Ardeche, Ventoux, Lavendel und Grand Canyon du Verdon

Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Ardeche, Ventoux, Lavendel und Grand Canyon du Verdon

#1 Beitrag von Nixus » 4. Jun 2012, 13:28

Hallo Fories,
am kommenden Weekend geht es in den wohlverdienten Urlaub. Es wird leider unser letzter Urlaub sein :wink:
In diesem Jahr wollen wir an die Ardeche, durch die Schluchten der Tarn und als dritte Station, über den Mont Ventoux,
zum Grand Canyon du Verdon.
Dieses Mal wollen wir neben den bekannten Motorrad-Routen, auch einige Tages-Touren mit unserem Kanu unternehmen.
Der Rückweg soll dann bis Grenoble über die Rue de Napoleon gehen.

Wenn uns noch jemand von Euch mit Tipps und Zielen für diese grandiosen Gegenden unterstützen möchte,
würden wir uns sehr daüber freuen. :up:

(at ) Brecki, euren Bericht und die Fotos haben wir schon ausgiebig studiert. Sehr informativ, vielen Dank.
Zuletzt geändert von Nixus am 1. Jul 2012, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Klaudia

#2 Beitrag von Klaudia » 4. Jun 2012, 15:02

Wenn uns noch jemand von Euch mit Tipps und Zielen für diese grandiosen Gegenden unterstützen möchte,
würden wir uns sehr daüber freuen.
Da wir in diesem Jahr, warum auch immer, das selbe Ziel haben (falls wir überhaupt hier weg kommen), werden wir gespannt auf euren Bericht warten. :lol:

Wir wünschen euch jedenfalls eine wunderschöne Zeit und genießt den ,,letzten Urlaub" :D

Benutzeravatar
ConnyLothar
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: 5. Apr 2011, 18:31
Wohnort: Ilsede

Re: Ardeche, Tarn und Grand Canyon du Verdon

#3 Beitrag von ConnyLothar » 4. Jun 2012, 16:05

Nixus hat geschrieben:Hallo Fories,
am kommenden Weekend geht es in den wohlverdienten Urlaub. Es wird leider unser letzter Urlaub sein :wink:
drxu8
Mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen!
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß, eine tolle Tour
und bin gespannt, was Ihr zu melden habt.
Gute Fahrt!
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#4 Beitrag von AufAchse » 4. Jun 2012, 17:57

Moin,

ich wünsche Euch auch einen wunderschönen und erholsamen "letzten" Urlaub!!
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Ardeche, Tarn und Grand Canyon du Verdon

#5 Beitrag von Dakota » 4. Jun 2012, 20:28

Nixus hat geschrieben:HallEs wird leider unser letzter Urlaub sein :wink:
.... und jetzt erhoffst du auch noch Mitleid :mrgreen:

Egal, wir wünschen euch einen schönen Urlaub :idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 4. Jun 2012, 22:07

Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#7 Beitrag von Akinom » 5. Jun 2012, 08:43

Wir wünschen euch auch einen tollen "letzten " Urlaub und besonders viel Spaß in der Tarnschlucht :wink:

Bei euren Aussichten würden wir auch gerne bald unseren letzten Urlaub antreten und danach die Freizeit in vollen Zügen bzw. im Womo geniessen.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 5. Jun 2012, 09:06

Als erstes mal ein "Danke schön" an alle, die uns hier einen freundlichen Gruß mit auf den Weg gegeben haben.
Allen die ebenfalls zu dieser Zeit unterwegs sind wünschen wir eine pannen- und streßfreie Reise.

Wir sind gespannt, was wir auf dieser Reise wieder alles erleben werden und wer in dieser Zeit so alles seinen Weg mit dem Unseren kreuzen wird :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von HL1 » 5. Jun 2012, 20:28

In der Tarnschlucht war ich zwar noch nicht, aber der Rest ist mir durchaus bekannt, und es gibt da wirklich vieles zu entdecken in der Gegend. Falls ihr also noch ein paar Anregungen sucht, dann schau einfach mal auf meine Website über die Provence oder auch auf meine persönliche Website. Wenn der Lavendel schon so früh blühen sollte, dann würde ich eine Tour über das Plateau de Valensole empfehlen, nahe des Ventoux könnte man sich z.B. Pernes-les-Fontaines ansehen oder ihr fahrt mal durch das Tal des Nesque. Wenn ihr von der Verdonsschlucht bzw. evtl von Castellane mal einen größeren Motorrad Ausflug machen wollt, dann fahrt mal am Lac de Castillon vorbei zum Col d'Allos oder über den Col de Toutes Aures zu einer Runde durch die Gorges de Daluis und Gorges du Cians. Es gebe jetzt noch vieles was man für die schöne Gegend empfehlen könnte.
Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Urlaub!

