Überwintern in Spanien

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

Überwintern in Spanien

#1 Beitrag von Hubert60 » 9. Okt 2014, 07:08

Hallo zusammen,
nach langen Überlegungen wollen wir uns trauen, überwintern in Spanien.
Die Reise soll im Dez. los gehen und bis März dauern.
Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet? Insbesondere sind Orte bekannt, wo wir useren Wunsch realisieren könne ? Wir wollen möglichst in den Süden Spaniens reisen, Haupsache warm.
Eine weitere Frage betrifft die Gas Versorgung. Gibt es die Möglichkeit Alugasflaschen zu tauschen oder zu befüllen?
Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#2 Beitrag von Oricos » 9. Okt 2014, 18:31

Hallo,
was stellt Ihr Euch denn vor? Stellplatz oder Campingplatz?

Der Süden Spaniens ist nicht grade klein, wohin zieht es Euch denn konkret?

Ich kann Euch sicher gute Tipps geben, aber Ihr solltet Eure Vorstellungen schon etwas konkretisieren: Wollt Ihr Versorgung und Entsorgung am Platz, braucht Ihr Elektrizität, Nähe einer Stadt / eines Ortes...?

Was wollt Ihr ausgeben, oder wollt Ihr frei und umsonst stehen?

Fragen über Fragen, bevor man einen fundierten Rat geben kann.

Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

#3 Beitrag von Hubert60 » 9. Okt 2014, 20:14

Danke Oricos für die Antwort.
Im Grunde ist uns das Ziel in Spanien egal, nur warm muss es sein.
Küste wäre gut und zwar so zwischen Valencia und Malaga weil wir glauben, dass dort die Temperaturen im Dez. – März am höchsten sind. Aber wenn du gute Erfahrungen in anderen Gegenden gemacht hast, würde uns das auch interessieren.
Ein guter Stellplatz aber auch ein Campingplatz, der nicht gar so teuer ist, würde uns gut gefallen. Da wir mit Acsi-Cart reisen könnte man die Kosten auf einem Campingplatz in Grenzen halten.
Ortsnähe ist nicht so wichtig aber Ver- und Entsorgung am Platz wäre schon gut. Strom ist auch nicht schlecht.
Unsere Vorstellungen sind insgesamt noch sehr vage. Deshalb wenden wir uns hier an die erfahrenen Spanienfahrer.
Viele Grüße
Hubert

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

Costa Tropical

#4 Beitrag von Oricos » 9. Okt 2014, 21:53

Nun, Hubert, dann wollen wir einmal.

Es gibt inzwischen in Spanien einige private Stellplätze (meistens von Deutschen betrieben), auf denen man relativ günstig auch längere Zeit stehen kann, in der Regel sind diese aber nicht strandnah gelegen.

Für das gleiche Geld bekommt man auch schon eine Parzelle auf einem Strandcamping, teilweise mit Bewirtschaftung der Gaststätte, oder mit Bars, Restaurants und Supermärkten in der Nähe.

Valencia bis Almería ist im Winter ganz okay, Temperaturen können im Januar schon mal nachts bis an die Frostgrenze gehen, am Tag sind es aber immer mehr als 15 Grad, Tendenz eher bei ca 18-20 Grad.

Almería bis Málaga ist nicht ganz so sicher bezüglich des Wetters, es kann dort schon einmal länger regnen und durch den Wind empfindlich kalt werden.
Ich würde dort die Costa Tropical vorziehen, zwischen Motril und La Herradura, dort herrscht ein Mikroklima, welches sehr angenehm ist.

In Motril gibt es den CP Playa Granada, der mir ganz gut gefallen hat, der bietet bei Aufenthalt von 30 Tagen den Stellplatz mit 2 Erwachsenen und Strom für 10,90 Euro an. Der Platz ist nicht sehr gross und hat auch keinen besonderen Luxus, aber der Preis ist absolut in Ordnung.

http://campingplayagranada.wordpress.co ... ping-2014/

Durch die Nähe zu Motril, welches nicht nur von Touristen bevölkert ist, hat man auf diesem CP recht gute Möglichkeiten, sich zu versorgen und auch mal "woanders" hin zu gehen.

In Andalusien ist Freistehen nicht gern gesehen, die CP-Betreiber üben starken Druck auf die Lokalpolitik aus und daher kommen so irrsinnige Vorschriften wie in Torre del Mar heraus, nach denen das nächtliche Parken von WoMos auf der Strasse untersagt ist.

Daher werde ich auch keinen CP derartiger Orte empfehlen, in Torre del Mar gibt es z.B. Laguna Playa, der dem Vorsitzenden der CP-Vereinigung gehört. Dieser Platz ist eine Frechheit, kleinste Plätze und schmuddelige Sanitärgebäude.

