Jahreswechsel 2012 / 2013?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
P+V
Member
Beiträge: 129
Registriert: 9. Dez 2010, 12:56
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Jahreswechsel 2012 / 2013?

#1 Beitrag von P+V » 24. Apr 2012, 12:00

Hallo zusammen,

es erscheint noch recht früh, da es noch nicht mal Sommer ist und dann eine Frage zu Weihnachten/Silvester?

Naja, die Feiertage liegen ebend sehr Arbeitnehmerfreundlich und wir planen Weihnachten und Silvester in wärmeren Regionen zu verbringen.
Habe schon einiges in diesem und anderen Foren gelesen, stoße aber bei der Planung auf das Problem, dass fast alle Campingplätze um diese Zeit im Süden (Frankreich, Nordspanien, -italien) geschlossen sind.

Hat jemand von Euch Erfahrungen und Tipps?
Wir wollen nicht Skifahren, eher ans Wasser und ruhig und entspannt die Tage verbringen. Ne größere Stadt, wegen der Kultur, wäre auch nicht zu verachten....

Danke schonmal, eilt ja noch nicht so.......

Volker
Bild
Chausson Flash 02 // Ford Transit 2,2 l 140 PS

"Eines Tages müssen wir alle sterben." "Aber eben nur eines Tages, alle anderen nicht!"

Klaudia

#2 Beitrag von Klaudia » 24. Apr 2012, 15:56

Muss es denn unbedingt ein Campingplatz sein? :)

Benutzeravatar
HL1
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: 15. Okt 2010, 18:35
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HL1 » 24. Apr 2012, 16:05

Auch da im Süden kann es um die Zeit durchaus mal kalt werden, vielen Campingplätze sind in der Tat dann geschlossen. Es gibt aber trotzdem ein paar die geöffnet sind. An der Côte d'Azur gibt es z. B. ein paar, die habe ich allerdings alle noch nicht besucht. Im Campingführer Südeuropa des ADAC findet man z.B. ein paar. Wenn du mit dem Wetter zu der Zeit an der Côte d'Azur Glück hast, dann wäre das die ideale Wanderzeit z. B. im Esterel oder auch im Hinterland von Nizza, das Meer hast du vor der Tür und ein paar schöne Städte findest du auch, von St. Tropez über Fréjus und Saint-Raphaël, oder etwas weiter östlich Cannes, Nizza, Monaco und Menton.

Benutzeravatar
P+V
Member
Beiträge: 129
Registriert: 9. Dez 2010, 12:56
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von P+V » 25. Apr 2012, 07:17

Hallo Klaudia, Martin und Bastian,

Nein muss nicht unbedigt. Wir stehen in der Regel sonst meistens frei, dachten aber im Winter an etwas mehr "Infrastruktur"....

Deshalb die Überlegung auf einen CP zu gehen...

Der Süden Frankreichs war auch unsere 1. Überlegung. Da wären Erfahrungen zu SP und CP im Winter für uns wünschenswert.

Gruß
Volker
Bild
Chausson Flash 02 // Ford Transit 2,2 l 140 PS

"Eines Tages müssen wir alle sterben." "Aber eben nur eines Tages, alle anderen nicht!"

haucki
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 8. Apr 2007, 14:30
Wohnort: Thüringen

wohin Silvester

#5 Beitrag von haucki » 3. Nov 2012, 16:14

Wir überlegen auch Silvester auf einem CP zu verbringen...haben das noch nie gemacht und brauchen wegen unserer Länge auch einen CP. Wir haben allerdings nur die paar Tage von Samstag bis Dienstag. Wer hat Tipps?

