Trogir - UNESCO-Kulturerbe

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pe-ru
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2006, 17:27
Wohnort: Multikultistadt WIEN

Trogir - UNESCO-Kulturerbe

#1 Beitrag von pe-ru » 5. Aug 2007, 11:32

Liebe Gemeinde
Anfang Juli entschlossen wir uns nach Kroatien zu fahren. Als Reiseziel setzen wir die Stadt Trogir
http://de.wikipedia.org/wiki/Trogir
Im Internet suchten wir uns einen Campingplatz in der Nähe und wurden fündig.
http://www.camp-rozac.hr
Anreise von Österreich kommend über die Autobahn A2 Grenze Spielfeld. Weieter über die Autobahn A1 Richtung Split, Abfahrt Trogir. Die Abfahrt liegt zwischen Trogir und Split.

Die Zufahrt zum Campingplatz: Von der Autobahn kommend fährt man nach Trogier. Dann biegt man links über eine Brücke zur Altstadt ab. Auf der Straße bleibend fährt man über eine weitere Brücke auf die Insel Ciovo und gleich nach der Brücke biegt man rechts ab. Weieter geht es über eine schmale Straße bergauf zum Campingplatz. Hier die genaue Adresse:
Camp Rozac
Okrug Gornji
21220 Trogir
GPS:16.26978, 43.49206

Der Campingplatz ist nicht sehr groß, einfach, aber man ist um den Gast sehr bemüht. Die Stellplatze sind nicht pazelliert. Man kann reservieren und bekommt dann eventuell einen Standplatz direkt am Strand unter Pinien. Bis auf einen großen Schotterplatz befinden sich alle Stellplätze unter Pinien und somit im Schatten. Mit Gespannen und größeren Wohnmobilen ist das Manöverieren am Campingplatz schwierig. Am Platz befindet sich ein Restaurant, teilweise überdach, ein Sanitärhaus (klein aber wird laufend gesäubert), eine Bar, ein Platz an dem man ein Boot zu Wasser lassen kann und einen Eisverkauf. Die Campingplatzgebühr kann man entweder in Kuna (Kurs: ca. 7 Kuna = 1 Teuro) oder mittels Kreditkarte bezahlen.

Die Kosten für den 14-tägigen Aufenthalt beliefen sich bei mir für ein Wohnmobil und 4 Erwachsenen (Kinder zählen nur bis 12 Jahre), inklusive Strom, Warmwasser und Kurtaxe, abzüglich 5% Rabatt mit der ASCI-Card 3.069,- Kuna.

Außerhalb des Campingplatzes befinden sich rechts die Straße runter 3 Supermärkte in 5 bis 10 Gehminuten gegenüber des öffentlichen Strandes. Gegenüber des Campingplatzes befindet sich die Bushaltestelle für den Bus nach Trogir (ca. 2 Km zu gehen, aber ständig bergauf oder bergab) Wir bevorzugten aber das Schiffstaxi (Hafen und Einstiegstelle nach dem öffentlichen Strand), welches stündlich zwischen Trogir und der Ortschaft verkehrt. Der Bus steckt, wie alle anderen Fahrzeuge im Verkehrschaos auf der einzigen Straße nach Trogir fest.

In Trogir gibt es einen Markt, auf dem Gemüse, Obst udgl. etwa nur ein Drittel gegenüber den Preisen in der Ortschaft kosten. Tiefgekühlter Fisch ist wieder in den Supermärkten billiger.

Die Altstadt ...., hier möchte ich nicht vorgreifen. Selber sehen und geniessen kann von mir nur empfohlen werden!

Mit lieben Grüßen aus Wien
Peter
Unterwegs mit:
Ilusion LE 01 auf Citroen Jumper, Bj.: 4/2014
Naviagtion: Snooper AVN S9010
Bild

Antworten