Toller Urlaub an der schönen blauen? Donau...

Nachricht
Autor
heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

Toller Urlaub an der schönen blauen? Donau...

#1 Beitrag von heidchen » 9. Okt 2011, 20:36

Hallo,

nach unserem miesen norddeutschen Sommer entschlossen wir uns kurzfristig, eine Tour in wärmere Gefilde zu unternehmen und entschieden uns für das Donaugebiet von Passau nach Hainburg.

Unsere erste Nacht verbrachten wir auf dem offiziellen Stellplatz in Thiergarten bei Plauen mit Strom und herrlich ruhig. Bei knackigen 4° aber Sonnenschein ging's am nächsten Morgen weiter nach Passau, wo wir uns auf dem Womo-Stellplatz in Racklau häuslich einrichteten.

Bild

Eigentlich wollten wir am nächsten Tag Passau erkunden, das uns vor 2 Jahren schon so gut gefallen hat. Es war jedoch so neblig, dass wir weiterfuhren, uns nach den Empfehlungen von österreichischen Campern richteten und den Baumkronenweg in Kopfing besuchten. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder unbedingt zu empfehlen, für letztere ist vor allem der riesige Spielplatz mit Barfußpfad, Gleichgewichtsstegen, Wissensquiz etc. eine echte Bereicherung

Bild

Bild


Bild

Übernachtet wird auf dem offiziellem Stellplatz in Gallneukirchen ohne V/E, aber ruhig und kostenfrei.
Bild

Am nächsten Tag besuchen wir Linz und stellen wieder mal fest, dass Großstädte nicht unser Ding sind, ... so mit Straßenbahnen, Autos und Bussen in der Einkaufszone :( , auch wenn ich als Großstadtkind in Dortmund aufgewachsen bin :roll:

Bild

In Ybbs suchen wir den Stellplatz am Donaulände, finden jedoch nichts.
Auf unsere Frage hin verweisen uns Einheimische auf den Parkplatz direkt an der Donau, wo immer mal Womos stehen würden. Also richten wir uns in der ersten Reihe häuslich ein mit Superblick aufs Wasser. Bis zum Abend kommen vier weitere Womos, die, ganz dem Herdentrieb folgend, artig hinter uns einparken.

Bild

Bild


--So, das war jetzt erschöpfend, ich muss mich erst mal mit einem Gläschen gelbem Muskateller stärken \:D/ :occasion5:
Zuletzt geändert von heidchen am 9. Jan 2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#2 Beitrag von heidchen » 9. Okt 2011, 21:27

In Ybbs kann man übrigens auch gut Flusskreuzfahrtschiffe gucken, und andere natürlich auch :D

Unser nächstes Ziel ist Melk, wir parken in Aggsbach Markt, schnappen unsere Fahrräder und ab geht's. Wir sind hin und weg, das gelbe Stift und dieser tiefblaue Himmel dahinter, einfach klasse :D

Bild

Bild

Bild

Die Fahrräder haben wir hinter der Kirche abgestellt :oops:
Bild

Übernachtet wird gratis in Schönberg am Kamp auf einem ausgewiesenen Stellplatz.

Heute ist die Weinstadt Krems an der Reihe. Wir machen einen auf Kultur und besuchen das Museum, danach folgt ein Stadtbummel
Bild

Weiter geht's nach Eggenburg, wo wir auf dem zentralen, aber ruhigen -offiziellem Stellplatz mit V/E und Strom übernachten. Picknickplatz und Info-broschüren und Flyer am Platz, alles vorbildlich. :)
Bild

Bild

Wo wir schon im Weinviertel sind... es geht zum Weinlehrpfad nach Stoizendorf und nach einer Einladung zum Heurigen nehmen wir auch gleich Wein mit :lol:
Bild

Bild

In Retz wollten wir eigentlich übernachten, aber die beiden ausgewiesenen Stellplätze auf dem stark frequentierten Stadtparkplatz direkt neben dem Toilettenhäuschen sagen uns nicht zu, die Stadt jedoch sieht nett aus.
Bild

Also fahren wir nach Bernhardsthal mit einem riesigen Stellplatz, außerhalb des Dorfes, absolut idyllischer Ausblick, gratis, Radwege, alles da, wenn... tja wenn der Zug nicht wäre. In 100 m Entfernung über eine Brücke, für uns ein No Go, wobei wir auch etwas geräuschempfindlich sind. Kurz nach 22 Uhr gaben wir die Hoffnung auf, dass der Zug nachts nicht fährt und zogen irgendwo mitten ins Dorf um.
Bild

Puuh, ist das anstrengend, ich glaube, der nächste Wein ist fällig :lol:
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#3 Beitrag von heidchen » 9. Okt 2011, 22:05

Wieder an der Donau, fuhren wir weiter zum Neusiedler See,
Bild

übernachteten auf dem schönen und ruhigen Stellplatz Deutsch-Jahrndorf mit diesem aus Florida importierten Liner als Nachbarn und stellten dabei fest, dass unser Womoleben noch ausbaufähig ist :) :wink:
Bild