Flüssiggas könnt Ihr tanken, es ist aber nicht so verbreitet wie in Deutschland.

Notfalls holt man sich eine 5-Kilo-Flasche von Cepsa, man bekommt bei ihrer endgültigen Rückgabe den Einsatz zurück und muss keinen komplizierten Vertrag abschliessen, der bei den 11-Kilo-Flaschen von Repsol notwendig ist.

Da man nicht viel heizen muss, reicht auch eine 5-Kilo-Flasche lange.
Schau Dir mal meinen Vorschlag an, und schreibe, was Du davon hältst, dann weiss ich mehr und kann besser justieren
Zuletzt geändert von Oricos am 10. Okt 2014, 10:44, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#5 Beitrag von Oricos » 9. Okt 2014, 21:57

Hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von Oricos am 11. Okt 2014, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

#6 Beitrag von enmld » 9. Okt 2014, 23:47

Hallo Hubert,
wir fahren seite vielen Jahren nach Torre La Sal auf den Campingplatz Torre La Sal 2. Ab dem 07.11.2014 werden wir für ~ 6 Monate dort beliben. Eine ACSI Karte braucht man nicht da es spezielle Preise für Langzeitaufenthalt. Wir bezahlen 13,20 Pro/Tag incl. 250 KW Strom pro Monat, WiFi kostenlos, Hallenbad frei, Supermarkt vorhanden, Tenisplätze ach siehe hier
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

#7 Beitrag von Hubert60 » 10. Okt 2014, 07:15

Hallo Oricos,
auch bei den persönlichen Nachrichten erscheint der Text nicht. Zwar kann ich den Titel lesen, nicht aber den Inhalt. Merkwürdig. Würde mich freuen, wenn du es weiter versuchst. Sonst kann dir vielleicht ein Admin helfen. Danke auf jeden Fall

Hallo enmld,
das hört sich ja gut an. Insbesondere die Temperaturen die derzeit dort herrschen gefallen mir sehr. Ihr bucht sicher im voraus. Ist der Camping denn in der Winterzeit ausgebucht oder könnte ich da auch spontan mal auftauchen?
Danke für deinen Tipp
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#8 Beitrag von Oricos » 10. Okt 2014, 11:02

Wie man sieht, hat es geklappt, nachdem ich einen Link zu Gurgel-Maps herausgenommen habe.
-------------------------------------------------------------------------
Der CP Torre la Sal, den enmid erwähnt, ist komfortabler als der von mir benannte, der Preis erscheint mir als sehr günstig für das Gebotene, allerdings habe ich zwei Einwände:

Die Costa del Azahar bietet im Winter keine Wettergarantie, es kann -muss aber nicht- empfindlich kühl werden.

Der CP ist recht gross, was mir persönlich nicht besonders gut gefällt.

Wir haben dort ein Motorradtreffen und ein Weihnachts/Neujahr-WoMo-Treffen organisiert, daher kenne ich den Platz recht gut, ebenso wie die daneben liegenden Plätze, was mir persönlich auch nicht besonders gefällt, zwischen Alcossebre und Benicassim ist ausser CP absolut NIX.

Wenn man allerdings das Dauercamperleben liebt (nichts dagegen zu sagen), ist man auf diesem Platz sicher gut aufgehoben.

Das Überwintern in Spanien wird bei Deutschen, Engländern und Skandinaviern immer beliebter, daher findet man die CP und vor allem SP sehr oft bis zum letzten Platz belegt vor. Wenn man länger als ein paar Tage bleiben will, sollte man sich vorher an den CP wenden, um den Aufenthalt zu garantieren.

Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

#9 Beitrag von Hubert60 » 10. Okt 2014, 21:34

Hallo Oricos,
was für eine Fülle an Informationen. Das weist dich als wahren Spanienkenner aus. Ich muss erst mal alles durchsehen und die Orte verifizieren. Ich glaube du bist der richtige Mann für mich, um meine fehlenden Spanienkenntnisse etwas auf zu bessern.
Wir wollen vielleicht zwei oder drei Monate in Spanien überwintern. Es ist auch denkbar, den CP in der Zeit zu wechseln. Uns liegt auch eher ein kleiner, beschaulicher CP. Viel Rummel brauchen wir nicht. Gut ist es natürlich, wenn ein Ort in der Nähe wäre. Darum ist dein Hinweis bezüglich der Gegend um Alcossebre und Benicassim für uns sehr hilfreich.
Ich glaube das dein CP Vorschlag für uns auch etwas wäre, auch weil es dort ja im Winter nicht ganz so kalt ist. Vieles stimmt dort, auch der Preis. Wird dort auch deutsch gesprochen?

