Camping "de Worp", Deventer, Niederlande

Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Camping "de Worp", Deventer, Niederlande

#1 Beitrag von Nixus » 2. Mai 2007, 16:38

Am vergangenen Wochenende waren wir in Holland, bei der alten Hansestadt Deventer, auf dem Stadtcamping. Durch eine Fernsehsendung auf diese Gegend aufmerksam geworden, packten wir spontan das Mobilchen und zogen aus, um uns dort einmal umzuschauen. Über die Autobahn leicht zu erreichen, liegt der Campingplatz „ de Worp“, keine 5 km von der Abfahrt (23) Deventer, entfernt.

BildBild

Es ist ein einfacher Platz, mit Rasenflächen, die Schatten-wie auch Sonnenplätze bieten. Wir hatten trotz des anstehenden Königinnen-Festes einen schönen und ruhigen Stellplatz gefunden.

Bild

Die Übernachtung kostet bei 2 Personen, WoMo und Strom 14€. Der Platz liegt in einer Parkanlage, am linken Ufer der Ijssel und gegenüber der Altstadt. Diese erreicht man mit einer Fahrrad und Fußgängerfähre innerhalb von wenigen Minuten. Der Preis liegt bei der Retour-Karte, pro Person, bei 1,35€. Fahrzeiten sind in der Regel von 8-20 Uhr.

Bild

Vom Platz aus kann man sehr ausgiebige und landschaftlich schöne Radtouren unternehmen, oder eine Wanderung durch das nahegelegene Naturschutzgebiet machen. Wir haben beides miteinander kombiniert und uns die kleinen Orte der Umgebung per Rad und das Naturreservat zu Fuß angeschaut. Es liegt etwa 1km flussabwärts vom Platz entfernt. Ganz in der Nähe des Fährschiffanlegers steht eine Sägewerksmühle, die man auch von innen besichtigen kann.

Bild

Am besten hat uns allerdings die alte Hansestadt gefallen. Mit der Fähre schnell auf die andere Seite der Ijssel, ist man ruck zuck in der Altstadt und steht vor der großen, mittelalterlichen Lebuinuskirche. Ohne Parkplatzsorgen!

Bild

Bei einem Spaziergang durch die Gassen des Städtchens fühlt man sich schnell in die Zeiten zurück versetzt, als hier noch der Handel über den Schiffsverkehr betrieben wurde. Außerdem lebte die Stadt schon vor 1500 vom Buchdruck, davon zeugen immer noch die vielen Buchläden und sie war ein Zentrum von Kultur und Wissenschaft von überregionaler Bedeutung.

Bild

Heute kann man in den Läden, die sich in die alten Häuser integrieren, wunderbar shoppen gehen.

Bild

Man entdeckt immer wieder neue Gässchen, die immer wieder noch enger und gemütlicher werden.

Bild

Und wer lieber in einem Straßencafé sitzt und in aller Ruhe dem Treiben der Anderen zuschauen möchte, hat auf dem Marktplatz „de Brink“ ausgiebig Gelegenheit dazu. Hier reiht sich, im Schatten von großgewachsenen Kastanien, ein Biergarten, Straßencafé oder auch Restaurant, an das Nächste und man bekommt schnell das Gefühl, man wäre in Südeuropa, oder in einer französischen Altstadt.

BildBild

Weiter fallen in der historischen Altstadt, die sehr malerisch und sehenswert ist, drei historische Gebäude besonders auf: die Stadtwaage (Waag)

Bild

am Marktplatz namens Brink, 1545 erbaut, 2002 restauriert, jetzt Stadtmuseum; die Große oder Lebuinuskirche, mit hohem Turm, und die mit zwei Türmen verzierte Bergkirche, die sich im so genannten Bergviertel befindet. Beide Kirchen stammen aus dem 13. Jahrhundert und haben innen schöne Fresken. Die Bergkirche ist jetzt ein Museum für moderne Kunst.
Jährlich findet an einem Wochenende im Dezember (immer am letzten Wochenende vor Heiligabend!) das viel besuchte (2005: 135.000/2006:200.000 Besucher!) Charles Dickens-Festival (mit Weihnachtsmarkt) statt, wobei Szenen aus den Romanen des englischen Autors von Einwohnern des Bergviertels nachgespielt werden. An einem Wochenende Anfang Juli wird jedes Jahr ein internationales Stelzenläufer-Theaterfestival gehalten (Deventer op Stelten). Am ersten Sonntag im August ist das Ufer der Ijssel Kulisse eines großen Büchermarkts.

BildBild

In Deventer ist am Freitag und Samstag ein großer Markt, wo alles verkauft wird. Der Markt am Samstag auf "de Brink" ist der Markt der am meisten besucht wird und auf dem am meisten angeboten wird. Händler, Bauern und Verkäufer kommen dann überall aus der Gegend um Ihre Waren anzubieten.
Wer also gerne einmal eine Reise in die niederländische Vergangenheit machen möchte, sollte an dem Campingplatz „de Worp“, in Deventer, einen Stop einlegen. Es gibt in der nahen Umgebung viel zu entdecken. Außer dem niedrigen Preis ist uns auch noch angenehm aufgefallen: Man musste den Platz nicht am Abreisetag zu irgendeiner fiktiven Zeit verlassen haben, sondern konnte dann fahren, wann man wollte.