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#10 Beitrag von Dakota » 5. Jun 2012, 20:31

Nixus hat geschrieben:Bild
Hat es dich jetzt zur BW verschlagen drxu7

....wenn wir man schon so weit wären :shock:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 6. Jun 2012, 09:50

(at ) HL1

Hallo Bastian,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps, davon werden wir bestimmt einiges für unsere Reise und für die Mopedtouren nutzen können.
Es gibt so viele sehenswerte Dinge, die man gar nicht zu Gesicht bekäme, wenn es nicht ein paar erfahrene und freundliche Tourer gäbe,
die einem die versteckten "Schätze der Region" nahe bringen.
Ich habe mir die gesamten Empfehlungen ausgedruckt und werde sie wie einen kleinen Reiseführer mit auf die Fahrt nehmen.
Nochmals besten Dank für Deine Unterstützung.

P.S.: Deine informative Homepage beeindruckt mich immer wieder durch das professionelle Design.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nixus » 1. Jul 2012, 13:33

Drei Wochen sind schnell vergangen,
vor allem dann, wenn man in dieser Zeit viel erlebt.


Genauso ist es uns ergangen und nun sitzen wir wieder zuhause und uns bleiben nur noch die Erinnerungen und die Fotos,
die man von der Reise mit Heim gebracht hat.

Wir haben wieder viel erlebt und neue Landschaften erkundet und können das alles noch gar nicht so zusammen fassen.
Mit einem ausführlichen Bericht wird es also noch etwas dauern.

______________________________________________________________________________________

Hier schon mal einige Fotos, auf denen man die vielseitige Landschaft der Provence erkennen kann.

Bild

Wir fuhren durch die einsamen und teils verlassenen Bergdörfer an der Ardeche

Bild

und wurden von den Blumen und Blüten der Gärten beeindruckt.

Bild

Jedes Fleckchen wurde genutzt, um die Lebensqualität durch die tollen Farben und Gerüche zu steigern.

Bild

In den riesigen Ginsterfeldern, oberhalb der Baumgrenze, wurde man regelrecht von dem Duft der blühenden Pflanzen berauscht.

Bild

Doch unsere Wege führten auch über den steinigen Gipfel des Mont Ventoux,

Bild

von wo aus man einen grandiosen Panoramablick über die gesamte Provence und die Alpenwelt hatte.

Bild

Wer die Lavendelfelder der Provence kennt, der kann unsere Faszination bei deren Anblick bestimmt nachvollziehen.

Bild

Und so zog es uns auch immer wieder bei unseren Touren in dieses angenehm duftende Blütenmeer,

Bild

welches teilweise bis zum weit entfernten Horizont reichte.....
Und wenn man schon einmal in der Gegend um Valensole ist,

Bild

dann ist ein Abstecher zum Lac de Sainte-Croix wärmstens zu empfehlen.

Bild

Wer dieses Farbenspiel zwischen Sonne, Wasser und Pflanzen einmal gesehen hat,

Bild

der wird es so schnell nicht wieder vergessen. Wie gemalt, so hebt sich die Farbe des See´s von seiner Umgebung ab.

Bild

Eine Erlebnissteigerung ist dann nur noch die Durchfahrung des Grand Canyon du Verdon,
egal ob zu Wasser mit dem Kanu, oder über die Straße mit dem Motorrad.
Diese respekteinflößenden Eindrücke werden lange in den Erinnerungen verankert bleiben.

Bild

Auch hier findet man immer wieder kleine Ortschaften, die wie Schwalbennester an den Felsen geklebt wurden
und die mit ihrer Ruhe und Gelassenheit zum Verweilen einladen.

Es gibt noch viele, viele weitere Ziele, die wir auf unserer Reise besucht haben,
doch darüber werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt mehr berichten.

Leider hat die schönste Jahreszeit aber auch einmal ein Ende, welches schneller erreicht ist, als man es erwartet hat.
So bleibt uns nur noch die Vorfreude auf unsere nächste Tour und das,
was dann wieder an neuen Erlebnissen vor uns liegt.


Vielen Dank an Bastian, für die reichhaltigen Informationen auf seiner tollen Homepage, sowie an all die anderen Forumsmitgliedern,
die uns mit vielen Informationen und Anregungen geholfen haben, die Schönheiten dieses abwechslungsreichen Gebietes zu finden und zu erkennen.
Zuletzt geändert von Nixus am 1. Jul 2012, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

gast

#13 Beitrag von gast » 1. Jul 2012, 13:50

Hallo Peter

Zunächst einmal schön das ihr wieder Gesund und Munter zu Hause angekommen seit.Ich muß sagen beeindruckende Bilder und eine wunderschöne Landschaft.Der See ist warlich wunderschön in der Farbe.Ich könnte sofort losfahren,danke fürs mitnehmen und Träumen.

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#14 Beitrag von AufAchse » 1. Jul 2012, 15:30

Hallo Peter,

wow :shock: , was sind das herrliche Bilder!!!
Da habt Ihr ja einiges gesehen und erlebt.
Freu mich schon wahnsinnig auf den Reisebericht. :daumen1
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Benutzeravatar
Volker LDK
Member
Beiträge: 291
Registriert: 9. Jan 2010, 16:28
Wohnort: Eschenburg

#15 Beitrag von Volker LDK » 1. Jul 2012, 17:14

Hallo Peter,

herrliche Bilder. Vielen Dank fürs mitnehmen.

Gruß
Volker

Antworten