VIDEO-VIGNETTEN-CONTROL duch die ASFINAG seit 12.12.07

Nachricht
Autor
Venus
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2007, 08:11
Wohnort: An der Salzach bei Burghausen

VIDEO-VIGNETTEN-CONTROL duch die ASFINAG seit 12.12.07

#1 Beitrag von Venus » 12. Dez 2007, 17:08

Hallo Vignetten Befürworter, Ablehner und Preller,

seit dem 12.12.07 wird durch die ASFINAG eine Video-Vignetten-Control durchgeführt. Die Kontolle erfolgt unauffällig und es werden 2 Aufnahmen gemacht. Die Qualität der Aufnahmensoll so gut sein, daß die Stanzlöcher erkannt und überprüft werden können. Es ist an die Anschaffung von 10 Geräten gedacht, der Standort soll wechselnd sein. Die Daten werden noch Überprüfung gelöscht. Der Einsatz der Geräte soll in der Nähe von Städten erfolgen, Premier war heute auf der A23 Südumfahrung von Wien. Und wahrscheinlich auch dort wo Touristenströme zu erwarten sind.
Ein Trost Aufnahmen können nur bei Tageslicht gemacht werden

Grüsse aus dem verschneiten Salzachtal

Wilfried

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 12. Dez 2007, 18:26

Moin Wilfried,

danke für diese wichtige Info !


Wir gehören zu denen die lieber eine Vinette zuviel asl zuwenig kleben, die Ersatzmaut ist mir einfach zu hoch :shock:

Gibt es eigentlich schon die "Strecken-Geschwindigkeits-Kontrolle"? Im Frühjahr haben wir in Österreich etwas darüber gelesen, aber keine weiteren Infos.... wäre nett wenn Du uns dazu etwas sagen könntest ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Venus
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2007, 08:11
Wohnort: An der Salzach bei Burghausen

#3 Beitrag von Venus » 12. Dez 2007, 19:19

Hallo Klaus ,

die sog. Sectioncontrol gab es bei Wien auf der Donauufer Autobahn, wurde aber wieder abgebaut. Werde mich bei meiner Wiener Verwandtschaft schlau machen. Sobald ich etwas in Erfahrung bringe melde ich mich.
Übrigens ich bin ein echter Wiener der als Gastarbeiter 35 Jahre in Deutschland gearbeitet hat und mit einer Augsburgerin verheiratet ist

Servus

Wilfried

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 12. Dez 2007, 19:25

Weiß jemand, ob die "Schwerlastabgabe" (WoMo über 3,5 to) in der Schweiz generell auf allen Straßen oder nur auf den Autobahnen entrichtet werden muss??? :grübel1:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#5 Beitrag von sash » 13. Dez 2007, 05:40

sers,

habe die sectioncontrol zwischen wels und linz damlas ( vor 2-3 jahren ) regelmäßig durchfahren.

ein kollege hat mir die funktionsweise erklärt:

am anfang und ender der section wird ein foto mit datum und uhrzeit gemacht, wenn du zu schnell warst gabs halt die böse überreaschung, nämlich post.

ich habe glücklicherweise nie welche bekommen :)

da die anlage mobil ist, muss man fast immer und überall mit dieser messung und überwachung rechnen.

wo sie aktuell steht weiß ich leider nicht.

edit meint: über google.at mal nach section control suchen, beim öamtc gibts dann einen aktuellen bericht und standortdaten.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
thmgoe
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 23. Jul 2006, 20:41
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von thmgoe » 13. Dez 2007, 06:33

Also die Section-Controll gibt es auf de A10 zw. Spittal/Drau und freistritz, dann auf de A2 zw. Knoten Seebenstein und Raststation Zöbern, auf der A23 im Kaisermühlentunnel und eine mobile auf der A10 in der Baustelle zw. Maltatal und Knoten Spittal. Die ersten drei stimmen auf alle Fälle ob die Mobile noch da ist weiß ich nicht da ich die Strecke seit 3 Monaten nicht mehr gefahren bin.
Anmerkung: Angeblich sollen die Vergehen die mit einer Section-Controll gemacht wurden in Deutschland nicht vollstreckbar sein da nur ein Foto von hinten gemacht wird, in Deutschland aber zwingend ein Frontaufnahme vorgeschrieben ist.

Soweit mein Wissensstand.

Thomas

Venus
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2007, 08:11
Wohnort: An der Salzach bei Burghausen

#7 Beitrag von Venus » 13. Dez 2007, 09:52

Hallo Thomas,

mit der "VVC" wird ein Foto von vorne gemacht auf welchem der Lenker gut erkennbar ist. In der Zukunft wird bestimmt auch die Geschwindigkeit gemessen werden. Dann hat man eine doppelte Einnahmequelle (ASFINAG und Staat) gefunden.

Grüsse

Wilfried

Benutzeravatar
thmgoe
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 23. Jul 2006, 20:41
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von thmgoe » 13. Dez 2007, 20:00

@Venus

Alles Klar, Danke! Wusste ich bis jetzt nicht.

