Eine NICHTPOLITISCHE Frage

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

Eine NICHTPOLITISCHE Frage

#1 Beitrag von Die Maus » 1. Mär 2016, 15:51

Hallo ihr Lieben!

Die Situation in dem europäischen Raum kennt jeder, darüber enthalte ich mich persönlich auch jeder Stimme!

Was mich interessiert ist: Wie schaut das mit Grenzübergängen aus? Raus in Richtung Süden gibt es sicher keine Probleme. Aber was ist mit Zurück fahren? Gibt es Staus? Starke Verzögerungen? Sollte man gewisse Grenzen meiden? Hat da jetzt schon jemand Erfahrung gemacht?

Ich möchte ja gerne im Sommer nach Kroatien. Von gewissen Streckenabschnitten wird jetzt gewarnt dort Urlaub zu machen. Ich lasse mich davon allerdings nicht abschrecken!!!! Mir ist es nur wichtig: Komme ich ohne Probleme rein... und aber auch wieder raus??? Das ausländische Amt hat auch gewarnt. Pula... Senji... Split... Zadar ... bis runter Dubrovnik. Die Grenze, wo durch Bosnien Herzigowina gefahren werden muss, ist wohl auch ein Nadelöhr, oder?

Es wäre schön, wenn wir hier unter uns Campern Tips geben könnten!

:gechoen:
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

gast

#2 Beitrag von gast » 1. Mär 2016, 16:49

Hallo
Ich weiß nicht wo du deine Info bezüglich Reisewarnungen für Kroatien beziehst, aber das Auswärtige Amt hat nichts rausgegeben.
Warum solltest du also nicht ins Land oder gar raus kommen ? Es machen dort
zig Tausende Urlaub und da kann es schon mal zu Staus oder Wartezeiten kommen...wie überall anders auch.
Als die Flüchtlingswelle begann hat es auch nirgens Probleme gegeben.
Es fahren dieses Jahr wieder viele von uns dorthin.....mich eingeschlossen.
Also keine Panik und ab in den Urlaub :wink:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 1. Mär 2016, 23:59

Keine Panik, Maus, (Mäuse sind doch eigentlich gar nicht so ängstlich)
wir waren von September bis November in Kroatien unterwegs und haben nicht einen Flüchtling gesehen. Auch an den Grenzübergängen bis runter nach Montenegro gab es keine sonderlichen Vorkommnisse. Alles war ohne Probleme zu fahren. Kein Flüchtling hat uns einen Stellplatz weggenommen, oder gar die Grenze blockiert.
Eigentlich schade, denn wir hatten extra einige brauchbare Dinge mitgenommen, die wir den Leuten zur Unterstützung geben wollten.
Lasst euch doch nicht durch solch eine Propaganda-Berichterstattung verrückt machen, das sind doch reine Stammtisch-Geschichten. Selbst wenn man mal ein Stündchen an der Grenze warten muss, was ist das schon im Vergleich zu dem, was diese Menschen alles auf ihrem langen Weg aushalten und ertragen mussten, bzw. noch müssen.
Ihr könnt mir 100 prozentig glauben, es wird euch an der Küsten- und Urlausregion von Kroatien während eurer Urlaubsreise garantiert nicht ein einziger Flüchtling begegnen. Diese Menschen haben ganz andere Sorgen und Bedürfnisse. Sollte es trotzdem einmal passieren dass ihr einem syrischen Flüchtling begegnen solltet, so ladet ihn doch einfach mal auf einen Kaffee ein und hört euch seine Geschichte an.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#4 Beitrag von Akinom » 2. Mär 2016, 12:20

Auch wir waren im letzten Jahr im September in Kroatien unterwegs.

Wir hatten überhaupt keine Probleme, weder im Land noch an den Grenzen.

Ich kann mich das Nixus' Aussagen nur anschließen.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
Mausi
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 2. Dez 2009, 01:13
Wohnort: Schweiz, Bodensee

#5 Beitrag von Mausi » 2. Mär 2016, 13:32

Hallo zusammen

Mitte Januar auf der Rückkehr von Spanien nach Frankreich haben wir folgendes gesehen. Schon bei Barcelona wurden auf Kontrollen beim Grenzübertritt "Le Perthus" auf den Schrifttafeln hingewiesen. War dann aber gar nicht so schlimm. Der Verkehr rollte während den letzten zwei Kilometer noch relativ zügig, doch gestanden haben wir nie. Oben wurde scheinbar ein Reise Car herausgewunken, Das wars bei unserem Grenzübertritt.

Hingegen konnten wir am Ende der Weihnachturlaubstage doch massive Staus auf der Autobahn, wie auch auf der Nationalstrasse beobachten. Der Rückstau reichte bis auf die Höhe von Pont de Mollins.

Aber unter der Woche sind die Kontrollen nach unseren Erfahrungen nicht unbedingt verkehrsbehindernd. Die Einreise nach Frankreich bei Genf war wie normal. Das heisst: Zwei - drei schwatzen oder sonst ist gar niemand zu sehen.

Es grüsst

Mausi

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

Bosnien Herzigowina?

