CP Camping du Mont Saint Michel (Normandie)

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
StarLine630
Member
Beiträge: 144
Registriert: 4. Okt 2014, 21:43
Wohnort: Gallneukirchen
Kontaktdaten:

CP Camping du Mont Saint Michel (Normandie)

#1 Beitrag von StarLine630 » 3. Jan 2015, 12:28

Hallo liebe Camper! :)

Als krönenden Abschluss unserer Normandie-Tour im September 2014 haben wir den CP Camping du Mont Saint Michel im gleichnamigen Ort besucht und dort wieder ein kleines Video mit unseren Eindrücken erstellt:

http://youtu.be/8vsUgZLEPZs

Der CP liegt ziemlich genau an der Grenze von der Normandie zur Bretagne und eignet sich optimal für Besuche des bekannten Klosterberges Mont Saint Michel.

Achtung, es gibt seit 2014 dort eine neu errichtete Zufahrtsschranke zum gesamten Areal, die wohl noch in keinem Campingführer beschrieben ist (zumindest in unseren dreien stand kein Wort davon). Ihr braucht für diese Schranke einen Zufahrtscode, den ihr nur als Gäste des CPs oder des Hotels bei der Buchung bekommt. Am besten, ihr kümmert euch VOR eurer Ankunft dort um diesen Code, sonst steht ihr dort und kommt nicht weiter (so wie wir). Da sich diese Schranke wohl noch nicht herumgesprochen hat, führte das zu endlosen Staus, da gefühlt jeder zweite an der Schranke wieder umdrehen musste.

Die Anmeldung am CP erfolgt dann innerhalb des Areals an der dazugehörigen Hotelrezeption.

Am CP gibt es relativ große Wiesenparzellen, die durch Hecken vom "Nachbargrundstück" abgegrenzt sind.

Der Sanitärbereich ist bereits etwas älter, aber in Ordnung und war bei unserem Besuch sehr sauber. Bei der Anmeldung erhaltet ihr einen Chip, der euch den Zugang ins Sanitärgebäude ermöglicht.

Den Strom bezieht ihr mit dem blauen CEE-Stecker, er wird pauschal abgerechnet.

Der CP selbst bietet keinerlei Freizeiteinrichtungen, was unserer Meinung auch nicht notwendig ist, da die meisten Camper ohnehin nur wegen des Mont Saint Michel dort sind.

Direkt vor dem CP befindet sich eine von mehreren Bus-Haltestellen. Die Shuttle-Busse kosten nichts und fahren ca im 10-Minuten-Takt zwischen dem CP und dem Mont Saint Michel hin und her.

Vor dem CP befinden sich ein großer Supermarkt, sowie mehrere Restaurants und Andenken-Läden.

Wir haben für WoMo, 2 Personen und Strom insgesamt € 16,44 bezahlt.

Die Homepage des CPs findet ihr hier: http://www.camping-montsaintmichel.com/fr/accueil

Lg Norbert

Benutzeravatar
gerwulf
Member
Beiträge: 266
Registriert: 18. Jan 2011, 12:50
Wohnort: Naheregion

#2 Beitrag von gerwulf » 3. Jan 2015, 18:11

Hallo,

schönes Video!

Das mit dem CP merke ich mir.

Bei unserem ersten Besuch am Berg der Berge 2011 im Sommer konnten wir noch relativ dicht ran fahren und auf dem Acker, der als SP diente übernachten.
Dadurch sind wir per Fuß gegen Abend (die Busse waren weg!) und noch mal morgens früh auf den Mont Saint Michel. Auch die Ansicht am späten Abend bzw. in der Nacht auf den beleuchteten Berg hatte was.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Jeder Sonnenstrahl setzt mich in Trab

Benutzeravatar
StarLine630
Member
Beiträge: 144
Registriert: 4. Okt 2014, 21:43
Wohnort: Gallneukirchen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von StarLine630 » 3. Jan 2015, 21:40

Hallo Gerwulf! :) wow, super! Das hätten wir eigentlich auch vor gehabt, aber man kann (oder konnte zumindest bei unserem Besuch) nicht mehr mit dem WoMo direkt an den Berg. Geht nur mehr mit Bus, Fahrrad oder zu Fuss... Dabei wollten wir doch so ein cooles WoMo-MontMichel-Foto machen, wie das in unserem Reiseführer *ggg* das war dann ja wohl mal nix :lol: :roll:

aber trotzdem ein absolutes Muss für alle Normandie-Fans :)

Lg Norbert

Benutzeravatar
gammelsbacher
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 10. Apr 2013, 11:44

#4 Beitrag von gammelsbacher » 6. Jan 2015, 13:20

Zur Info: Man kann direkt an die Schranke fahren. Muss dann nur sein Mobiltelefon zücken und an der Rezeption anrufen [+33 (0)2 33 60 22 10], die geben dann den Code für die Schranke durch (ein paar Brocken Französisch wären natürlich von Vorteil).
Hat im Mai 2014 einwandfrei funktioniert.

Der CP ist die definitiv beste Alternative zu den Stellplätzen, die auch nicht wesentlich günstiger, dafür aber weiter entfernt sind. Es waren im Mai vlt. ganze 6 Parzellen belegt und trotz des nahen Trubels doch sehr ruhig und angenehm.

Antworten