Unser WOMO Erfahrungs & Tourbericht

Antworten
Nachricht
Autor
Mike56
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 7. Okt 2012, 12:14

Unser WOMO Erfahrungs & Tourbericht

#1 Beitrag von Mike56 » 16. Nov 2012, 15:28

Montag dem 4.7.2011 starteten wir, Gaby und ich unseren Urlaub mit dem

Bild

WOMO (Wohnmobil).
Zuerst ging es mal in Richtung Brocken, also fuhren wir die BAB 1, 44 und 7. An der Raststätte Göttingen
wurde mal eine Pause eingelegt wo wir uns mit dem User Gefahrgut trafen und er fuhr mit uns mit seinem PKW in die Stadt hinein
wo wir uns gemütlich bei einem Kaffee unterhielten,
danke dir nochmals Karsten.
Unsere Fahrt ging dann weiter in Richtung Norden bis zur Abfahrt Northeim wo es auch einen Autohof gab aber den ich leider nicht angefahren bin, hätte ich vielleicht besser getan wie sich später noch herausstellte, denn jeder Parkplatz der noch auf der Strecke kam war ausgeschildert mit Verbotsschilder für Wohnmobile.
Die Tour ging weiter durch den Harz bis zum Ort Schierke, wo wir so gegen 22.30 Uhr eingetroffen sind und da es dort an dem Platz keinen Menschen mehr gab stellten wir uns an der Seite hin wo es ausgeschildert war und legten uns schlafen. Am Morgen dann der erste Schreck für mich, ich meldete mich in der Rezeption und erfragte mal so die Preise für die Stellplätze, als ich zuerst mal aufgefordert wurde meine 10 € erstmal zubezahlen weil ich draussen auf dem Parkplatz übernachtet habe und bei diesem Preis war nichts sonst enthalten. Eine etwas unfreundliche Person erklärte mir dann die Preise auf dem Platz, die mir fast die Schuhe ausgezogen hatten und ich es dann doch vorzog ganz schnell die Gegend dort zuverlassen und das mit einem leicht angeschwollenem Hals. Auch unsere Vorstellung mit der Brockenbahn mal zufahren war bei einem Preis von pro Person EUR 28,-- Hin- und Rückfahrt schnell verworfen. So machten wir uns weiter auf Tour in Richtung Mecklenburger Seenplatte, die uns durch einige Orte führten wo ich doch der Meinung bin das es auch noch Gegenden gibt wo der Solizuschlag noch nicht angekommen ist, denn wenn man so die Touristischen Ecken verlässt sieht man doch so einige erschreckende Ortschaften.
Unsere Tour führte uns also über die A14, A2, A10, A24 und A19, wo wir dann in Richtung Waren abgefahren sind.
Dort angekommen haben wir an einem Blumenhof für das WOMO einen Stellplatz erhalten für eine Platzgebühr von 12€ plus 2€ Kurtaxe. Auf diese Preise kommen aber noch die Entsorgungspreise von 1€ für Duschen, 0,50€ Toilette, 1€ für 2kw Strom, 1€ für 30Liter Frischwasser und 1€ für Abwasser, also alles kostet Kohle.
Das Örtchen Waren ist ein sehr schönes Städtchen und es lohnt sich dort spazieren zugehen und sich den Hafen anzuschauen.


