Zurück aus der Schweiz

Nachricht
Autor
Klaudia

#16 Beitrag von Klaudia » 20. Jun 2011, 07:58

Auch von uns Beiden an dieser Stelle noch mal

-Willkommen daheim-

Wir freuen uns schon auf den Bericht auf eurer Seite. :D

gast

#17 Beitrag von gast » 20. Jun 2011, 13:31

Da gibt es nur einen Ausspruch für die schönen Bilder " Wie im Film" oder wie auf einer Postkarte :lol: :lol:

Danke dafür !




Gruß

Viola

gast

#18 Beitrag von gast » 20. Jun 2011, 16:23

Schöne Bilder und ich bin so froh kann ich die Pässe ein paar mal im Jahr fahren und dies nicht an Wochenenden :D

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Nixus » 20. Jun 2011, 20:05

Hier noch ein kleines Schmanckerl für die Technik-Freaks unter uns.

Bild

Ein historisches Wassersägewerk aus dem Jahre 1896. Wir haben es auf der Schwarzwaldalp gefunden.

Bild

Es arbeitet ausschließlich mit der Kraft des Wasseres, was derzeit ja wieder aktuell im Gespräch ist.

Bild

Hier bekommt Gitte gerade eine Einweisung in das alte Handwerk.

<object width="800" height="485"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YihlGxJWvsc?ve ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YihlGxJWvsc?ve ... rel=0&hd=1" type="application/x-shockwave-flash" width="800" height="485" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
Kann auch als HD-Vollbild abgespielt werden.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Nixus » 22. Jun 2011, 07:28

Vielen Dank an alle, die sich hier so positiv und interessiert gemeldet haben.
Da die Planung für die nächste Reise schon fast wieder vor der Tür steht, wird es allerdings noch etwas dauern, bis der komplette Bericht ins Netz kommt.
Aber für solche Arbeiten bieten sich ja auch die grauen Herbst- und Wintertage besser an, als die schöne Sommer- und Reisezeit.
Ich werde euch auf jeden Fall informieren, wenn ich die Berichte dieses Jahres eingestellt habe.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#21 Beitrag von Meerblick » 23. Jun 2011, 22:56

Hallo Peter,

ich schliesse mich der allgemeinen Bewunderung voll an :D
Was aber wichtig erscheint, sind die Bedingungen mit denen man solche
traumhaften Bilder machen kann:

Kamera, Wetter, Blick und Bearbeitung iss ja klar.
Aber auch eure geländetauglichen Motorräder und deren Beherrschung
dürften eine wesentliche Rolle spielen. 8)

Man wird oft gefragt warum man sich einen Anhänger "antut". :wink:

Gruss, Michael

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Nixus » 7. Jul 2011, 22:34

Das die Schweiz ein verhältnismäßig teueres Urlaubsland ist, wissen wahrscheinlich die Meisten von euch. Ich möchte aber trotzdem einmal ein paar Preistafeln abbilden, die zeigen, in welchem Verhältnis sich das Preisniveau bewegt.
Es sei bei den Bildern bemerkt, dass man von den Preisen ca. 20% abziehen muss, da man für einen €uro ca. 1,20 CHF bekommt.

Bild

Käseschnitte mit Zwiebeln, Ei und Schinken = 14 €uro
Käseschnitte natur = 12 €uro

Die anderen Preise rechnet ihr einfach selbst um.

Bild

Bild

Bild

Wir haben bei diesen Preisen komplett auf Selbstversorgung umgestellt, weil mir der Gegenwert für diese Preise nicht akzeptabel war.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

#23 Beitrag von menzian » 8. Jul 2011, 06:20

@Nixus

Im Prinzip stimmt das, wobei man aber auch regionale Unterschiede machen muß. Eure gezeigten Preise sind teiweise schon in der oberen Preisregion
anzusiedeln. Es gibt in der Schweiz auch sehr günstige Restaurants. Man muß sie aber suchen.
Natürlich gibt es auch viel höhere Preise im Vergleich. Fahr doch mal Richtung St. Moritz oder Richtung Zermatt. Da schlackerst Du aber mit den Ohren.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Nixus » 8. Jul 2011, 09:04

