Eine Reise durch die Provence

Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Eine Reise durch die Provence

#1 Beitrag von Nixus » 24. Mai 2013, 20:13

Hallo zusammen,
im vergangenen Jahr hatten wir die untenstehende Reise in die Provence gemacht, etwa zeitgleich mit Monika und Achim.
Bedingt durch unseren Umzug und weitere Änderungen in unserem Privatleben,
blieb ich allerdings den interessierten Forenmitgliedern bis heute den versprochenen Bericht über unsere Frankreichreise schuldig.
Dieses will ich aber heute nachreichen und damit auch mein Versprechen einhalten.
Wenn ihr weiter unten den Link benutzt kommt ihr direkt auf die Auswahlseite meiner Homepage. Dort ist der Bericht über die
Provence 2012
deutlich gekennzeichnet.
Nehmt euch etwas Zeit, der Bericht ist umfangreich und ausgiebig mit schönen Bildern dokumentiert.
So, dann wünsche ich euch eine gute Unterhaltung und vielleicht hilft der Bericht ja dem einen oder anderen bei seiner Reiseauswahl für den kommenden Urlaub.

Alles Gute, Pit und Gitte.
Nixus hat geschrieben:Drei Wochen sind schnell vergangen,
vor allem dann, wenn man in dieser Zeit viel erlebt.


Genauso ist es uns ergangen und nun sitzen wir wieder zuhause und uns bleiben nur noch die Erinnerungen und die Fotos,
die man von der Reise mit Heim gebracht hat.

Wir haben wieder viel erlebt und neue Landschaften erkundet und können das alles noch gar nicht so zusammen fassen.
Mit einem ausführlichen Bericht wird es also noch etwas dauern.

______________________________________________________________________________________

Hier schon mal einige Fotos, auf denen man die vielseitige Landschaft der Provence erkennen kann.

Bild

Wir fuhren durch die einsamen und teils verlassenen Bergdörfer an der Ardeche

Bild

und wurden von den Blumen und Blüten der Gärten beeindruckt.

Bild

Jedes Fleckchen wurde genutzt, um die Lebensqualität durch die tollen Farben und Gerüche zu steigern.

Bild

In den riesigen Ginsterfeldern, oberhalb der Baumgrenze, wurde man regelrecht von dem Duft der blühenden Pflanzen berauscht.

Bild

Doch unsere Wege führten auch über den steinigen Gipfel des Mont Ventoux,

Bild

von wo aus man einen grandiosen Panoramablick über die gesamte Provence und die Alpenwelt hatte.

Bild

Wer die Lavendelfelder der Provence kennt, der kann unsere Faszination bei deren Anblick bestimmt nachvollziehen.

Bild

Und so zog es uns auch immer wieder bei unseren Touren in dieses angenehm duftende Blütenmeer,

Bild

welches teilweise bis zum weit entfernten Horizont reichte.....
Und wenn man schon einmal in der Gegend um Valensole ist,

Bild

dann ist ein Abstecher zum Lac de Sainte-Croix wärmstens zu empfehlen.

Bild

Wer dieses Farbenspiel zwischen Sonne, Wasser und Pflanzen einmal gesehen hat,

Bild

der wird es so schnell nicht wieder vergessen. Wie gemalt, so hebt sich die Farbe des See´s von seiner Umgebung ab.

Bild

Eine Erlebnissteigerung ist dann nur noch die Durchfahrung des Grand Canyon du Verdon,
egal ob zu Wasser mit dem Kanu, oder über die Straße mit dem Motorrad.
Diese respekteinflößenden Eindrücke werden lange in den Erinnerungen verankert bleiben.

Bild

Auch hier findet man immer wieder kleine Ortschaften, die wie Schwalbennester an den Felsen geklebt wurden
und die mit ihrer Ruhe und Gelassenheit zum Verweilen einladen.

Es gibt noch viele, viele weitere Ziele, die wir auf unserer Reise besucht haben,
doch darüber werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt mehr berichten.

Leider hat die schönste Jahreszeit aber auch einmal ein Ende, welches schneller erreicht ist, als man es erwartet hat.
So bleibt uns nur noch die Vorfreude auf unsere nächste Tour und das,
was dann wieder an neuen Erlebnissen vor uns liegt.


Vielen Dank an Bastian, für die reichhaltigen Informationen auf seiner tollen Homepage, sowie an all die anderen Forumsmitgliedern,
die uns mit vielen Informationen und Anregungen geholfen haben, die Schönheiten dieses abwechslungsreichen Gebietes zu finden und zu erkennen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 24. Mai 2013, 23:35

oha, jetzt habe ich in weiten Teilen let's dance versäumt :''>
Der Bericht war es wert.
Gute Einstimmung, fahren wir doch in wenigen Tagen auch nach Fronkroisch. :wink:
Leider Ohne Motorräder, so dass wir auf dem Rückweg wohl nur wenige
Teile des gelesenen nacherleben dürfen.