Am anderen Tag sollte nun doch die Stunde der Wahrheit schlagen. Ich hatte muss ich ehrlich zugeben die ganze Zeit schon ein Grauen davor wenn Gaby meint das ich die Toilette mal entleeren müsste und ich hatte es nach Möglichkeit vermieden diese zubenutzen aber es gab mal Situationen wo es leider nicht ging und schon allein die Vorstellung löste bei mir doch etwas Ekel und Grauen hervor und wer mich kennt weiss was das für mich bedeutete und nun konnte ich mich nicht mehr länger drücken. Auf dem Platz sah ich einige Mobilisten die mit ihren vollen Kassetten über den Platz gingen oder fuhren und diese an den Entsorgungsstellen leerten. Nun kam die Minute wo ich dann auch mal meinen Mut zusammen nahm und fuhr auch rüber zur Entsorgungsstelle, nahm dort unsere Kassette heraus und drückte erstmal den Druckknopf und entleerte dann den Behälter und zu meinem Erstaunen ging es einfacher und sorgenfreier als ich dachte und ich war um einiges Erleichtert, nur war ich etwas verärgert als ich Gaby sah und sie sich ein breites Grinsen nicht verkneifen konnte. Ich kann euch aber nicht sagen was mir im Vorfeld alles für Gedanken durch den Kopf gingen was alles passieren könnte mit dieser Scheiss Kassette. Nun war dieser Tag auch gut verlaufen und ich dachte es kann nur noch besser werden.
Es ging mit unserer Tour weiter nach Rostock wo ich vorher noch den User Hannes benachrichtigte das wir im Anflug seien und er uns in Rostock erstmal in Empfang nahm. Hier in einem Gewerbegebiet gingen wir erstmal Kaffee trinken und Hannes hatte dann die sehr gute Idee das wir rüber fahren sollten nach Warnemünde. Die Fahrt dort hin war sehr gut gewesen und nun merkte ich auch das man mittlerweile auch in Deutschland für eine Tunneldurchfahrung bezahlen muss. In Warnemünde war wie Hannes schon berichtete die "Warnemünder Woche" und das heisst das in dem Ort am Hafen reichlich Trubel war und mit solch einem guten Führer wie Hannes hat es uns sehr gut dort gefallen und wir hielten uns den ganzen Tag bis späten Abend dort auf. Natürlich musste auch eine Hafenrundfahrt mitgenommen werden und es war sehr Interessant was der Kapitän so alles zuberichten hatte. Da uns die Gebühren für den dortigen Stellplatz zuteuer waren (16€ ohne alles) fuhren wir weiter in Richtung Lübeck. Da es aber stark mit Unwetter anfing, verzichtete ich weiter darauf auf der Landstrasse zu fahren und begab mich auf die A 20 wo wir gegen 21.30 Uhr an der Abfahrt Grevesmühlen eine Raststätte angefahren sind die einfach nur super war, dort gibt es für ca. 15-20 LKW's Stellplätze und liegt von der Autobahn nur ein paar Meter ab und es geht dort die Bundesstrasse entlang zur Hanse Milch. Wir durften uns gebührenfrei dort hinstellen und nutzten gleich mal die dortigen Duschen für 1 €.




(Ps: Wie bekommt man denn hier Bilder im Text eingesetzt....???)
Zuletzt geändert von Mike56 am 18. Nov 2012, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#2 Beitrag von heidchen » 16. Nov 2012, 16:46

Hallo Michael,

schau mal hier, der zweite Beitrag von Peter (oldpitter - Urlaubär :wink: )

Klick
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Mike56
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 7. Okt 2012, 12:14

#3 Beitrag von Mike56 » 17. Nov 2012, 16:54

heidchen hat geschrieben:Hallo Michael,

schau mal hier, der zweite Beitrag von Peter (oldpitter - Urlaubär :wink: )

Klick
Danke erstmal für den Hinweis, aber bei mir klappt das nicht weil ich kein Windows habe sondern MAC, aber auch egal habe nun ein Bild einsetzen können,Danke nochmal. :;j34ub

Mike56
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 7. Okt 2012, 12:14

Die Fortsetzung

#4 Beitrag von Mike56 » 18. Nov 2012, 10:03

Fortsetzung......

Nach einer angenehmer Nacht auf dem Autohof und gutem Frühstück ging unsere Reise weiter Richtung Ostsee, zum Ort Scharbeutz.
Nach etwas suchen fanden wir auch hier endlich einen WOMO Stellplatz etwas ausserhalb und auch hier die wohl normale Kosten. Auf jedenfall
war es wenigstens ein angenehmer Platz gewesen.

Bild

Bild

Da in dem Ort aber nicht viel los war sind wir am anderen Tag weiter gefahren nach Grömitz wo wir uns 4 Tage aufhielten. Hier standen wir auf einem asphaltierten WOMO Parkplatz am Ortsausgang.

Bild

Bild

Bild

Bild


Um unseren Ansprüchen angemessene Hygiene nachzukommen sind wir täglich in dem dortigen Hallenbad für 5€ eine Stunde pro Person schwimmen und duschen gewesen. Für unsere Freizeitaktivitäten mieteten wir uns für 2 Tage Fahrräder die wir auch sehr gut genutzt hatten, es wurden Touren durchgeführt nach Kellenhusen und andere Ortschaften.

Die Abende wurden von uns dazu genutzt um in verschiedene Speiselokale an der schönen und grossen Strandpromenade essen zu gehen. An einem Abend besuchten wir auch ein Strandfestival und am letzten Abend auf Grömitz schlugen wir in einem Tanzcafe auf wo wir auch
den Abend geniessen konnten bei gelungene Longdrinks.

