Campingplatz Kalamitsi / Sithonia Chalkidiki / Griechenland

Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Campingplatz Kalamitsi / Sithonia Chalkidiki / Griechenland

#1 Beitrag von Nixus » 3. Apr 2007, 20:51

Großer Campingplatz mit viel Platz und eigentlich allem, was der Camper zum Erholen braucht. Wir haben in der Vorsaison 18€ incl. Strom bezahlt, es waren aber noch einige Umbaumaßnahmen im gange, was sich aber bis zur Hauptsaison ändern dürfte. Der Preis dürfte dann wohl auch etwas höher sein. Zum Platz gehört ein traumhafter, breiter Strand mit feinem Kies. Wir hatten im Juni das Glück und waren mit 3 weiteren Campingfreunden allein auf dem Platz und hatten den Strand für uns allein. In der Hauptsaison wird es wohl ganz anders aussehen.
Neben dem Platz ist ein kleines gutes Restaurant, welches "Popi" heißt. Das ist der Name der Chefin und sie hat eine hervorragende griechische Küche. Alle Speisen werden von ihr frisch bereitet und sie läßt es den Gast spüren, welch eine Frohnatur sie doch ist. Sie symbolisiert die typische, griechische Gastfreundschaft. Ein Besuch bei "Popi" ist also sehr empfehlenswert.

Bild

Camping Kalamitsi liegt im südosten des mittleren Fingers von Halkidiki, Sithonia. Allein der Weg dort hin, an den vielen kleinen Stränden der Halbinsel vorbei, ist einen Abstecher wert. Wer sich die Zeit für eine Erkundung der Landzunge nehmen will, hat hier eine gute Startposition. Lohnenswert ist auch ein Abstecher zum Strand von Vouvourou und eine Schiffsfahrt entlang der Mönchsrepublik Athos. Angenehm ist uns dabei das Schiff "Antigoni" von Gisela und Jorgos in Erinnerung geblieben. Gisela hat sich vortrefflich um ihre Gäste (nie mehr als 23 Personen) gekümmert und uns die Sehenswürdigkeiten um den heiligen Berg Athos gut erklärt. Man findet das Schiff im Hafen von Agios Nikolaos. Mehr dazu auf der Homepage von Gisela und Jorgos:
http://www.giarenis.net/index.htm

Bild
Homepage: http://www.campsite.gr/kalamitsi/indexd.htm
[/url]
Zuletzt geändert von Nixus am 3. Jul 2008, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

feuerfuss
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 22. Apr 2008, 23:06
Wohnort: 59557 Lippstadt

Hi

#2 Beitrag von feuerfuss » 22. Apr 2008, 23:17

Hallöchen
ich war auch 6 mal in Griechenland-Sithonia-Kalamitsi und habe es jedes Jahr anders bzw. was neues von Griechenland (Meerenge v. Korinth, Amphietheater, Meteora Klöster, Katara Pass u.a. ) gesehen. So ein schönes Land!!!! Habe mir einen Wohnwagen letztes Jahr gekauft und mal schauen was geht ob ich Popi und die anderen wiedersehe...... ;-) Der Campingplatz Thalata Camp hat sich in sehr verändert aber posetiv wie ich finde alles renoviert u.u.....jetzt gibt es auch Live Konzert... nicht schlecht, einfach Klasse!!!!!!!
Lieber Gruß aus Lippstadt
Uli (Ulrike)
Zuletzt geändert von feuerfuss am 23. Apr 2008, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 23. Apr 2008, 05:46

Guten Morgen Uli,
dann grüße die Popi mal ganz nett von uns, wenn Du wieder dort hin fährst. Wir bekommen immer noch zu den Feiertagen Post von ihr und würden auch gern mal wieder dort vorbei schauen. Vielleicht klappt es in einem der nächsten Jahre ja wieder.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

hansra
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jul 2008, 19:21
Wohnort: Burgthann

