Herbsturlaub 2008 - Gardasee - Cinque Terre - Rom - Bilder

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Rod
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Herbsturlaub 2008 - Gardasee - Cinque Terre - Rom - Bilder

#1 Beitrag von Rod » 24. Sep 2009, 14:41

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Herbsturlaub 2008 - Gardasee - Cinque Terre - Rom



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Abendstimmung am Gardasee


Die Kultusminister verordnen uns seit Jahren einen zweiwöchigen Herbsturlaub Mitte November - Herbstferien. Eine sch... Zeit, wenn ich das mal so sagen darf. Der goldene Oktober ist in der 2. Hälfte des Monats meist vorbei - und dann wird es ungemütlich. Das letzte Mal, dass ich mit einer kleinen Schaufel nachts einen Wassergraben um unser Zelt gegraben habe, war in einem Oktober an der spanischen Mittelmeerküste. Wir haben uns dann ein festes Zelt auf einem Campingplatz in Südfrankreich gemietet, doch wir wollen reisen und so ist diese Lösung für uns zu unflexibel. Also mieteten wir uns ein Wohnmobil. Das bekommt man im Oktober zum Tiefstpreis und wenn man im Wagen kocht, teilweise frei steht, dann sind die Gesamtkosten erträglich.


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Links: Rattenberg am Inn - Rechts: Innenstadt von Rattenberg

Im Herbst 2008 maulten die Kinder, nicht wieder Frankreich, wir wollen woanders hin. Die Brut war renitent und so viel die Wahl auf Norditalien. Ihr seht, wir sind flexibel. ;) Nachmittags am 11. Oktober mit dem Nasenbär – Eura Mobil 580 LS - in Hamburg gestartet und 2:00 Uhr nachts stoppten wir im österreichischen Rattenberg und stellten uns auf einen Parkplatz. Morgens bei einem Spaziergang durch den Ort Brötchen besorgt, die Sonne strahlte, Rattenberg gab sein Bestes um uns willkommen zu heißen, ein prima Start in den Urlaub.



Gardasee - Oberitalien


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Gardasee


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Links: Garda am Gardasee - Rechts Blick über den See

Am nächsten Tage rollten wir über kleine Alpenstraßen Richtung Gardasee. Problemlos fanden wir um diese Zeit einen Stellplatz und so blieben wir drei Nächte auf dem Campingplatz "Serenella"nahe Bardolino. Uns war nach relaxen zumute. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und wir verstanden, warum schon Goethe vom Gardasee begeistert war. Ein Spaziergang vom Campingplatz entlang des Ufers in den Ort Garda gefiel uns besonders gut. Den Kindern spendierten wir eine Schleppfahrt auf dem See. Sie saßen in großen Reifen und das Motorboot zog sie mit Karacho über die Wasserfläche. Sie waren begeistert und zufrieden.



Cinque Terre - italienische Riviera / Ligurien


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Manarola, eines der fünf Cinque-Terre-Dörfer

Cinque Terre, das sind fünf Dörfer, die wie Perlen aufgereiht an einer Steilküste nordwestlich von La Spezia "hängen". Die Häuser stehen dicht gedrängt direkt an den steil abfallenden Felsen und sind für Touristen nur zu Fuß, per Schiff oder mit der Bahn zu erreichen. Für die Bewohner der Dörfer Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore sind winzige Straßen geöffnet. Die Orte sind durch gut gekennzeichnete Wanderwege verbunden, da braucht man keine Karte und kann einfach losziehen.


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In den Fels gehauene Wanderwege, die die Dörfer untereinander verbinden

Die Pfade sind teilweise direkt in die Felsen gehauen. Hinter jeder Kurve öffnet sich ein neuer Blick über die teilweise spektakuläre Küstenlandschaft. Die Hänge sind terrassiert, doch auf den wenigsten wird noch Wein angebaut. Maschinen sind in den unteren steilen Hängen kaum einzusetzen und so ist die Weinproduktion dort stark zurückgegangen. Die Pfade gehen an Olivenbäumen vorbei, ab und zu steht ein Orangebaum, alles recht nett.

Allerdings: Cinque Terre ist äußerst beliebt (UNESCO-Weltkulturerbe) und ich möchte mich im Hochsommer nicht mit tausenden Touristen über die Bergpfade quälen. Der November dagegen war genau richtig. Grundsätzlich würde ich Cinque Terre nur in der Nebensaison besuchen. Schaut, dass ihr an einem sonnigen Tag unterwegs seid. Dann ist es zwar heiß, aber im Abendlicht ist die Küste besonders schön. Wir hatten leider durchwachsenes Wetter.

