Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AW6418
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 6. Jan 2021, 18:32
Wohnort: Überall, wo Maggy steht
Kontaktdaten:

Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

#1 Beitrag von AW6418 » 29. Jan 2021, 12:07

Ob es ein mutiger Plan ist oder eine blöde Idee, das wird sich - wie immer - zeigen. Sicher aber ist, wir wollen im September nach Schweden. Die Fähre ist gebucht, die Route grob ausgeguckt. Vier Wochen lang auf Entdeckungsfahrt. Ist zwar noch eine Weile hin, aber umso größer ist die Wahrscheinlichkeit (hoffentlich), dass wir auch wirklich loskönnen. Wenn alles klappt, wollen wir hoch bis zum Nordkap. Was sollten wir uns denn auf keinen Fall entgehen lassen, wenn wir von Trelleborg aus starten? Ales Stenar ist fest eingeplant, ein Trip an die Mörrum zum Angeln auch und von dort aus nordwärts. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps!
Grüße, Marco

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

#2 Beitrag von rainerausrhedeems » 29. Jan 2021, 16:52

Moin AW6418
In 4 Wochen zum Nordkap+dann noch Sideseeing,ich denke das ist ein strammes Programm.
Also ich gebe zu,ich war das letzte Mal dort 1978,aber das macht das ganze nicht kleiner.Eigentlich hat so eine Tour mehr Zeit verdient.
Unmöglich ist ja bekanntlich nix,anderseits gibt es doch viele Berichte,das das Nordkap nicht wirklich so toll ist,außer man hat das Verlangen dort unbedingt mal gewesen zu sein,könnte man dann ja vielleicht dann als Rentner mit Zeit machen.
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
AW6418
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 6. Jan 2021, 18:32
Wohnort: Überall, wo Maggy steht
Kontaktdaten:

Re: Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

#3 Beitrag von AW6418 » 30. Jan 2021, 10:19

@rainerausrhedeems
Hey, ja, du hast Recht, das Programm ist ziemlich straff. Ich denke, dass wir uns am Ende treiben lassen werden. Pläne sind schließlich dazu da, über den Haufen geworfen zu werden.
Gruß und schönes Wochenende,
Marco
Grüße, Marco

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

#4 Beitrag von rainerausrhedeems » 30. Jan 2021, 17:30

(at ) Pläne sind schließlich dazu da, über den Haufen geworfen zu werden.
Haha,so ists Recht,das macht ja das Womofahren aus,man plant+macht und sieht hinterher was draus geworden ist,gut das ihr das so locker seht!Bei uns ist es jetzt anders,ich(70) hatte einen schweren Herzinfarkt+möchte eigentlich nur noch auf unserem Lieblingscamping in Ramatuelle so viel Zeit wie möglich verbringen,im Idealfall noch öfters,so ist das wohl,wenn das Camperleben sich langsam aber sicher dem Ende neigt!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

#5 Beitrag von Dakota » 30. Jan 2021, 18:22

AW6418 hat geschrieben:
30. Jan 2021, 10:19
Pläne sind schließlich dazu da, über den Haufen geworfen zu werden.
...kleine Anekdote am Rande:
Zu Beginn einer jeden Reise bringen wir eine Übersichtskarte an der Innenseite der Schiebetür zur Wohnkabine an. Die geplante Route ist eingezeichnet. In den ersten ein/zwei Tagen deckt sich unsere tatsächlich gefahrende Tour mit dieser Karte und wir ebenfalls, in einer anderen Stiftfarbe, eingezeichnet. Was meint ihr wie diese Karte am Ende unserer Reise aus sieht? :mrgreen:

Zu deiner Frage, @Marco, lasst euch einfach treiben. Gerade in Skandinavien gibt es so viel zu sehen. Das reicht für mehrere Leben :glasses1: :thumbsup:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
AW6418
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 6. Jan 2021, 18:32
Wohnort: Überall, wo Maggy steht
Kontaktdaten:

Re: Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

#6 Beitrag von AW6418 » 31. Jan 2021, 12:56

@Dakota
Genau so werden wir es am Ende wohl auch machen. Und mit Sicherheit wird es nicht bei einer einmaligen Tour nach Schweden / Skandinavien bleiben :-)
Grüße, Marco
Grüße, Marco

Benutzeravatar
AW6418
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 6. Jan 2021, 18:32
Wohnort: Überall, wo Maggy steht
Kontaktdaten:

Re: Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

#7 Beitrag von AW6418 » 31. Jan 2021, 12:58

@rainerausrhedeems
Hey, Rainer, ich wünsche dir noch viele, viele Jahre in Ramatuelle!
Ganz liebe Grüße,
Marco
Grüße, Marco

Gillepumpe
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2013, 17:15

Re: Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

#8 Beitrag von Gillepumpe » 31. Jan 2021, 15:14

rainerausrhedeems hat geschrieben:
30. Jan 2021, 17:30
(at ) Pläne sind schließlich dazu da, über den Haufen geworfen zu werden.
Haha,so ists Recht,das macht ja das Womofahren aus,man plant+macht und sieht hinterher was draus geworden ist,gut das ihr das so locker seht!Bei uns ist es jetzt anders,ich(70) hatte einen schweren Herzinfarkt+möchte eigentlich nur noch auf unserem Lieblingscamping in Ramatuelle so viel Zeit wie möglich verbringen,im Idealfall noch öfters,so ist das wohl,wenn das Camperleben sich langsam aber sicher dem Ende neigt!
Gruß,Rainer
Hi Rainer,