Griechenland

#4 Beitrag von hansra » 2. Jul 2008, 19:26

war die Reise nach Griechenland übers Festland oder per Schiff bzw. wer kennt eine schöne Route übers Festland.
lg
Hans

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 2. Jul 2008, 20:05

Hallo Hans,
sei herzlich willkommen in unserem Forum.
Deine Frage ist für mich recht einfach zu beantworten, denn ich würde die Reise zurzeit noch mit dem Schiff, von Ancona nach Igoumenitsa oder Patras machen. Das hat mehrere Gründe:
1. Die Reise durch Serbien ist immer noch recht risikoreich, man wird zur Vorlage von irgendwelchen Papieren oder Dokumenten aufgefordert und wenn man diese nicht hat (was meistens der Fall ist) soll man entweder zig Kilometer zurück fahren um sie zu besorgen, oder entsprechend Geld für die Durchfahrt bezahlen. Selbst wenn Du durch Kroatien und Montenegro fahren würdest, Du müsstest trotzdem durch den Kosovo. Tut mir Leid, aber mit solchen Dingen will ich mir nicht den Urlaub versauen.
2. Wenn Du über Bulgarien fahren solltest, bist Du ziemlich weit im Norden von Greece und müsstest, wenn Du zu den antiken Stätten wolltest, recht weit durchs Land nach Süden reisen.
3. Das Schiff fährt für dich. Du hast keinen Stress, keinen Benzinverbrauch, kein Verschleiß und keine Unfallgefahr und außerdem wird dich auf dem Schiff keiner ausrauben.
4. Du fährst des Abends auf die Fähre und am nächsten Morgen bist Du um 7 Uhr in Igoumenitsa bzw. 4 Stunden später auf dem Peleponnes in Patras. Entspannter kann man nicht ankommen, denn Du kannst bei vielen Reedereien Camping an Bord machen incl. Strom für die Kaffeemaschine ;-) .
5. Der Preis ist, wenn man all diese Punkte berücksichtigt, viel günstiger als die Transitstrecke über die Strasse. Wir haben bei unserer letzten Überfahrt, für ein WoMo von 6m Länge, etwa 500€ für die Hin- und Rückfahrt bezahlt.
6. Wenn Du die Strecke nach Ancona schöner gestalten möchtest, fahr doch einfach für ein paar Tage in die Toscana, die liegt nur einen Katzensprung von Ancona entfernt und dort kann man sich richtig gut erholen.
7. Als Alternative gibt es noch die Passage von Venedig, die mir persönlich zu lange dauert und die Überfahrt von Bari, oder Brindisi, wofür man aber schon ziemlich weit in den Italienischen Süden fahren muss. Zählt man dann die Mautgebühren, den Sprit, die Fahrzeit und den Fährpreis zusammen wird diese Streckenvariante einfach zu teuer.

Ich hoffe, dass ich dir die Entscheidung jetzt richtig schwer gemacht habe und deine Planung davon positiv beeinflusst wird.
Viel Spaß und wenn ihr nach Griechenland fahrt, so wünsche ich euch einen schönen Aufenthalt und eine gute Reise.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Klausimaus » 4. Jul 2008, 17:47

Hi !
Dem Posting von Nixus ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wenn du dich über den Landweg einlesen willst, geh mal auf www.samothraki.com, da sind viele Berichte von Leuten, die schon den Landweg gefahren sind.

Wir selbst wollten ursprünglich auch dieses Jahr über Land, weil wir in den Norden von GR wollen. Aber wir haben Serbien auch für ein wenig problematisch angesehen, weil wir - Deutschland - ja so ziemlich gleich zu Anfang "Hurra" gerufen haben, als das Kosovo sich für unabhängig erklärt hat. Das könnte bedeuten, dass man in Serbien nicht unbedingt freundlich gegenüber Deutschen ist.
Haben die Überfahrt von Ancona nach Igoumenitsa gebucht, für ein Womo mit 6,30 m hin und rück im september: 462.- Euro.
Gruß Klausimaus

Antworten