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Cinque Terre: Vernazza


Am besten ihr löst an einer Bahnstation außerhalb von Cinque Terre ein Tages-Rückfahrticket. Damit könnt ihr den ganzen Tag die Züge benutzen, die fast stündlich durch alle Orte fahren. Man kann also Teilstrecken wandern und dann wieder ein Stück mit der Bahn fahren. Die fünf Dörfer ziehen sich auf zwölf Kilometer die Küste entlang. Nehmt euch Zeit und geht in den Orten unbedingt die Gassen hinunter zu den kleinen Häfen.

Wir standen auf dem Womo-Stellplatz Campingplatzes "Camping Fornaci SAS" in Deiva Marina/ Fornaci direkt am Meer. In diesem Ort sind wir in die Bahn gestiegen und nach Cinque Terre gefahren. Den Campingplatz selbst empfanden wir als eng und dunkel. Duschen waren in Ordnung und der Womo-Stellplatz auch, für zwei Nächte völlig ok.




Marmorbrüche von Carrara



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Links: Marmorbruch in Carrara - Rechts: Marmorbruch, beachtet für die Größenverhältnisse den Mann auf der Leiter

Nach zwei Übernachtungen ging es weiter Richtung Pisa und Lucca. Auf dem Weg liegen die Marmorbrüche von Carrara, eine gute Adresse, schon Michelangelo hat von dort seine Blöcke bezogen um unter anderem seinen David daraus zu meißeln. Bei Regen fuhren wir in die Berge hinein, deren Flanken teilweise abgetragen sind. Die Marmorbrüche sind riesig und man verliert das Gefühl für die Dimensionen. Erst wenn man einen ameisengroßen Arbeiter entdeckt, wird klar, wie mächtig die Blöcke sind, die sie mit Diamant-Seil-Sägen aus den Bergen schneiden.



Pisa


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Das Baptisterium, der Dom und hintern lugt der Schiefe Turm von Pisa hervor

Pisa stand auf unserer Route, doch die Stadt ist immer so voll, dass wir dort nicht übernachten wollten. Guten Mutes navigierten wir unser riesen Schiff durch die engen Gassen Pisas und vor einem Eiscafé nahe dem Schiefen Turm quetschten wir den Nasenbär in eine Lücke. Fünf Minuten später bestaunten die Kinder den berühmten Turm. Da mussten wir rauf. Im Internet hatten wir gelesen, dass man lange vorher elektronisch Karten bestellen muss. Wir suchten die Kasse und siehe da, in der Nebensaison waren noch Karten für die Gruppe um 15:45 Uhr frei.


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Links: Schiefe Turm von Pisa - Rechts: Blick auf den Dom vom Turm

Beim Aufstieg auf den Schiefen Turm läuft man sich schwindelig, aber der Blick über die Stadt, auf den Dom und das Baptisterium entschädigen einen. Leider ist der Aufenthalt zeitlich begrenzt, man muss nach 20 oder 30 Minuten wieder runter, denn unten wartet schon die nächste Gruppe. Für uns hat sich der Besuch gelohnt, der Turm ist wirklich einmalig. In den engen Wendeltreppen merkt man, wie schief er ist. Mangels Orientierung mussten wir uns mit den Händen an der Wand abstützen, wir und die Kinder hatten viel Spaß.



Lucca - die Schöne


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Piazza Amphiteatro in Lucca

Lucca ist ein kleiner Geheimtipp für Toscana-Reisende. Pisa, Florenz oder Siena sind die Hauptattraktionen und entsprechend voll mit Touristen. Der Touri-Auftrieb in Lucca hält sich dagegen in Grenzen und die Stadt hat ihr ganz eigenes Flair. Man merkt sofort, dass die Bürger ihre Stadt lieben und gerne dort unterwegs sind. Luccas Altstadt ist komplett von einer mächtigen Stadtmauer eingeschlossen und in den Gassen und Plätzen hat man ein klein wenig das Gefühl, die Zeit sei stehen geblieben.



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Blick vom Torre delle Ore über Lucca

Vom Turm "Torre delle Ore" habt ihr einen schönen Blick über die alte Stadt und in die Hügel des Umlandes. Und schaut euch die "Piazza Amphiteatro" an. Das ist ein großer ovaler Platz, dessen Häuser auf den Grundmauern eines römischen Amphitheaters errichtet wurden. Das Oval ist noch vollständig erhalten und in den Cafés auf dem Amphiteatro sitzt man ausgezeichnet.