Weiter ging's zur Fossilienwelt bei Stetten
Bild

Bild

und zu "DieGartenTulln"
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Hinweg sind wir achtlos dran vorbeigefahren, diesmal hielten wir und kletterten, anscheinend morgens als erste, zur Ruine Dürnstein hoch.
Bild

Bild

Bild



So, der Wein ist alle und der Rest des Berichts folgt morgen :lol: :wave:
und gute Nacht allerseits
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 10. Okt 2011, 13:53

Na das war doch schon mal ein klasse Bericht - und dazu noch "live" :P

Das Wetter spielt ja halbwegs mit.
Bin schon gespannt auf morgen.... :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#5 Beitrag von snoopy » 10. Okt 2011, 16:39

Irgendwie habe ich gerade den Eindruck einer Zeitreise.

SP Passau / SP Neugallkirchen / SP Aggsbach-Markt / SP Deutsch Jahrdorf sowie Linz, Melk und Neusiedlersee kommen mir doch arg bekannt vor. Wie waren hier im September unterwegs und hatten ebenfalls eine schöne Zeit.

Mal sehen ob hier noch ein paar Fotos kommen die ich so auch annähernd habe. Oder schaut einfach auf meiner homepage ob da noch ein paar "Doppel" sind.

Stephan

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#6 Beitrag von heidchen » 10. Okt 2011, 18:04

Nach einer Übernachtung im uns bereits bekannten Schönberg am Kamp
treiben uns unsere Weingelüste wieder nach Krems zur Sandgrube 13, einem Zusammenschluss von über 1300 Winzern, wo wir an einer Führung und Weinproben teilnehmen. Mit Film und "Duftkino" sehr werbewirksam gemacht, und wir haben uns dann auch mit Wein eingedeckt.
Bild

Bild

Eigentlich wollten wir in Gars am Kamp übernachten, aber 3 m hinter dem Stellplatz die Bahnlinie: Man hat den Eindruck, der Zug braust durchs Wohnmobil; dafür gibt's Strom gratis. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, zur Rosenburg zu fahren und dort auf dem Parkplatz stehen zu bleiben. :)
Bild

Bild

Bild

Bild


Auf dem Rückweg mussten wir noch mal in Melk vorbei, Kaffee trinken, Leute gucken :D und Stiftgarten fotografieren :D
Bild

Im Gegensatz zum Hinweg fanden wir an der Schlögener Schlinge nun auch einen Parkplatz, so dass wir noch einen Spaziergang entlang des Yachthafens machen konnten. Gerade 10 Tage vorher tobte dort noch der Bär, und jetzt, im Oktober, absolut tote Hose.
Bild

In Passau noch mal am Hafen Racklau übernachtet, ging's dann weiter zur Zwischenübernachtung auf den gekennzeichneten Stellplätzen in Bad Düben - etwas laut :roll: , da direkt auf dem PKW- und städtischen Busparkplatz - aber am schönen Kurpark und Teich.
Blick vom Womo in Bad Düben
Bild

So, das war's mit Österreich 8) , bis zum nächsten Jahr um die gleiche Zeit :D .
Die seltene Farbe auf der oberen Hälfte der meisten Bilder müssen wir uns bewahren :wink: :D , zur Zeit stürmt es hier auf Rügen bei regenverhangenem Himmel.
Werde mich nun an einem Weinchen vergreifen und wünsche allen hier noch einen schönen Abend. :wave:
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#7 Beitrag von heidchen » 10. Okt 2011, 18:31

[quote="snoopy"]Irgendwie habe ich gerade den Eindruck einer Zeitreise.

SP Passau / SP Neugallkirchen / SP Aggsbach-Markt / SP Deutsch Jahrdorf sowie Linz, Melk und Neusiedlersee kommen mir doch arg bekannt vor. Wie waren hier im September unterwegs und hatten ebenfalls eine schöne Zeit.

Mal sehen ob hier noch ein paar Fotos kommen die ich so auch annähernd habe. Oder schaut einfach auf meiner homepage ob da noch ein paar "Doppel" sind.

Stephan[/quote]

Hallo Stephan,

eine feine Homepage habt Ihr da. Habe mir gerade Eure Donautour angesehen, ähnelt unserer frappierend :) , und manche Bilder auch :D .

Mein Abend ist gerettet, werde Eure anderen Reisen auch studieren :D :D .
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 10. Okt 2011, 21:49

Moin,

ganz großes Kino :idea:

Danke für diesen Bericht, hat Spaß bereitet und Sehnsucht geweckt.... :P
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#9 Beitrag von owner » 11. Okt 2011, 11:43

Moin,

jau, das ist doch eine schöne Tour. Danke für den Bericht.

Trotzdem Frage:
Welche Erfahrung habt Ihr in Östereich mit den Stellplätzen gemacht. Es wird ja immer über östereichische SP, bzw. wenig Möglichkeiten, selbst von Einheimischen gesprochen. Wir sind im September durch Austria gefahren und haben dies nicht so erlebt.