Am nächsten Tag ging unsere Tour weiter in Richtung Norden zum Ort Grossenbrode. Hier schauten wir uns zwei WOMO Stellplätze an die aber nicht so klasse waren wie im Vorfeld die Beschreibung war und da ich mittlerweile einen dicken Hals hatte, begaben wir uns in Richtung Heimat. Dann dachte ich mir noch, komm wir machen noch einen Stop in Travemünde, wo wir einen Stellplatz am Fischereihafen gefunden hatten. Hier hatten wir mit dem Platzwart eine explosive Begegnung. Kosten für den Platz waren, 12 € plus 3€ für Strom und das andere übliche kam noch wieder extra (Entsorgung, Duschen, Toilette usw.), wir zuerst mal die 15 € bezahlt und dann los zum bummeln. Gegen 19.00 Uhr entschieden wir uns nicht am Ort zu bleiben und weiter zufahren, was aber nicht so einfach ging, denn unser Stromkabel war angeschlossen und der Stromkasten abgeschlossen. Ich also zum Platzwart hin und ihn gebeten den Kasten aufzuschliessen weil wir wieder fahren wollten. Er fand das als sehr unverschämt und wollte den Kasten nicht öffnen, erst nachdem ich ihm damit drohte mein Kabel mit samt der Stromsäule rauszureissen beschloss er dann doch den Kasten zuöffnen und war der Meinung das man auf solche Gäste verzichten könnte. Als ich wieder hier zu Hause war habe ich im Netz eine Seite gefunden wo schon seit 2008 vor diesem Stellplatz und Platzwart gewarnt wird, naja hinterher ist man immer schlauer.
Nun ging unsere Fahrt weiter Richtung Heimat und wir fuhren noch bis zum Autohof Soltau wo wir uns auch wieder kostenlos in einer Ecke stellen durften und auch hier nutzten wir die Sanitären Anlagen wo man wenigstens reichlich Platz hat. Am anderen Morgen hatten wir dann noch ausgiebig am Autohof gefrühstückt und starteten dann weiter bis zur Raststätte Garbsen wo wir uns noch mit Ralf einen Bekannten trafen.
Es wurde noch ein Abstecher zum Steinhuder Meer gemacht, aber dort wollte ich dann nicht mehr bleiben obwohl es hier einen guten WOMO Stellplatz gab, aber ich wollte jetzt einfach nur noch nach Hause.
Mit meinem WOMO Tourbericht möchte ich keineswegs jemanden beeinflussen oder auf die Füsse treten.
Fazit für uns ist jedenfalls, das es kein WOMO gibt denn es gibt für uns auch noch Dinge auf die wir nicht verzichten möchten und im Urlaub möchten wir nicht solche Erlebnisse haben.

Bild

Bild


Bei dem Kostenfaktor den wir für diese 10 Tage hatten, hätten wir uns einen anderen luxuriöseren Urlaub erlauben können.
Auch wir hatten in unseren früheren Jahren Campingurlaub gemacht, mit Zelt, Wohnwagen und auch Charlets (Mobilheime) an Seen,Nordsee,nur steht das nicht im Vergleich zu dem WOMO Urlaub wenn man keinen festen Stellplatz hat.

Benutzeravatar
die hollis
Member
Beiträge: 186
Registriert: 29. Jan 2012, 20:56
Wohnort: Lübeck

#5 Beitrag von die hollis » 18. Nov 2012, 14:47

Hallo Michael,

schade, dass ihr so einen schlechten Einstand ins Womo- Leben bekommen habt. Ich denke, dass ihr mit falschen Vorstellungen losgefahren seid. Ich kennen auch die Orte an der Ostsee und habe diese teilweise anders erlebt. Normalerweise ist in Scharbeutz immer wesentlich mehr los als in Grömitz, uns hat der Wohnmobilhafen II in Großenbrode sehr gut gefallen und in Travemünde hättet ihr euch für den Stellplatz Kowitzberg entscheiden müssen, dort ist die Entsorgung frei. Anfangs haben wir auch immer nach Stellplätzen mit Dusche / WC geguckt, aber mittlererweile weiß ich mein eigenes Bad zu schätzen :). Wenn man die Miete eines Mobils, Leihfahrräder und Schwimmbadeintritt zahlen muss, kommt natürlich ein stattlicher Betrag zusammen. Und wenn man eh die Nase voll hat ist es schwierig, dem Ganzen etwas Gutes abzugewinnen.
Wir brauchen nur einen Platz an dem man ganz nett und relativ zentral steht. Strom ist gut aber nicht notwendig wenn wir nur für ein/ zwei Tage stehen. Und mit diesen geringen Ansprüchen kann man durchaus einen wunderschönen Urlaub verbringen, der nicht die Welt kostet. Für die Gesamtkosten, die uns unser 4köpfiger Schwedenurlaub (inkl. Shoppingkosten der Kinder) gekostet hat hätten wir noch nicht einmal ein Ferienhaus für eine Woche mieten können.