Vielen Dank für deine Hilfe mich in die Campingszene Spaniens einzuführen.
Ich werde sicher noch viele Fragen haben.
Bis dahin
Viele Grüße
Hubert

Armin501
Member
Beiträge: 115
Registriert: 25. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Wolfsburg

Danke

#10 Beitrag von Armin501 » 10. Okt 2014, 22:58

Auch ich bedanke mich, denn ich lese und lerne mit.......

Wir haben auch vor in diesem Winter nach Spanien zu fahren und dort eine Weile
zu verbleiben.

Wahrscheinliche Abfahrt um den 15 November aus der Nähe von Wolfsburg.


Mit besten Grüßen

Armin
frisch pensioniert
Verzeiht mir!!!Denn ich bin fehlbar!!

Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

#11 Beitrag von Hubert60 » 10. Okt 2014, 23:08

Ich hoffe, wir lernen hier noch viel über eine Wohnmobil Überwinterung.
Ich habe noch keine genaue Ahnung wie und wohin wir genau Resen wollen.
Armin, wenn du schon am 15. Nov. fahren willst, bist du wahrscheinlich schon weiter als ich.
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

#12 Beitrag von enmld » 10. Okt 2014, 23:13

Oricos hat geschrieben:... Die Costa del Azahar bietet im Winter keine Wettergarantie, es kann -muss aber nicht- empfindlich kühl werden. ...
Hallo Oricos, wir haben bisher 6 mal an der Costa del Azahar überwintert. 2 mal auf Torre La Sal Maria und 4 mal auf Torre La Sal 2. Wir haben noch dauerhaft kaltes Wetter erlebt, gut es waren mal 1 bis 2 Tage etwas kühler es hat auch mal geregnet am Tag 2 bis 3 Stunden, aber da gerade die Gegend um Torre La Sal von den Bergen gut abgeschirmt.
Hubert60 hat geschrieben:.....Hallo enmld,
das hört sich ja gut an. Insbesondere die Temperaturen die derzeit dort herrschen gefallen mir sehr. Ihr bucht sicher im voraus. Ist der Camping denn in der Winterzeit ausgebucht oder könnte ich da auch spontan mal auftauchen?
Danke für deinen Tipp
Gruß
Hubert
Hallo Hubert, es gibt immer einen freien Platz. Camper die zum ersten Mal auf dem Campingplatz übernachten können die erste Nacht kostenlos übernachten, oder wenn man das erste Mal kommt nur um einen Zwischenstop für eine Nacht einzulegen ist diese kostenlos.

Gruß
Helmut
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#13 Beitrag von Oricos » 11. Okt 2014, 11:20

Helmut, das Kälte- und Wärmeempfinden ist ja individuell verschieden, deshalb weise ich nur am Rande darauf hin. Es kann im Winter an jedem Punkt Spaniens empfindlich kalt werden, aber wie Du sagst, handelt es sich hierbei im Mittelmeerraum um recht kurze Perioden.

Hubert, ich kann mich nicht daran erinnern, ob auf dem CP in Motril Deutsch gesprochen wird, nach 20 Jahren in Spanien muss man das nicht mehr...

Ich habe mal eine Mail an die Betreiber geschickt und ein paar Fragen gestellt, sobald ich eine Antwort habe, stelle ich sie hier ein.

Am Wochenende werde ich mal "in mich gehen" und versuchen, Euch ein paar weitere Hinweise zu geben.

Interessant wäre zu wissen, ob es ein Strandcamping sein soll, oder ob es auch weiter im Inland liegen darf. Allerdings wird es weiter im Inland auch nicht unbedingt wärmer...

Es gibt aber Campings, die ca 10 bis 20 km im Landesinneren liegen, wie z.B. das Marjal Resort in Crevillent, welches sehr gut ausgestattet ist, und Langzeittarife von 336 Euro / Monat im Winter anbietet.

http://www.marjalcostablanca.com/de/tarife/

Es handelt sich hierbei aber um ein Grosscamping mit über 1100 Stellplätzen, nur so kann man ein Hallenbad, Wellness etc. anbieten.

Marjal hat noch einen CP in Guardamar del Segura (Alicante), der liegt praktisch direkt am Meer, leidet aber durch die nahe Nationalstrasse unter Verkehrslärm.

Äussert bitte Fragen, denn das ist einfacher, als ins Blaue zu schreiben.

Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

#14 Beitrag von Hubert60 » 12. Okt 2014, 08:59

Hallo Helmut,
ich erwarte keine Temperaturen von 25°. Warm liegt sicher wie Oricos sagt im Empfinden jedes Einzelnen. Uns machen auch ein paar Regentage nichts aus. Wenn die erste Nacht kostenlos ist, kann man ja schon mal schauen, was der Platz so zu bieten hat, wobei wir nicht die Leute sind, die viel Luxus brauchen.
Danke

Hallo Oricos,
die Deutschsprachigkeit ist wahrscheinlich auf vielen Plätzen gegeben. Englisch würde ja auch gehen.
Wir würden gerna in Strandnähe einen Campingplatz finden. Es kann auch ruhig ein kleiner sein. Wir brauchen keine Animation und unsere Kinder sind auch schon groß (älteste 40 J.)
Ich arbeite mich gerade mit Hilfe von [http://www.red2000.com/spain/region/2index.html] in die geographischen Begebenheiten Spaniens ein. Dabei habe ich festgestellt, dass noch viel zu tun ist.
Danke für deine "Betreuung"
Gruß
Manni

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#15 Beitrag von Oricos » 12. Okt 2014, 13:46

Spanien ist ein recht grosses Land, die Distanz von der Grenze mit Frankreich am Mittelmeer bis in die Provinz Almería beträgt gute 1000 Kilometer.

Damit sollte auch klar sein, dass jede Empfehlung, mag sie auch noch so gut recherchiert sein und aus langjähriger Erfahrung stammen, immer nur ein ganz kleiner Ausschnitt der tatsächlich existierenden Verhältnisse abbilden kann.

Wir leben und arbeiten seit mehr als 20 Jahren in Spanien, fahren dort seit Beginn Motorrad und zusätzlich seit über 10 Jahren Wohnmobil, ich habe jahrelang im grössten Forum für WoMo dort massgeblich mitgearbeitet, und muss dennoch sagen, dass es immer wieder Neues für mich gibt.

Bezüglich seiner Orografie ist anzumerken, dass Spanien das bergigste Land Europas ist (nach Höhenmetern), es gibt zwar nicht die Massierung von Gipfeln wie in den Alpen, aber das zentrale Hochland, die Meseta, liegt z.b. auf durchschnittlich gut 500 Meter Meereshöhe.

Viele Besucher sind überrascht, dass es an der Küste sehr oft in unmittelbarer Nähe auf mehrere hundert Meter Höhe hochgeht, mit der Konsequenz, dass sich gern Fallwinde entwickeln, die im Nordosten (Catalunya / Katalonien) "Tramuntana" genannt werden (Wind, der durch die Berge kommt) und schon mal Geschwindigkeiten von 130 km/h und mehr über Land erreichen. Gerade im Winterhalbjahr kann das passieren.

Glücklicherweise dauern diese Episoden nur 2-3 Tage.

An der südlichen Mittelmeerküste ist dieses Phänomen nicht so stark ausgeprägt, an der Ostküste (ab Valencia bis Almería) weht normalerweise "Levante" (Wind aus Osten, da wo die Sonne aufgeht) und zwischen Almería und Cádiz weht im Osten eher Levante und je weiter man Richtung Gibraltar -und damit zum Atlantik- kommt, dreht der Wind auf Poniente (Westen, da wo die Sonne untergeht) und ist dann eher kalt und ungemütlich.

Dafür kann man z.B. in Tarifa sehr gut windsurfen.

Die von mir empfohlenen Costa Tropical ist recht gut windgeschützt und hat ein sehr schönes und interessantes Hinterland: Die Alpujarras almerienses y granadienses. Die Alpujarras sind der Vorhof der Sierra Nevada und reichen von Almería bis Granada.
Dort kann man herrliche Exkursionen sowohl mit dem WoMo als auch mit einem eventuellen zweirädrigen Beiboot machen. Nicht zu vergessen Wanderungen, Besichtigung von Bergdörfern etc.

Sehr lecker ist der Schinken (luftgetrocknet), er kommt aus der Sierra und heisst daher "Jamón Serrano". Ein berühmter Ort für diesen Schinken ist "Trevélez" auf 1600 Meter Meereshöhe, wenn man nicht am Wochenende dort hin fährt, kann man im unteren Teil des Ortes selbst mit einem WoMo parken.

Selbstverständlich sind die Provinzhauptstädte Almería und vor allem Granada einen Besuch wert. Will man die Alhambra in Granada besuchen, sollte man auf jeden Fall eine Eintrittskarte auf der Internetseite buchen, sonst kommt man ziemlich sicher nicht rein.

Von heute bis zum 1. November gibt es keine Vormittags-Karten mehr und für nachmittags nur noch am 13. Oktober!

Buchung hier: http://de.alhambraonline.com

Ich habe diese Seite eingestellt, da die offizielle Seite (ticketmaster) nicht auf Deutsch verfügbar ist.

Die Besucherzahl ist von der UNESCO limitiert und wird streng überwacht. Wer an dieser Küste Urlaub macht und die Alhambra und Granada nicht besucht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Es gibt einen WoMo-Parkplatz direkt an der Alhambra.

Infos über Granada: http://granadatur.com/index.php?id=322&L=3

Infos über Almería: http://www.andalucia.org/de/reiseziele/ ... n/almeria/

Infos über Motril: http://www.turismomotril.com/ale/content.php?s=23

Antworten