Und warum bis Haindorf? Irgendwas Besonderes? Oder nur so.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#10 Beitrag von heidchen » 11. Okt 2011, 14:59

owner hat geschrieben:Moin,

jau, das ist doch eine schöne Tour. Danke für den Bericht.

Trotzdem Frage:
Welche Erfahrung habt Ihr in Östereich mit den Stellplätzen gemacht. Es wird ja immer über östereichische SP, bzw. wenig Möglichkeiten, selbst von Einheimischen gesprochen. Wir sind im September durch Austria gefahren und haben dies nicht so erlebt.

Und warum bis Haindorf? Irgendwas Besonderes? Oder nur so.

Moin, moin, Arno,

wir haben nur gute Erfahrungen mit den niederösterreichischen Stellplätzen gemacht. Wenn uns einer nicht zusagte, sind wir eben zum nächsten gefahren. Oftmals kostenlos oder für 3-4 Euro/Nacht. Es war auch kein Problem, frei auf Parkplätzen von Sehenswürdigkeiten zu stehen, z. B. beim Museumsdorf, bei Burgen, Schlössern oder Stiften.

Was Hainburg betrifft, wir haben uns ein bißchen an dieser Route http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... hlage.html orientiert. Hainburg ist ein netter kleiner Ort und schräg gegenüber von Bratislava. Geschichtlich ganz interessant. :)
Weitere Infos über Stellplätze gibt's hier http://www.camperaustria.at/page_2.htm . Die Übersichten sind wirklich brauchbar. :D
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#11 Beitrag von owner » 11. Okt 2011, 15:25

Moin Ihr Beiden,
wir haben nur gute Erfahrungen mit den niederösterreichischen Stellplätzen gemacht
Ja, das ist doch mal eine Aussage. Es gibt also auch positives aus Östereich! :thumbup:

An die österreichischen Kollegen hatte ich nicht gedacht. Hätte ich ja auch drauf kommen können. :wallb:
Jau, und jetzt habe ich auch das Hainburg an der Grenze vor Bratislava entdeckt. Logisch. :sleepy2:

Das wär doch mal eine Ansage: Von der Quelle bis zur Mündung!
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#12 Beitrag von snoopy » 11. Okt 2011, 20:07

owner hat geschrieben:...

Das wär doch mal eine Ansage: Von der Quelle bis zur Mündung!
Dieser Gedanke kam uns während unseres Urlaubs auch. Wären dann mal knapp 2.900 Flußkilometer durch Deutschland, Österreich, Slowakai, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und die Ukraine.

Mal schauen, der ein oder andere Flußkilometer wird in den nächsten Jahren sicherlich noch besucht.

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#13 Beitrag von heidchen » 11. Okt 2011, 21:12

owner hat geschrieben:

Das wär doch mal eine Ansage: Von der Quelle bis zur Mündung!

Ja, Arno, haben wir uns auch schon überlegt. Aber allein die Tour von uns nach Donaueschingen sind schon über 1000 km. Von der Quelle bis Bratislava 'rein wäre schon ein Fortschritt 8) , weil, wir wollen ja auch keinen Stress :roll: :wink:
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
camperlady
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Jul 2006, 23:43
Wohnort: Wels Oberösterreich

#14 Beitrag von camperlady » 12. Okt 2011, 23:06

owner hat geschrieben:Moin Ihr Beiden,
wir haben nur gute Erfahrungen mit den niederösterreichischen Stellplätzen gemacht
Ja, das ist doch mal eine Aussage. Es gibt also auch positives aus Östereich! :thumbup:

An die österreichischen Kollegen hatte ich nicht gedacht. Hätte ich ja auch drauf kommen können. :wallb:
Jau, und jetzt habe ich auch das Hainburg an der Grenze vor Bratislava entdeckt. Logisch. :sleepy2:

Das wär doch mal eine Ansage: Von der Quelle bis zur Mündung!
Liebe Österreich Bereiser,

es freut mich wirklich, dass euch unsere Route in Österreich viel gebracht hat. Es gibt noch sehr viel in Österreich zu entdecken, wir glauben es oft selber nicht.
Ich habe auf meiner Homepage noch weiter Routen zur Auswahl. Sie sind miteinander auch kombinierbar.
http://www.camperaustria.at/oesterreich%20routen_.htm

Die Stellplatzseite ist so gemacht, dass man sie ausdrucken kann also nur mit den Koordinaten.

Wen es interesssiert, ich habe auch eine Stellplatzseite für Spanien, die laufend ergänzt wird: http://www.camperaustria.at/stellplaetze%20spanien_.htm

Liebe Grüße Ingrid, camperaustria.at
Ingrid aus Österreich

Bild

........Neu, mein Gästebuch ist aktiv

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#15 Beitrag von AufAchse » 25. Okt 2011, 16:18

Hallo Ihr beiden,

schöne Tour habt Ihr da gemacht und klasse Bilder geschossen!!!

DANKE für den tollen Bericht!! :daumen
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Antworten