Aber so verschieden wie die Menschen sind auch die subjektiven Eindrücke der Stellplätze bzw. des Campens.

Vielleicht findet ihr ja mithilfe der richtigen Umgebung doch noch Gefallen am Campen. Für uns gibt es nichts Schöneres!

LG Kerstin
Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos.
(Loriot)

Mike56
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 7. Okt 2012, 12:14

#6 Beitrag von Mike56 » 18. Nov 2012, 15:22

(at ) die hollis,
Danke für die Aufklärung und heute gehe ich auch mal davon aus das wir zuwenig Infos hatten, das soll sich aber ändern und ich hoffe mal das ich hier genug bekomme. Im neuen Jahr wollen wir ja nochmals einen Versuch starten mit diesem Modell was ich hier... http://www.campers-world.de/vie ... php?t=7391 gepostet habe.
Uns geht da so eine Tour "Schweiz, Österreich und Deutschland" durch den Kopf.

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#7 Beitrag von rainerausrhedeems » 18. Nov 2012, 18:52

Hallo Michael!
vorweg,Camping war eigentlich noch nie billig,außer,man beschränkt sich auf das notwendigste,alles zusätzliches kostet!
Vielleicht müßt Ihr das ganze mal von einer anderen Seite langsam anschleichen!!Plant doch einfach bei Eurer nächsten Reise Orte ein,die beides haben,Womostellplatz+Campingplatz!
Dann könnt Ihr an Ort+Stelle entscheiden,was schöner wäre!Wichtig dabei ist,früh genug
nach einem Stellplatz zusuchen,dann hat man nicht den zeitliche Druck,und fährt einfach zum nächsten!
Wichtig ist für Euch,wenn ich das richtig gedeutet habe,das Ihr duschen könnt,also müßt Ihr bei der Womosuche darauf achten,das der Sanitärbereich Euren Ansprüchen gerecht wird,dann ist auch hinterher die Schwimmbadsuche überflüssig!!Man muß eben Camping einfach lieben,dann klappt,s,meistens jedenfall,s!
Bevor Ihr das nicht wirklich wißt,ist der Weg über ein Mietmobil richtig!
Viel Spaß beim nächsten Mal,wünscht Euch der Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
carmenfw
Member
Beiträge: 392
Registriert: 12. Okt 2011, 13:29
Wohnort: Altlandsberg bei Berlin

#8 Beitrag von carmenfw » 18. Nov 2012, 20:03

also wenn wir einen Camping oder Stell-Platz für 15 euro finden + extra noch einmal dusche und strom, dann sind wir schon sehr zufrieden.
Über 30 Euro, mögen wir nicht so sehr und Plätze über 50 Euro fahren wir aus Prinzip nicht an.
Camping ist teuerer als Hotel.
Das war uns aber schon vor Kauf unseres Wohnmobils klar.

Ich denke Camping ist nichts für euch.
Bild

Liebe Grüße von
Carmen

Bild
Unser Wohnmobil: Hymer B-SL 778

Benutzeravatar
udo48
Beiträge: 4
Registriert: 23. Dez 2011, 16:38
Wohnort: NRW

#9 Beitrag von udo48 » 19. Nov 2012, 12:21

Camping ist große Klasse!! :D

Dabei steuern wir seit einigen Jahren selten Stellplätze an weil, mit einer Campincard kostet der Campingplatz in der Vor- und Nachsaison weniger als die üblichen Stellplatzgebühren. Und der Charme eines Parkplatzes/Stellplatzes kann gar nicht so groß sein das wir das nahe Parken schön finden. Damit hat sich auch der Punkt Sanitär für uns erledigt.
Wenn ein Stellplatzbetreiber 3 € Stromkosten kassiert halten wir das für unverschämt.