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Links: Altes Handwerk - Rechts: Slow-Food-Laden


Kulinarisch lassen es die Geschäfte in Lucca krachen. Allenthalben Bäckereien oder Slow-Food-Läden, deren Inneneinrichtung mehr als 100 Jahre alt ist. Selbst einfache Lebensmittel wie Bohnen oder Linsen werden dort in zahlreichen Sorten angeboten. In Nebenstraßen kann man hin und wieder einen Blick auf altes Handwerk erhaschen. Ein alter Kunstschreiner arbeitete an einer mit Intarsien verzierten Schatulle und ließ und gerne zuschauen.



Greve an der Weinstraße - "Via Chiantigiana"


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Zwischen Florenz und Siena auf der Weinstraße "Via Chiantigiana"

Manchmal sind wir Kulturbanausen. Nach Lucca mochten wir keine große Stadt mehr sehen und ließen auf dem Weg durch das Kernland des Chianti-Weines Florenz einfach links liegen. Die Fahrt ging an der Kunstmetropole vorbei auf der sogenannten Weinstraße SS222, der "Via Chiantigiana", die von Florenz über Greve in Chianti nach Siena führt.


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Links: Weinreben im Chianti-Gebiet - Rechts: Karge Landschaft

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In der "Enoteca del Chianti Classico Nero"

Auf dieser Route liegen zahlreiche bekannte und gute Weingüter der Toscana und Greve ist das Zentrum der Weinregion. Auf dem dortigen Marktplatz war gerade Markt und wir deckten uns mit Früchten und Gemüse ein. Dann auf in die "Enoteca del Chianti Classico Gallo Nero". In dem Kellergewölbe findet man nahezu alle Weine der Region, eine unglaubliche Auswahl. Das Beste, man kann ca. 150 Weine probieren. Dafür kauft man für fünf, zehn oder mehr Euro einen Chip. Mit diesem lassen sich die Automaten bedienen, an denen die Weinflaschen hängen. Je teurer der Wein, um so mehr kostet auch ein 1/10 Liter. Die Tafelweine beginnen bei 50 Cent. Die Enoteca bietet damit einen Service, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Die meisten Weinstuben haben maximal 10 bis 25 Weine offen zum Verkosten.



Siena


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Piazza del Campo mit dem Turm des Rathauses - Palazzo Pubblico

Siena, die alte Konkurrentin von Florenz, hat in ihrer Altstadt trotz tausender Touristen ihren Charme bewahrt. Ein abendlicher Bummel durch die Gassen ist in der Nebensaison ein Genuss. Und fast alle Straßen führen auf die Piazza del Campo vor dem Palazzo Publico, dem Rathaus. Hier treffen sich die Spaziergänger, die Szene, Jugendliche. Auf dem großen Platz findet jeder sein Plätzchen. Die umliegenden Bars und Cafés laden zum nicht ganz preiswerten Wein ein.

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Alte Häuser an der Piazza del Campo

Wir waren nur eine Nacht in Siena, uns zog es nach Rom. Die Stadt der Städte hatten wir noch nie besucht. Doch auf dem Weg nach Rom erfüllten wir uns einen alten Wunsch, die Schwefelquellen von Saturnia. Der Ort liegt landeinwärts in der toskanischen Maremma.



Schwefelquellen von Saturnia

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Sinterterrassen mit Schwefelwasser in Saturnia


„Warum sitzt der Opa im Bademantel auf der Vespa“, wunderten sich unsere Kinder. Da war klar, wir sind kurz vor der frei zugängigen Cascate des Mulio. Eine kleine Sinterbecken-Kaskade mitten in der Landschaft am Rande eines Wäldchens. Jeder der Lust hat, fährt dorthin und aalt sich so lange er mag in dem 37 Grad warmen Schwefelwasser. Es stinkt weniger als befürchtet, doch der Geruch wird einem eine Weile anhängen, ist aber in der Region nichts Anrüchiges. Wir standen mit dem Wohnmobil auf einem etwa drei Kilometer entfernten Stellplatz. Ein kostenloser Bus-Shuttle brachte uns zu den Quellen. Wir legten uns mittags rein und krochen abends gut durchgewärmt in die Betten.

