San Bernardino Pass ?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Puwaggl
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 24. Mai 2007, 19:59
Wohnort: Münchner Osten

San Bernardino Pass ?

#1 Beitrag von Puwaggl » 9. Aug 2007, 18:21

Hallo,

wir planen unseren 1rsten WoMo Trip nach Italien und ich würde gerne den Bernardino Pass fahren. Nicht durchs Tunnel sondern oben drüber. Auf der ADAC Karte ist der allerdings für Gespanne gesperrt. Hat evtl. irgendwer Erfahrungen ? Lohnt sich das überhaupt, ich meine immerhin ist der ja über 2000m hoch und ich denke der Blick müsste Fantastisch sein. Ich bin noch nie mit WoMo unterwegs gewesen, bin aber beruflich viel als Fahrer unterwegs, also zutrauen würde ich es mir schon, es sei denn WoMo fahren ist doch was ganz anderes wie VW-Bus, Sprinter & Konsorten....

Mfg Puwaggl

Klaudia

#2 Beitrag von Klaudia » 9. Aug 2007, 19:30

Hi Puwaggl
Erst mal :welcome: ..
Wo ist dieser Pass?
Wir kamen letzte Woche von Istrien und weil ich unbedingt noch mal was von Kärnten sehen wollte sind wir über Udine - Tolmezzo nach Österreich gefahren , weil unser Navi das so wollte :o und weil die Strecke als landschaftlich reizvoll im Atlas stand.
Aber ich muss das nicht noch mal haben ,ehrlich gesagt.
Die Kurven waren ganz schön eng und der Ausblick :shock: ,ich mochte gar nicht hinsehen :lol: .
Nee , war schon schön aber mir ist der Ausblick nicht die Gefahr wert .
Aber das kann ja jeder für sich entscheiden .
Liebe Grüße
Klaudia

Klaudia

#3 Beitrag von Klaudia » 9. Aug 2007, 19:36

Hätte vielleicht erst nochmal nachlesen sollen . Hab aus eurem 1sten Womo Trip den Istrien Womo Trip gelesen . Also meinst du ganz sicher einen anderen Pass :mrgreen:
Naja , soviel anders wirds da auch wohl nicht sein . :!: :?: :lol:

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Klausimaus » 9. Aug 2007, 19:39

Hallo !
Also, ich bin den "San Bernardino" mit dem Motorrad gefahren. Das war auf dem Rückweg vom Lago Maggiore in die Schweiz. Mir ist jetzt nicht klar, wie das mit Istrien zusammenhängt ?
Gruß Klausimaus

Klaudia

#5 Beitrag von Klaudia » 9. Aug 2007, 19:54

Gar nicht Klausimaus.Hab doch geschrieben , das ich ne Brille brauch :lol:
LG Klaudia

Benutzeravatar
Puwaggl
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 24. Mai 2007, 19:59
Wohnort: Münchner Osten

#6 Beitrag von Puwaggl » 9. Aug 2007, 20:03

Oh Gott, sorry, war meine blöde schreibweise.

ich meinte nicht Istrien, sondern unser erster ( 1rster ) WoMo Trip und wir wolllen zum Maggiore über den Bernardino Pass, wir kommen aus dem Münchner Osten. Die Route war folgendermaßen geplant: München - Bregenz - an Lichtenstein vorbei - Chur - und dann eben San Bernardino - Locarno und dann endlich runter von der BAB und auf Landstrassen zum Lago di Orta evtl. bleiben wir aber auch in Mergozzo.

