Norwegen ist in weite Ferne gerückt - Fähren und Hunde

Antworten
Nachricht
Autor
Nordlandfahrer

Norwegen ist in weite Ferne gerückt - Fähren und Hunde

#1 Beitrag von Nordlandfahrer » 12. Jan 2015, 12:15

Für Menschen die mit Fellnasen verreisen evtl. wichtig.
Wir hatten vor, die Überfahrt DK Hirtshals nach NOR Kristiansand zu buchen.
Gott sei Dank ging es online garnicht (Fjordline akzeptiert nur Kreditkarte), und mit Karte im Netz einkaufen, nein wir nicht.
Also ab in das nächste gute Reisebüro, die Dame hat sich bemüht, und gesurft, telefoniert, ... und alles gut aber dann dies :
"der Hund muß im Auto bleiben, möchten sie trotzdem Buchen ?"

Danke für den Hinweis vom Reisebüro.
Auf der HP von Fjordline fehlt dieser.
Und da die Dame Erfahrung mit der Fjord Cat hatte ("die ist echt laut") schwenkten wir um auf die Colorline Superspeed.
Da aber keine WoMo's ins EDV-System eingegeben werden konnten, also die Hotline bemüht.
Na sowas Lt. Hotline hat sich Norwegen etwas lustiges einfallen lassen, und zwar
seit 2015 dürfen Fellnasen nicht im Bereich der Passagiere befördert werden
Bei Colorline gibt es dafür ein Hundeknast an Bord, bei Fjordline eben nicht.

Fazit :
Norwegen ist entrückt, in weite Ferne (Zeitlich).



http://www.campers-world.de/viewtopic.php?t=9007 #2

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von rabe » 12. Jan 2015, 14:04

Da denkt man man ist unabhängig und frei und dann ...

... solche Ein- oder Beschränkungen.

Gut, dass wir solche Probleme nicht haben, denn die Kinder sind schon groß und Tiere irgendwelcher Art brauchen wir auch nicht versorgen oder unterbringen.

Was jetzt jedoch euren Norwegentrip anbelangt müsst ihr wohl dann eine der kurzen Fährfahrten nehmen, was dann natürlich heist viele weitere km abspulen, zumindest wenn ihr zum Nordkap hinauf wollt, was ich einmal unterstelle.
Ansonsten, Südnorwegen kann ja auch sehr interessant sein und wir haben es nicht bereut, als wir das erste Mal in Norwegen unterwegs waren und nicht bis zum Nordkap gefahren sind.
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Nordlandfahrer

#3 Beitrag von Nordlandfahrer » 12. Jan 2015, 15:48

Nordkap war nicht geplant, Südnorwegen sollte es werden.
Nun wird es erstmal eine Schweden Tour, mit der Option
Südnorwegen evtl. dann doch zu erleben.

Eingeschränkt sind wir nicht,
müssen dem Fellkneul nur beibringen das 3 Std. Knast toll sind.
Das schaffen wir schon. :wink:

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Edgar » 12. Jan 2015, 18:51

Hallo Nordlandfahrer

Ihr braucht euren Kneul nicht in einen Hundeknast stecken. Ihr könnt ihn selbstverständlich in eurem Auto lassen. Wir haben dies mittlerweile 3-mal gemacht - Norwegen - Irland - Schottland.

Eine zusätzliche Sache gibt es in Norwegen. Der Hund muß die 2. Entwurmung im Land machen. Ist aber auch kein Problem - es gibt teilweise deutschsprechende Ärtze; z.B.: in Evje.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Nordlandfahrer

#5 Beitrag von Nordlandfahrer » 12. Jan 2015, 21:55

Knast (Hundebox) wäre/ist ja eine "lernbare" Option.
Im KaWa bleiben wäre die beste Wahl, weil alles bekannt und gewohnt ist. Auch das sie dort alleine bleiben muß ist nix neues für den Hund.
Was Probleme macht ist die extreme Lärmbelastung im Laderaum der Fjord Cat. Das 2 Std. lang hält sie nicht durch, Fellnase ist extra Empfindlich auf Lärm. Und darum kommt für uns diese Fähre nicht in Betracht.
Und die Colorline mit 3 Std. und Hundeboxen im Lärmgedämten Raum auch nicht, da wir sie noch nicht auf 3 Std. Box trainiert haben. Schaffbar ja, aber ich mag nicht unter Zeitdruck "ausbilden". Dann lieber Entspannt übers Festland. Geht ja auch :roll:
Und sollten wir es schaffen das es mit der Box klappt, wird halt im Sommer evtl. mal nachgefragt ob noch Platz für den KaWa vorhanden ist. :wink:

Antworten