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Links: Terassen mit dem 37 Grad warmen Schwefelwasser - Rechts: Zufluss zu den Terassen

Vom Womo-Stellplatz fährt abends ein Bus in den stimmungsvollen Ort Saturnia. Als sich nur ein italienisches Ehepaar und meine Frau und ich an der Abfahrtsstelle einfanden, fürchteten wir schon, dass die Fahrt ausfällt. Als der Busfahrer unser kleines Grüppchen sah, drückte er dem Italiener den Schlüssel zum hauseigenen Fiat Panda in die Hand und wünschte uns viel Spaß, wir würden schon miteinander klarkommen. So war es auch, wir hüpften mit der ollen Kiste nach Saturnia und machten einen Rückfahrtzeitpunkt aus.


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Links: Restaurant in Saturnia - Rechts: Kleine Bar mit Spezialitäten

Der kleine Ort liegt oben auf einem Travertinfelsen und hat etruskische Wurzeln. Zur Hauptsaison muss es hier voll sein, doch im Oktober schlenderten wir nachts durch die Gassen und kehrten in einen kleinen Laden ein, eine Mischung aus Feinkostgeschäft und Bar. En wenig in den Auslagen stöbern, dazu einen Rotwein und etwas Käse oder Schinken ...



Rom

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Rom - Tiber mit der Engelsburg, Mausoleum und Fluchtburg der Päpste

Gut durchgeweicht und erholt durch die saturnischen Schwefelquellen machten wir uns entlang der Küste auf in die ewige Stadt. Am Rande von Rom fanden wir den Campingplatz "Happy Village & Camping" und zahlten mit der CC-Card zu Viert gerade mal 58 Euro für zwei Nächte. Ein kleiner Bus-Shuttle brachte uns zu nächstgelegenen Vorortbahn, mit der wir in die Metropole ratterten. Dort eine der beiden U-Bahnen geentert und am Hauptbahnhof – Stazione Termini – mit einem den offenen Touri-Doppeldeckerbus auf eine Rundfahrt durch die Stadt gemacht.

In großen Städten nutzen wir immer die Bus-Rundtouren, die meist im Stundentakt fahren. An verschiedenen Haltepunkten (Sehenswürdigkeiten) kann man aussteigen und mit dem nächsten Bus weiterfahren. So bekommt man bequem einen guten Überblick über die Stadt.


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Links: Petersplatz mit Dom - Rechts: Trevi-Brunnen


Wir waren überrascht, wie dicht Rom ist. Man hat das Gefühl gleichzeitig durch die Antike, das Mittelalter und die Neuzeit zu gehen. Im Vergleich zu Paris ist die Stadt eng. Im Kern fehlen subjektiv die großen Alleen und Plätze. Natürlich ist der Petersplatz vor dem Petersdom groß und das Kolosseum riesig. Doch insgesamt überfordert Rom, zu viele Eindrücke, Stimmen, Gerüche. Andererseits schätzen wir die kleinen Straßen mit den vielfältigen Läden. Das Angebot scheint uns bei weitem nicht so normiert, wie in anderen Metropolen.

Nach 12 Stunden waren wir immer froh, auf unserem grünen Campingplatz die Stadt abzuschütteln. Unter Baumkronen lassen sich die Eindrücke und Empfindungen besser sortieren. Rom, wir kommen wieder.



San Marino


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Links: Regierungspalast in San Marino - Rechts: Straße in San Marino


Die ewige Stadt war der südlichste Punkt unserer zweiwöchigen Reise. Jetzt mussten wir Torte kaufen gehen. Vor einiger Zeit hatten wir auf dem Caravan Salon in Düsseldorf am Stand von San Marino - leider stellt der Kleinstaat nicht mehr auf der Messe aus - eine Torte namens „Torta Titano“ gekauft. Diese Kalorienbombe besteht aus einer festen Kaffee-Creme umhüllt von leichtem Mandelteig mit Schokoguss an den Seiten. Also auf in die Zwergenrepublik an der Adriaküste.

Die Autobahn E45/SS3bis von Rom an Perugia vorbei nach San Marino war im Herbst 2008 unglaublich. Allenthalben standen Schilder: Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. Meist bin ich nur 70 gefahren, ich hatte Angst, dass es die Hinterachse in einem der unzähligen Schlaglöcher herausreißt. Dafür entschädigt die schöne Landschaft, für die der Fahrer jedoch kaum einen Blick übrig hat.


