Ein paar Impressionen Schweden im Winter

Antworten
Nachricht
Autor
alter_schwede1955
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 16. Aug 2014, 19:01
Wohnort: Duisburg

Ein paar Impressionen Schweden im Winter

#1 Beitrag von alter_schwede1955 » 22. Aug 2014, 18:32

Mitte März ist für mich der optimale Zeitpunkt, um Schweden im Winter zu erleben.
Die Tage sind dann schon wieder länger, der Schnee normalerweise noch ausreichend vorhanden und schön fest.

Ich beginne mit meinen Impressionen am Siljansee in der Provinz Dalarna.
Bild
Bootshäuser im Winter.


Bild
Im Sommer war ich dort, wo ich gerade stehe, schwimmen.


Bild
Picknikplatz

Weiter geht es Richtung Idre Fjäll

Bild
Auf dem Weg dorthin eine Brücke, die abwechselnd als Auto- oder Eisenbahnbrücke benutzt wird.


Wanderung zum Njupeskär, dem höchsten Wasserfall Schwedens
Bild
Auf den Weg dorthin ein Blick zum Nipfjäll

Bild
Die Rasthütte auf dem Weg zum Wasserfall

Bild
Nun geht es vereiste Treppen hinunter

Bild
90 m hoher vereister Wasserfall---> ein cooler Anblick

Bild
Meine Küche---> erst mal ein heißer Tee

Dann geht es weiter über die
Bild
Flatruet

Zu den Almhütten am

Bild
Färbordvägen

Zum Storsjön, der nätürlich zugefroren ist.

Bild
Über den See führen verschiedene Eisstraßen, d.h. man fährt auf einer ca. 30 cm dicken Eisschicht, die auf dem Wasser schwimmt.

Bild

In Östersund hat das "Freibad" geöffnet

Bild

Mich zieht es aber ohne Bad weiter

Bild
An der E45

Bild
Der Piteälven

Bild
Hier war heute wohl noch niemand

Bild
Mein Zuhause am Polarkreis

Ein Abstecher nach Nikkaluokta
Bild

Auf dem Weg Richtung Kebnekaise
Bild

Auch eine Möglichkeit des Vorwärtskommens
Bild

Weiter geht es dieses Mal nicht für mich
Bild

Die Nacht war kalt, selbst in der Kühlbox war das Wasser zum Teil gefroren und muß nun auftauen
Bild


Bevor Fragen kommen.
Ja ich habe ganz tolles Polarlicht gesehen
Aber bei ca. -25 bis -30°C habe ich keine Fotos gemacht, sondern einfach den Anblick genosen.

Noch ein Abstecher nach Kiruna

Bild

Eine Übernachtung in der Nähe von Kiruna
Bild

Dann nach Jukkasjärvi zum Eishotel

Bild

Bild


Der Rückweg
Lappstaden in Avidsjaure
Bild

Altes Holz
Bild

Am Vännernsee Yttre Bodane
Bild


Tschüß Schweden, es war wieder einmal ein tolles Erlebnis
Bild

Glück auf
Wolfgang

P.S. Diese Reise "durfte" ich ohne meine Frau machen

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Impressionen Schweden im Winter

#2 Beitrag von Edgar » 22. Aug 2014, 18:42

alter_schwede1955 hat geschrieben:P.S. Diese Reise "durfte" ich ohne meine Frau machen
Tja - warum wohl :D
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 22. Aug 2014, 19:56

1. herrliche Bilder
2. alle Achtung rse,r.pr

Da muß man(n) wohl schon gaaaanz hartgesotten sein.
nix für mich.... zumindest JETZT nicht mehr :''>
Danke auch für diese Impressionen, die nun wirklich mit allem Einsatz entstanden sind.
Einige Stellen habe ich aber trotz dem vielen Eis und Schnee wiedererkannt. :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 22. Aug 2014, 20:17

Respekt !

rse,r.pr

Ganz großes Kino :daumen

Danke für deinen Bericht!


Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#5 Beitrag von Womotraum » 22. Aug 2014, 21:38

Danke für diese tollen Fotos. Einfach Klasse.