Aber Jeder gerne so wie er/sie es möchte
Mit Campergruß

gast

#10 Beitrag von gast » 19. Nov 2012, 15:12

Nun ja,

3.- € für Strom können viel aber auch wenig sein.
Wer keinen Strom braucht, für den sind 3 .- € zu viel,
wer aber z.B nachts in seinem WOMO einen Heizlüfter volle
Pulle laufen läßt, dazu einen Wasserkocher und div. andere Verbraucher nutzt, verbraucht deutlich mehr als 3.- € und die ist der
CP Besitzer verständlicherweise nicht bereit, aus eigener Tasche
zu zahlen.
Würde ich auch nicht, wenn ich er wäre.
Wer ein Haus hat, weiß, wie schnell eine Kw Stunde verbraucht ist.
So zahlen wir ab dem 01.01.2013 knapp 1000.-€ für 3200 Kwh jährlich.
Deshalb können 3.- durchaus angemessen sein, können aber auch im Einzelfall deutlich zu wenig sein.
Auch wir nutzen fast ausschließlich CP in der Vor - Nachsaison
und freuen uns, wenn nicht nur der Strom bei z.B. ACSI includiert ist,
sondern auch z.B. die warmen Duschen.

Benutzeravatar
coolkeg
Member
Beiträge: 146
Registriert: 15. Sep 2011, 15:20
Wohnort: Neuendettelsau/ Mittelfranken
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von coolkeg » 19. Nov 2012, 16:58

Also wir sind ja auch Neueinsteiger seit heuer.Im Frühjahr haben wir uns eins
gemietet und haben die Nordseeküste erkundet.
Aber für uns war von anfang an klar das wir immer auf Campingplätze fahren ab 3 Sterne lieber 4,denn wir wollten saubere Sänitäre Anlagen haben.
Meine Frau hatte erst auch bedenken ob das Camping was für sie ist aber nach zwei drei Tagen und den richtigen CP war sie total begeistert.
Und im Juli haben wir uns dann eins gekauft.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 19. Nov 2012, 18:01

zunächst einmal - Michael, vielen Dank für den Bericht.

Er ist für mich sehr interessant, zeigt er doch ungefiltert, was ein
"Neuling" in Sachen WoMo erwartet, denkt und befürchtet. :lol:

Unterhaltsam ist das schon und mit netten Fotos garniert. :up:

Nun kommen natürlich auch einige Tipps :wink:

1. gaaaanz wichtig: Nach Möglichkeit NICHT an der Autobahn/auf Rastplätzen übernachten.

Genau da finden die meisten Einbrüche statt!

2. Die heutigen WoMos haben alle gebrauchsfähige Toiletten und Duschen
eingebaut, die auch einiges an Geld gekostet haben.
Duschen außerhalb sollte die Ausnahme sein, im WoMo die Regel
(nicht umgekehrt).
Also, bitte keine Angst, die "Nasszelle" entsprechend zu nutzen.

3. Ein Bordatlas/Stellplatzführer sollte IMMER dabei sein.
Alle wichtigen Infos und Preise sind damit bekannt, auch für die Auswahl.

4. eine gute Hilfe für die Vorbereitung einer Tour ist diese Seite: Klick

5. Jede Möglichkeit zur Entsorgung nutzen.....

.... und ruhig zu allen Themen Fragen stellen, so sich sich denn ergeben, wir helfen da gerne :P
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#13 Beitrag von ydna » 19. Nov 2012, 19:21

Hallo @Mike56,

ich denke auch, dass ihr hier mit falschen Vorstellungen losgefahren seid.

Wir nutzen in unserem Womo alles. Von Dusche über Toilette, Herd, Backofen, etc.
Es ist drin, also wird es auch genutzt. Und da weiß ich, dass nur wir es benutzt haben.

wie schön ist es doch, nicht nur immer auf Campingplätze zu fahren, sonder manchmal auch an den schönsten Ecken zu stehen, mit wunderbaren Ausblick. Es gibt so viele schöne Stellplätze.....


Falls vielleicht Fragen hochkommen - immer her damit, sie werden bstimmt beantwortet.

@udo48,

ich glaube, je nach Land sind Stellplätze erheblich billiger als Campingplätze, auch mit ACSI. Und viele Stellplätze sind dort, wo keine Campingplätze sind.

So verallgemeinern würde ich das nicht. Aber Du sagtest richtig: Jeder so wie er will.

Wir nutzen beides. SPs oder wenn in der Nähe und zur Richtigen Jahreszeit Cps mit ACSI. Aber überwiegend doch SPs.

Antworten