LG
Martina

Frankia

Jahreswechsel 2012 / 2013

#6 Beitrag von Frankia » 3. Nov 2012, 22:55

Hi "haucki",
der Reisemobilstellplatz "Camp Marina" befindet sich im
Münsterland; zwischen Greven und Münster/Westf. Er liegt
am Dortmund-Ems-Kanal und direkt neben einem
Yachthafen. Es ist ein sog. "Top-Platz". Alle Annehmlichkeiten
sind vorhanden. Auch "Dickschiffe" finden hier ihren Platz !!
Auf dem Gelände gibt es ein Restaurant, das zu Silvester
ein Programm mit Essen bereitstellt.
Eine Platzreservierung ist sicherlich ratsam !!!!
Schau Dir mal diese Seiten an:

http://www.yachthafen-fuestrup.de/scrip ... odyid=sub2
http://www.zumfaehrhaus.com/events

Gruß
Frankia

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#7 Beitrag von Womotraum » 4. Nov 2012, 16:44

Hallo,

auf diesem Platz haben wir auch schon gestanden. Er ist wirklich sehr idyllisch. Ich muss aber auch sagen dass sonst rundum nix ist.

Es hat schon einen Grund dass der Lebensmittelwagen täglich dort anhält. Ob er das allerdings auch in den Wintermonaten macht, weiss ich nicht.

Also wenn man gerne ein wenig bummeln will ist es dort nicht ganz so gut. Will man allerdings seine Ruhe und Spaziergänge unternehmen ist es o.K.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Frankia

Jahreswechsel 2012 / 2013 ?

#8 Beitrag von Frankia » 4. Nov 2012, 22:11

Hi womotraum,
du hast geschrieben, dass rundum dem Stellplatz in Greven-Fuestrup
nix ist.
Dies erscheint m.E. nur auf den ersten Blick so ! Mit dem Fahrrad lassen sich von
hier aus viele Ziele anfahren.
So z.B. das Vogelschutzgebiet "Rieselfelder Münster".
Für Ornithologen oder "Hobby-Ornithologen" ein Paradies auf Erden.
Na ja, und letztlich ging es um Silvester, das Feiern unter
Gleichgesinnten (Womo-Fahrern) und um einen Aufenthalt für
wenige Tage.
So jedenfalls habe ich die Anfrage verstanden.
M.E ist unter diesen Vorgaben ein Lebensmittelwagen nicht lebensnotwendig.
Hier noch eine Info zum Thema "Rieselfelder Münster"
http://www.rieselfelder-muenster.de/
Gruß
Frankia

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: Jahreswechsel 2012 / 2013 ?

#9 Beitrag von Womotraum » 5. Nov 2012, 17:08

Frankia hat geschrieben:Hi womotraum,
du hast geschrieben, dass rundum dem Stellplatz in Greven-Fuestrup
nix ist.
Dies erscheint m.E. nur auf den ersten Blick so ! Mit dem Fahrrad lassen sich von
hier aus viele Ziele anfahren.
So z.B. das Vogelschutzgebiet "Rieselfelder Münster".
Für Ornithologen oder "Hobby-Ornithologen" ein Paradies auf Erden.
Na ja, und letztlich ging es um Silvester, das Feiern unter
Gleichgesinnten (Womo-Fahrern) und um einen Aufenthalt für
wenige Tage.
So jedenfalls habe ich die Anfrage verstanden.
M.E ist unter diesen Vorgaben ein Lebensmittelwagen nicht lebensnotwendig.
Hier noch eine Info zum Thema "Rieselfelder Münster"
http://www.rieselfelder-muenster.de/
Gruß
Frankia
Hallo Frankia,
genau dass habe ich gemeint. Wenn man Spazierengehen mag (oder mit dem Fahrrad fährt) ist es schon o.K.. Aber es ist keine schöne Ortschaft fußläufig erreichbar um ein wenig zu bummeln (oder ich bin nicht weit genug gelaufen).
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
kalimera
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 4. Okt 2010, 09:33
Wohnort: überall
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von kalimera » 6. Nov 2012, 11:37

Im Süden Frankreichs, speziell Languedoc-Roussillon sind unserer Erfahrung nach alle Campingplätze geschlossen. Aber es gibt zwischen Narbonne-Plage und St-Cyprien sur Mer einige Stellplätze, die im Winter meist kostenlos sind. Und ihr habt Norbonne und Perpignan vor der Tür. Zwei interessante Städte. In Narbonne gibt es sogar einen Weihnachtsmarkt, der bis zum Ende des Jahres geöffnet hat.
Und wenn alle Stricke reißen, kann man mal kurz nach Spanien zum Beispiel nach Roses / Empuriabrava wechseln. Dort haben wir auch im Winter oft Sonnenschein erlebt.
Viele Grüße von Herbert & Annette, die seit 2009 im Wohnmobil leben.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#11 Beitrag von oldpitter » 6. Nov 2012, 18:12

Hallo Herbert & Annette
schön, mal wieder von euch zu hören. :P
War ja klar.... :lol: wenn jemand aus eigenen Erfahrungen vom Jahreswechsel im warmen Ausland erzälen und raten kann, dann ihr 8)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

haucki
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 8. Apr 2007, 14:30
Wohnort: Thüringen

#12 Beitrag von haucki » 8. Nov 2012, 19:27

@Frankia

hört sich wirklich nett an, wäre genau das richtige für mich...Schiffe gucken mag ich total und Fahrrad fahre ich auch bei jedem Wetter, nur leider haben wir ein Gespann und da sind nur Wohnmobile erlaubt:-(

joelle
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 25. Sep 2012, 19:02
Wohnort: Hessen

#13 Beitrag von joelle » 10. Nov 2012, 16:59

P+V hat geschrieben: Hat jemand von Euch Erfahrungen und Tipps?
Wir wollen nicht Skifahren, eher ans Wasser und ruhig und entspannt die Tage verbringen. Ne größere Stadt, wegen der Kultur, wäre auch nicht zu verachten....

Danke schonmal, eilt ja noch nicht so.......

Volker
Hallo Volker, falls Deine Suche noch aktuell ist…
Ich hab den Winter schon mal in Santa Susanna mit dem Womo auf dem CP Bon Repos verbracht. Man kann zu Fuß im großen Supermarkt einkaufen und ist in ein paar Minuten am Bahnhof um nach Barcelona rein zu fahren.
Link > http://www.campingbonrepos.com/de/

Wettergarantie kann ich natürlich nicht geben, aber in jedem Fall ist es wohl besser als in Frankreich.
Unterwegs mit einem EURA Alkoven

haucki
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 8. Apr 2007, 14:30
Wohnort: Thüringen

#14 Beitrag von haucki » 1. Dez 2012, 20:29

Ich habe jetzt den Campingplatz Moselbogen bei Koblenz im Blick, hat auf alle Fälle über Silvester auf....war vielleicht schon mal jemand da?

haucki

surfopi
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 2. Dez 2012, 16:08
Wohnort: Ammersee

#15 Beitrag von surfopi » 11. Dez 2012, 12:39

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es um einen Campigplatz in Südfrankreich.
Ich könnte "La Vieille Ferme" rückhaltlos empfehlen, zwischen Cannes und Nizza, genauer Villeneuve-Loubet. Sehr praktisch, da absolut zentral.
Sehr schöner Platz mit überdachtem, geheiztem Schwimmbad, ganz nah am Meer, nur die Bahnlinie dazwischen, von der man aber nichts hört.
Ewig lange und breite Promenade am Meer entlang. Auch ein Sprung ins ca 15° kalte Wasser kommt in Frage.
Viele interessante Orte sind mit dem Fahrrad zu erreichen, Antibes, Juan les pins, für geübte Radler auch Grasse, die Parfumstadt, Nizza und Cannes sowieso.
Berühmte Museen, zwecks Kultur, gibt es gerade genug.

Und falls Skilaufen doch in Frage kommt, 1 gute Stunde Fahrt, das Tinéetal hoch, Isola 2000, oder auch näher gelegene Berge für die "kleine Skitour", danach relaxen im Strandcafé.

Ich selbst werde weiter westlich sein, in Hyères. Aber da sind auf dem Camping International nur Surfer.

Auch dazwischen gibt es immer wieder geöffnete Plätze, z.B. Port Grimaud, wenn ich mich recht erinnere. Und soooo viel zu sehen.

Weihnachtliche Grüße, Karl

Antworten