Mich würde interessieren wie die Temperaturen nachts in dem Dachzelt sind.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

alter_schwede1955
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 16. Aug 2014, 19:01
Wohnort: Duisburg

Temperaturen im Dachzelt

#6 Beitrag von alter_schwede1955 » 22. Aug 2014, 22:09

Hallo Petra,
ich habe die Temperaturen im Dachzelt noch nicht gemessen.
Ich schlafe in einem Schlafsack, der bis -40°C mollig warm hält.
Von mir selbst schaut nur die Nasenspitze aus dem Schlafsack.
Das Verlassen des Schlafsacks ist die "Herausforderung" :D
Alles, was nicht im Schlafsack war, ist tiefgefroren, d.h. auch die Anziehsachen und die Schuhe.
Aber das Erlebnis lohnt die Mühen.
Ein wenig Erfahrung mit Kälte sollte man aber schon mitbringen und es gilt natürlich ein absolutes Alkoholverbot auf der Tour.

Wenn du auch so etwas machen möchtest, kann ich dir aber sicher noch einige Tipps geben.

Wolfgang

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#7 Beitrag von Womotraum » 22. Aug 2014, 23:03

Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für Dein Angebot mir ein paar Tips zu geben.

Ob die Tatsache im Dezember geboren zu sein als Erfahrung mit Kälte anzusehen ist, bleibt mal dahingestellt. 😄
Ich liebe es im Schnee spazieren zu gehen aber -40 Grad ist mir doch entschieden zu kalt. Noch dazu wenn man sich nach dem Spaziergang nicht vor den Kamin sondern nur in den Schlafsack kuscheln kann. ❄️⛄️

Und wer mich kennt, weiß welche Frostbeule ich bin 😄
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

alter_schwede1955
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 16. Aug 2014, 19:01
Wohnort: Duisburg

Für alle Frostbeulen und die, die es nicht mehr sein wollen

#8 Beitrag von alter_schwede1955 » 24. Aug 2014, 18:33

Hallo Petra,
wenn du mal nach Östersund in Schweden kommts, kann ich dir nur empfehlen folgende Adresse anzufahren:
Östersund Chaufförvägen 29
Dort hat die Fa. woolpower ihren Fabrikverkauf.
Die dort verkaufte Unterwäsche und die Socken sind zwar nicht sexy, aber dafür sehr warm und angenehm auf der Haut zu tragen.
Näheres kannst du unter www.woolpower.se nachsehen.

Ich kann nur gutes über die Wäsche berichten.
Sie wird in Schweden in Östersund aus einem Gemisch aus Merinowolle und Polyestergarn zu Frotteeware gestrickt.

Liebe Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#9 Beitrag von Womotraum » 24. Aug 2014, 18:49

Da guckt die Frostbeule doch gleich mal nach 😄😄
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
toli269
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2012, 08:17
Wohnort: Erftstadt bei Köln

#10 Beitrag von toli269 » 25. Aug 2014, 09:08

Hallo

Respekt, tolle Bilder und eine noch tollere Tour. Mal eine technische Frage: Was hat denn der Toyota für eine zulässige Dachlast, dass der das mitmacht ???

VG
Thomas

alter_schwede1955
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 16. Aug 2014, 19:01
Wohnort: Duisburg

Zul Dachlast Toyota Yaris

#11 Beitrag von alter_schwede1955 » 25. Aug 2014, 22:23

Hallo Thomas,
Der Toyota Yaris hat eine zul. Dachlast von 50 kg.
Diese Dachlast bezieht sich aber auf den Fahrbetrieb, damit beim starken Bremsen oder Beschleunigen die Dachlast sich nicht vom Fahrzeugdach löst.
Im Stand verträgt das Auto eine Wesendlich höhere Dachlast.
Mein Dachzelt und der Dachträger wiegen zusammen knapp 50 kg.
Trotzdem waren nach längerem Gebrauch, Druckspuren am Dach dort sichtbar, wo der Dachträger mit dem Dach ( durch Klemmung) befestigt ist.
Bei meinem x-trail beträgt die zul Dachlast nun 100kg und, was noch wichtiger ist, der Dachträger wird direkt mit dem Autodach verschraubt.

Glück auf
Wolfgang

Benutzeravatar
toli269
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2012, 08:17
Wohnort: Erftstadt bei Köln

#12 Beitrag von toli269 » 27. Aug 2014, 07:14

Hallo Wolfgang,

interessant. Und bei den bei Dir genannten Gewichten kommt ja noch Dein persönliches Gewicht dazu :twisted:

Du "darfst" sehr gerne noch mehr Bilder einstellen :wink:

VG
Thomas

Antworten