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Herbststimmung in San Marino

San Marino ist bestens organisiert, in allem. Parkt auf einem der offiziellen Plätze uns lasst euch mit Liften und Fahrstühlen in die Altstadt hinauf schaufeln. Für Touristen wird alles getan, und die lassen ihr Geld gerne im steuerbegünstigten San Marino. Die auf dem Berg liegende Altstadt war abends in herbstliche Nebel gehüllt und die Laternen tauchten sie in ein fast märchenhaftes Licht. San Marino in der Nebensaison ist klasse, für die Hauptsaison lassen die riesigen Busparkplätze schlimmes befürchten.



Porto Garibaldi - Comacchio


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Frisches Meeresgetier in Porto Garibaldi


Wir übernachteten mit dem Wohnmobil nahe der Adriaküste. Morgens parkten wir an der Kaimauer von Porto Garibaldi, kauften bei den Fischern direkt vom Kutter ein, besorgten uns Brot und Brötchen bei den gegenüberliegenden Geschäften und tafelten im Womo mit Blick auf den geschäftigen Hafen.


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Comacchio, von Kanälen durchzogen

Bei einem kurzen Stopp schauten wir uns das ca. sieben Kilometer entfernte Comacchio an. Der mittelalterliche Ort liegt am Mündungsdelta des Flusses Po. Früher war es eine reine Lagunenstadt und noch heute durchziehen Kanäle die Stadt. Die Brücken erinnern ein wenig an Venedig.

Nach knapp zwei Wochen düsten wir mit dem Dickschiff wieder Richtung Hamburg. Ein Italien-Trip, der nicht der letzte sein dürfte.

Zur besseren Orientierung eine Karte mit unserer Reiseroute:

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Wer etwas mehr Fotos sehen möchte, bitte hier klicken: Diashow

Ich habe über den "Toro Emocion - Stierkampf ohne zu töten" in Bayonne einen kleinen Vier-Minuten-Film gemacht. Der Film ist zwar wg. Internet stark komprimiert, sollte aber ok sein. Klick: Film

Beste Grüße, Rod
Zuletzt geändert von Rod am 3. Okt 2009, 22:42, insgesamt 4-mal geändert.

Nixus
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#2 Beitrag von Nixus » 24. Sep 2009, 14:52

Hallo Rod,
das nenne ich einen "Super Einstand".
Da wir im letzten Jahr an vielen Punkten deines ausführlichen Berichts schon selbst gewesen sind, freuen wir uns natürlich um so mehr, dass Du den Text mit solch knackigen und aussagekräftigen Fotos aufgepeppt hast.
Vielen Dank, dass Du uns auf diese Weise an deiner Reise hast teilnehmen lassen.

Und last but not least, ein herzliches willkommen in unserer Forumsriege.
Zuletzt geändert von Nixus am 24. Sep 2009, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

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deisterspatzi
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#3 Beitrag von deisterspatzi » 24. Sep 2009, 14:52

Hallo Rod,

traumhafte Bilder, da kommt richtig Sehnsucht auf.
:dankesch:
Wir waren vor 5 Jahren an verschiedenen von Dir aufgeführten Orten, bis ca. 100 km vor Rom, quer durch die Toscana bis nach Umbrien. Leider im April, da war das Wetter nicht wirklich gut.

Müssen wir unbedingt wieder in Angriff nehmen.
:daumen
Liebe Grüße
Gisela

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Riggs
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#4 Beitrag von Riggs » 24. Sep 2009, 15:25

Hallo Rod,

klasse Bericht und tolle Bilder. :daumen Danke dafür :!:
Hat echt Lust auf Italien gemacht. Da müssen wir auch mal hin.

Gruß
Günther
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Tigerente
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#5 Beitrag von Tigerente » 24. Sep 2009, 15:35

Hallo Rod,
bekannte Orte, die wir immer wieder gerne bereisen.
Tolle Photos mit fundierten Kommentaren, was will man mehr.

Respekt, was Ihr in 14 Tagen bereist habt, waren bei uns drei Touren.

gitte
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#6 Beitrag von gitte » 24. Sep 2009, 15:45

Super schön, wir waren auch schon an verschiedenen Punkten.

Vielen Dank für die schönen Bilder. :D
Gruß gitte

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Breckman
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#7 Beitrag von Breckman » 24. Sep 2009, 19:31

Hallo Rod,

klasse und danke für den Bericht.
Da sind wieder viele gute Erinnerungen hochgekommen.

Genial :daumen

Kannst Du noch ein paar mehr Infos zu Euren Stellplätzen nennen, auf denen Ihr genächtigt habt?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

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Ehemaliges Mitglied

#8 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 24. Sep 2009, 20:12

uaaaaaaahhhh voll den Nerv getroffen. Ich könnte sofort losfahren in mein Lieblingsland ........ :D :D :D

Klasse Bericht und klasse Fotos.....sogar die gute Vespa wurde erwähnt... :cool:

weiter so ..

tschaui haui
;-)

Rod
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#9 Beitrag von Rod » 25. Sep 2009, 22:46

Hallo,

schön, dass euch der Bericht gefällt und danke für die Blumen. :D

Ich habe am Schluss noch eine Karte mit unserer Reiseroute eingebaut, damit man die Fahrt besser nachvollziehen kann.

Leider habe ich in der Formatierung keinen Zentrier-Befehl gefunden, so "hängen" Schrift und Bilder alle links. Offenbar gibt es den Befehl nicht, oder habe ich ihn übersehen?

Beste Grüße, Rod

Fee on Tour
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#10 Beitrag von Fee on Tour » 26. Sep 2009, 07:10

Das ist ja so ein toller Bericht und man könnte die Route gleich losfahren, hätte große Lust , leider habe wir im Herbst nur 1 Woche Urlaub sonst könnte ich bestimmt Klaus und Anna zu einen Tripp nach Italien überreden Bild, tolle Aufnahmen und super beschrieben....
Liebe Grüße

Fee
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Tigerente
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#11 Beitrag von Tigerente » 26. Sep 2009, 07:25

Hallo Rod,
toll, das mit der Karte, vielleicht kannst Du eine "idiotensichere" ;-) Anleitung anfügen, wie s gehts ?
Würde ich gerne auch in meine Reiseberichte einbauen.

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w.w.w
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#12 Beitrag von w.w.w » 26. Sep 2009, 10:37

Hi,

phantastischer Reisebericht und exzellente Fotos.


Mit besten Grüßen vom Kanal


wolf :cool:

Rod
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#13 Beitrag von Rod » 26. Sep 2009, 13:36

Hallo Edith,

die Routen-Karte habe ich mit einem Programm erstellt (Screenshot), mit dem man animierte Karten für Videos herstellen kann. Es heißt "Vasco da Gama" (100 Euro) von Motion Studios. Im Kaufpreis sind die Karten dabei. Nur um die Route in eine Karte einzuzeichnen ist das aber viel zu teuer und zu aufwendig.

Vorsicht: Bitte nehmt keine Karten aus dem Internet und malt eure Route mit einem Zeichenprogramm hinein. Nahezu alle Landkarten im Netz sind urheberrechtlich geschützt, dass kann teuer werden.

Ich schaue morgen mal, wo man kostenlose und frei nutzbare Karten findet. Ich habe die Links nicht hier auf dem Rechner.


(at ) Breckmann:

Unsere Übernachtungsstationen:

1. Erste Übernachtung auf einem normalen Parkplatz von Rattenberg, nördlich der Stadtmauer. In der Diashow seht ihr den Platz mit Wohnmobil.

2. Gardasee: Campingplatz "Serenella" nahe Bardolino.

3. Cinque Terre: Womo-Stellpaltz des Campingplatzes "Camping Fornaci SAS" in Deiva Marina/ Fornaci

4. Lucca: Womo-Stellplatz in der "Via Gaetano Lupporini". Innenstadt kann man bequem zu Fuß erreichen. 14 Euro/Nacht, glaube ich.

5. Siena: Ich meine es war der Womo-Stellplatz "Strada di Vicolio Alto", ein normaler Parkplatz mit Stellplatz-Ecke. Innenstadt mit Bus gut zu erreichen.

6. Saturnia: Campingplatz etwa drei Kilometer von den Sinterterassen entfernt, Busshuttle zu den Terassen und nach Saturnia.

7 Campingplatz "Happy Village & Camping". Bushuttle zur Vorortbahn, die einem zur U-Bahn fährt.

8. Womo-Stellplatz nahe Comacchio, habe leider vergessen, wo der genau war.

9. Campingplatz "Steiner" in Leifers, Südtirol


Beste Grüße, Rod

Tigerente
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#14 Beitrag von Tigerente » 26. Sep 2009, 14:09

Hi Rod,
vielen Dank vorerst. ;-)
Dachte mir schon, dass es die Karte nicht für lau gibt. :cry: Schade.

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Breckman
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#15 Beitrag von Breckman » 27. Sep 2009, 11:18

Moin Rod,

mille grazie signore. ;-)
Das wird bei der Planung für einen Toskana - Tripp helfen.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

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