Mfg Puwaggl

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Klausimaus » 10. Aug 2007, 06:24

Ja, alles klar.
Brauche auch eine Brille.
Also, der Pass ist wunderschön, aber mit einem Gespann ?
Gruß Klausimaus

frigo

#8 Beitrag von frigo » 10. Aug 2007, 09:32

Hallo,

wir sind gerade aus Italien zurück, auf dem Hinweg sind wir durch den Sankt - Gotthardt Tunnel gefahren, großer Mist, drei Stunden Stau. Auf dem Rückweg wollten wir mal schlau sein und sind (nach einem positiven "Beratungsgespräch" mit einem Schweizer Ehepaar) durch den San Bernadino Tunnel gefahren, das war der Kracher !!! Den daneben liegenden, noch weiter hochführenden San Bernadino Pass wollten wir unseren Womo (70 PS) nicht antun, also den Tunnel, dachten wir...
Leider fährt man bis zur Tunneleinfahrt doch fast den ganzen Pass hoch, wir waren die absolute Spassbremse für den nachfolgenden Verkehr, da wir viele Passagen nur im ersten Gang bewältigen konnten. Eine Sperrung für Gespanne konnte ich nicht sehen, einige Autos vor uns fuhr kurzzeitig (bis er raufgetreten hat) auch ein recht kurzes Gespann, allerdings mit einem Power - BMW davor.
Landschaftlich war es traumhaft schön und sicher eine geniale Strecke für Biker. Bezogen auf Womo´s würde ich eine maximale Autolänge von 6 m empfehlen, einen kurzen Überhang und bloß nicht so einen langen Radstand, da es viele extrem enge Kurven gibt, mindestens 130 PS wären auch anzuraten, da man ständig aus Kurven direkt in reichliche Steigungen beschleunigt...

Für die Anreise nach Italien würde ich immer den Brenner empfehlen, ist einfach Streßfreier, auch wenn dadurch ein Umweg zustande kommt.

Ach ja, nach dem Urlaub steht für mich reichlich Arbeit am Auto an, die Bremsen sind vorne und hinten völlig runter, vor dem Urlaub war die Belagstärke noch so bei 50 %. Nach ja, wir sind in Italien auch täglich die Berge hoch und runter gepfiffen, bei 2,25 m Außenbreite sehr zur Freude des Gegenverkehrs :twisted: auf den engen Bergstraßen.

Ansonsten wünsche ich Euch einen tollen Urlaub im wunderbaren Italien !

Viele Grüße Sönke

frigo

#9 Beitrag von frigo » 10. Aug 2007, 09:54

Ach ja, da war ja eingangs noch eine Frage zum Fahrverhalten eines Womo´s. Hier mal meine Sicht der Dinge: Die Basis ist ja in der Regel die eines Kleintransporters (Sprinter, Duc und Konsorten), zwar in der Bedienung auch identisch mit den Kurierbombern, aber reichlich anders im Fahrverhalten, bedingt durch Aufbauhöhen, Aufbaubreiten, Gewichts- und Schwerpunktveränderungen durch die technische Einbauten und nicht zuletzt durch das Gepäck und die Mitreisenden.
Anders gesagt: Wo man den serienmäßigen Sprinter noch problemlos mit 150 km/h durch lange Autobahnkurven jagen kann, sollte man sich bei einem Womo die gleiche Kurve mit 120 km/h schon vorab mal durch den Kopf gehen lassen... und die Seitenwindwarnschilder auf hohen Brücken (z.B. in Italien) sollte man besser auch ernst nehmen...
Mit Ausnahme von ausgebauten Kastenwagen (hier bleibt die serienmäßige Sicherheitszelle weitgehend erhalten) ist die Crashsicherheit für Mitreisende im Aufbau unter aller Sau, denn die Aufbauten können bei einem Unfall wie Kartenhäuser zusammenklappen.
Also alles in Allem ist meines Erachtens eine vorsichtige Fahrweise mit einem Womo angebracht, einige Hersteller bieten auch Fahrsicherheitstrainings mit Womo´s an, finde ich auch sehr gut.