Liebe Gitte, lieber Pitt - danke dass wir teilhaben durften. :daumen
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#3 Beitrag von ydna » 25. Mai 2013, 08:31

Vielen Dank für den Supertollen Bericht und die schönen Bilder.

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#4 Beitrag von Hymerfan » 25. Mai 2013, 08:32

:daumen :daumen :daumen

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#5 Beitrag von Akinom » 25. Mai 2013, 09:22

Hallo Pit und Gitte,

scheinbar seit ihr wieder im www angekommen, wie schön!

Vielen Dank für den tollen Bericht.
Einige Stellen haben wir ja auch letztes Jahr besucht und es war schön, noch einmal an den tollen Urlaub erinnert zu werden.

Jetzt warten wir sehnsüchtig auf wärmere Temperaturen und planen ganz eifrig unseren Urlaub, der dieses Jahr einmal in die andere Richtung geht. :wink:
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

rotroo
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 22. Feb 2010, 17:29
Wohnort: Korschenbroich

#6 Beitrag von rotroo » 25. Mai 2013, 10:08

Hallo Gitte und Pit,
wie immer von euch ein toller Bericht mit unglaublichen Bildern. Wir fahren im Juni nach Südfrankreich und werden unsere Tour nach eurem Bericht etwas abändern. Vielen Dank!
Es Grüßt der Ralf
Carthago C-Line I 4.2

Benutzeravatar
ConnyLothar
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: 5. Apr 2011, 18:31
Wohnort: Ilsede

#7 Beitrag von ConnyLothar » 25. Mai 2013, 21:15

Hallo, Gittepit, da seid Ihr ja wieder!
Und gleich so bunt mit Sehnsuchtsbildern.
Vielen Dank für die Stimmungsmache,
das kann man bei diesem Bähwetter gut gebrauchen.
Ich konnte den Lavendel förmlich riechen.
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#8 Beitrag von heidchen » 26. Mai 2013, 00:10

Danke für den tollen Bericht und die absolut phantastischen Fotos. :daumen
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Klaudia

#9 Beitrag von Klaudia » 26. Mai 2013, 13:10

Hallo ihr Zwei,
schön von euch zu lesen, danke für die Lavendelbilder...die fehlten ja bei unserer Reise im letzten Jahr. :D

Liebe Grüße zu euch an den Niederrhein :daumen1

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von fr33rid3r » 27. Mai 2013, 12:26

Vielen Dank für die vielen schönen Fotos. Es erinnert einfach immer wieder gern an die eigenen Fahrten durch dieses Gebiet.

Der grün-blaue, sich durchs Land schlängelnde Fluß beim Grand Canyon du Verdon ist ein sehr beliebtes Fotoobjekt, wie ich immer wieder feststelle :)

LG
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 31. Mai 2013, 21:16

Hallo zusammen,
vielen Dank für die überaus guten Kritiken, die ihr mir für den Bericht übermittelt habt.
Meinen herzlichen Dank aber auch an diejenigen von euch, die sich in meinem Gästebuch zu dem Bericht geäußert haben, ich freue mich wirklich sehr drüber.
Schön wäre es auch, wenn ich einigen Mitgliedern hier im Forum eine Anregung zu neuen Reisezielen geben konnte.

Nochmals Danke und allzeit eine pannenfreie Fahrt.

Freundliche Grüße
von Peter und Gitte aus der Heide.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von HL1 » 11. Jun 2013, 20:46

Danke für den Bericht, ich ware gerade selbst wieder in der Provence, der Lavendel blüht natürlich noch nicht, aber es war trotzdem sehr schön. Am Verdon war ich auch mal wieder und stand an der selben Stelle wie ihr im letzten Jahr.

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#13 Beitrag von Riggs » 12. Jun 2013, 10:47

Hallo Peter,

sehr schöner Bericht! Klasse Bilder! Danke!

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Klaudia

#14 Beitrag von Klaudia » 17. Nov 2013, 21:36

Hallo ihr Lieben,

jetzt hab ich den Bericht aber endlich gelesen ( irgendwie hatte ich mich doch tatsächlich mit den paar Bildern hier zufrieden gegeben :roll:) und ich muss sagen, du hast dich mit deinem Bericht und vor allem mit den wundervollen Fotos diesmal wohl selbst übertroffen.

Vielen Dank für deine Mühen und die Möglichkeit, irgendwie dabei sein zu dürfen. Ich konnte den Lavendel, Ginster und die vielen Kräuter praktisch riechen.

Außerdem noch einmal herzlichen Dank für das tolle Wochenende, es war irre gemütlich bei euch.

Ganz liebe Grüße aus Neuenkirchen senden
Klaudia und Martin

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Ruhrpottrecke » 18. Nov 2013, 18:33

Der Lac de Sainte-Croix ist der Hammer :daumen :daumen :daumen
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Antworten