#6 Beitrag von Die Maus » 6. Mär 2016, 15:37

Oh Prima! Danke!!!

Mäusemann wollte schon woanders hin fahren! :shock:
Ich bin aber gar keine Angstmaus! *zwinker* Und wenn bei der Einreise zur EU zurück etwas zu Verzögerungen kommt, ist das kein Problem! Nen Stündchen zwei drei ist durchaus ok! Ist ja auch für Aller Sicherheit gedacht!

Vielen Lieben Dank!!!!!!!

Wäre schön, wenn jemand Probleme an gewissen Grenzen hat, es hier kund zu tun.


:evil3:
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#7 Beitrag von Die Maus » 6. Mär 2016, 15:43

Schlanker hat geschrieben:Hallo
Ich weiß nicht wo du deine Info bezüglich Reisewarnungen für Kroatien beziehst, aber das Auswärtige Amt hat nichts rausgegeben.
Warum solltest du also nicht ins Land oder gar raus kommen ? Es machen dort
zig Tausende Urlaub und da kann es schon mal zu Staus oder Wartezeiten kommen...wie überall anders auch.
Als die Flüchtlingswelle begann hat es auch nirgens Probleme gegeben.
Es fahren dieses Jahr wieder viele von uns dorthin.....mich eingeschlossen.
Also keine Panik und ab in den Urlaub :wink:
Huhu!!! :wave:
Männe hat mit das gezeigt. Da gab es über das auswärtige Amt eine Warnmeldung über starke Verzögerungen. Pula z.B. soll es besonders schlimm sein. Er hat es mir vorgelesen. Ich kann ja mal schauen, was er da gelesen hat, dann reiche ich das noch mal nach.

Und jep! Keine Panik! :thumbup:
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

gast

#8 Beitrag von gast » 6. Mär 2016, 17:24

Also ich bin raus ..... :dontknow:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Nixus » 6. Mär 2016, 21:31

Das Auswärtige Amt BRD hat geschrieben:
Aktuelle Hinweise

Bedingt durch die aktuelle Flüchtlingssituation können kurzfristig auftretende Behinderungen im Reiseverkehr, insbesondere vorübergehende Sperrungen von Grenzübergängen sowie vorübergehende Einstellungen des Schienenverkehrs zu den an Kroatien angrenzenden Ländern und damit verbundene Wartezeiten, nicht ausgeschlossen werden.
Wer von Griechenland nach Deutschland will und dabei den Weg über Pula wählt sollte mal sein Navi überprüfen lassen :think

Vielleicht sollten sich die modernen Hexen doch lieber wieder auf ihren alten und verlässlichen Besen verlassen Bild

Ich schließe mich dem Harti an.....! :dontknow:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

gast

#10 Beitrag von gast » 6. Mär 2016, 22:33

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :daumen

gast

#11 Beitrag von gast » 7. Mär 2016, 05:41

Am Samstag Morgen reichte der Stau am Grenzübergang Kiefersfelden
bei der Einreise bis Wörgl, ca. 20 Km :shock:
Allerdings soll es in den nächsten Tagen besser werden,
wenn wieder auf 2 Spuren gleichzeitig kontrolliert wird.
Am Osterdienstag wissen wir mehr,
dann sind wir auf dem Heimweg aus Meran. :D
Bis zum Sommer läuft noch viel Wasser die Donau runter,
da würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen
wie es dann wohl an den Grenzen ausschauen mag. :lol:

Benutzeravatar
Die Maus
Member
Beiträge: 179
Registriert: 31. Aug 2015, 09:55
Wohnort: Upland

#12 Beitrag von Die Maus » 7. Mär 2016, 21:35

Also ich habe jetzt auch mal gesucht....
irgendwie nix gefunden, ausser:

In Kroatien wird spekuliert, dass die Menschen an Orten an denen es ungenutzte alte Militäranlagen gibt aufgenommen werden. Der kroatische Innenminister nannte Istrien und Pula als eines der Aufnahmezentren. Die in Istrien regierende Regionalpartei IDS zeigte zwar deklarativ Verständnis für die Lage der Flüchtlinge, hob aber hervor, dass die Aufnahme von Flüchtlingen in Istrien Investitionen in den Tourismus verzögern oder unmöglich machen würde.

Ich verlasse mich wirklich auf unseren modernen Besen! ;-)
Lieb grüßt
Angie
mit Männe Thomas und den anderen Mäusen



Moderne Hexen brauchen keinen Besen! ;)

ralfi_d
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 1. Mai 2015, 08:04
Wohnort: Köngen

#13 Beitrag von ralfi_d » 4. Apr 2016, 07:25

Moin zusammen,
Also wir waren in der Osterwoche (ohne Womo) in den Niederlanden und sind dank Schengen ohne Stau über die Grenze bei Venlo gefahren 😊 der Stau begann erst im Ländle 😦.
Ich habe aber jetzt im Fernsehen gehört, dass die Ösis am Brenner die Grenze mit Soldaten absichern werden. Bin mal gespannt was wir erleben wenn wir Anfang Mai an den Gardasee wollen.
Gibt's schon Informationen wie es derzeit aussieht?

Grüßle Ralf

Antworten