Nicht verzagen, das Camperleben bei dir bleibt dir noch lange erhalten, da neigt sich nichts dem Ende zu.
Kenn mich in so schitt gesundheitlichen Situationen bestens aus, darfst mir glauben.
Mein letzter schwerer gesundheitlicher Schlag von vielen mit Dauerfolgen war August 2019.
Schwerer Hirninfarkt ( Schlaganfall ) Monate lang Rollstuhl und heute wieder per Bein unterwegs und so bald wie möglich steht meine
16 te Marokkoreise wieder vor der Türe.
Die 15te hatte ich mit Genehmigung und ohne Bedenken meiner Fachärzte von Ende Dez. 2019 bis anfang März 2020 gemacht und es hat alles wieder vorzüglich geklappt.
Möchte noch viele 100 000 km im Camperleben bewältigen und sehe momentan keinen Grund dies nicht hin zu kriegen.
Grüße

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

#9 Beitrag von rainerausrhedeems » 31. Jan 2021, 15:44

Ja danke!
Positiv denken,so gehts weiter bis zum Ende,wann immer das sein wird!Hab gerade für 87 Tage gebucht,mal schaun was draus wird!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

#10 Beitrag von SvenG » 2. Feb 2021, 15:53

Planen ist ja schon ein Stück "Urlaub" wie ich finde. Beim planen kommt ein positives Gefühl auf, oder geht das nur uns so?
Wir planen gerne und spielen verschiedene Modelle einer Reise durch. Da wir dazu auf Reiseberichte, Reiseführer und Google zurückgreifen wird unser Hirn an jedem Planungstag durch die vielen Bilder positiv stimmuliert. Bilder setzen sich zum Teil dermaßen fest das wir manchmal schon fast enttäuscht sind wenn wir den realen Ort erreichen.
Sven

Benutzeravatar
AW6418
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 6. Jan 2021, 18:32
Wohnort: Überall, wo Maggy steht
Kontaktdaten:

Re: Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

#11 Beitrag von AW6418 » 3. Feb 2021, 09:51

@SvenG
Du hast vollkommen recht, geht uns genauso! Planen ist quasi die halbe Reise, weil das Kopfkino angeworfen wird, man im geistigen Tiefflug schon all die Orte bereist, die man anzusteuern gedenkt. Bei uns gibt es allerdings keine Enttäuschung, wenn wir den realen Ort nicht erreichen, sondern alle Planungen umgeworfen haben, es aber trotzdem herrlich war. Wir trösten uns mit einem ganz einfachen Gedanken: Dann müssen wir halt nochmal hinfahren :-)
Grüße, Marco

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

#12 Beitrag von Dakota » 3. Feb 2021, 18:30

Moin Moin,

wir planen auch wieder, Schweden im September/Oktober. Mal sehen....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
AW6418
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 6. Jan 2021, 18:32
Wohnort: Überall, wo Maggy steht
Kontaktdaten:

Re: Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

#13 Beitrag von AW6418 » 3. Feb 2021, 19:26

@Dakota
Na, dann toi, toi, toi, das es keine Beschränkungen mehr gibt und wir alle unbeschwert reisen können. Ich freue mich schon so auf mindestens zwei Tage Lachse angeln an der Mörrum, bevor es dann weiter nach Norden geht im September. Vielleicht haben wir mit dem Wetter Glück und vielleicht sehen wir ganz oben dann auch Polarlichter...
Grüße, Marco

Benutzeravatar
dage
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 13. Mär 2021, 23:15

Re: Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

#14 Beitrag von dage » 14. Mär 2021, 00:19

"anderseits gibt es doch viele Berichte,das das Nordkap nicht wirklich so toll ist,"

War schon sehr oft in Norwegen und bis 2017 auch noch nie am Nordkap weil es schönere Ecken in Norwegen gibt. Aber 2017 wollte ich es auch mal besuchen um mal dort gewesen zu sein. Es stimmt das Nordkap selbst ist nicht so toll, aber der Weg zum Nordkap ist aufregend und wunderschön. Wollte diese Erfahrung nicht mehr missen und ich kenne wirklich viele Ecken in Norwegen.

Beste Grüße
Gregor

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Schweden im September 2021 - wir haben es geplant

#15 Beitrag von Dakota » 14. Mär 2021, 16:07

Moin Gregor,

am Nordkap waren wir mit dem Womo noch nicht, uns ist Schweden reizvoller. Kann sein das mich meine Erinnerung trügt, aber Anfang der 80´ger mit dem Mopped kam mir das Nordkap nur trüb, Nass und kalt vor. Das der Weg dorthin besonders schön war... auch daran kann ich micht nicht erinnern. Ich weiß nur das ich extrem froh war nach drei Wochen wieder zuhause zu sein :icon_geek:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten