Fragen an Gardasee-Kenner

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Fragen an Gardasee-Kenner

#1 Beitrag von zielfoto » 30. Aug 2010, 11:31

Hallo liebe Gardasee-Kenner,
auch wenn man als alter Knacker (76) nicht mehr so weit vorausdenken soll, planen wir dennoch Ende April nächsten Jahres (2011) von Greifswald aus zum Gardasee durchzustarten.
Dazu hätte ich ein paar Fragen. Aber bitte nur ernstgemeinte Tipps.:daumen

1. Ich habe mir die Route Greifswald > Berlin > A9 Nürnberg > A9 München > A8 Rosenheim > A12 Innsbruck > A13 Brenner über Bressano nach Trento mit Ziel CP Cisano ausgerechnet (1200 km).
Was halten die Kenner davon?
Eine andere Route über Bregenz, A13 Tunnel Montlingen nach Chur, A13 /A2 nach Lugano, A9 und A4 über Milano zum Ziel wäre 400 km länger.

2. Hat man Anfang Mai eine Chance überhaupt einen Platz zu finden?

3. Unterscheiden sich die Lebenshaltungskosten (Grundnahrungsmittel) sehr wesentlich von den unsrigen?

4. Die Sicherheitsfrage wage ich gar nicht zu stellen. Es gibt ja etliche Horrorgeschichten, aber auch Hinweise, beim Einkaufen das Womo nicht unbewacht stehen zu lassen. Ist`s wirklich so schlimm? Habe zwar eine Alarmanlage im Womo, aber keinen Hund. (Vergangenen Herbst versuchten böse Buben in Sassnitz/Rügen unser Womo zu knacken. Zufällig erzählte mir der Besitzer eines gleichen Weinsberg-Mobils, dass ihm in Frankreich und Triestina vis-a-vis Venedig das Gleiche passierte.)

Kurze Antworten würden mir genügen. :dankschoen:
Gruß von der Waterkant
Manne
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#2 Beitrag von Tigerente » 30. Aug 2010, 11:53

Hallo Manne,
Als Strecke würde ich Dir
GAP - Mittenwald - Zirler Berg - Innsbruck empfehlen.
Ganz wichtig: Zirl Ost fahren, nicht Inssbruck, da kommst Du auf die Autobahn und nicht mehr runter und da stehen die Sheriffs .
Dann gehts auf die alte Brennerstrasse.
Eine wunderschöne Strecke.
Gib die Route mal in Deinen Planer ein.

Viel Spass bei der Planung.

barnimer
Member
Beiträge: 278
Registriert: 28. Okt 2008, 10:24
Wohnort: ahrensfelde

#3 Beitrag von barnimer » 31. Aug 2010, 09:52

Empfehlung:
Beschaffung der ACSI Carte für Vorsaison campingplätze

Schöner CP am Natterer See, gleich hinter Innsbruck auf der alten Brennerstraße am Kreisverkehr nach Nattern abbiegen und bis zum cp durchfahren. Ist ein ACSI-Platz!
Auch am Gardasee gibt es viele ACSI-Plätze mit Vorsaison-Festpreis.

Beim Einkaufen hast du mit einem großen wohnmobil vielleicht ein paar Platzprobleme an kleinen Supermärkten. Die haben oft Tiefgaragen und nur ganz kleine Parkplätze. Ansonsten hatten wir mit Sicherheit noch nie Probleme.

Grüße aus dem Barnim

Wolfgang

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Gute Tipps für Gardaseeanfänger :daumen

#4 Beitrag von zielfoto » 31. Aug 2010, 12:45

Hallo janoschpaul(ine) und Barnimer,
vielen Dank für Eue ersten Tipps - die sicherlich auch für manch anderen Italienreisendeneinsteiger interessant sind. :daumen

Die Route werde ich mir so ansehen, wie von janoschpaul empfohlen, wobei ich sagen muß, unter Berüchsitigung dessen, dass ich aus dem Nordosten komme.

Die Empfehlungen von Barnimer sind auch gut. Ich habe zwar auch die ACSI-Card und den Katalog, bin aber zu 99 % mit der Goldkarte von Campingcheque unterwegs. (Im September nutzen wir ACSI für eine Saisonabschließende Rundtour auf Rügen.)

Einkaufen fahren wir vor Ort häufig mit dem Rad. Aber, da bin ich beim Thema: Wie sind die Preise für Grundnahrungsmittel wie Brot, Milch, Fleisch, Obst und Gemüse und - Wein? Stehen die mit den unsrigen Preisen etwa auf einer Stufe? (Wir waren dieses Jahr einmal mehr in Dänemark und waren von den Socken, wie teuer die Grundnahrungsmittel bei Brugsen u.a. im Verhältnis zu Aldi sind. Ich weiß, niemand kauft bei Aldi, weswegen die Brüder auch so verarmt sind.)

Über Eure Antworten freut sich
Manne
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#5 Beitrag von bonny » 31. Aug 2010, 13:34

hallo,

die Preise in den Supermärkten sind nicht teuerer als bei uns. Aber was besser und schöner ist, sind die Wochenmärkte am Gardasee. Geh mal Googeln, da ist in jeder Stadt 2-3 x die Woche Markt.Gemüse satt zu fairen preisen und auch teilweise kannst du hier auch Wein kaufen. Aber den bekommst du günstig, ebenso guten Sekt im Supermarkt.
Es lohnt nicht, Nahrungsmittel mitzunehmen.
Campingcheque Plätze haben wir reihum 2008 abgefahren. Auch wir waren Mai/ Juni unterwegs.
Wir waren auf dem Bella italie in Peschiera.
Ein riesiger Platz, aber man ist zu Fuß nach Peschiera ca 10-15 Minuten unterwegs. Liegt sehr ruhig und man kann von hier aus schöne Fahrradtouren unternehmen.
Gutes Resto und schönes Schwimmbad am Platz. kleiner Supermarkt mit allem notwendigen.
Allerdings hast du im Ort größere Supermärkte.

Wir sind hinzu Richtung Gardasee über Füssen gefahren, den Fernpass. Diese Strecke ist sehr schön, vor allem, wenn man sich Zeit lassen kann.

Zurück über den Gothard Pass, den man wirklich mal gefahren haben sollte. Schon wegen der Landschaft.

Wenn ihr viel Zeit habt, dann macht noch einen Abstecher an den Iseo See, Camping del Sole ist auch toll.

Wir sind immer mit Camping Cheque oder ADAC Card unterwegs.

LG bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#6 Beitrag von Tigerente » 31. Aug 2010, 14:37

@bonny, klasse Tips

Wenn Du in der Gegend bist, wirklich lohnenswert.
Meine Lieblingstherme Cola bei Lazise.
http://www.parcotermaledelgarda.it/parc ... prova.html
oder
www.parcotermaledelgarda.it
Eine besonders schöne Therme, mitten in einem alten Park.

Agroturismo in Cola, direkt bei der Therme, mitten im Wein. :D
zwei Personen, ein Hund 19€ all inkl. (auch sehr schönes Badehaus).

Dieser Platz ist sein Geld wert, man kann jedoch auch kostenlos auf dem Thermenparkplatz stehen.
Mit dem Rad schnell im 5 km entfernten Lazise, auch sonst schöne zum Radln dort.

Bild

Bild

Bild

oder hier
http://www.campers-world.de/viewtopic.p ... highlight=
Zuletzt geändert von Tigerente am 31. Aug 2010, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Mile Gracias

#7 Beitrag von zielfoto » 31. Aug 2010, 17:06

:dankschoen: Euch Dreien
für Eure Antworten. Wir werden sie beherzigen - habe mir Eure Antworten ins Dokument für die Tourvorbereitungen kopiert.

Die letzte Frage, zu ungebetenen Gästen - bleibt hoffentlich offen. :violent1:

Arrivedercii.
Manne
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#8 Beitrag von oldpitter » 31. Aug 2010, 17:49

Hi Manne :wink:
Anfang Mai haben noch einige CP geschlossen.
Die geöffneten sind dann aber nicht voll.

Wir hatten rund um den Gardasee bisher keinerlei "ungebetene Gäste".
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#9 Beitrag von franz_99 » 31. Aug 2010, 19:12

ich würde dir noch empfehlen ein Navi zu kaufen und den Parkplatz am Einkaufszentrum in Affi würde ich mit Womo meiden.
liebe grüsse
Franz

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

NavianBord

#10 Beitrag von zielfoto » 31. Aug 2010, 19:41

franz_99 hat geschrieben:ich würde dir noch empfehlen ein Navi zu kaufen und den Parkplatz am Einkaufszentrum in Affi würde ich mit Womo meiden.
Hallo,
danke für den Tipp.
Uns weist Garmin nüvi 3790T den Weg.:dontknow:
Gruß
Manne
Zuletzt geändert von zielfoto am 1. Sep 2010, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

#11 Beitrag von Frank » 31. Aug 2010, 22:48

Wenn du den Centro Commerciale in Affi meidest, kannst du alle in Italien meiden, bin hier schon bestimmt 30 mal zum Einkaufen gestanden.....
noch nie ist was aufgebrochen worden..Die Räubergeschichten sind alles Einzelschicksale und nicht die Regel (Gottseidank!)
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 14. Sep 2010, 17:01

Hallo Manne
du hast seit dem 31.Aug. eine pm im Postfach mit einer Adresse :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
FliegerLE
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2010, 16:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Mein Tip - Limone

#13 Beitrag von FliegerLE » 24. Okt 2010, 17:49

Hallo Manne,

als echter Italophiler würde ich Dir vor allem den nördlichen Gardasee empfehlen. Das östliche Ufer, insbesondere Limone finde ich besonders schön. Dort ist auch ein schön gelegener, wenngleich nicht unbedingt billiger CP.

Richtig voll ist es in der Vorsaison eigentlich nur zu Ostern und Pfingsten. Ansonsten findet man überall Platz.

Am Gardasee ist man ja fast noch in Deutschland, da ist auch das Problem Kriminalität kein echtes Thema. Entgegen allen Räuberpistolen hatte ich bei mittlerweile mehr als einem Dutzend längerer Italienreisen überhaut nur einmal einen Einbruch. Allerdings in Florenz beim Parken an der Uferstraße. Quasi selbst schuld.

Und -zugegeben- einen versuchten Überfall, allerdings im Stadtverkehr in Catania (Sizilien), als ich mich verfahren hatte und mich mitten in einem echten Ghettoviertel wiederfand. Wer auf Nummer sicher gehen will, verriegelt hier halt die Türen von innen und lässt die Scheiben oben. Und meidet die süditalienischen Großstädte mit ihren Armenvierteln.

Sehr unterstützen möchte ich den Tip mit dem Lago d'Iseo. Camping del Sole ist tatsächlich sehr schön. Und dort ist es nicht gar so überlaufen wie am Gardasee. Irgendwie lieblicher. Und schon sehr italienisch. Von hier aus wiederum ist ein Abstecher nach Bergamo sehr zu empfehlen.

Auf jeden Fall werdet Ihr es nicht bereuen. Viel Spaß wünscht

Erwin

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Re: Mein Tip - Limone

#14 Beitrag von zielfoto » 24. Okt 2010, 18:27

FliegerLE hat geschrieben:Hallo Manne,

als echter Italophiler würde ich Dir vor allem den nördlichen Gardasee empfehlen. Das östliche Ufer, insbesondere Limone finde ich besonders schön. Dort ist auch ein schön gelegener, wenngleich nicht unbedingt billiger CP.

Richtig voll ist es in der Vorsaison eigentlich nur zu Ostern und Pfingsten. Ansonsten findet man überall Platz.

Am Gardasee ist man ja fast noch in Deutschland, da ist auch das Problem Kriminalität kein echtes Thema. Entgegen allen Räuberpistolen hatte ich bei mittlerweile mehr als einem Dutzend längerer Italienreisen überhaut nur einmal einen Einbruch. Allerdings in Florenz beim Parken an der Uferstraße. Quasi selbst schuld.

Und -zugegeben- einen versuchten Überfall, allerdings im Stadtverkehr in Catania (Sizilien), als ich mich verfahren hatte und mich mitten in einem echten Ghettoviertel wiederfand. Wer auf Nummer sicher gehen will, verriegelt hier halt die Türen von innen und lässt die Scheiben oben. Und meidet die süditalienischen Großstädte mit ihren Armenvierteln.

Sehr unterstützen möchte ich den Tip mit dem Lago d'Iseo. Camping del Sole ist tatsächlich sehr schön. Und dort ist es nicht gar so überlaufen wie am Gardasee. Irgendwie lieblicher. Und schon sehr italienisch. Von hier aus wiederum ist ein Abstecher nach Bergamo sehr zu empfehlen.

Auf jeden Fall werdet Ihr es nicht bereuen. Viel Spaß wünscht

Erwin
Hallo Erwin,
herzlichen Dank für Deine ausgezeichneten Tipps!!!
Den Lago d'Iseo habe ich auch ins Auge gefasst.
Wobei auch dort ein oder mehrere Plätze mit Campingcheques bezahlbar sind. Das ist ein wesentlicher Gesichtspunkt.
Ende April / Anfang Mai soll es über Hermsdorfer Kreuz, Innsbruck losgehen.
Ciao,
Manne
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
FliegerLE
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2010, 16:03
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von FliegerLE » 24. Okt 2010, 18:40

Ja, ich denke auch, über Insbruck/Brenner AB geht es immer noch am Schnellsten. Die alte Brennerstraße ist zwar wirklich malerisch, aber zieht sich eben doch ganz schön. Kann man wohl nur genießen, wenn man sehr viel Zeit hat. Und ihr habt ja noch so ca. 450 km mehr zu fahren als wir (Leipzig).

Am Lago d'Iseo war ich bisher nur auf CP in Iseo selbst. Da gibt es allerdings drei, wenn ich mich richtig erinnere. Falls ihr einen schönen anderen Platz entdeckt, wäre ich für einen Tip dankbar.

Ich werde wohl auf dem Weg nach Sizilien im Dezember mal Station am Gardasee machen. Allerdings hat dann nur noch ein CP offen. Und letztes Jahr fiel über Nacht Schnee, als wir dort waren. Sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick...

Antworten