im Dienst schon die ersten Schocks überleben müssen. :? Ich bin schon froh, wenn wir in der nächsten absehbaren Zeit überhaupt mal rauskommen.
Tja, so ist das eben. :evil:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

Schottland

#6 Beitrag von hansP » 6. Jul 2010, 09:04

Hallo Lars,
was Andreas so schreibt kann ich aus mehr als 6 Schottlandturns bestätigen.
Noch ein Plus der Zeitpunkt ist sehr gut für kontakte zu den Eingeborenen!!
Meine fahrten sind zwar schon eine ganze weile her so 30 jahre.... Aber gas bekam ich in Edinburg und nochwo es ist zu lange her. Ich hatte einfach damal eine GAS-LKW gefragt wo er herkommt und dort bekam ich auch meine
rote 11kg wieder gefüllt. Ich denke mit einwenig suchen kein problem...wenn man allerdings nur 14 tage hat???
Ausser der Saison ist es toll dort; meine Hauptreisen waren immer im Winter meist jan/Feb.
Damals waren viele Straßen mit Gatter geschlossen, was nicht heißt man darf nicht durchfahren; sondern auf, rein und wieder zu, das ist wichtig sonste stehen die rindviecher oder Schafe vor London.
gruß hans

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#7 Beitrag von Breckman » 6. Jul 2010, 19:57

Danke Hans,
das klingt ja gut, auch für die gewählte Jahreszeit.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

Re: Schottlandanfrage

#8 Beitrag von m.w.w » 13. Sep 2010, 21:40

[quote="Abrax"] Außerhalb von Städten bzw. größeren Ortschaften gibt es viele "Singletrackroads" d.h. einspurige Straßen mit Ausweichstellen auf wechselnder Strassenseite. Auch hier immer dran denken - links fahren. /quote]

Oh ja - das kann ich bestätigen!
Auf diesen Singletrack-Roads passieren auch viele Unfälle mit Ausländern. Denn: Die weichen instinkitiv nach rechts aus, der (einheimische) Entgegenkommer weicht nach links aus (wie es richtig ist) - und schon rummst es!

Aber zur Beruhigung: Wie sind auch heil zurück gekommen.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Meine Schottland-Trips liegen schon eine Weile zurück, aber ich mag das Land und die Menschen sehr. Schottischer Folk-Rock ist weltklasse (ich sage nur: Run Rig), das schottische Bier lässt sich gut mit einem Whisky genießen (am besten die Kneipen-Hausmark "Famous Grouse") und das Essen ist längst nicht so schlimm, wie alle behaupten.

Ähnlich wie in Irland wird in den Pubs oftmals Musik gemacht.
Und es gibt dort auch Mittags günstige Gerichte.

.... ach, ich bekomme richtig Lust, dorthin zu fahren.

LG
Maxi

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Schottlandanfrage

#9 Beitrag von Riggs » 14. Sep 2010, 09:30

Maxiworldwide hat geschrieben: das schottische Bier lässt sich gut mit einem Whisky genießen (am besten die Kneipen-Hausmark "Famous Grouse")
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Dethleffs Advantage T 6951

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

#10 Beitrag von m.w.w » 14. Sep 2010, 10:16

Huhu Riggs,

wo ist dein Problem??
Natürlich kippe ich den Whisky nicht ins Bier.
Aber das Bier selbst ist vergleichweise leicht. Und auch die Schotten ordern gerne Bier und dazu einen Whisky.
In dem Fall natürlich keinen Single Malt - das wäre Frevel.
Aber der "berühmte Auerhahn" ist nicht zu verachten.

LG
Maxi,
die gerne Whisky trinkt

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#11 Beitrag von Riggs » 14. Sep 2010, 11:43

Hallo Sabine,

hatte wirklich gedacht den Whisky ins Bier. :x
Port ins Bier kannte ich aber Whisky...
Danke für die Aufklärung.

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

gast

#12 Beitrag von gast » 14. Sep 2010, 20:34

Äh ganz blöde Frag von wo nach wo fahren Fähren nach Schottland? Was ist am günstigsten mit Wohnmobil? Wir kommen aus der Schweiz.

Benutzeravatar
Heinz Glump
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 13. Aug 2008, 00:01
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Fähren nach Schottland

#13 Beitrag von Heinz Glump » 8. Dez 2010, 20:34

Hallo, wir wollen nach unserer Marokkoreise im April dann Ende Mai für 3 Wochen nach Schottland. Ich habe da mal vor 6 Jahren unseren Border Collie Skye abgeholt. Woher? Natürlich von der Insel Skye. Nun aber zu den Fähren.
Wenn man bequem reisen möchte, dann fährt man von Rotterdam nach Newcastle. Kostet ca. 400 GB Pfd inklusive Koje. Man fährt abends los und ist nächsten Mittag da. Da müssen Hunde aber in einen Käfig. Will ich nicht. Deshalb fahren wir von Dünkirchen nach Dover. Kostet 80 Euro hin und zurück, wenn du an einem Donnerstag fährst. Willst du schon morgens um 6 Uhr ablegen, sparst du nochmals 20 Euro. Der Eurotunnel ist nicht zu empfehlen. Die Kosten betragen ca. 150 Euro.
Herzlichen Gruß aus Koblenz
Heinz und Skye, der Boder Collie

Joanne
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: 15. Feb 2007, 21:50
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#14 Beitrag von Joanne » 8. Dez 2010, 21:26

Wir waren vor 2008 in Schottland.
Für uns das erste mal so weit im Norden. Wir hatten das Glück, das gute WOMO-Freunde von uns dabei waren und Reiseleiter gespielt haben. Alles war so einfach dort. Freies Stehen kein Problem. Total tolle Landschaft .... wir würden jederzeit wieder hin!

Einziger Wehmutstropfen: Wir haben die langen lauen Nächte bei Kerzen und Wein vor dem WOMO vermisst, wie wir sie ben aus dem Süden kennen. Es war immer windig und recht frisch. Aber egal, die sagenhafte Landschaft und die super-netten Menschen dort, haben alles wett gemacht. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr auf unserer Homepage ein paar Bilder schauen:

http://jomobil-web.de/unterseiten/toure ... ttland.htm


Liebe Grüße

Nancy
**************************
http://www.jomobil-web.de/
**************************

gast

#15 Beitrag von gast » 9. Dez 2010, 09:02

Habe mir Euren Bericht angeschaut, sehr schon gemacht, da möchte ich auch mal hin.

Irgendwann !!!!!!!!!!!!!!!!!!






Gruß

Viola

Antworten