Guten Morgen Micha,
Du hast natürlich recht, es ist in beide Richtungen noch Spielraum vorhanden.
Ich habe in diesen Fällen aber nicht nach besonderen Ausreißern gesucht, sondern einfach mal die Preistafeln so fotografiert, wie sie am Wegesrand standen.
Im Laufe unseres Aufenthaltes in der Schweiz haben wir natürlich auch so einige Einkaufsstrategien entwickelt, damit sich der Preisunterschied nicht ganz so stark aufs Portemonnaie auswirkt. So ist es in manchen Läden beispielsweise empfehlenswert, wenn man Frischwaren (Fleisch, Fisch, Brot, Gebäck, Obst und Gemüse) erst nach 17:00 Uhr einkauft, dann kosten die Waren oftmals 30-50 % weniger. Auch die Hausmarken, ähnlich der bei uns bekannten Marken Ja und Spar, sind um einiges preiswerter als andere Produkte.
Mittlerweile findet man auch Lidl- und Aldi-Läden bei den Eidgenossen, dort kann man verhältnissmäßig günstig einkaufen, wenn gleich auch hier das höhere Preisniveau deutlich spürbar ist.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

gast

#25 Beitrag von gast » 8. Jul 2011, 15:11

Ach ja die Preise. Aber was du fotografiert hast gehört für mich nicht zu den teuren in der Schweiz und gilt für mich nicht als Essen :D sondern bestenfalls als Zwischenverpflegung. Nur was bringen die Vergleiche? Gestehungskosten sind bei uns ja massiv höher als bei euch. Reisen ist teuer und je nach dem von welchem Land in welches Land ich wechsle ist das mehr oder weniger Spürbar. Aber wer billig Essen will findet das auch hier (soll sich dann aber nicht über Qualtiät und Service nerven). Ich nerve mich nur wenn das Preis-Leistungsverhältniss nicht stimmt.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Nixus » 8. Jul 2011, 16:58

Hallo Jubel,
ich habe diese Schilder nur mal so aufs gerade wohl geknippst, um die Unterschiede zu verdeutlichen. Du würdest es bestimmt auch bemerkenswert finden, wenn Du in einem Land Urlaub machen würdest, in dem solche Kleinigkeiten mal schnell das 3-4 fache von dem kosten, als in Deinem Heimatland. Das es sich dabei lediglich um Zwischenmahlzeiten handelt hast Du schon selbst bemerkt, was kosten dann aber erst die richtigen Portionen?
Eins ist allerdings klar, wir waren drauf vorbereitet und haben unseren Urlaub dort gemacht, weil die Landschaft grandios ist und weil wir uns dort wohl gefühlt haben.
Wir waren lediglich nicht so häufig auswärts essen, denn da stimmte dann für mich das Preis/Leistungsverhältnis einfach überhaupt nicht mehr. Wenn mein Gehalt 4 mal so hoch wäre, wie es jetzt ist, dann wäre es natürlich auch für mich okay.
Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch:
Wenn die Preisstrukturen in der Schweiz doch so in Ordnung sind, warum sieht man so viele Schweizer Kennzeichen vor den deutschen Discountermärkten, gleich hinter der Grenze? :wink: :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

gast

#27 Beitrag von gast » 8. Jul 2011, 18:40

Hallo Peter und Gitte

Nun wir Schweizer mögen es auch günstiger einzukaufen, also mehr oder weniger an der Grenze wohnt wird wohl die Gelegenheit nutzen. Aber ich kenne Leute die fahren insgesamt 200 km um dann 50 Fr. zu sparen. Da habe ich nur noch ????? über solche Schweizer. Aber die gibt es bei euch wohl auch wenn es Richtung Polen oder so geht.
Das du als Deutscher geschockt bist über die Preise verstehe ich vollkommen, auch wen es ja allen klar sein müsste. Für uns gilt das auch in vielen Ländern vor allem im Norden aber auch Japan. Italien ist schon lange kein Billig Land mehr und Frankreich auch nicht und und und .. tja Reisen ist teuer. Ich hoffe ihr lasst es euch dadurch nicht vermiesen. Und wenn man wie ihr es gemacht habt hier einkauft und selber kocht geht es ja durchaus. Wir machen das sogar oft auch in Deutschland :D wird ja auch immer teurer je nach Gegen.

Euch immer gute Reisen und die Gelassenheit einen Weg mit dem "ugfreutä" darauf umzugehen.

Jürg

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Nixus » 8. Jul 2011, 19:36

Zum Glück gibt es ja das Internet und so hilfreiche Foren, wie z. B. die Campers-World. Da kann man sich schon vor dem Abreisetag über die im Gastland herrschenden Geflogenheiten erkundigen und man ist dann in der Lage, sich Diesen anzupassen.

Eins steht aber fest, lieber Jürg, wir werden uns auch in der Zukunft von solchen Dingen nicht abschrecken lassen und weiterhin die wunderschöne Schweiz besuchen.
Bis dann,
Peter
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten