Italien - mein Lieblingsland

Nachricht
Autor
esterel84

Italien - mein Lieblingsland

#1 Beitrag von esterel84 » 17. Okt 2006, 22:01

Nachdem wir Jahre hintereinander in Holland verrostet sind, haben wir irgendwann beschlossen, Urlaub anzusparen und mindestens 4 Wochen in den Süden zu fahren. Das war eine richtig gute Entscheidung. Mein Favorite ist ganz klar Italien. Und da ganz speziell der Gardasee. Aber auch Venetien und Friaul waren super. Das Po-Delta war landschaftlich wunderschön, nur die Mücken waren so schlimm, das selbst die schönste Landschaft nichts mehr taugte.
Wenn man noch nie in Italien war, stellt man sich das Land genau so vor, wie es am Gardasee aussieht: alte Fischerstädtchen, keine hohen Hotelbauten, schöne Weinlokale. Auch der Tourismus stört dort nicht wirklich. Der See auf der Seite wo Lazise und Bardolino liegen, ist auch nicht annähernd so teuer wie sein Ruf.
Mein Favorite bei den Campingplätzen war der Piani di Clodia in Lazise. Sehr groß, recht teuer, aber sein Geld absolut wert. Sehr von Vorteil waren die platzeigenen Shuttlebusse, die alle 20 Minuten die 3 km bis in den Ortskern kostenlos hin- und herpendelten.
Nächstes Jahr versuchen wir es trotzdem mal mit Griechenland

Troiler

#2 Beitrag von Troiler » 20. Okt 2006, 21:00

Hallo,

am Gardasee beginnt doch eigentlich das "touristische" Italien. Südlich von Neapel wird es "italienischer". Aber auch zwischendurch sind schöne Ecken:

- Umbrien
- Marken z.B.

für mich genauso schöne wie die Toscana, nur wesentlich billiger.
Unten im Stiefel in Kalabrien gehen die Uhren dann nochmals anders. Aber das muß man alles selbst er-"leben".

Troiler

Hans Birk
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 25. Feb 2007, 13:24

Urlaub in Italien

#3 Beitrag von Hans Birk » 25. Mär 2007, 11:44

Hallo,

wir waren 2006 mit dem Womo am Gardasee in Sirmione.
Haben ein paar Tage auf dem Stellplatz gestanden, war von der Lage sehr schön, jedoch der Einstieg in den See ist sehr schlammig. Sind dann umgezogen auf den Campingplatz "San Fancesco" wo es uns sehr gut gefallen hat.

Gruß Hans

Benutzeravatar
schnegge
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2007, 10:58
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von schnegge » 29. Mär 2007, 18:56

Wir fahren zu Kurzurlauben gerne an den Gardasee auf Stellplätze, wir haben da drei Favoriten. 2005 waren wir in Calabrien und ich muss sagen wir waren sowas von begeistert das wir da bestimmt wieder hinfahren werden. Die Leute waren super nett, die Strände blitze sauer und überhaupt nicht überfüllt, zudem waren die CP (wenn wir auch nur wenige genutzt haben) überaus billig, meistens haben wir 10€/Nacht/inkl. Also als Fazit finden wir Calabrien kann man nur empfehlen und wir werden bestimmt mal wieder hinfahren.
Viele Grüße
Doris und Helmut
P.S. Calabrien kommt zwar nicht an Griechenland hin, aber es ist trotzdem sehr sehr schön.
Wir lieben Griechenland

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#5 Beitrag von bonny » 12. Feb 2008, 08:53

schnegge hat geschrieben:Wir fahren zu Kurzurlauben gerne an den Gardasee auf Stellplätze, wir haben da drei Favoriten. 2005 waren wir in Calabrien und ich muss sagen wir waren sowas von begeistert das wir da bestimmt wieder hinfahren werden. Die Leute waren super nett, die Strände blitze sauer und überhaupt nicht überfüllt, zudem waren die CP (wenn wir auch nur wenige genutzt haben) überaus billig, meistens haben wir 10€/Nacht/inkl. Also als Fazit finden wir Calabrien kann man nur empfehlen und wir werden bestimmt mal wieder hinfahren.
Viele Grüße
Doris und Helmut
P.S. Calabrien kommt zwar nicht an Griechenland hin, aber es ist trotzdem sehr sehr schön.
Hallo, ihr beiden,
habt ihr Tips für die richtige "Richtung" in Calabrien. Standplätze,CP und Restaurants.etc. ? Würde mich freuen.
liebe Grüße Bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
schnegge
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2007, 10:58
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von schnegge » 17. Feb 2008, 13:32

Hallo Bonny,
wenn wir helfen können, dann tun wir das doch gerne.
Also wir sind eben mehr oder weniger aufs Grade Wohl nach Calabrien aufgebrochen. Wir haben uns allerdings die beiden Stellplatzführer vom Schulz gekauft und die mitgenommen.
Wir haben am Gardasee den ersten Halt gemacht (aber da sind wir ja eh gerne). Dann sind wir weitergefahren und haben erst nach Ancona den ersten Halt gemacht. In Calabrien findet man schon wirklich viele Stellplätze, die meisten haben wir aus dem Stellplatzführer und die waren wirklich wie beschrieben. Am schönsten gelegen war der SP am Gargarno, aber auch die anderen waren einfach traumhaft. Auch die Leute waren wirklich nett und gastfreundlich. Genauso haben wir auch einige CP genutzt, die waren zudem sehr sehr billig (10€ inkl. Alles auch Hunde) und super sauber. Einige Bilder könnt Ihr auf meiner HP anschaun. Wenn Ihr genauere Info`s möchtet bzw. unsere Route haben wollt, dann mailt mir doch einfach.
Also wir werden mit Sicherheit nochmal nach Calabrien fahren. Obwohl der einzige Nachteil von dieser überaus schönen Landschaft die Bahnlinie ist, die die ganze Küste entlang geht (außer am Gargano).
Viele Grüße
Doris und Helmut
Wir lieben Griechenland

Weule
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Nov 2007, 19:50

Urlaubsland Italien

#7 Beitrag von Weule » 17. Feb 2008, 14:02

Hallo, Eure Homepage ist klasse! Gerne hätten wir Euch das in das Gästebuch geschrieben, aber das mit dem Spamschutz klappt irgendwie nicht, vieleicht stellt sich die Waldstadteule etwas dumm an, aber nun kommt unser Eintrag eben hier:

Als eingefleischte Franzosen bekommt man richtig Lust nach dem Besuch Eurer Seite Italien und Griechenland zu bereisen. Bisher waren wir halt eben nur PKW-Urlauber aber jetzt mit dem brandneuen rollenden Eigenheim ändert sich alles!:grübel1:

Sehr liebe Grüsse und einen sonnigen Sonntag
Waldstadteule
Hans und Monika

Benutzeravatar
schnegge
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2007, 10:58
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von schnegge » 17. Feb 2008, 14:15

Hallo Monika und Hans,
vielen Dank für das tolle Kompliment. Wir "scharren" auch schon mit den Hufen und warten bis unser Streuner wieder fahren darf. Aber es sind ja nur noch gute 5 Wochen. Wir hoffen mal das dann bald das Wetter wieder schön und warm wird so das wir bald unsere erste Tour machen können.
Schade das es nicht geklappt hat mit dem Gästebucheintrag, aber Ihr könnt es gerne noch mal versuchen, würden uns darüber sehr freuen.
Sind mal gespannt wohin es uns dieses Jahr hinverschlägt. Wir sind am überlegen ob wir evtl. mal nach Bulgarien fahren sollen. Aber es hat ja noch Zeit.
Viele liebe Grüße
und vielleicht bis zum nächsten Mal sagen
Doris und Helmut


http://familiehoeck.oyla3.de
Wir lieben Griechenland

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#9 Beitrag von bonny » 19. Feb 2008, 08:40

schnegge hat geschrieben:Hallo Bonny,
wenn wir helfen können, dann tun wir das doch gerne.
Also wir sind eben mehr oder weniger aufs Grade Wohl nach Calabrien aufgebrochen. Wir haben uns allerdings die beiden Stellplatzführer vom Schulz gekauft und die mitgenommen.
Wir haben am Gardasee den ersten Halt gemacht (aber da sind wir ja eh gerne). Dann sind wir weitergefahren und haben erst nach Ancona den ersten Halt gemacht. In Calabrien findet man schon wirklich viele Stellplätze, die meisten haben wir aus dem Stellplatzführer und die waren wirklich wie beschrieben. Am schönsten gelegen war der SP am Gargarno, aber auch die anderen waren einfach traumhaft. Auch die Leute waren wirklich nett und gastfreundlich. Genauso haben wir auch einige CP genutzt, die waren zudem sehr sehr billig (10€ inkl. Alles auch Hunde) und super sauber. Einige Bilder könnt Ihr auf meiner HP anschaun. Wenn Ihr genauere Info`s möchtet bzw. unsere Route haben wollt, dann mailt mir doch einfach.
Also wir werden mit Sicherheit nochmal nach Calabrien fahren. Obwohl der einzige Nachteil von dieser überaus schönen Landschaft die Bahnlinie ist, die die ganze Küste entlang geht (außer am Gargano).
Viele Grüße
Doris und Helmut

Dankeschön, hab euere Homepage besucht! Unser kleiner"Großer" schreit auch schon wieder: "Holt mich hier raus"!!!!!! :wallb: Ist zwar nicht abgemeldet, aber soooo kalt brauch ich es nu auch wieder nicht!!!
Liebe Grüße Bonny :winke:
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

frigo

#10 Beitrag von frigo » 19. Feb 2008, 11:23

Hallo Doris und Helmut,

beim "schnüffeln" auf Eurer schönen HP habe ich festgestellt, dass wir das gleiche Wohnmobil fahren (sogar das Baujahr ist identisch), nur unseres ist einiges kürzer, AHAAAAAA !

Benutzeravatar
schnegge
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2007, 10:58
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von schnegge » 19. Feb 2008, 18:18

Hallo Sönke,
ist ja toll das wir das selbe Womo fahren. Was für eine Einteilung habt Ihr denn, mit der Küche hinten?
Viele Grüße
Doris
Wir lieben Griechenland

frigo

#12 Beitrag von frigo » 20. Feb 2008, 08:06

Hallo Doris,

bedingt durch die kurze Bauweise (Außenlänge nur 4,65 m) ist die Aufteilung auch eher ungewöhnlich. Wenn man einsteigt ist links die Küchenzeile, geradeaus das Bad (Dusche und Toilette). Diese beiden Einbauten sind also im Heck. Den Rest des Aufbaus nimmt eine Rundsitzgruppe ein, mit klappbarem Hubtisch, um so einen brauchbaren Durchgang nach vorn zu ermöglichen. Diese Sitzgruppe läßt sich zum Schlafplatz für 2 Erwachsene umbauen. Oben ist dann der Alkoven, der baugleich mit Eurem sein sollte. Insgesamt können 4 Personen gut im Womo schlafen, wenn aber nachts einer aus dem Alkoven auf Toilette muß, bricht das Chaos aus :razz:
Deshalb lassen wir die Kinder oben schlafen, die haben die standfestere Blase ;-)
Eigentlich ist das Womo perfekt für 2 Personen geeignet, aber wir bauen darauf, dass die Kinder bald nicht mehr mitfahren (dann fängt der wahre Urlaub an :twisted: )

Wir haben ganz bewußt solch ein kurzes Wohnmobil gesucht, da wir gern überall direkt hinfahren wollen, auch in Innenstädte rein. Und in Italien ist man froh über ein kurzes und wendiges Wohnmobil. Störend ist nur die Aufbaubreite in engen Städten oder auf abgelegenen Paßstraßen, wenn doch mal Gegenverkehr kommt.

Naja, vielleicht kann ich irgendwann mal meinen Wunsch nach einem selbstausgebauten Womo realisieren, das wäre dann auch schlanker.

Im Innenraum habe ich auch schon was umgebaut. Das Bad verfügte serienmäßig über Schrankeinbauten und ein Schwenkwaschbecken. So konnte man aber nur eingequetscht auf Toilette sitzen und das Duschen war auch sehr beengt. Also habe ich den Kram rausgeworfen und so viel Platz gewonnen. Händewaschen und Zähneputzen machen wir eben an der Küchenzeile.

Aber sonst sind wir sehr zufrieden.

Benutzeravatar
schnegge
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2007, 10:58
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von schnegge » 20. Feb 2008, 16:58

Hallo Sönke,
also des hört sich ja gut an.
Also bei uns ist es schon so, unsere Kinder fahren schon lange nicht mehr mit, sie fahren jetzt alleine. Aber es stimmt bei uns ist es auch so, wenn einer vom Alkoven auf Toilette muss wird der andere automatisch wach und muss auch gleich raus :-)
Da unser ja für 5 Personen ausgelegt ist und wir es eben nicht mehr brauchen, möchte Helmut auch gerne hinten die Zweiersitzgruppe umbaun. Also den Tisch und die Bänke raus und da dann Schränke rein machen. Aber so ganz traun wir uns da noch nicht ran. Wir haben zwar schon mal ein Bild im Internet gesehen, aber das müssen wir uns nochmal gründlich überlegen, eben auch was Material und so was angeht.
Da unser zwar die Unterfloorbox hat er trotzdem einfach zu wenig Stauraum, deswegen ist unser Gedanke es hinten umzubauen, aber einfach mal schaun.
Wir sind eigentlich auch (wenns möglich ist unterwegs), egal Italien, Spanien oder Griechenland, es gibt doch viele Traumecken. Mal schaun wos dieses Jahr hingeht.
Viele liebe Grüße
sendet
Doris
Wir lieben Griechenland

heinzg
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: 13. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Bayern

#14 Beitrag von heinzg » 20. Feb 2008, 19:19

Auch wir sind Italienfans, die letzten 20 Jahre vor allem nördlich des Trasimenischen Sees und Orvieto (Sehr sehenswert!). In diesem Jahr soll es erstmals in den Süden gehen. Sizilien ist derzeit für Mai in Planung, aber nachdem wir soviele tolle Berichte über Apulien und Calabrien lesen, werden wir Sizilien auf den Herbst verschieben, und den da vorgesehenen Sardinienurlaub wohl in das nächste Jahr verschieben.
Um Ostern ist jedoch der Gardasee fest in Planung. Ein paar Tage mountainbiken bei Riva ( seit letzten Jahr ein angenehmer Stellplatz von Torbole kommend nach dem Tunnel rechts) danach nach Saló dort besteht die Möglichkeit auf einem großen Parkplatz (nähe Busparkplatz) kostenlos zu übernachten. (Sehr gut Essen im "della Rose" und in der "Trotte" etwas außerhalb).
Grüße
Heinz
Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.

Der XIV Dalai Lama

frigo

#15 Beitrag von frigo » 21. Feb 2008, 08:29

Hallo Doris,

Euer Auto ist ja lang genug und bietet damit eigentlich viele Möglichkeiten für einen Umbau. Ideal für die Nachtruhe wäre z.B. im Heckbereich ein festes Längsbett. Wenn Ihr das auf ein Podest setzen würdet, würde sich darunter Stauraum ergeben. Das Bett müsste dann stramm an der Fahrerseite stehen, um den Zugang zum Womo normal durch die Aufbautür zu gewähren. Den darunter entstehenden Stauraum könnte man mittels Klappen oder Schubladen von innen zugänglich machen und mit einer nachgerüsteten Außenklappe käme man auch von außen ran. Als Bettenmaß wäre 1,40m mal 2,00 m machbar. Der Haken an der Sache wäre, dass dann wohl auch die ganze übrige Einrichtung umgesetzt werden müsste.

Antworten