Thomas

Ehemaliges Mitglied

#9 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 15. Dez 2007, 00:56

moin oldpitter,

die Schwerverkehrsabgabe SR 641.811 gilt für Nationalstrassen 1. und 2. Ordnung.
Das Nationalstrassennetz ist unter SR 725.113.11 genau aufgeführt.
Da die Schweizer Kantone nach Länge und Benutzung Ihrer Strassen anteilmässig an den gesamten Abgaben beteiligt werden, so steht es im Gesetz, sind auch deren Strassen Vignettenpflichtig bis 3,5t und darüber hinaus ist dann die Schwerverkehrsabgabe.
Du kannst Dir doch die 10 Tagesbescheinigug holen, die für 10 einzelne Tage , verteilbar aufs Jahr, gilt .
So mache ich es immer wenn ich nach Italien fahre und nicht in Österreich abgezockt werden will.

ami

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 15. Dez 2007, 13:31

:razz: Vielen Dank Ami.
10 Tagesbescheinigug ist ein guter Tipp, werde ich auch so machen ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#11 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 16. Dez 2007, 10:31

übrigens,

der Tag fängt um 19 Uhr des Vorabends an und geht bis 24 Uhr am nächsten Tag.
Man kann also schon den nächsten Tag eintragen und um 19Uhr auf die Bahn.
Lasse Dich am besten beim schweizer Zoll beraten wenn Du die Bescheinigung holst.
Ich würde mit Visa bezahlen wenn Du kein schweizer Geld hast und brauchst, denn auf Euro gibt der Zoll kein Euro raus, sondern schweizer Geld.

ami

Benutzeravatar
Diver55
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 15. Feb 2008, 15:30
Wohnort: Bad Iburg

#12 Beitrag von Diver55 » 15. Feb 2008, 15:44

Zur Sektion Controll möcht ich nur sagen das sie auf der A10 mindestens seit Oktober 2007 in Betrieb ist.
Hintergrund dieser Geschichte:
Vor meinem Kroatienurlaub im Herbst letzten Jahres hatte ich mehrfach gehört das bei Wohnmobilen eine Tandemachse mit Achsabstand unter einem Meter nur als eine Achse gezählt wird. Beim Aufladen der Go-Box an der Raststätte Irschenberg wurde diese auch bestätigt und die Box dementsprechend geändert. 2 Wochen nach dem Urlaub hatte ich zwei Bußgeldbescheide über je 200 € wegen fahren in der falschen Kategorie von der ASFINAG zu Hause liegen. Festgestellt wurde diese über die automatischen Kontrollstationen.
Das evt ein Fehler ihrer Mitarbeiter vorliegen könnte wird ignoriert.
Ich habe Einspruch über einen Anwalt erhoben. Bis jetzt erfolglos. Nun ist aus den 2 mal 200€ eine Klage über 2 mal 400€ geworden.
Nach wie vor wird nur auf dem einen Satz "Der Lenker ist für die korrekte Einstellung verantwortlich" herumgeritten. Auf den Fehler des Mitarbeiters wird nicht eingegangen.
Mal sehen wie's ausgeht.
Bei Interesse werde ich gern weiter berichten.
Hoffe das durch diese Bericht nicht noch einer in diese Falle gerät.

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#13 Beitrag von rainerausrhedeems » 15. Feb 2008, 16:34

Hallo!! Ich glaube mittlerweile,das man selbst zu Fuss,oder mit dem Fahrrad nicht ihne Bussgeld durch Östereich kommt,schade,aber die Alpen gibt es ja Gottseidank noch in der Schweiz,Italien und Frankreich!!PS.:Ich habe nichts gegen Östereich,aber es wird uns Autofahrern eben nicht leicht gemacht von den Ortsansässigen Behörden!!Ich bin auch dafür,wenn man Mist gemacht hat,dafür gerade zustehen!!Mit freundlichen Gruss,ausdrücklich auch an die freundlichen Östereichischen Mitleser,Rainer.
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Venus
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2007, 08:11
Wohnort: An der Salzach bei Burghausen

#14 Beitrag von Venus » 8. Apr 2008, 17:40

Hallo Rainer,

ich kann Dir nur zustimmen mit welchen Schikanen Womo Fahrer begrüßt werden.
Als Beispiel gibt es in Österreich eine Besitzstörungsklage, eine Einahmequelle für findige Anwälte, oder sehr beliebt in Kärnten das Parkverbot von Womos im Gemeindegebiet.

Ich mache schon seit einigen Jahren Urlaub nur im Ausland oder im nördlichen Teil OÖ, NÖ, Wien und Burgenland Kurzurlaube.

Grüße nach Bochum wo ich liebe Freunde hab.

Wilfried

Ehemaliges Mitglied

#15 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 8. Apr 2008, 18:34

moin allerseits,

ich kann mich nur wiederholen:

Österreich??? = nein danke.

ami

Antworten