Österreich II.: Land Salzburg, Steiermark, Weine und Co.

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kielerjung65
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 25. Okt 2010, 19:55
Wohnort: 33790 Halle / Westfalen

#16 Beitrag von kielerjung65 » 14. Dez 2012, 17:32

Liebe Ulrike,
inzwischen habe ich den ganzen Bericht gesehen. Ich kann mich nur wiederholen: einfach klasse!!!
Euch auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Thomas und Petra mit Lara

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

#17 Beitrag von zielfoto » 20. Dez 2012, 11:32

Eigentlich wollte wir mit dem Womo nach Salzburg, aber nach dem Durchforsten diverser Foren und Reiseberichte ist diese Stadt wohl sehr womounfreundlich. Es besteht aber eine sehr gute Busverbindung von Freilassing nach Salzburg...

He, heidchen,
dein Stellplatz-Tipp kommt mir gerade recht! Bin bei der Tourenplanung für 2013 unterhalbdes Weisswurstäquators und Salzburg soll natürlich auch angesteuert werden. Trotz Stellplatz-App und Internetdurchforstung sieht's bel aus. Also:Besten Dank!

Mit deinem Schicksal Reifenpanne stehst du nicht alleine da. Wir starteten vergangenes Frühjahr nach Holland durch und nach rd. 150 km durchlief unser Womo mächtiges Vibrieren. Nach etlichen Telefonaten fuhren wir zurück nach Schwerin zu einem Reifendienst. Man stellte Beulen, also Risse um hinteren, linken Reifen fest. Man half uns, indem von einer Bestellung ein Reifen abgezweigt wurde. Bezahlen und - der Mechaniker ruft mich in die Werkstatt, dreht das rechte Hinterrad und ich mußte eine Hand auf die Lauffläche legen. Seitenwandrisse mit Beulen! Nach drei Stunden konnten wir weiter fahren - mit neuen Reifen und um knappe 400 Euroten erleichtert.
Nach der Rückkehr ins Heimatland stellte sich heraus, dass die vorderen Reifen auch gewechselt werden mußten. Übrigens: Markenqualität, drei Jahre alt! :smilebox:

Gute Fahrt und frohe Weihnachten wünscht
Manne
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#18 Beitrag von heidchen » 20. Dez 2012, 12:16

Hallo Manne,

unser Reifen war erst 1,5 Jahre alt, hatte aber die 30.000 km-Marke immerhin noch geknackt. Aber 'ne Reifenpanne kann immer passieren und solange es nicht während der Fahrt ist... und wenn, dann unfallfrei ausgeht...:roll: . In Freilassung kann man an der Kläranlage in ca. 500 m Entfernung kostenlos ver- und entsorgen. Einfach klingeln, der Mitarbeiter ist ein ganz Netter und sehr hilfsbereit. :D
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
Sunny6
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert: 14. Okt 2012, 18:54
Wohnort: Oberösterreich

Österreich

#19 Beitrag von Sunny6 » 3. Feb 2013, 09:22

Hallo Heidchen, tolle Foto wunderschöner Reisebericht da kriegt ich
richtig Lust im schönen Österreich zu gondeln.

Wünsche Euch noch viele solche Unternehmungen !

Liebe Grüße sendet Euch Chris
Mit dem Womo ferne Länder erkunden.

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#20 Beitrag von Pfalzcamper » 3. Feb 2013, 11:21

Klasse Bilder und ein toller Bericht :D





...mir gefaellts in meiner Heimat eh immer gut :lol:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Margret und Wolfgang
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Feb 2012, 18:43
Wohnort: Dortmund

#21 Beitrag von Margret und Wolfgang » 3. Feb 2013, 14:57

Hallo Ulrike,

danke für Deinen hervorragenden Bericht. Wir haben ihn mit großem Interesse gelesen. Die Fotos haben uns sofort wieder in Urlaubsstimmung versetzt. Für die liebevolle Arbeit herzl. Dank!
Wir würden auch gerne Österreich bereisen haben aber ein WOMO über 3,5 to. Wir müssten dann ja kein Pickerl sondern eine GObox haben, was wir aber nicht möchten. da die GObox ja km-mäßig ziemlich teuer ist. Wie sieht es aus, kann man mit einem WOMO über 7,40 m auch gut andere Straßen nutzen??? Wer hat außer Euch noch Erfahrung damit.????
Würden uns über Antworten freuen.

Margret und Wolfgang

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#22 Beitrag von Pfalzcamper » 3. Feb 2013, 15:00

Wir fahren mit ausgeklapptem Fahrradtraeger 7,80 m und frueher im Gespann knapp 13 m mit 2,50 m Breite.

Mautkosten hatten wir in den letzten 7 Jahren genau 1X, als wir durch Sperrungen gezwungen waren auf die Brennerautobahn auszuweichen.

Ansonsten immer mautfrei ( ausser Tunnels ).

Nur Mut und ruhig bleiben :wink:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#23 Beitrag von Pfalzcamper » 3. Feb 2013, 15:02

Nachtrag: die GoBox haben wir dennoch, denn man weiss ja nie, was einen unerwartet auf die Autobahn fuehrt. Und die Registrierung mit Box kostet ja nur Euro 5.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#24 Beitrag von heidchen » 3. Feb 2013, 16:41

Danke für Euer aller Feedback. :D

Margret und Wolfgang,

unser Womo ist 6,95 m lang und wir sind auch bisher immer überall langgekommen, wo wir hinwollten. Sooo eng sind die Straßen in Österreich nicht. Abseits der Autobahn ist es sowieso am schönsten, Ihr könnt sie überall vermeiden. Es wird immer frühzeitig auf maut- bzw. vignettenpflichtige Straßen hingewiesen. Aber wie Pfalzcamper schon schreibt, holt Euch die GoBox, registriert Euch, und Ihr fahrt viel entspannter, auch wenn Ihr wirklich versehentlich mal auf einer Autobahn landen solltet. :D
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Margret und Wolfgang
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. Feb 2012, 18:43
Wohnort: Dortmund

#25 Beitrag von Margret und Wolfgang » 4. Feb 2013, 18:25

Danke für Eure Antworten.
So werden wir es auch wohl machen, Autobahn meiden und für den Notfall eine Gobox.

Margret und Wolfgang

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Ruhrpottrecke » 5. Feb 2013, 08:50

Schöner Reisebericht :daumen :daumen :daumen aber wir halten es so , wenn wir wenig Zeit haben ( ist meistens so , da wir noch keine Rentner sind) sehen wir erst mal zu schnell unser Ziel zu erreichen um abzuschalten , anschließend geht in Ruhe zurück . Deshalb nutzen wir schon des öfteren die Autobahn
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Antworten