Frankreich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ute
Member
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jun 2007, 18:24
Wohnort: RLP-Bengel

Frankreich

#1 Beitrag von Ute » 22. Jun 2007, 18:44

Hallo Zusammen,

eigentlich haben wir für August in Frankreich auf einem CP gebucht.
Leider ist mit der Buchung dort was falsch gelaufen und nun ist der CP voll :sad: :evil:

Nun hatten wir gedacht, daß wir "auf gut Glück" losfahren und evtl auch mal irgendwo "wild" am Meer stehen bleiben.
Stimmt es, daß das in F verboten ist?

......und immer wieder hört man, daß man nicht wild stehen soll, weil es (wegen Überfällen,....) zu gefährlich ist.


freue mich auf Antworten ;-)
viele Grüße von der Mosel

Ute

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!

Leser
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 28. Apr 2007, 11:15

#2 Beitrag von Leser » 22. Jun 2007, 19:03

Hallo,
der August ist einer der beiden Hauptferienmonate in Frankreich, während dieser Zeit ist´s am franz. Mittelmeer proppenvoll, an die "Cote d Azur" braucht man um diese Jahreszeit gar nicht zu fahren. -Aussichtsslos.
Aber die Atlantikküste ist für Womos einfach ein Traum, da findet man immer einen Stellplatz. Was das "Freistehen" angeht, daß muß jeder für sich entscheiden, -wir haben´s immer getan und nie Angst verspürt. In Touristenhochburgen haben wir allerdings nie übernachtet.

Gruß Leser

Ehemaliges Mitglied

#3 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 23. Jun 2007, 12:32

Hallo Ute,
Wenn Du vor hast Frankreich mit dem Wohnmobil zu erleben, solltest Du Dir für 8 Euro das Buch " Etapes de Campingcar " vom französischen Wohnmobilmagazin Campingcar kaufen. Gibt es fast in jedem grösserem Buchladen.
Es lohnt sich. Da stehen jede Menge kostenlose Stellplätze drin.
Wir sind erst letzte Woche aus unserem Urlaub zurückgekommen und von der spanischen Grenze ein Stück die Atlantikküste und dann quer durch Frankreich gefahren.
Von Biarritz bis la Rochelle wirst Du zur Zeit schwerlich einen freien Stellplatz finden, dort begegnen Dir z.Zt. mehr Womos denn Pkw´s. Es sei denn Du fährst ins Innere, dort findest Du auch jetzt noch einige schöne Plätze mit Ver- und Entsorgung, sogar kostenlos, siehe o.a. Buch.
Wir haben zwar seit 2001 fast 80000 km in Frankreich zurückgelegt und fast alle Departements kennen gelernt.
Mit dem freien Stehen ist das so eine Sache.
Innerhalb der Saison kann es Dir passieren, dass Du auf einen Campingplatz geschickt wirst, vor allem an der Küste ist es so, das fast alles mit Schranken versperrt ist in der Saison.
Im Landesinnern kannst Du fast in jedem Kleinen Dorf auf dem Dorfplatz übernachten, Du musst nur schauen wenn Markt ist. Die meisten Verbote sind nicht für Womos gedacht sondern für Gens de Voyage ( fahrene Leute = Zigeuner ) da dort einige Probleme bestehen.
Wasser bekommt man auch fast in jedem Dorf und die Cassettentoilette kann man auch in jeder Toilette entsorgen wenn Du keine Chemikalien benutzt, bei Chemikalien könnte Dich das in öffentlichen Toiletten teuer kommen.
Aber für uns ist Frankreich und NordItalien das Womoland obwohl in Spanien und Portugal es an den Embalsas und Barragem auch sehr schön ist, es ist halt anders, pure Natur.
Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr verwirrt.
ami

Benutzeravatar
Ute
Member
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jun 2007, 18:24
Wohnort: RLP-Bengel

#4 Beitrag von Ute » 24. Jun 2007, 21:46

Hallo Ami,
nein, verwirrt hast Du mich nicht, aber es war ein interessanter Beitrag.

Vielen Dank

Das Buch "Etapes de Campingcar" werde ich mit besorgen - ist das auf deutsch?
viele Grüße von der Mosel

Ute

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 24. Jun 2007, 22:43

hallo Ute,
nein, leider nur auf französisch.
Da aber nur die Stell- und Campingplätze beschrieben werden ist es mit ein wenig studieren mit dem Wörterbuch eigendlich ganz einfach.
Die Wörter gratuit, vidange, l´eu, wc chiemie etc. kommen immer wieder vor und Du hast es ganz schnell intus.
viel Spass
ami

Benutzeravatar
Ute
Member
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jun 2007, 18:24
Wohnort: RLP-Bengel

#6 Beitrag von Ute » 24. Jun 2007, 23:56

Danke, ein Versuch ist es wert, auch wenn ich gar kein französisch spreche :oops:
viele Grüße von der Mosel

Ute

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!