Viele Grüße Sönke

Benutzeravatar
Puwaggl
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 24. Mai 2007, 19:59
Wohnort: Münchner Osten

#10 Beitrag von Puwaggl » 10. Aug 2007, 17:45

Hallo und Vielen Dank Sönke,

das sind doch super Antworten. :daumen :daumen :daumen

Mfg Puwaggl

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 11. Aug 2007, 13:56

Moin,

der Bernardino Pass lässt sich m.E. gut befahren, nur eilig sollte man es nicht haben ;-)

Zuerst sind wir 2002 mit einem Knaus 560U, 55KW bei 3.500Kg über den Pass. Mit den jetzigen 116 KW ist es aber deutlich entspannter :cool:

Die Landschaft entschädigt m.E. aber für die Mühe und wenn Du oben noch eine Pause einplanst und schönes Wetter hast -> Traumhaft!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nixus » 26. Aug 2007, 15:08

Hallo Puwaggl,
wir hatten vor 3 Jahren den Bernadino im Visier, doch leider waren wir schneller an der Passausfahrt der Autobahn vorbei gefahren, als uns lieb war und wir mussten durch den Tunnel fahren. Schöne Strecke ade!!
Was dann danach kam war auch nicht sehr erfreulich. Da wir nach Basel zum Grenzübergang wollten und von dort die A5 Richtung Heimat, mussten wir quer durch die Züricher Innenstadt und das war noch beschissener als der Tunnel vom Bernardino. Wenn Du über die A7 Richtung Norden fährst, ist es besser. Wir wollten den Pass ja auch dieses Jahr endlich einmal mit dem Motorrad fahren, aber das Wetter hat unsere Wünsche einfach weggespült ;-) Ein ausführlicher Bericht folgt später.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Kathy
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 13. Aug 2008, 13:21

#13 Beitrag von Kathy » 15. Aug 2008, 12:39

Hallo

Ich fahre im Alltag einen Minivan, also handlich, gute Beschleunigung etc. Die Bernardino-Strecke fahre ich ca. 20 mal pro Jahr. Wie bereits mehrmals erwähnt wurde, liegt bereits der Tunnel sehr hoch oben (auf ca. 1500 m ü.M). Es hat auf der Nordseite einige sehr schöne Beschleunigungsstrecken, die die PW's nützen um die Gespanne zu überholen, die gerade wegen der Steigung schlecht vom Fleck kommen oder - was auch ab und zu vorkommt - schlicht überfordert sind.
Die Autostrasse auf der Nordseite sollte m.M.n. für ein einigermassen motorisiertes WoMo kein Problem sein. Etwas mehr Ansprüche stellt die Abfahrt auf der Südseite. Da sind ziemliche Gefälle drin. Für ungeübte Passfahrer könnte das zu einer Zitterpartie werden. Also eher frühzeitig in einen niederen Gang schalten und so weit wie möglich den Motor bremsen lassen.

Es gibt keine Beschränkung für Gespanne resp. nur unter bestimmten Bedingungen. Die Beschränkungen bestehen für den LKW-Verkehr, was auch gut ist, denn gerade bei Stau am Gotthard wird der Bernardino schnell zur Qualstrecke. Da kriecht man mit Tempo 30 und einer ziemlichen Wut im Bauch 20 km lang den Berg hoch und hat kaum eine Chance, in nützlicher Frist diesen elenden Pass zu überwinden. Vor knapp zwei Wochen bin ich - kurz vor dem Platzen :D - auch mit Tempo 30 auf der Südseite wieder hinunter gekrochen, weil vor mir 2 LKWs offensichtlich Probleme mit dem Gefälle hatten und kilometerlange Schlangen hinter sich herzogen.

Von der Passstrasse selbst würde ich aber abraten. Das ist eine super Strecke für Motorräder, für Autos ist sie okay weil meist wenig Verkehr herrscht. Die Strasse ist relativ eng und besteht aus vielen engen Serpentinen. Also nix für Vorsichtige und Leute mit Höhenangst.

Liebe Grüsse
Kathy

Antworten