Ich würde mich freuen, wenn ich bei einigen von euch das Interesse für dieses Ziel wecken könnte, denn es liegt vom Ruhrgebiet nur 1,5 Autostunden entfernt und ist für ein Wochenende wie gemacht.
Zum Nacherleben geeignet!
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
chrismoon
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2007, 13:41
Wohnort: Kostelec nad c. Lesy/Zdanice-Besinov
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von chrismoon » 4. Jul 2007, 21:34

:kette


Super Aufnahmen Nixus, und die schönen Antiquitäten :oops:

Wenn es einmal möglich ist, fahren auch wir nach Holland. Zurzeit sind einige bei uns.

Es ist halt schon so, die km zählen und die sind unendlich in der Überzahl ;-)

Liebe Grüsse, Chris

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#3 Beitrag von Fliegenpups » 5. Jul 2007, 09:36

Hallo Nixus,

das sieht richtig klasse aus und hört sich super an. Das Ziel kommt auf jeden Fall mit auf den Ausflugsplan. Da wir aus dem Norden der Republik kommen, wird der Ausflug allerdings schon mehr als ein Wochenende dauern und mit anderen Zielen verbunden.

Danke für den tollen Tipp !

Gruß
Henning

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 5. Jul 2007, 19:34

Hallo Chris,
schön mal wieder etwas von Dir bei uns zu lesen. Ich hoffe, ihr habt viel zu tun und die Camper bevölkern euren Platz ;-)

Hallo auch Henning,
es ist schon ein feines Städtchen, dieses Deventer und ein Besuch lohnt sich. Ich packe euch mal einige Info´s als Links hier rein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deventer
http://www.vvvdeventer.nl/duits/

Für Kulturinteressierte, die auch im Winter das Reisen nicht lassen können, sei das "Charles Dickens Fest" in der Hansestadt ein guter Rat. An den Wochenende in der Weihnachtszeit ist der ganze Ort so zurecht gemacht wie zur Zeit als Charles Dickens seine Geschichten geschrieben hat. Da kann man beispielsweise die "Weihnachtsgeschichte" Live miterleben und die Geister der Weihnacht begegnen einem persönlich in den Strassen von Deventer. Alle Bewohner der Stadt sind gekleidet wie vor 100 Jahren und überall laufen skurrile Gestalten rum. Eine tolle Idee eine gemeinsame Weihnachtsveranstaltung zu machen. In diesem Jahr ist es am 15.12.2007.
Hier ein Auszug aus einem Bericht des NDR:
Wer Mitte Dezember in die Hansestadt Deventer reist, kann im restaurierten Bergviertel die berühmten Roman-Figuren von Charles Dickens live zwei Tage lang erleben. Etwa 750 Anwohner und Schauspieler treten in historischen Kostümen auf und lassen die Zeit von Oliver Twist und Co. lebendig werden: ein sehenswertes Schauspiel vor einer traumhaften Kulisse. Auch im Sommer hat die Hansestadt an der Ijssel ein zauberhaftes Event zu bieten: das internationale Festival "Deventer auf Stelzen". Damit alles "leichtfüßig" über die Bühne geht, wird schon im Winter dafür hart trainiert.

und hier findet ihr einige Fotos von den Akteuren.
http://www.winkelaar.com/cms/content/view/101/84/

Soweit erst einmal, Peter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#5 Beitrag von Fliegenpups » 4. Sep 2007, 14:27

Moin, moin,

heute gehts los. Wir werden Deventer ansteuern und dort ein, zwei Tage verweilen.

Und dann mal sehen, ob wir irgendwo Sonne finden. Keine Ahnung wohin die Reise geht.

Gruß
Henning

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 4. Sep 2007, 14:51

Viel Spaß Henning,
ich wünsche euch eine angenehme Reise. Deventer ist echt gemütlich. Ich könnte dir noch den Ort "Urk", "Prinzenhof" und Sneek in Friesland empfehlen, dort sind überall gute CP´s in der Nähe. Ansonsten Shopping im Outlet-Center in Lelystad, oder in der Altstadt von Alkmar (holländisches Venedig). Von dort ist es ein Steinwurf bis zur Nordseeküste, z.B. hat Den Helder einen sehr guten CP und man kann auf die Insel Texel übersetzen. Es gibt wirklich viele nette Orte bei unseren Nachbarn und mit den Menschen kommt man auch gut klar, auch wenn viele unserer Mitbürger das Gegenteil behaupten.
Lasst es euch gut gehen und kommt gesund und erholt wieder heim.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#7 Beitrag von Fliegenpups » 4. Sep 2007, 15:00

Danke Peter,

auch für die zusätzlichen Tipps. Und das mit unseren Nachbarn seh ich genauso. Wenn wir unterwegs sind, unterhalt ich mich immer sehr gern mit den Holländern.

so nun aber los

Liebe Grüße
Henning

Klaudia

#8 Beitrag von Klaudia » 4. Sep 2007, 21:35

Jep , das kann ich nur bestätigen :lol:
Die Niederländer sind sehr offen , hilfsbereit und freundlich .
Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen mit unseren Nachbarn gemacht.
LG Klaudia

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#9 Beitrag von Fliegenpups » 28. Sep 2007, 12:41

So, wir sind seit dem 22.09. wieder daheim.

Also Peters Tipp mit Deventer kann ich nur bestätigen bzw. weitergeben. Hat sich wirklich gelohnt. Nochmal: Vielen Dank Peter
Hätte unabhängig davon, dass es sich wirlich lohnt, den Ort anzuschauen auch noch die Auszeichnung: "Gastfreundliche Gemeinde" oder so ähnlich verdient.
Wir haben 2 Nächte auch dem Campingplatz "De Worp" verbracht, so dass wir einen kompletten Tag in Deventer verbringen konnten. Der CP ist sehr einfach und völlig ausreichend.
Anschließend sind wir weiter nach Amsterdam. Dort haben wir auch auf einem Campingplatz übernachtet ( Gaasper Camping Amsterdam ). Wir waren das 1. Mal in Holland und waren begeistert. Dass in Holland Rad gefahren wird, war uns schon klar. Aber das übtraf unsere Erwartungen dann doch deutlich. Auf dem Radwegenetz hat uns das Radfahren richtig Spaß gemacht.
Tja, und da wir Holland nur als Zwischenstation in die Sonne eingeplant hatten, haben wir uns dann das Europawetter im Videotext angesehen und sind an die französische Atlantikküste gefahren.

Liebe Grüße
Henning

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 28. Sep 2007, 17:09

Hi Henning,
schön das es euch gefallen hat. Wir finden auch, dass die Niederlande immer wieder eine Reise wert sind. Man glaubt gar nicht wie facettenreich das kleine Land ist, man muss sich nur die Zeit nehmen um es zu erkunden. Und was das Campen angeht sind die Holländer ja sowieso nicht zu überbieten. Bild

Wenn ihr also mal wieder ein Ziel in Holland sucht, einfach mal anfragen, wir kennen noch sehr viele schöne Stellen.

Bis dann mal,
Peter.
Zuletzt geändert von Nixus am 5. Nov 2007, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#11 Beitrag von Fliegenpups » 29. Sep 2007, 19:30

Hallo Peter,

das mach ich gern

Gruß
Henning

Benutzeravatar
oilersfan01
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2009, 09:12

#12 Beitrag von oilersfan01 » 12. Dez 2010, 16:28

Hallo Peter,

da wir am nächsten Wochenende zum Dickens-Festival nach Deventer wollen stellt sich die Frage ob der Camping De Worp im Winter geöffnet ist.
Kannst du uns da weiterhelfen ?

wo habt ihr 2007 gestanden ?


Gruß
Oilersfan01

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Nixus » 12. Dez 2010, 19:46

Hallo Oilersfan01,
hier ist noch ein kleiner Bericht zu Fest

http://www.campers-world.de/viewtopic.php?t=1166

Der Camping-Platz war damals vom Hochwasser der Ijssel überflutet und deshalb nicht zu benutzen. Ob er in diesem Jahr geöffnet hat kann ich nicht sagen. Fahrt früh genug hin, das Fest ist eine riesen Attraktion und sehr beliebt, weshalb die Stell-und Parkplätze Mangelware sind.

Wir haben damals mit Klaudia und Martin etwas außerhalb, auf der linken Flussseite gestanden. Von dort konnte man über die Eisenbahnbrücke die Ijssel überqueren und war dann recht schnell in der Altstadt. Ich hänge euch mal einen Kartenausschnitt an.

Bild

Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oilersfan01
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2009, 09:12

#14 Beitrag von oilersfan01 » 13. Dez 2010, 10:11

Hallo Peter,

danke für die Info.
Natürlich hatten wir deinen Bericht schon vorher gelesen und nach Recherche mittels Google-Maps extakt euren damaligen Stellplatz favorisiert falls der Campingplatz geschlossen sein sollte.

Gruß
Oilersfan

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#15 Beitrag von marie » 13. Dez 2010, 12:05

Hallo, wir haben auf dem offiziellen "Camperplaats" in Twello an der Sporthal Jachtlust, Jachtlustplein 7, gestanden und sind mit dem Zug nach Deventer gefahren.
Direkt vom Bahnhof wurden wir dann Ri. Markt "geschoben". Trotzdem war der Besuch sehr lohnenswert und ein ganz besonderes Erlebnis :)
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Antworten