ErichOn

Frankreich

#7 Beitrag von ErichOn » 10. Jul 2007, 17:50

Hallo Ute,

wir sind beruflich viel mit dem Wohnmobil unterwegs - auch in Frankreich. Bisher hatten wir noch nie ein Problem gehabt einen CP zu finden auch in der Hauptreisezeit nicht - allerdings standen wir nicht immer am Meer. Feie Stellplätze gibt es jede Menge und du siehst immer wieder Womos wild stehen, ob du das willst musst du entscheiden, wir stehen nur im Notfall frei - weil wir Strom zu Laden brauchen - allerdings haben wir einen Hund mit an Bord.

Liebe Grüße
Erich

User

#8 Beitrag von User » 10. Jul 2007, 18:20

Hallo,

ab der Rhonemündung reihen sich Richtung Westen, die Stellplätze am Meer wie die Perlen an der Kette.

Angefangen von der Plage d`Arles (Rhonemündung) südlich von Salin de Giraud, über Palavas (na, ja) Narbonne - Plage, Gruissan in der Nähe mit 3 Plätzen, weiter nach Leucate .... usw.

Kaufe Dir den entsprechenden Band aus der WOMO - Reihe und Du bist informiert.

Mehr Stellplätze offz. oder nicht, schön gelegen an Meer oder See (Lac du Salagou) wirst Du im Süden selten finden und in den kleinen Führern steht auch sonst alles was über Land und Leute und Sehenswertem zu sagen ist.

Selbst kennen wir die Plätze nur im Frühjahr, Herbst und um Weihnachten rum. Jetzt zur Hochsaison wird es recht voll sein.

Gruss skorp

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#9 Beitrag von Akinom » 10. Jul 2007, 18:27

Hallo Ute,
in welche frz. Gegend wollt ihr denn eigentlich fahren :?:

Wir waren schon mehrere Male in Frankreich, z.b. Normandie, Bretagne oder auch Atantikküste - immer in den Sommerferien.

Wir hatten nie Probleme einen freien Stellplatz zu finden. Campingplätze haben wir nie benutzt. ;-)
Das erwähnte Buch der Womo-Reihe ist auch sehr hilfreich.

Also, nur Mut - es wird sicher keine Probleme geben. Wir empfinden Frankreich als ideal für Womo's.

Einen schönen Urlaub wünsche ich euch mit viel :sonne:
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
Ute
Member
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jun 2007, 18:24
Wohnort: RLP-Bengel

#10 Beitrag von Ute » 10. Jul 2007, 21:28

Hallo Zusammen,

Danke nochmal für die Antworten

Derzeit ist unser Urlaub eher ungewiss :cry:

Unser Vectra mußte in die Werkstatt (400€)

Das Womo ist nach wie vor undicht - wir finden die Stelle nicht und gestern hat Mike gesehen, daß der Auspuff komplett erneuert werden muß - ist völlig durchgerostet, keine Chance mehr zu schweißen

Da wird unser Urlaubsgeld für die Reparaturen draufgehen und wir gucken
in die Röhre :cry:

Eigentlich war Atlantikküste und Normandie geplant :???:
viele Grüße von der Mosel

Ute

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!

User

#11 Beitrag von User » 11. Jul 2007, 07:26

Hallo Ute!

Manchmal ist es eben wie im richtigen Leben, manchmal ist der "Wurm drin" und alles geht schief.

Ich wünsche Euch, dass Ihr trotzdem noch in Urlaub fahren könnt. Bei Deiner Frage dachte ich an die Mittelmeerküste, für den Norden Frankreichs gibt es aber die gleichen Bändchen vom WOMO Verlag, zwar ein anderer Autor aber auch zu empfehlen.

Hier ein Reisebericht Normandie, mit Schwerpunkt Stellplätze. Bei den gleichen Seiten wird auch die Bretagne beschrieben, ebenfalls mit Schwerpunkt Schlafplatz.

http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... _2004.html

Möglicherweise seht Ihr auf den Bildern Plätze die Euch gefallen würden.

Wie dem auch sei, ich wünsche Euch mit Euren Problemen viel Glück!

Gruss skorp

Benutzeravatar
Ute
Member
Beiträge: 123
Registriert: 9. Jun 2007, 18:24
Wohnort: RLP-Bengel

#12 Beitrag von Ute » 11. Jul 2007, 13:40

Hallo,

vielen Dank für den Link - werde ich mir mal in Ruhe angucken.

Wir haben den Campingführer und den Stellplatzführer vom ADAC; da sind auch viele schöne Plätze dabei.

Na ja, wir werden mal sehen, ob oder ob nicht :roll:

..wollten eh erst so am 05.08. los ;-)
viele Grüße von der Mosel

Ute

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume!

Klaudia

#13 Beitrag von Klaudia » 11. Jul 2007, 15:15

Hallo Erich
:lov2: lich Willkommen und viel Spass hier im Forum.
Liebe Grüße
Martin&Klaudia

Antworten