Winterurlaub Seefeld Feb. 2006

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Winterurlaub Seefeld Feb. 2006

#1 Beitrag von Dakota » 23. Sep 2006, 11:03

Ein kurzer Reiseberich von uns aus 02/2006

Winterurlaub in Seefeld

Am 01.02. startete ich erst mal alleine und mit PKW nach Magdeburg, dort habe ich meine Tochter und ihre Freundin abgeholt. Gegen 17:00 Uhr waren wir zurück in Alsbach, wo Heike schon die Restbeladung des Hymer beendet hatte. Noch schnell Wasser aufgefüllt und ab in die Kiste, Nachts um 5:00 Uhr sollte es Richtung Österreich gehen........

Am 02.Februar gegen 7:00 Uhr starteten wir endlich, wer pubertierende Kinder sein eigen nennt weiß warum :???:

Entgegen der Routenplanerausdrucke vom ADAC/Falk, die wir vorsichtshalber mitführten, schickte uns unser Navi über die A5, A6, A8 und A7 bis Mittelberg. Von dort ging es über die B 179 / B 189, über Pfronten, Reutte, Telfs, Mösern bis nach Seefeld. Die Gesamtstrecke betrug ~ 480KM, die wir bei schönsten Sonnenschein zurücklegten. Einen kurzen Zwischenstopp legten wir in Reutte ein, Tanken und erste Rodelfahrt für die gelangweilten Kiddys.

Gegen 13:00 steuerten wir den CP „Camping Alpin“ in Seefeld an. Da wir dort schon öfters Stadion machten gestaltete sich die Aufnahme reibungslos & schnell. Auffallend war die große Anzahl an „Dickschiffen“ zwischen denen wir uns etwas verloren vorkamen. Den Donnerstag haben wir dann noch SKI-Kurse & Ausrüstung für die Kinder gebucht und den ersten Urlaubstag bei einem gemütlichen Essen ausklingen lassen.

Freitag: Strahlender Sonnenschein bei – 11°C (Nachts – 18°C) empfing uns zum Frühstück. Gegen 9:30 Uhr haben wir die Kinder zum Skilauf gebracht und es uns in Seefeld zu einem zweiten Kaffee (großer Brauner) gemütlich gemacht. Nachdem gegen Mittag unsere Freunde angereist waren, verbrachten wir den Rest des Tages auf dem CP, in der Sonne sitzend und zwei Williams-Christ-Birnendosen vernichtend. Natürlich haben wir die Birnen mit reichlich Desinfektionsmittel zu uns genommen, ein Umstand der sich in den Folgetagen rächen sollte...

Samstag: Weiterhin strahlender Sonnenschein, aber das Frühstück schmeckt etwas „pelzig“.... In Erinnerung an unserer Worte des Vorabends (Männer stehen zu ihrem Wort) gingen Rolf & ich, nachdem die Kiddys auf der Piste waren, direkt zum SKI-Verleih. Dort wurde, entgegen besseren Wissens, Snowboard & Softboots ausgeliehen.....

Einen Privatlehrer, der uns 2 Stunden in die Geheimnisse der Handhabung dieses Sportgerätes einwies haben wir in der „Sport-Alpin“ SKI-Schule schnell gefunden..... einen 20 jährigen Snowboardguru der uns auf der Fahrt zum Gschwandtkopf über die Gefahren dieses Sport und die im Alter zunehmende Sprödigkeit des menschlichen Knochengerüstes aufklärte. :shock:

Dennoch verliefen die beiden Stunden ohne größere Blessuren, mal abgesehen davon das ich Muskelpartien wahrnahm die ich an mir noch nie entdeckt hatte. Rolf ging es wohl nicht besser und wir beschlossen die Ausrüstung Tags darauf wieder abzugeben.

Leider hatte unser Gehirn, diesen für unsere Gesundheit so wichtigen Beschluss, des Abends nach Dose 3 und 4 dieser leckeren Birnen und des dazu gehörenden Desinfektionsmittels vergessen. So kam es das wir in den folgenden Tagen immer wieder am Gschwandtkopf, der Rosshütte und Härmelekopf anzutreffen waren. :cool:

Heike und Christiane hatten sich indessen, ebenfalls des Alpinen überdrüssig, für einen Langlaufkurs über 5 Tage entschlossen. Ob diese 2 Stunden täglich nun entspannter waren als unser Schneebrett wag ich zu bezweifeln, kostengünstiger war es auf jeden Fall. (99€ inkl. Ausrüstung)

Samstag Nacht hatte es angefangen, langsam aber stetig zu schneien. So begann mein Tag ab Sonntagmorgen mit den räumen des Mobildaches, auf dem sich täglich ca. 25cm Neuschnee der nassen Sorte auftürmten.

Dieses Wetter begleitete uns dann bis Freitag den 10.02., den Tag der Rückreise die wir wie schon die Anreise über Reutte und den Fernpass absolvierten. Hier konnten nun auch die neu montierten Allwetterreifen des Herstellers Matador, MPS 320, zeigen was sie können, kurz: wirklich gut!

Im nachhinein müssen wir sagen das Seefeld, wie eigentlich immer, eine Reise wert ist. Die Preise liegen für die Region & Jahreszeit zwar auf hohem Niveau, sind aber durchaus noch erträglich. Der zentrale Parkplatz in Seefeld wurde von einigen Mobilen auch Nachts genutzt, obwohl hier ein Nachtparkverbot für Camper ab 20:00Uhr besteht. Es wurde zumindest toleriert.

Der CP ist ordentlich ausgestattet, allerdings (auch für Dinge des täglichen Gebrauchs) nicht ganz billig. Gas, 11Kg kosten z.B. 28,50 €, ein normales Brötchen 0,50 € - Körner 0,90 €. Es werden Tagesgerichte angeboten die sich mit rund 10 € in grenzen halten, ansonsten ist die Gaststätte eher auf kleine Snaks/Gerichte ausgelegt. Gut & preisgünstig essen kann man direkt gegenüber des CPs im „Gasthaus Birkenlift“

Die Dieselpreise liegen in Tirol am obersten Ende in Österreich. An den Markentankstellen entlang der Bundesstrassen waren es einheitlich 1,03 (9/10) €uro.

Alles in allem ein wirklich schöner Urlaub, auch wenn wir uns an den Anblick von Nerz & Blaufuchsmänteln beim Geschirrspülen nicht so richtig gewöhnen konnten ........ :roll:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten